Öl - Öldrucklampe leuchtet ab und zu

hallo hier noch mal ein kurzes update
der öldruck im kalten(direckt nach dem start) liegt bei 1,3 bar und klettert dann mit zunehmender erwärmung des motors auf 2,8 bar das ganze dauert ca. 2minuten.
das fahrzeug befindet sich auf der bühne und der ölruck regaiert auf gasgeben.
wir denken das die kanäle auf der ansaugseite verengt oder teilweise verstopft sind und mit zunehmender erwärmung das öl besser fließen kann.-
ich plane jetzt mit dem auto ganz piano 2 x 300km autobahn zu fahren um die kanäle frei zu bekommen.
messe danach noch mal den öldruck, und schreibe es hier in forum.
hat noch irgendwer eine idee dazu?
gibt es noch vorschläge bin sehr dankbar für jeden konstruktiven komentar!!!!!
 
hallo hier noch mal ein kurzes update
der öldruck im kalten(direckt nach dem start) liegt bei 1,3 bar und klettert dann mit zunehmender erwärmung des motors auf 2,8 bar das ganze dauert ca. 2minuten.
das fahrzeug befindet sich auf der bühne und der ölruck regaiert auf gasgeben.
wir denken das die kanäle auf der ansaugseite verengt oder teilweise verstopft sind und mit zunehmender erwärmung das öl besser fließen kann.-
ich plane jetzt mit dem auto ganz piano 2 x 300km autobahn zu fahren um die kanäle frei zu bekommen.
messe danach noch mal den öldruck, und schreibe es hier in forum.
hat noch irgendwer eine idee dazu?
gibt es noch vorschläge bin sehr dankbar für jeden konstruktiven komentar!!!!!

Wäre es bei dieser vermuteten Diagnose nicht sinniger/risikoloser noch eine Motorspülung/Reinigung mit einem guten Produkt (QMI, LiqMoli ) im Leerlauf zu machen?
 
Wäre es bei dieser vermuteten Diagnose nicht sinniger/risikoloser noch eine Motorspülung/Reinigung mit einem guten Produkt (QMI, LiqMoli ) im Leerlauf zu machen?

Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich das auch so sehen und machen und wahrscheinlich nicht nur noch ein Mal.
Muß ja kein 100€-Öl für diese Aktion sein. Vorhin habe ich bei Kaufland gerade 5l 5W-30 von Shell für 33€ gesehen.
Wechseln bis das Öl nach 1000km nicht mehr schwarz wird.
Es gibt ja Öl-Schlamm-Spülung und MotorClean, ich würde es mit ersterem versuchen.

Nachtrag: natürlich nicht die 1000km am Stück wegbrennen, sondern Scheibchenweise und beständige Kontrolle und in der Nähe von Rettungsbojen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz klar, der Öldruck liegt kalt doch höher als warm,
Ich persönlich fange mit LL 7Bar an, schnell mit etwas Gas am Anschlag, und habe im LL heiß! gut 2 bar mit 0W40. ob 202, 234 oder 235.
Auch die Geräusche, da sind Probleme an der Ansaugseite, bin ich immer noch von überzeugt.
Popelig zerquetschter O-Ring, so eine Richtung.
 
Mit so einer unklaren Symptomatik würde ich nicht 2x 300 km fahren..
 
fahre heute abend die ersten 300 km und komme samstag zurück....
melde mich dann nochmal.
 
Soweit ich weiß , hat er mit 2 x Notstop (Öldrucklampe 1-2Sek.an) die ersten 300km geschafft ! Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch wirklich erstaunlich , dass man einen Aero so vernachlässigt hat. Wir haben zwar noch einige Motoren , aber erstmal versuchen wir ihn weiter zu reinigen. Dieser Wagen hat noch einige Jahre vor sich.
 
wie bereits erwähnt ist "niedriger Öldruck Motor kalt" bzw. "hoher Öldruck Motor warm" eher ungewöhnlich.
gewöhnlich verhält sich das umgekehrt, aufgrund der Viskosität des Öls.
Auch wird sich eine Leckage Druckseitig eher bei heissem ÖL bemerkbar machen.

- der Ansatz dass ein Problem saugseitig vorliegt ist sicher nicht verkehrt, dies könnte die Symptome wenigstens teilweise erklären. Allerdings muss die Wanne zur Klärung definitif nochmal ab. Fokus auf O-Ring am Stutzen bzw. Dichtfläche zwischen Wanne und Stirndeckel.

- Wenn die Wanne erst mal ab ist sollte man bei dieser Laufleistung und Symptomatik auf jeden Fall auch die Hauptlager prüfen.
In der Regel reicht die Prüfung des mittleren Lagers da dieses meistens am ehesten Schaden nimmt.

Lagertausch bei eingebautem Motor ist machbar, aber nicht unbedingt zu empfehlen da das äussere Lager (Getriebeseitig) so nicht getauscht werden kann. Die übrigen sind kein Problem.
 
Ich denke der Aero ist jetzt in guten Händen, die Fahrt hätte ich jedoch nicht gemacht.
 
Naja, wir beide besitzen aktuell zusammen mehrere 9000er. Warum nicht? Für die Zukunft sind wir gerüstet ;-)
Und es ist die Herausforderung. Dieser Fehler ist uns noch nicht untergekommen. Sind auch einige Profis im Umfeld , die den Fehler auch noch nicht hatten. Aber vielleicht weiß es hier jemand. Ab Samstag ist er wieder auf der Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Herausforderung nicht, zu riskieren einen Motor zu schrotten....

Denn mit so einem Schadensbild (Öldruckproblem), würde ich nicht hunderte Km machen und als Herausforderung sehen.

Aber jeder wie er mag.
 
Der Motor hätte schon beim Vorbesitzer kaputt gehen müssen. Und wir wollen versuchen den zu retten. Natürlich hast du recht , dass es gefährlich ist. Aber ich vertraue auch deinem Hinweis auf dreckige Kanäle. Habe schon 9000er mit 700tkm gehabt die nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen haben.
Durch mehrere Motorspülungen und fahren soll das klappen. Wanne war ja gerade unten und wurde von einer Profiwerkstatt gemacht . O-Ringe erneuert. Der Fehler war schon vorher. Natürlich könnte es so sein. Sieht aber nach was anderem aus...
 
Lagertausch bei eingebautem Motor ist machbar, aber nicht unbedingt zu empfehlen da das äussere Lager (Getriebeseitig) so nicht getauscht werden kann.
Das stimmt so nicht, hat bei meinem ein ehemaliger Saabmeister und Werkstattleiter im Rahmen einer "großen Kettenkur" und Ölwannenkontrolle vor 1 1/2 Jahren problemlos gemacht, war rein prophylaktisch. Wüsste auch nicht, warum das nicht gehen sollte :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleuellager sollten wohl getauscht werden und könnte demnächst so kommen.
Momentan bekomme ich die Information rein, dass es mit der Öltemperatur zutun haben könnte und ein dickeres Öl (zur Zeit 10w40) eine Lösung sein könnte.
Meinungen dazu?
Danke euch.
 
Neue Theorie:
Kann der Ölkühler da eine Rolle spielen ?
Dicht?
Fremdkörper?
Bei einem defekten Lager müsste der Fehler doch dauerhaft erscheinen?!
Hier kann man 100km fahren unter verschiedenen Belastungen nichts
und auf einmal 1-2 Sekunden erscheint kurz die Öldrucklampe. Nicht berechenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhtes Lagerspiel ausgleichen.

Grundsätzlich stellt sich auch die Frage ob es zur Zeit der Konstruktion des Motors überhaubt diese Leichtlauföle gab und damit zu rechnen gewesen sei.
Wenn an den Lagern schon genascht wurde , ob ein Leichtlauföl den Ölfilm aufrecht erhalten kann? Mir fällt nur auf , dass viele 9-5er diese Kilometerstände nicht erreichen.
Vermute , dass es damals 1984 15w40 gab.
Natürlich ist Öl immer eine Glaubensfrage und könnte hier wie immer die Seiten füllen...
 
Erhöhtes Lagerspiel ausgleichen.

Grundsätzlich stellt sich auch die Frage ob es zur Zeit der Konstruktion des Motors überhaubt diese Leichtlauföle gab und damit zu rechnen gewesen sei.
Wenn an den Lagern schon genascht wurde , ob ein Leichtlauföl den Ölfilm aufrecht erhalten kann? Mir fällt nur auf , dass viele 9-5er diese Kilometerstände nicht erreichen.
Vermute , dass es damals 1984 15w40 gab.
Natürlich ist Öl immer eine Glaubensfrage und könnte hier wie immer die Seiten füllen...

Ich fahre immer 10W40. (Aber bitte jetzt nicht hier auch in eine Öldiskussion abschweifen) . Natürlich ist der 9000er Motor nicht für 0W Öle konstruiert worden (sonst wäre das ja auch in den Handbüchern empfohlen).

Das wird aber mit dem Problem an sich nicht viel zu tun haben. Bei warmen Temperaturen höhere Öldruck hat keine wirkliche Logik (Ölkühler : Müßte umgekehrt sein, wenn da zäher Schmodder drin wäre).
Erhöhtes Lagerspiel sollte man höhren und würde m.A. nach nicht ein Abfallen des Öldruckes bei warmem Motor bedeuten. Wenn da soviel Spiel wäre, dass da das Öl so rauspisst, dass der Öldruck flöten ginge......
 
Zurück
Oben