Ölleitungen zum Turbolader- 250 €

Ja Klaus. Das ist echt so. Gibt es da einen fertigen Satz ? Diese ganzen kurzen Mini-Schlöuche um die DK und den Turbo herum.... waren allerdings auch noch nie undicht.

Nur der kurze Kühlwasserschlauch zum Zylinderkopf und der große obere Kühlwasserschlauch waren mal undicht und sind neu.

Heute sogar mit Rabatt, damit hast Du den kompletten Satz an Wasserschläuchen.
https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-16-84-93-kuhlerschlauche.html

https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-19861993-drosselklappen-vorwarmschlauche.html

Optional gibt es auch die Schellen, wobei ich die originalen ABA bevorzuge.
 
die Rohre hätte ich dir nach deinen Mustern auch angefertigt. Aus Edelstahl u. in die alten Flansche eingelötet.
Kupfer ginge wohl auch, ist dann auch leichter anzupassen, wenn die Bögen ausgeglüht werden. Druck u. Temp. ist für beides kein Problem.
Falls du die vergoldeten Zurückgeben willst einfach schreiben- hast mir ja tolle Infos gegeben u. mittels Stick übersendet.
 
Schläuche bei DO88 hab ich auch schon gekauft, aber die warten noch auf die Revision des Vorderwagens, da ich auch alle Gummilager der Achse erneuern will.
Am 9k haben alle Schläuche von DO88 super gepasst.
 
die Rohre hätte ich dir nach deinen Mustern auch angefertigt. Aus Edelstahl u. in die alten Flansche eingelötet.
Kupfer ginge wohl auch, ist dann auch leichter anzupassen, wenn die Bögen ausgeglüht werden. Druck u. Temp. ist für beides kein Problem.
Falls du die vergoldeten Zurückgeben willst einfach schreiben- hast mir ja tolle Infos gegeben u. mittels Stick übersendet.
Ich schicke Dir mein altes Rohr .. und Du schaust mal, wie weit Du damit kommst. Viele Grüsse
 
Heute sogar mit Rabatt, damit hast Du den kompletten Satz an Wasserschläuchen.
https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-16-84-93-kuhlerschlauche.html

https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-19861993-drosselklappen-vorwarmschlauche.html

Optional gibt es auch die Schellen, wobei ich die originalen ABA bevorzuge.
Ich habe auch die Luftschläuche von do88 verbaut da die in meinen 900ern rissig wurden. Passen, wie die Wasserschläuche, sehr gut. Ich habe alle in schwarz gekauft, dann fällt es nciht so auf dass es Silikonschläuche sind.:biggrin:
 
Heute sogar mit Rabatt, damit hast Du den kompletten Satz an Wasserschläuchen.
https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-16-84-93-kuhlerschlauche.html

https://www.do88.de/de/artiklar/saab-900-turbo-19861993-drosselklappen-vorwarmschlauche.html

Optional gibt es auch die Schellen, wobei ich die originalen ABA bevorzuge.
Klaus, bestellt. Teure Ostern ../ aber ich bin entschlossen.

Für den Hinweis 16S (1989, 365tkm) und den blauen Italiener (1993, Km unklar).
Hoffentlich komme ich an die Schläuche ran.

Was ist mit dem Wasserrail ? Gab es da mal Überraschungen bei jemandem ?

Habe den Thread zerstört ...bin aber gerade in Kauf- und Saab Laune.
 

Anhänge

  • 5D9CB00C-12D3-45A5-B618-5D99510E43B8.jpeg
    5D9CB00C-12D3-45A5-B618-5D99510E43B8.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 24
Es ist bei Do88 viel dabei, aber nicht alles.
Glaube 2 oder 3 kleine Schläuche haben gefehlt. Habe dort erstmal die alten drin gelassen.
Zudem ist der Satz für die alte Version ohne das Bypassventil neben der Ansaugbrücke. Habe dieses bei der Gelegenheit rausrationalisiert.
 
Schläuche bei DO88 hab ich auch schon gekauft, aber die warten noch auf die Revision des Vorderwagens,...

Da sind doch keine SChläuche im Weg...
Klaus, bestellt. Teure Ostern ../ aber ich bin entschlossen.

Für den Hinweis 16S (1989, 365tkm) und den blauen Italiener (1993, Km unklar).
Hoffentlich komme ich an die Schläuche ran.
.

Bei 900 mit Klima löse ich vorher den Kompressor und lege ihn zu Seite, dann kommt man an alle Schläuche gut dran.
Beim Ausrichten der Schellen unbedingt darauf achten, dass später alle noch erreichbar sind, denn nach dem ersten Warmlauf müssen alle nachgezogen werden.
Mit einem flexiblen 7mm-Steckschlüssel ist das aber überall machbar.
 
Es ist bei Do88 viel dabei, aber nicht alles.
Glaube 2 oder 3 kleine Schläuche haben gefehlt. Habe dort erstmal die alten drin gelassen.
Zudem ist der Satz für die alte Version ohne das Bypassventil neben der Ansaugbrücke. Habe dieses bei der Gelegenheit rausrationalisiert.

Beim den verlinkten Sets ist Alles dabei, sonst hätte ich das nicht geschrieben...:rolleyes:
Und natürlich lässt man bei der Gelegenheit schon aus optischen Gründen den Heizungsbypass weg.
 
Es ist bei Do88 viel dabei, aber nicht alles.
Glaube 2 oder 3 kleine Schläuche haben gefehlt. Habe dort erstmal die alten drin gelassen.
Zudem ist der Satz für die alte Version ohne das Bypassventil neben der Ansaugbrücke. Habe dieses bei der Gelegenheit rausrationalisiert.
Ja, das kommt weg. Das war auch schon mal undicht. Es soll die Heizleistung von der Drehzahl unabhängiger halten, war es nicht so ?
Kompressor - ok, mache ich. Ja, ein paar superkurze und kleine Wurstschlöuche bleiben, wenn ich das jetzt überblicke.
 
Ja, das kommt weg. Das war auch schon mal undicht. Es soll die Heizleistung von der Drehzahl unabhängiger halten, war es nicht so ?
Kompressor - ok, mache ich. Ja, ein paar superkurze und kleine Wurstschlöuche bleiben, wenn ich das jetzt überblicke.

Falls es Dich -rein optisch-stört, kannst Du die beiden Schläuche zum Leeraufregelventil und den Schlauch zum Turbo-Bypass natürlich auch noch ersetzen, Du fragtest aber nach den Wasserschläuchen...und die sind komplett.
 
Beim den verlinkten Sets ist Alles dabei, sonst hätte ich das nicht geschrieben...:rolleyes:
Und natürlich lässt man bei der Gelegenheit schon aus optischen Gründen den Heizungsbypass weg.
Ich habe das Set vor nem Jahr gekauft und eingebaut und irgendwo fehlte was.
Optik spielt bei mir im Motorraum definitiv die untergeordnetere Rolle und die Funktion erhält den Vortritt. Im Falle des Bypassventils ist Vorhandensein aber tatsächlich nicht unbedingt erforderlich.
 
Falls es Dich -rein optisch-stört, kannst Du die beiden Schläuche zum Leeraufregelventil und den Schlauch zum Turbo-Bypass natürlich auch noch ersetzen, Du fragtest aber nach den Wasserschläuchen...und die sind komplett.
Ich denke gerade noch über den Einsatz des Klima-Kühlwasserschalters nach .. beim blauen Saab habe ich den ersetzt, der war arg auf. Damals ein Originalteil bekommen ...war sehr teuer.
Das VA Teil jetzt ist billiger als das Original damals .
 

Anhänge

  • 263C5A83-8BB8-4D11-AE61-8CE3344CD9E2.jpeg
    263C5A83-8BB8-4D11-AE61-8CE3344CD9E2.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 11
  • 7730CC70-7906-4AC9-B8A5-6E337DD6E6DE.jpeg
    7730CC70-7906-4AC9-B8A5-6E337DD6E6DE.jpeg
    22 KB · Aufrufe: 10
  • 7567F30F-AB6D-4506-8AE3-FA37D0E4B00C.jpeg
    7567F30F-AB6D-4506-8AE3-FA37D0E4B00C.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 9
Habe gerade nachgeschaut. Bei meinem Satz fehlten die Zulaufleitung zum Turbolader, sowie die kleinen Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftungsrohrheizung.
Letztere ist auf der Abbildung auch nicht enthalten. Keine Ahnung warum Klaus diese offenbar bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Unterhaltung. Nach meiner aktuellen Erfahrung mit der Öl-Leitung zuzm Turbo-Lader habe ich auch die Silikon-Schläuche von Do88 bestellt und werde sie bei nächster Gelegenheit einbauen. Sind noch von 1991 und mit 366 Tkm... :hello:
 
Habe gerade nachgeschaut. Bei meinem Satz fehlten die Zulaufleitung zum Turbolader, sowie die kleinen Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftungsrohrheizung.
Letztere ist auf der Abbildung auch nicht enthalten. Keine Ahnung warum Klaus diese offenbar bekommen hat.

Der KW-Schlauch zum Lader ist beim grossen Set definitiv dabei
und das Set mit den beiden Drosselklappenheizschläuchen habe ich ebenfalls verlinkt...man muss sie nur mitbestellen:cool:

Hier die Such-Bilder, viel Spass beim Finden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-10 um 19.30.10.png
    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 19.30.10.png
    417,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2023-04-10 um 19.30.37.png
    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 19.30.37.png
    209,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch keine SChläuche im Weg...
Da hast du zwar recht, aber ich wollte diesen Winter den Motor ausbauen u. die Lagerungen der Vorderachse wechseln. Motorraum restaurieren, da man ja nicht an alles so gut ran kommt.

Aber mein Alltags-Saab 0-5 hat sich vorgedrängelt. Da hab ich Kupplung u. alle Simmeringe gewechselt. Eine Arbeit die für mich als nicht KFZ- gelernter doch mir meine Grenzen zeigte. Ging somit recht langsam, da andere Baustellen auch mit erledigt wurden- aber alles ist nun wieder ok.
Mein Saab-Spezialist aus Paderborn sagte ich könnte dann ja auch bei anfangen in seiner Werkstatt anfangen. Aber mit fast 74 möchte ich das doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht gleich Drossleklappenheizung.
Edit:

Ich erinnere mich. Der Schlauch zum ATL war dabei, passte bei mir aber nicht.
Mag aber an meinem Lader liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben