Motor .- Ölverlust

Na ja, das kommt schon auf den Druck im System an.
Die Dusche von der Leitung zum Ölkühler hat meine Hand unbeschadet überstanden...
upload_2020-7-31_18-6-52.png

Die ließ sich sogar provisorisch flicken. :redface:
upload_2020-7-31_18-7-38.png

Aber bei (wesentlich) höheren Drücken kann so ein Strahl schon die Haut durchdringen, und da hat F.Aurelius durchaus Recht, Öl im Gewebe mag weder dieses noch der Chirurg sonderlich... :eek:
Ich hab aber keine Ahnung, ob das z.B. bei den ca. 20fach höheren Drücken im Servolenksystem schon der Fall wäre...

Die Warnung ist auf jeden Fall berechtigt - danke dafür, denn (auch bei mir) ist das immer ein wenig in Vergessenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, stimmt vollumfänglich. Hatte mal einen Kollegen dem ist Hydrauliköl mit Druck in den Finger gekommen, war nicht wirklich schön und die Hand ist nie wieder richtig geworden.
Seitdem habe Respekt vor Leitungen unter Druck.
 
Auch speziell bei Diesel common rail Systemen ist die Gefahr gegeben. Da reichen auch teilweise kaum sichtbare Strahlen für tiefere Verletzungen.
 
Genau das ist es. Den Strahl sieht man nicht immer. Deswegen immer am drucklosen System suchen.
 
Ein Kollege aus der Berufsschule...also 40 Jahre her...wollte mal testen, ob er eine Düse der Unterbodenschutz.Spritze mit dem Finger dicht halten kann.
Gelang ihm nicht und es kam Zeug in den Finger.
3 Tage später hatte er eine fette Blutvergiftung!!!
Unser damaliger Lehrer hatte ihn sofort in die Notaufnahme verfrachten lassenn, wo der Kamerad für 2 Wochen war.

Erdöl-Produkte im Körper taugen nix!!! Weder unter der Haut, noch im Darm!!!
Da können Ausbilder immer wieder nur warnen....und über die Dummheit staunen.
Es gibt immer wieder solche Unfälle, wo Öl unter die Haut gespritzt wird.

Passiert so ein Mißgeschick, nicht vor Scham im Boden versinken, sondern sofort zum Arzt!!!
 
In meinem Beruf als Flurförderzeugtechniker das A und O. Bei 250 bar auf den Leitungen reicht ein kleines Loch um Hydrauliköl durch die Hand oder andere Gliedmasen zu schießen.

Die Hand ist danach und auch nach der OP nie wieder wie vorher.

Nicht umsonst kann man auch mit einem Wasserstrahl die ein oder anderen Metallplatten schneiden.
 
Die Isolierung hat schon ihre Daseinsberechtigung...für doofe Nüsse ist sie nicht montiert worden.
 
Zurück
Oben