Ölschlamm --> KB

Nur eine Frage bleibt mir: Wo siedeln die Partikel sich an, wenn ein groberes Sieb in der Ölwanne verwendet wird?

Vor dem Ölfilter ist aber noch die Ölpumpe und das Überdruckventil (MY -93, kleiner Alukolben im Steuerdeckel).
Die Metallspäne zerstören die Laufflächen der Pumpe und des kleinen Kolben's.
So wie das bei meinem damals aussah, kann ich mir gut vorstellen, dass der Ventilkolben sich dadurch in geöffneter Stellung verklemmt und dadurch der Öldruck bei niedriger Drehzahl nicht reicht.
 
Das Kölbchen ist eher für Verkrustungen empfänglich.
Was den Exitus tatsächlich beschleunigt, ist ein ständig offener und/oder geschossener Ölkühler. Entweder man hat im Winter ein Kurzstreckenproblem (Kaltläufer) oder im Sommer unter Last (Anhängerbetrieb) kaum noch thermische Reserven...
 
10.000km-Ölwechselintervalle und vollsynthetisches Motoröl...besonders beim 9-5...schützen vor vorzeitigem Tod durch verstopftem Ölsieb.
Wird das Öl regelmässig gewechselt, wird der Motor auch überall gut geschmiert und Abrieb am Kettentrieb weitestgehend vermieden.
Mein 9000aero hat inzwischen 260.000km gelaufen und hat von mir nur eine neue Steuerkette spendiert bekommen. Der restliche Kram ist absolut original, incl. Zylinderkopfdichtung!!! Und der Lader ist auch der Erste!!!
Das Öl ist immer sauber...und auf dem Zylinderkopf, bzw. im Kettenkasten befindet sich keine Ölkohle!
Wenn ein 9000er-Motor an Verschlammung stirbt, dann liegt es wirklich an zu langen Ölwechselintervallen.

Beim 9-5 und 9³-I kommen noch mangelhafte Kurbelgehäuse-Entlüftungen hinzu, die den Druck im Motor ansteigen lassen.
Der Kat unter der Ölwanne erhitzt das Öl...und der erhöhte Innendruck im Motor lässt das Öl schneller kochen/verbrennen. Das Prinzip des "Schnellkochtopfes".
Dazu noch der Intervall von 20.000km und bescheidenes Öl...und der Motor erlebt die 100.000km-Marke nicht!!!
Meistens gibt es einen lauten Knall auf der Autobahn und man kann anschliessend die Kurbelwelle durch ein neues Fenster im Motorblock betrachten.
Pleuelabriss vom 3. oder 4. Zylinder...Pleuel verabschiedet sich durch die Motorwand und fliegt eventuell sogar in den Kühler...bevor das Teil auf der BAB liegenbleibt.

Wer einen 9-5 oder 9³ kaufen möchte, sollte deshalb auf Intervalle von 10.000km achten!
Oder die Karre hat gerade einen neuen Motor bekommen...
 
Hallo

Mein 9-5/2001 hat auch E3 und D4; von einem geteilten Kat weiß ich jedoch nichts. Ich kriech mal drunter ...

Gruß
SG
 
Wer einen 9-5 oder 9³ kaufen möchte, sollte deshalb auf Intervalle von 10.000km achten! Oder die Karre hat gerade einen neuen Motor bekommen...
...dann wird man kaum einen bekommen. Daher finde ich den Tipp "unglücklich", da nicht alle Fahrzeuge damit Probleme haben, nur weil sie Probleme damit haben könnten. Man sollte aber immer die Ölwanne ckecken (lassen) und dann auf 10TKm- Ölwechselintervalle mit mobil1 0w40 umsteigen.
 
Hoffe mal es passt hier rein:

Ich beschäftige mich gerad mit dem Thema Saab-Kauf und ein in Frage kommendes Fahrzeug soll laut Händler vor einem halben Jahr eine Öl-Falle bekommen haben, die diese Ölschlamm-Problematik verhindert.
Gibt diese Universal-Lösung oder täuscht sich der gute Mann da etwas?
 
Ich habe eine Frage an die Experten:
Bei meinem 9000 Anniversary 2,3 FPT, Bj.97 untersuche ich wegen des vorn liegenden Kats die Ölwanne nach Ablassen des (Mobil1, alle 10tkm)-Altöls mit der Kabelbinder-Methode aus dem Forum (von Kater41 ?). Jetzt habe ich bei Km 192 000 etwas Ölkohle-Sand, ca 3-5 Partikel je cm Kabelbinder festgestellt. Ruft das schon nach Maßnahmen, wie Ölwannen-Abnahme, oder ist das noch normal?
 
Ich habe eine Frage an die Experten:
Bei meinem 9000 Anniversary 2,3 FPT, Bj.97 untersuche ich wegen des vorn liegenden Kats die Ölwanne nach Ablassen des (Mobil1, alle 10tkm)-Altöls mit der Kabelbinder-Methode aus dem Forum (von Kater41 ?). Jetzt habe ich bei Km 192 000 etwas Ölkohle-Sand, ca 3-5 Partikel je cm Kabelbinder festgestellt. Ruft das schon nach Maßnahmen, wie Ölwannen-Abnahme, oder ist das noch normal?

Sicher, dass es Ölkohle ist?
 
Das ist eben das Problem, wenn man eine Meßmethode verwendet, für die es keine Normwerte gibt.
Der 9000 hat auch mit vorneliegendem Kat kein Ölschlammproblem, welches dem der neueren Typen 9-3 und 9-5 vergleichbar wäre.
Für den Kabelbindertest gilt in diesem Fall: wer misst, misst Mist.
 
--- wer misst, misst Mist.

:biggrin::biggrin::biggrin:

Die 9000er mit vorgezogenem Kat haben mitunter schon Ölschlamm- bzw. Verkokungsprobleme, aber bei weitem nicht mit 9-5 oder 9-3 zu vergleichen.

Gehe mal davon aus, dass es dabb meist grobfahrlässige Wartungsverbachlässigung war....(Habe aber selber ein komplett verstopftes 9000er Ölsieb in der Hand gehabt...)
 
...im Gegensatz zum 9000er hat der 9-5er in meinen Augen auch das Werksproblem = unterdimensionierter Ölkreislauf (nur 4,5l) und zu lange Intervalle, Positionierung des Kat. Die Kurbelgehäuseentlüftung kommt noch dazu... ...eine verhängnissvolle verkettung unglücklicher Umstände! ;-)

Größter Faktor bleibt jedoch der Fahrer, wie oft wechselt er, welches Öl benutzt er usw.

Wirklich Auskuft über den (evl. bestehenden Zustand) bekommt man nur bei abgenommener Ölwanne!
 
...im Gegensatz zum 9000er hat der 9-5er in meinen Augen auch das Werksproblem = unterdimensionierter Ölkreislauf (nur 4,5l) ...

Der 9000 hat keine grössere Ölmenge.

Und auch die Wechselintervalle sind (lt. Saab) identisch.
Allerdings ist hinlänglich bekannt, dass es 10tkm statt 20t sein MÜSSEN.
 
Der 9000 hat keine grössere Ölmenge.

Und auch die Wechselintervalle sind (lt. Saab) identisch.
Allerdings ist hinlänglich bekannt, dass es 10tkm statt 20t sein MÜSSEN.

...wir hatten das Thema ja schon im MT-Forum.. :biggrin: aber mein 9000er hat immer 5,5 Liter bekommen (incl Filter natürlich, und das auch in der Werkstatt - und nein! Öl stand dann genau mittig der Messstabmakierung) - unser jetziger 9-5 braucht "nur" 4,5 Liter. Im Handbuch vom 9k stand allerdings auch immer 4,5l. Verstanden habe ich es nicht.

Natürlich ist der "richtige Intervall" bekannt. Bekannt heißt ja nun aber leider nicht das es Herstellervorgabe ist. Keiner von den hier bekannten Kollegen wird wohl freiwillig 20tkm oder gar 30tkm mit dem selben Öl fahren. Aber wer es nicht weiß und sich "nur" auf die Herstellerangaben verlässt...
 
...wir hatten das Thema ja schon im MT-Forum.. :biggrin: aber mein 9000er hat immer 5,5 Liter bekommen (incl Filter natürlich, und das auch in der Werkstatt) - ...

Mysteriös!

Ich wechsle das 9000-Öl (meist) selbst und immer mit Filter:smile:
Egal ob B204 oder B234: 5,5 ltr. Öl passen da nicht rein
 
Zurück
Oben