Ölschlamm --> KB

oder mal schauen, was die Kühlmitteltemperatur macht.
Da der Zeiger in Standardeinstellung je nach Modell auch schon vor Erreichen von 89° in der Mitte steht, lässt es sich daran nicht unbedingt ablesen.
 
Kühlmitteltemperatur paßt... weiß ich dank TrionicSuite. Das Kühlmittelthermostat ist auch neu.
 
wird die Öltemperatur später warm oder nie?
Ich messe an der kühlsten Stelle, direkt vor dem Ölfilter. 80°C werden bei sanfter Fahrweise im fließenden Verkehr nicht geknackt. Da muß ich schon etwas mit dem rechten Fuß nachhelfen.
Betriebstemperatur erreicht der Zylinderkopf aber allemal. Bei derzeitiger Witterung verdunstet die Feuchtigkeit auf der Haube sichtlich, wenn ich nach 15km Stadt- und Vorstadtverkehr den Turbo abstelle.
 
Einen schönen Abend allerseits,
bei meinem 9-3 I LPT steht ein Ölwechsel an. In den vielen Rechnungen von meinem Vorbesitzer und am Etikett im Motorraum sehe ich, dass beim Ölwechsel immer ein 'Saab Original 10W40 Öl' verwendet wurde. Der Wagen wurde regelmäßig in einer Saab-Werkstatt gewartet. Soll ich weiterhin ein 10W40 verwenden oder - wie in der Betriebsanleitung empfohlen (mindestens) ein 5W40? Freue mich auf die eine oder andere Empfehlung!
 
Ich fahre im 9-5 5W40 wegen des immanenten Ölverbrauchs der B235 Motoren bei hoher Last.
Diese Probleme kennen die B205 nicht, schon gar nicht die LPT. Kann man bei 5W30 bleiben, 5W40 schadet aber auch nicht.
 
Danke! Es ist tatsächlich ein B205. . Also sollte ich umsteigen auf mind. 5W40. Welchen Grund könnte es geben, dass in der Saab-Werkstatt ein 10W40 'Saab-Öl' verwendet wurde?
 
Danke! Es ist tatsächlich ein B205. . Also sollte ich umsteigen auf mind. 5W40. Welchen Grund könnte es geben, dass in der Saab-Werkstatt ein 10W40 'Saab-Öl' verwendet wurde?

Für den B205 sind von Saab nur 0 bzw 5W30 und 5W40 oder 0W50 für extreme Bedingungen angegeben. Eine 10er Kaltviskosität taucht dabei nicht auf...
 
Alles klar, also jetzt beim anstehenden Ölwechsel am besten umsteigen auf ein 5W40. . J
 
Ja, würde ich Dir auch empfehlen. - und am besten den Ölwechsel immer im 10'000 km intervall durchführen.

Gruss :)
 
Ich tue jetzt meinen Senf auch mal dazu .
Ein ca 20 Jahre altes Auto , das immer mit 10W40 gefahren ist , willst Du jetzt umölen . Warum ? Fährt er schlecht ? Wenn er sich schlecht anhört wird das mit dünnerem ÖL auch nicht besser . Lass es ! Wenn Du den Motor revidierst , neue Lager , neue Kolben usw dann würde ich evt auch auf anderes Öl umstellen . Aber so ? Ist halt meine Meinung , Sorry .
Fahre seit über 20 Jahren Saab 9k . Alles Turbos . B202 , B 234 , B204 . Und Frauchen fährt 902 CV B204 und 9-5 B205 . Überall wird 10W40 verwendet . Mein Aktueller 9k hat jetzt 370tkm gelaufen . 150 PS mit geändertem SG .
Frauchens 9-5 , B205 , 150 PS mit 190 PS SG , hatte bei 280tkm eine Ölwannen demontage mit Ölsiebreinigung . Wir haben den 9-5 mit 240 tkm gekauft und wussten vom Vorbesitzer das 10W40 verwendet wurde .
2020-03-05 003.jpg
 
Einen Motor ‚umölen‘. Das ist doch Schmiermittelvoodoo.
Umölen kann man hydraulische Systeme.
Und ja, an 10W40 wird kein B2xx primär zugrunde gehen, genauso wenig wie an einem beherzten Ölwechsel:)
 
Wenn man ein Auto sehr lange Zeit gefahren hat und immer dasselbe Öl benutzte...und bei einer Reparatur wird dann mal die Ölwanne demontiert und man findet bei der Aktion dicke Ölkohle-Verkrustungen im Sieb und am Boden der Ölwanne...dann ist irgendwas nicht passend!
Entweder zu lange Ölwechselintervalle oder ein Öl, was die Hitze nicht verträgt.
Ich habe keine Lust, einen neuen Ölthread anzufachen. Aber die Problematik im 9-5 bis MY2004 lässt sich nicht verleugnen und die 9³-I sind davon auch betroffen.
Der vorgelagerte Kat unter der Ölwanne funktioniert wie eine Bratpfanne und die mies funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung wie ein Schnellkochtopf.
Dadurch erhält man eine höhere Öltemperatur...besonders im Sommer und im Kurzstreckenbetrieb...und das Öl verbrennt.
Es lagert sich Ölkohle ab, bröckelt irgendwann in die Ölwanne und das Sieb zur Ölpumpe verstopft...und das hat schon etliche Motoren den vorzeitigen Exitus gebracht. Zuerst der Turbolader, dann der Motor, oft schon vor 80.000km Laufleistung.
...
Das Spielchen habe ich schon zigmal in den Foren erklärt und mich auch mit den Öl-Gurus, die es damals gab auseinander gesetzt.
Für mich gilt nach wie vor als bestes Mittel: Ölwechsel maximal 10.000km und ein vollsynthetisches Motoröl.
Denn die Suppe ist gegen Hitze standfester und kann mehr Dreck binden.
Die Viskosität ist dabei eher zweitrangig. Vor 20 Jahren gab es nur Nuller-Öl als vollsynthetisches Öl. Heute auch 5-er
Ob es auch inzwischen 10W-40 als vollsynthetisch gibt, mit den Merkmalen, daß das Zeug 300°C Öltemperatur aushält...wage ich zu bezweifeln.
...
Das Problem besteht ja, daß das Öl eigentlich zu heiß wird. Also eher ein 5W-60 angesagt wäre...um im heißen Zustand noch dick genug zu sein.
Und anders herum muß es dünn sein, damit der Turbolader möglichst schnell mit Öldruck versorgt werden kann.
Dazu noch die Scher-Festigkeit des Öls, weil wir es ja mit einem Kettentrieb zu tun haben.
...
GM hat aber alles über einen Kamm geschoren und nur 2 Klassen freigegeben.
GM-LL-A und GM-LL-B.
A steht für Benziner, B für Diesel...die Amis sind einfach doof.
Und die besseren Öle haben diese Freigaben nicht...weil die Konzerne sich nicht damit abgegeben haben. Denn die Mindestanforderungen werden in der Regel schon mit einem völlig normalem mineralischem Motoröl erreicht.
Diese GM-Spezifikation ist unterste Marke!!!
...
SAAB hatte damals, um 2000 herum, das vollsynthetische 0W-40 als Zwischenlösung für sich entdeckt und gleichzeitig mehrere Varianten von Kurbelgehäuse-Entlüftungen gebastelt, um den Druck im Kurbelgehäuse sinnvoll zu verringern.
Ungefähr zum gleichem Zeitraum gab es bei Mercedes, die bei den meisten Modellen Mobil-1 0-W40 verwendeten , vermehrte Kettenschäden...und dort wurde dann das Nuller-Öl untersagt.
...
Im Prinzip hatte man in dieser Zeit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man einen Saab fuhr.
Vollsynthetisch, um temperaturbeständiges Öl zu haben und keinen Ölkohle-Tod zu sterben...oder die Ketten gingen hinüber.
Heute sind wir mit der Öl-Technologie weiter...und Saab hat ja auch ab 2004 das Problem der zu hohen Drücke im Kurbelgehäuse gelöst.
Ist ja schliesslich schon 20 Jahre her!!!
...
Meine 9000er hatten den Kat hinter der Ölwanne...null Probleme!
Die hatten auch 5 Liter Motoröl beim Ölwechsel.
Die 9³ oder 9-5 nur 4 Liter, sollen aber 20.000km-Intervalle haben.
...
Da muß man doch mit dem Hammer getauft sein, um zu glauben, daß sowas funktioniert!!!

...
Wenn der Motor /Wagen immer nur in einer Werkstatt war, lässt sich auch herauskriegen, welche Soße da normal eingefüllt wurde. (Oder der Eigentümer hat sein Öl selber mitgebracht, solche Fälle gibt´s ja auch)
So mies sieht ja die Ölwanne nicht aus, ein bißchen "Öl-Lack", aber keine Brocken.
Da kenne ich ganz andere Fotos, selber gemacht und an SAAB geschickt.
(An der Ölkohle-Misere bin ich also auch ein bisken beteiligt)
Aber um Hilfe, was zu tun...haben sie sich Zeit gelassen.

Die kam damals von der DEA...Nachfolger von Texaco.
Die haben Ölproben entnommen und anschliessend das vorhandene Öl gegen anderes Öl getauscht.
Die waren froh, ihr eigenes öl zu testen und das über Jahre!
...
Zu wem gehört DEA heute???
...
Ist auch egal. Die Zeit war spannend, die DEA hatte selber Interesse an ihrem Produkt, Saab war dabei eher entspannt, bezahlte neue Lader und Motoren.
Für mehr kam ich eigentlich erst bei einem Lehrgang.
Und da bekam ich dann das Nuller-Öl um die Ohren...wo ich gedacht hab, ihr merkt doch nix mehr.
Aber da begannen dann in den 9-5 die Ketten zu klappern.
...
Es waren rund 6 Jahre spannendende Zeiten in einer Werkstatt...nicht Hobby-Werkstatt.
(Ist kein Tippfehler., da habe ich auch Enden erlebt und auch Späne)

Wenn jemand strandet, dann ist die nächste Werkstatt doch der nächste Partner.
Glaubt es mir!
A3 ab Oberhausen...da lagen 4 Saabhändler näher...die Kiste landete in Emmerich.
Die haben grundsätzlich abgelehnt.
Opsel/Saabsel-Werkstätten, die sich nicht trauten. So seh ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Motor ‚umölen‘. Das ist doch Schmiermittelvoodoo.
Umölen kann man hydraulische Systeme.
Und ja, an 10W40 wird kein B2xx primär zugrunde gehen, genauso wenig wie an einem beherzten Ölwechsel:)
Nö, kann ich so nicht unterschreiben.
 
@der41kater
Normalerweise lese ich nicht so Ellenlange Beiträge, aber deiner hier war interessant und treffend:top:
Hab gerade meine Ölwannen Inspektion hinter mir und kann dem nur zustimmen:top: Als ich nun das erste Mal unterm Motor geschaut habe, hab ich auch nur an " Bratpfanne" gedachtasdf

Gruß aus DU
 
@der41kater
Was heisst das jetzt?
5w40 für nen b205r ist gut, oder weiter 0w40?
Muss bald Ölwechsel machen und bin bisschen ratlos.
Fahre fast nur Kurzstrecke.....

Schönen Abend

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Bei meinem 9k habe dich die Ölwannenheizung nach hinten verlegt . Hosenrohr vom MY 92 . Geht das nicht auch beim 9-5er ?
 
Zurück
Oben