Motor .- Öldrucklampe und Dingdong

Sieht dem blauen Untergrund verdächtig ähnlich. :shot:
dachte selbst zunächst an Folie, aber Du hast recht, aber es ist nicht das blaue, dreilagige, das ich verwende.
Eher die "Pappe" von der Tanke, so ein Fetzen kommt aber sicher nicht bei einer Ölstandskontrolle durch das Rohr.
Dank Manometer früh aufgefallen und mit dem 2 Wechsel innerhalb 300KM unterm Sieb rausgeschwämmt.
Schon immer, wenn ein Fehler plausibel wird, 4000 Umdrehungen "Pappe" vorm Sieb, erst bei 0 fällt sie wieder auf den Wannenboden, passt hervorragend zu meinem Fehler.
 
was mir noch auffiel, in der 9-5 Aero Wanne kann das Öl noch viel besser verkoken.
16630020239877738521781060015601.jpg
Der Rechte Teil überm Kat krümelig verkokt beide Abläufe fast dicht trotz Intervall 7000 nach 100k.
Ich gedenke die beiden
"Engstellen" mit der Flex zu bearbeiten oder Schlicht ne nicht Aero Wanne.
Wobei, man dachte sich ja was dabei das brachiale Drehmoment mit der Wanne zusätzlich anzufangen:biggrin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte selbst zunächst an Folie, aber Du hast recht, aber es ist nicht das blaue, dreilagige, das ich verwende.
Da bin ich von ausgegangen als du schriebst, dass du den hast machen lassen. Wollte schon Küchenkrepp schreiben.

was mir noch auffiel, in der 9-5 Aero Wanne kann das Öl noch viel besser verkoken.
Anhang anzeigen 218253
Der Rechte Teil überm Kat krümelig verkokt beide Abläufe fast dicht trotz Intervall 7000 nach 100k.
Versteh wer will. Unserer hatte sicher längere Intervalle und was völlig sauber. Also auch mit Aero-Ölwanne.
 
Ich finde die Wanne im Vergleich zu den B2x4 Wannen Im Guß sehr grob
IMG20220913184509.jpg.
Die Spülmaschine hat aber wieder ordentlich gesäubert
 
Ne angebrannte Pfanne geht doch auch in die Spülmaschine...
 
dachte selbst zunächst an Folie, aber Du hast recht, aber es ist nicht das blaue, dreilagige, das ich verwende.
Eher die "Pappe" von der Tanke, so ein Fetzen kommt aber sicher nicht bei einer Ölstandskontrolle durch das Rohr.
Kann auch, selbst schon erlebt. Ein Fetzen vom nicht richtig Abreißen an der Perforation blieb beim Abwischen am Ölmessstab hängen und wäre beinahe mit in das Rohr gewandert.
Seit dem passe ich da besonders auf, bzw. nutze Papiertücher nicht mehr für solche Zwecke.
Bei Arbeiten am Motor kommen auch nur noch Textiltücher (ähnlich Mewa, etc., keine Putzlappen /-lumpen aus Akten Textili) zum Einsatz.
Da reißt nichts mal ebenso ab.
 
Das Stück ist sicher nicht bei der Ölkontrolle da rein:tongue:
 
Das Stück ist sicher nicht bei der Ölkontrolle da rein:tongue:
Aha, also kontrollierst Du zwischen den Wechselintervallen nicht? :biggrin:
War ja nur so ein Gedanke, bei mir flammte das im Gedächtnis nur wieder auf als ich das las.
Guter Zeitpunkt, um von unten eine selbstklebende Hitzeschutzmatte aufzubringen...
Bei den Temperaturen kleben? Das Problem ist ja das die Wanne auch heiß wird.
Beim B2X4 gab es ja noch ein Hitzeschutzblech das an die Wanne geschraubt wurde . . .
 
Aha, also kontrollierst Du zwischen den Wechselintervallen nicht? :biggrin:
War ja nur so ein Gedanke, bei mir flammte das im Gedächtnis nur wieder auf als ich das las.

Bei den Temperaturen kleben? Das Problem ist ja das die Wanne auch heiß wird.
Beim B2X4 gab es ja noch ein Hitzeschutzblech das an die Wanne geschraubt wurde . . .
Selbstverständlich kleben. 160 Grad Hitzebeständigkeit reicht doch vollkommen...
 
Da das Auto eher ungeliebtes Kind wird die Leistung meist eh nicht abgefragt.
Da ich den Motor nicht selbst gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie sauber die Wanne war.

Ich habe ich in die Richtung des Machers jetzt ein ungutes Gefühl.
Egal, ist jetzt wie es ist, an den Motor kann ich dann immer noch, bis auf das Thema Papier war er Öldruck unauffällig in der Druckanzeige.
 
ich kenne fast dicht verstopfte Ölsiebe, die nur noch einen Rand von 2-3 Millimeter aussen am Rand hatten...und die Ölpumpe im kalten Zustand Luft ber den Simmering gesogen hat. Gibt ein Geräusch, hörbar, aber keine Öldruck-Lampe.
Der Fetzen Putzpapier ist nicht optimal, aber sicherlich nicht die Ursache.
...
Privat nutze ich für die Ölkontrolle ein Küchentuch oder ein Tempo-Taschentuch. Da reißt nix ab...und ich stopfe besstimmt nicht den ganzen Lappen per Peilstab in den Motor. Das wird auch kein anderer Mensch machen.
...
Der Fetzen in der Ölwanne bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Ich kann mit nicht vorstellen, daß der Motorenbauer so grob fahrlässig war.
Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser kleine Fetzen vorm Sieb für eine Öldrucklampe sorgen konnte.
...
Hoffentlich muß die Lady nicht im Winter mit dem Fahrrad fahren, weil die Winterschluffe nicht korrekt ist.
 
Zurück
Oben