- Registriert
- 18. Dez. 2009
- Beiträge
- 1.885
- Danke
- 388
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- TiD
Öl rinnt Stirndeckel hinab, wird erstmals sichtbar nahe Kettenspanner;
was frisch (letzte 6 Wochen) in Werkstatt gemacht wurde:
- Dichtung Kettenspanner neu inkl. innerem O-Ring (half nicht) (=meine erste Vermutung);
- Zylinderkopfdichtung neu komplett inkl. Planen, Schrauben etc.,
kein Versatz zur Oberkante Stirndeckel festgestellt.
Der freie Kfz.-Meister meines Vertrauens ist mit seinem Latein, wie ich, zu Ende.
Das Öl läuft dünn direkt unterhalb des Kettenspanner auf dieser Alukonsole ("Balkon") über die Kante dann abwärts am Stirndeckel Richtung Riemenscheibe Kurbelwelle (der Simmerring ist dicht) und weiter an Ölwanne hinab; scheint nach neuer ZKD etwas weniger geworden zu sein.
Wo kann es noch herkommen?
Riss im Kopf wäre entdeckt worden, spätestens in Motorenwerkstatt beim Planen;
denke Riss im Gewinde des Spanners auch.
Man kann die Stelle auch nur sehr eingeschränkt sehen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
was frisch (letzte 6 Wochen) in Werkstatt gemacht wurde:
- Dichtung Kettenspanner neu inkl. innerem O-Ring (half nicht) (=meine erste Vermutung);
- Zylinderkopfdichtung neu komplett inkl. Planen, Schrauben etc.,
kein Versatz zur Oberkante Stirndeckel festgestellt.
Der freie Kfz.-Meister meines Vertrauens ist mit seinem Latein, wie ich, zu Ende.
Das Öl läuft dünn direkt unterhalb des Kettenspanner auf dieser Alukonsole ("Balkon") über die Kante dann abwärts am Stirndeckel Richtung Riemenscheibe Kurbelwelle (der Simmerring ist dicht) und weiter an Ölwanne hinab; scheint nach neuer ZKD etwas weniger geworden zu sein.
Wo kann es noch herkommen?
Riss im Kopf wäre entdeckt worden, spätestens in Motorenwerkstatt beim Planen;
denke Riss im Gewinde des Spanners auch.
Man kann die Stelle auch nur sehr eingeschränkt sehen.
Bin für jeden Tipp dankbar!