Öl - Öldrucklampe leuchtet ab und zu

Für nächste Woche Dienstag steht ein Werkstatttermin an.
Öl-Wechsel, Wanne, Sieb, eventuell noch die Lagerschalen.
 
würde mich wundern wenn die Lagerschalen (von den Pleueln mal absehen) bei eingebautem Motor zu wechseln wären....
 
Warum soll das nicht möglich sein? Hatte hier schon darüber geschrieben, für den Fachmann absolut kein Problem!
 
Pleuel-Lager ja. Kurbelwellen-Hauptlager nein. Da könnte man nur die unteren Lagerschalen tauschen - die oberen im Block müßten drin bleiben. Das wird dann eher eine "Verschlimmbesserung", weil man das Lagerspiel nicht gescheit messen kann, wenn man nur die eine Hälfte tauscht.
 
Mir fehlt immer noch die Begründung WARUM das nicht gehen soll. Man kann doch die oberen Schalen einfach um die KW herum nach unten schieben und dann ganz bequem heraus nehmen...:confused: Und genauso hat das mein Saabspezialist (dessen Qualfikation über jeden Zweifel erhaben ist) gemacht und als Beweis habe ich ich alten Schalen immer noch hier liegen.
Und die KW war definitiv NICHT ausgebaut, das ganz geschah im Rahmen einer großen Kettenkur - die eigentlich gar nicht notwendig war.
 
Ach ja, wie sind den hier die Meinungen zum Öl?

Zur Zeit ist 0w30 drin.
Am Öl habe ich noch nie gegeizt. z.B. Ist der Turbo genau so alt wie der Motor. (kurz vor den 380k)
 
Reines wechseln kann ich mir schon vorstellen, aber sauber einmessen dafür um so weniger.
 
aber sauber einmessen dafür um so weniger.
könntest du das bitte mal erklären?
Wenn ein Wechsel im eingebauten Zustand angesprochen wird, gehe ich von Standard Maßen aus, vorgegebener Drehmoment oder Gegenkontrolle mit Plastigage.
 
Also so als Motor-Laie würde ich das per normalem Innenfeinmessgerät machen.
Bilde mir aber ein, dies auch in der Nähe eines Getränkemarktes (Insider!) mal so gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben