Ölschlamm --> KB

Benötigte Teile:
Motorhebetraverse oder Kettenzug, Montagegrube/Hebebühne hilfreich,
Dichtmasse, z.B. Fa. Elring Dirko oder original Saab 9321795
4l Motoröl und Filter
O-Ring 9138009 bzw. Ölsieb 55557225
Ratschenkasten, Gabelschlüsselsatz, Ölfilterschlüssel, Drehmomentschlüssel

Zeitaufwand De-Remontage ca. 4-6 Std.:
Hitzeblech am Turbo abschrauben, Stecker von beiden Lamda-Sonden trennen, Ölmessstab abnehmen.
Die 3 Muttern am Turboknie abschrauben, 2 Halteschrauben und Klemmverbindung zum Flexrohr lösen, Kat demontieren.
Rechte Unterbodenverkleidung demontieren. Rechten Hilfsrahmen vom Rahmen lösen, mittels Holzkeile abheben.
Beide Muttern vom hinteren Motorlager abschrauben. Motor mit Kettenzug/Traverse ca. 8 cm anheben.
Ölsammelrohr abziehen. Abdeckblech von Schwungrad abschrauben. Öl ablassen und Ölwanne abschrauben. Ölfilter tauschen.
Ölwanne: Schwappblech abschrauben, Ölsieb ist mit 2 Schrauben befestigt. Entweder säubern oder austauschen.
Mit neuen eingeölten O-Ring versehen. Flanschflächen der Ölwanne und Motorblock säubern und mit Flächendichtung versehen.
Vorsichtig Ölwanne in Uhrzeigersinn in Position bringen und Schrauben mit 22Nm festziehen.
Anzugsmomente der Schrauben vom Hilfsrahmen: Vorne 115 Nm, Mitte 190 Nm, Hinten 110 Nm+75°
4 L Öl einfüllen

Hi
gute Beschreibung!

Aber ist es nicht nötig das rechte Motorlager zu demontieren?
Sonst kannst Du den Motor nicht anheben...

viele grüße
 
berechtigter Einwand, so steht's auch im WIS.
Das Motorlager geht aber nach unten ab,
wobei der Motor aber nach oben angehoben werden muß.
Das "Spiel" im Gummilager reichte (zumindest bei mir) nach oben hin,
um genug Platz zur Demontage der Wanne zu haben.
 
Hab' die Arbeiten an der Oelwanne bei meinem 9³er (2,0 Turbo, 150 PS) gerade hinter mir. Hatte den Wagen eh halb auseinander wegen eines von Saab diagnostizierten Turboschadens und hab gedacht, ich kontrolliere das mal gleich mit. Oelwanne ging drunter weg, ohne den Motor anzuheben, hatte nicht einmal die unteren Schrauben vom mittleren Motorlager gelöst. Es reichte die 3 Schrauben vom Hilfsrahmen abzuschrauben und den Rahmen dann vorne mit einem Montierhebel etwas nach unten zu drücken. Verkürzt die Zeit erheblich!

PS: kein Oelschlamm in der Wanne, Sieb war frei!
 
Liebe Saab-Freunde,
seit Monaten beobachte ich seltsame Partikel/Substanzen in meinem Öl. Mein 95'er 9000 Aero bekommt alle 6000-7000 neues Öl (Mobil1 5w50) und selbstverständlich einen neuen Ölfilter.
Letztes Jahr im Winter bemerkte ich die ersten "Teilchen", sie waren sehr klein, befanden sich an der Spitze des Ölpeilstabes.
Es ist kein Metall und keine Kohle (nicht magnetisch, nicht zu zerbröseln, dafür weich). Man kann es zerreissen, erinnert stark an Silikon.
Inzwischen habe ich zwei Ölwechsel hinter mir, im abgelassenen Öl selbst ist nichts zu erkennen, keine Rückstände im dafür umfunktionierten Topf.
Nur eine Sache wurde letztes Jahr an der Maschine gewartet, er bekam beim Saab/Opel-Händler eine neue Ventildeckeldichtung, da ich, kurz vor meiner Reise nach Deutschland, keine Zeit dafür hatte.

Was haltet Ihr davon? Sind es - wie ich vermute - Teile der verwendetem Klebemasse der erneuerten Dichtung? Wie gross kann der "Schaden" sein? Irgendwie habe ich jetzt ständig mein Ölsieb vor Augen, zugesetzt mit diesen "Teilchen".
_MG_9084.jpg


_MG_9117.jpg


_MG_9119.jpg


Ich habe eine 1 Cent-Münze neben das "Objekt" gelegt, zur Veranschaulichung der Größe.

Danke.
 
Da hat wohl jemand die falsche Dichtmasse etwas großzügig verwendet. Das originale rote Saabdichtmittel härtet nur unter Luftabschluß aus (zwischen den Dichtflächen).
 
also die situation von beitrag 24 kenn ich von meinem aero9k my96 bei ca.76tkm, hab damals gedacht es liegt an der werkstatt. danach neuer rumpfmotor(heist das so??) und weiter mit den werkstattintervallen laut serviceheft. heute bei über 260tkm werd ich wohl mal nach dem oelschlam sehen!!
 
Dehnschrauben am Hilfsrahmen?

Benötigte Teile:
...

Hinten 110 Nm+75°
Ist schon ein wenig her, mir fällt da gerade aber noch was auf: Diese Anziehanweisung heißt für mich, dass es sich um eine Dehnschraube handelt. Ich kenne es von anderen Fahrzeugen so, dass diese Fahrwerksschrauben one way sind, also ersetzt werden müssen und somit auch unter benötigte Teile auftauchen müssten. Gibt es einen Grund, dass dem hier nicht so sein sollte?

CU
Flemming
 
hab' noch mal ins WIS reingeschaut, von neuen Schrauben wird nichts erwähnt.
(Ich vermute mal, im Gegensatz zum Zylinderkopf z. B. gibts am Hilfsrahmen keine gravierenden
Temperaturänderungen/Materialausdehnungen)
 
hab' noch mal ins WIS reingeschaut, von neuen Schrauben wird nichts erwähnt.
eben eben.
(Ich vermute mal, im Gegensatz zum Zylinderkopf z. B. gibts am Hilfsrahmen keine gravierenden Temperaturänderungen/Materialausdehnungen)
Hm, ja nur werden die Schrauben dadurch, dass man sie zunächst auf Drehmoment anzieht durch das anschließende Weiterdrehen auf Winkel plastisch verformt. Und dass sollte eigentlich nicht mehrfach erfolgen. Das mag je nach Schraube ein-zwei mal gut gehen, aber irgendwann stellt sich eine Einschnürung ein, die der Ansatz für einen Bruch ist. Und da man (als Werkstatt) sich nicht 100% darauf verlassen kann, dass die Schraube zum ersten mal angepackt wird, kenne ich es so, dass Dehnschrauben prinzipell ersetzt werden müssen. Insbesondere da die Schrauben hier nicht besonders lang sind. Und wenn ich es richtig sehe, dann gibt es auch keine Prüflänge, eine gängige Methode zur Prüfung der Wiederverwendbarkeit ist der Vergleich mit einer zulässigen Maximallänge vor dem wieder Verwenden.

CU
Flemming
 
Der Kat liegt beim 900/2 TURBO unter der Ölwanne, beim 2,3 Liter und beim 2,0 Liter(jeweils 900/2) hingegen liegt der Kat weiter hinten im unterm Schalthebel etwa. Man kann also problemlos die Abgasanlage modifizieren und den <Kat beim 900/2 Turbo nach hinten verlegen. Dem Tüv wirds nicht auffallen/egal sein.
 
Hier ein interessanter Bericht zum Thema Öl, nicht nur Saab hat Probleme mit Ölschlamm, scheint auch andere zu treffen -> http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm
Halli ich finde den Bericht ganz Interessant und Aufschlußreich, weil Ich mir so in etwa das gleiche Denke, dünnes Öl läuft schneller ab, find ich auch Logisch und hab leider auch schon meine Erfahrungen mit nem Kolbenfresser gemacht wo ich Denke daß es vom zu dünnen Öl kahm. Ich wollte mal fragen ob jemand mit 10 W 60 Öl Erfahrungen gemacht hat. Hab welches von : http://www.meguin-shop.de/?XTCsid=467b74218f9e8db1ec467a1a46f91302
, einer deutschen Firma für den nächsten Ölwechsel Gekauft MfG
 
Halli ich finde den Bericht ganz Interessant und Aufschlußreich, weil Ich mir so in etwa das gleiche Denke, dünnes Öl läuft schneller ab, find ich auch Logisch und hab leider auch schon meine Erfahrungen mit nem Kolbenfresser gemacht wo ich Denke daß es vom zu dünnen Öl kahm. Ich wollte mal fragen ob jemand mit 10 W 60 Öl Erfahrungen gemacht hat. Hab welches von : http://www.meguin-shop.de/?XTCsid=467b74218f9e8db1ec467a1a46f91302
, einer deutschen Firma für den nächsten Ölwechsel Gekauft MfG

Du fährst einen 9000er?

Warum in aller Welt, wollen die Leute immer unbedingt andere Öle versuchen?

10W40.
 
Ja der Mann von dem ich den 9000 geholt hab, er Fährt und Schraubt schon 35 Jahre SAAB hat das so Befüllt und hat gemeint es wär das Beste Öl für den Aero Motor ???
 
Ja der Mann von dem ich den 9000 geholt hab, er Fährt und Schraubt schon 35 Jahre SAAB hat das so Befüllt und hat gemeint es wär das Beste Öl für den Aero Motor ???

Naja.....wenn Du dem Mann glaubst....Mein Bruder hat seinen Aero mit 360 tkm. Immer 10W40...

Aber Öl ist ja Glaubenssache...:smile:
 
Mein alter 9K ist jetzt kurz vor 650000 und hat immer 10W40 bekommen, habe aber die Löcher im Saugrüssel auf 2,5mm Aufgebohrt.
Verkürztes Filterwechselinterval ist dringend geboten!
 
Hat etwa keiner von euch Tips auf Lager?? oder haltet ihr den Beitrag für überflüssig?? :confused:

Du hast ne eigne Ölquelle im Garten :rolleyes: , da werd ich mal mit Deinem Vater reden müssen , der glaubt noch bis 2016 arbeiten zu müssen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: und Du scheffelst schon eifrig die Kohle aus Vaters Garten :biggrin:

Dabei dacht ich immer , uiiii, der Robert hat aber nen anständjen Jungen :biggrin::biggrin::biggrin:

michel :smile:
 
Hallo an alle! Als Frischling hier im Forum habe ich zu diesem Thema eine Frage. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, Löcher in das Ölsieb zu bohren um das Festsetzen des Schlamms zu verhindern?
 
Zurück
Oben