Öl - Öldrucklampe leuchtet ab und zu

Die Motorreinigung wurde durchgeführt nachdem die Wanne wieder eingebaut war. Es ist denkbar, daß das Sieb in der Wanne vom ausgefallenen Dreck wieder teilweise zu ist.
Ich bleibe dabei: die Wanne würde ich nochmal abnehmen lassen.

Natürlich könnte man auch ein 0W40 Öl fahren, das machen ja genug Leute uind es funktioniert auch ohne Probleme. Ob es das Öldruckproblem löst - da bin ich nicht überzeugt. 5W40 finde ich den besten Kompromiss für einen auch im Winter genutzten 9000.Wenn das hier eingefüllt ist würde ich das erstmal als problemlos betrachten.
Tackert der im Zylinderkopfbereich wenn die Lampe angeht? Wenn nicht - ein paar Euros in einen neuen Geber könnte man auch noch investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte man auch ein 0W40 Öl fahren, das machen ja genug Leute uind es funktioniert auch ohne Probleme. Ob es das Öldruckproblem löst - da bin ich nicht überzeugt. 5W40 finde ich den besten Kompromiss für einen auch im Winter genutzten 9000.Wenn das hier eingefüllt ist würde ich das erstmal als problemlos betrachten.
Ja 5W30 oder 5W40 fahrfe ich auch. Aber hier sollte es ja in die andere Richtung gehen:
... und ein dickeres Öl (zur Zeit 10w40) eine Lösung sein könnte.
Und was da dann ein dickeres Öl als das wohl aktuell verfüllte 10W40 (also z.B. 20W50, oder was auch immer) ausrichten sollte, ist mir höchst unklar.

Denke eher, dass ein dickeres Öl das Problem weiter verschärfen könnte:
Die Motorreinigung wurde durchgeführt nachdem die Wanne wieder eingebaut war. Es ist denkbar, daß das Sieb in der Wanne vom ausgefallenen Dreck wieder teilweise zu ist.
Ich bleibe dabei: die Wanne würde ich nochmal abnehmen lassen.
Denn dies sehe ich ebenso wie MarBo. Und wenn das Sieb halb zu ist, kommt dicke Soße halt noch schlechter durch.
 
Denn dies sehe ich ebenso wie MarBo. Und wenn das Sieb halb zu ist, kommt dicke Soße halt noch schlechter durch.[/QUOTE]

Klar ,wird so kommen.
Dies ist inzwischen bestimmt die 10. Ölsiebreinigung die ich begleite. Tatsächlich ist es bis jetzt so gewesen, dass für die nächsten 5tkm das Öl hell bleibt wie Salatöl.
Wenn man die Ölkohle schon mal in den Händen zerrieben hat , stellt man fest , dass die sich auflöst. Genauso schafft das frische Öl und mit der Motorreinigung diese restliche Ölkohle aufzulösen. Was noch überbleibt sind Dichtungsreste und Metallspäne. Aber die wurde ja entfernt.
Beispielbild
So wie es aussieht kommt die Ölwanne nochmal ab und er bekommt einen anderen Ölkühler.
 

Anhänge

  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 58
Wenn noch soviel Dreck im Motor verblieben wäre, müßte man das auch in dem neuen Öl sehen (zumindest ein paar Partikel hätte man dann in dem abgelassenen Öl......werden ja nicht alle wie von Zauberhand nur am Sieb hängen)...
 
Genauso ist es .
Ca.800km später. Motor hat gehalten. Öl wieder sehr dunkel.
Neben Ölkohle gibt es auch Dichtungsreste. Also Fremdkörper der für Verstopfung sorgen könnte. Da wird noch mehr sein.
 

Anhänge

  • IMAG1943.jpg
    IMAG1943.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG1946.jpg
    IMAG1946.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 80
Das war frisches (800 km) altes Öl?
 
hallo ich hab es geschafft und vor allem der aero! hier eine zusammenfassung.
hinfahrt nach den üblichen 30 sekunden öllampe an im kaltlauf bin ich ca 100km bei 2500 umdr. ohne probleme gefahren dann leuchtete die öllampe zuerst kurz dann nach ca 10 km 2 x länger ca 5 sek länger auf , nach einem stop konnte ich wieder 50km fahren bis die öllampe wieder 5 sek. leuchtete habe dann alle 30 km kurz ca.30 sek. pause gemacht so kam ich ohne lampe leuchten ans ziel.-
Rückweg: die üblichen 30 sekunden nach dem start dann 150 km bei 2500 umdr.ohne jegliche probleme habe dann liquid moly ölschlammspülung zugegeben danach soll man 200km fahren nach ca 30 km fing die lampe an zu leuchten zuerst kurz und dann in immer kürzer werden interwallen länger.
die letzten 30km bis nachhause waren der albtraum die lampe war mehrere male 10- 15 sekunden an und ließ sich mit pausen nicht mehr beeinflußen habe auf den letzten kilometern vorsichtig beschleunigt und konnte damit das lampen phänomen auslösen zum schluß auch im leerlauf.
heute morgen die üblichen 30 sek. lampe an im leerlauf, motor warmlaufen lassen dann öl + reiniger nach 90 km gewechselt das neue öl (hatte 600km laufleistung) war schwarz, fremdkörper (jede menge) dichtmassse ca. 1.5-2 cm groß (siehe bilder von saabfan) motor läuft gut keinerlei verdächtige geräusche......... uff-
weiß echt nicht was ich machen soll?
ölwanne raus alles kontrolieren scheint der nächste schritt zu sein?- ölkühler dicht mit dreck?- einfach weiter fahren und alle paar hundert km öl wechseln.
auf jedenfall ölodruckkontrolle,und öldruck instrument nachrüsten. wo bekomme ich einen y adapterfür den ölschalter her? das gewinde schenit nicht gängig zu sein da wir probleme hatten einen adapter für den öldruckmesser zu finden?-
aktuell nach 2 1/2 std pause, (motor kalt) leuchtet die öllampe nur für ca 6 sekunden mal sehen was morgen früh ist.
danke an euch alle die ihr mitdenkt und mit rat schenkt!!!!!
 
So sieht mein Öl nach 7500 km nicht aus....bei weitem nicht
 
Jetzt nimm halt nochmal die Wanne runter, da geht kein Weg dran vorbei. Die Ölfarbe finde ich nicht so wichtig, die Trümmer drin allerdings schon. Der Ölkühler ist natürlich thermostatisch geregelt und in der Kaltlaufphase nicht durchströmt, um den würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
 
mit jedem Aufleuchten läuft der mit Mischreibung.......
Wanne ab, Ölfilter wegwerfen, reinigen.
Billigöl rein und nochmal versuchen und wechseln
 
kann das sein, das hier jemand beratungsresistent ist und unbedingt einen Motorschaden erleben will?
Bis jetzt Glück gehabt. Genauso gut kann die nächste Fahrt so ablaufen:
ca. 130 oder 150km/h auf der Autobahn - es macht kurz laut "Brrrrrt" und der Motor ist fest oder ein Pleuel reißt ab. Das geht so schnell, das DU es nicht mal schaffst beim "Brrrrrt" den Schlüssel rumzudrehen! Es klappt erst danach!
In den 2 bis 3 Sekunden "Brrrrrrt" ist auch die Öllampe an ;-)
Dann Leerlauf oder Neutral rein und die Kiste noch zu einem glücklichen Punkt ausrollen lassen, damit kein Unfall passiert und DU niemand anderen gefährdest. So ist es mir schon 2x ergangen (1x mit einem Audi und 1x mit einem CS 2,3 Turbo Anni)
Es sind doch genug Warnzeichen, wie brennende Öllampe und total verdrecktes Öl da! - warum geht man da so ein Risiko ein? ...und muss eventuell die Fuhre noch bergen und wieder nach Hause schaffen - und kann den Block dann entsorgen, weil er nicht mehr zu reparieren oder aufzuarbeiten ist!
 
So sieht mein Öl nach 7500 km nicht aus....bei weitem nicht
Mal so zwischen rein:
Ich hab vorhin den Ölstab abgewischt und nach ca. 5tkm und 1/2 Jahr sieht das Öl nicht mehr goldgelb aus.
Tut sich da noch eine Baustelle auf oder ist das i.O. :confused:
 

Anhänge

  • DSC_0285.JPG
    DSC_0285.JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 47
Eine der Aufgaben von Motoröl ist es Schmutz (Verbrennungsrückstände etc.) in der Schwebe zu halten.
Das macht Dein Öl anscheinend auch.
So lange da keine Partikel drin sind würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Nur nach der Őlsiebreinigung und Őlwannenreinigung bleibt es länger frisch als sonst.
 
Nur nach der Őlsiebreinigung und Őlwannenreinigung bleibt es länger frisch als sonst.
Wenn der Motor verdreckt ist....

Ich habe noch nie eine Ölwannen- oder Ölsiebreinigung gemacht und das Öl bleibt rel. sauber...
 
Wenn das Öl Schmutz/Verbrennungsrückstände in der Schwebe halten soll,
dann sicher doch damit sie im Ölfilter einen Ort der Ruhe finden,
oder habe ich falsche Vorstellungen. :confused:
Wenn beim Ziehen des Ölmeßstabes daran Partikel oder Kleinteile kleben, ist doch sicher eh alles zu spät :hmpf:
:ciao:
 
die ölwanne wurde letzte woche abgebaut und es befand sich wieder ein riesen haufen dreck direckt vor dem ansaugrohr (ca. 2 cmhoch)
fotos folgen bald nach.
ausserdem war ein o-ring verrutscht. hat wohl einer beim zusammenbau nicht aufgepast.
jetzt scheint aber alles ok zu sein.
frage:wie oft, soll ich das noch machen mit wanne runter dreck raus.......?
hat mann da die möglichkeit mit einer sonde duch die ablaßschraube vorher mal zu checken ob notwendig?.......weiß einer ob das geht?
der motor und die lager sind in ordnung.uff.
vielen dank nochmal an alle für die tipps.
 
naja ich habe vor 4 wochen (dazwischen knap 1000km) erst eine machen lassen da war noch mehr dreck drin.
 
Zurück
Oben