Neues Projekt: 96 Rallye (2)

Hallo Gerald!

Ich brings dir nach Wien mit. Innerhalb der nächsten 3 Wochen müsst sich das schon ausgehen. Wieviel brauchst du?

Gruß, Martin
 
Hallo Martin !

Danke !!!!
Ich nehme Dir gerne alles ab , was Du nicht mehr brauchst . Hab ja schließlich mehrere Autos , für die ichs brauchen könnte :tongue::biggrin: ...
 
Am Freitag geht es endlich wieder los! :biggrin:

Die "Eifel-Rallye" in Daun/Eifel steht vor der Tür. Der Schotter-Saab darf dann ausnahmsweise eine Aspahlt-Veranstaltung unter die Räder nehmen (aber ein bißchen Schotter gibt es auch).
Soweit ist alles fertig. Auto durchgecheckt, scheint alles in Ordnung (wer weiß... :tongue: ). Die letzten noch fehlenden Aufkleber sind an Ort und Stelle. Die neuen Reifen (Dunlop SP01 175/65 HR 15) sind "eingefahren" und vermitteln einen guten Eindruck sowohl auf nasser als auch auf trockener Straße.
Morgen wird noch das Service-Material eingepackt und Donnerstag vormittag gehts dann auf nach Daun. Donnerstag+Freitag Training. Donnerstag abend Shake-Down (letzte Möglichkeit zu testen), und Freitag abend gehts dann mit 2 Sonderprüfungen los. Samstag wird den ganzen Tag gefahren und abends ist dann Ziel der Veranstaltung.
Die Wetter-Aussichten sehen auch gut aus, die Rallye kann kommen! :biggrin:

Falls jemand noch mehr Infos zur Rallye haben möchte: www.eifel-rallye.de
Übrigens nehmen auch ein paar bekannte Namen im Feld der Eifel-Historic teil: Björn Waldegaard, Armin Schwarz und ein gewisser Walter Röhrl...

Gruß,
Erik
 
Hej KKuisma!

I already knew your homepage, very nice car you have! :top:

Regards,
Erik
 
Eifel-Rallye ist vorbei und es hat eine Menge Spaß gemacht, trotz ein paar Problemen.

Auf WP1 am Freitag abend lief alles bestens, bis wir in die zweite Runde gingen. Nach dem Sprung am Start vorbei (siehe Foto im Anhang) ging zuerst der Motor aus, der sich erst nach einer halben Minute wieder starten lassen wollte. Gleichzeitig rutschte dann aber die Kupplung durch. Wir sind dann ins Ziel gehumpelt und haben nach der Zieldurchfahrt direkt die Haube runtergenommen, um nach dem Fehler zu suchen.
Den haben wir dann auch recht schnell gefunden: der Kupplungsnehmer-Zylinder bzw. der Kolben hatte sich verklemmt! Ich habe da einen speziellen Zylinder von Niklas Enander (www.classicsaabracing.com) mit größerem Kolben aus Kunststoff verbaut. Das Ding ist ein Testteil / Prototyp und anscheinend nicht ausgereift... :rolleyes:
Habe dann meinen Vater angerufen, damit er mir von zu Hause einen normalen Zylinder mitbringt. Das hat er dann auch "just-in-time" geschafft, so daß wir auch die 2. Sonderprüfung noch fahren konnten. Da lief alles bestens.
Am Samstag morgen liefen die ersten 3 Sonderprüfungen auch bestens, nur waren danach die Bremsbeläge komplett bis aufs Trägerblech runter! :eek:
Einen Satz neue (Serien-) Beläge hatte ich noch dabei, aber da war natürlich zu erwarten, daß die auch nicht lange überleben werden mit den Mofabremsen im 96er...
Daher habe ich dann schonmal vorrausdenkend meine Mutter zu Hause angerufen, damit sie mir noch ein paar Bremsbeläge mitbringt. :redface:
Wie erwartet waren nach den nächsten 3 Sonderprüfungen die Vorderachsbeläge wieder runter bis aufs Blech. Neue Beläge rein und weiter. Auf der nächsten Sonderprüfung hats dann in einer Rechtskurve einen lauten Schlag im linken Radkasten gegeben. Ich dachte zuerst, es wäre ein Schotterstein gewesen. Beim anbremsen der folgenden Kurve habe ich dann aber fast ins Leere getreten, nahezu keine Bremsleistung mehr. So sind wir dann vorsichtig aus der Sonderprüfung rausgefahren und zurück zum Serviceplatz. Da zeigte sich dann, daß a) der linke, äußere Bremsbelag einfach weggeflogen ist (war nicht mehr da!) und b) der Bremssattel so beschädigt ist, daß auch ein neuer Bremsbelag in kürzester Zeit das Weite gesucht hätte.
Daher mußten wir dann aufhören, weil Fahren ohne Bremse nicht möglich ist. Also Auto auf den Hänger und nach Hause.

Aber trotzdem war es insgesamt eine erfolgreiche Veranstaltung. Wir hatten riesig Spaß, sind immerhin 90km Sonderprüfung eigentlich ohne Probleme gefahren. Und das Auto ist auch noch ganz. Die Reifen haben sich übrigens bestens bewährt und werden in Zukunft wohl noch öfters auf Asphalt gefahren.

Jetzt muß ich mich zumindest für Asphalt nach einer standfesten Bremse umsehen. Die Schweden bauen sich da wohl öfters mal was aus Sätteln vom 900/II und 9k-Bremsscheiben... :hmmmm:

Gruß,
Erik
 
Nach ein bißchen überlegen werde ich jetzt wohl erstmal folgenden Weg für die Bremse einschlagen:

Erstmal wieder die bewährten Mintex M1144-Bremsbeläge beschaffen. Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme.
Zusätzlich das Spritzschutzblech hinter den Bremsscheiben entfernen und eine gezielte Luftzuführung bauen für bessere Bremsenkühlung.
Wenn das nicht akzeptabel funktioniert, muß ich entweder für Asphalt eine größere Bremsanlage einbauen (aufwändig!), oder halt den 96er nur noch auf Schotter einsetzen und für Asphalt einen 99er aufbauen.... :biggrin:
 
Nach ein bißchen überlegen werde ich jetzt wohl erstmal folgenden Weg für die Bremse einschlagen:

Erstmal wieder die bewährten Mintex M1144-Bremsbeläge beschaffen. Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme.
Zusätzlich das Spritzschutzblech hinter den Bremsscheiben entfernen und eine gezielte Luftzuführung bauen für bessere Bremsenkühlung.
Wenn das nicht akzeptabel funktioniert, muß ich entweder für Asphalt eine größere Bremsanlage einbauen (aufwändig!), oder halt den 96er nur noch auf Schotter einsetzen und für Asphalt einen 99er aufbauen.... :biggrin:

Hallo,
bau doch in dein 96 eine Bremsanlage von einem 99er ein. Hatte mein Bruder im seinen 96er. Aufgebaut hatte das Auto der Heuschmid.
Der kann dir bestimt ein paar Tips geben.
Gruß Michael
 
Hallo,
bau doch in dein 96 eine Bremsanlage von einem 99er ein. Hatte mein Bruder im seinen 96er. Aufgebaut hatte das Auto der Heuschmid.
Der kann dir bestimt ein paar Tips geben.
Gruß Michael

Hi Elchi!

Einbauen kann man vieles, alles eine Frage des handwerklichen Geschicks. :biggrin:
Erstmal bleibt die 96er-Bremse drin. Für Schotter ist sie sowieso ausreichend und für Asphalt habe ich auch noch was auf der Pfanne, was ich ausprobieren möchte...

Nächste Woche gibts dann wieder einen Einsatz auf Schotter (endlich):
AVD-Franken-Rallye in Ebern (Nähe Bamberg).
Der Veranstalter hat so viele Anmeldungen erhalten, daß die Starterliste aus allen Nähten platzt! :eek:
Immerhin, da ich frühzeitig angemeldet habe und außerdem im Schotter-Cup eingeschrieben bin, habe ich meinen Startplatz schon sicher. Am Wochenende nochmal kurz die Kiste durchchecken, dann kann es los gehen. :cool:

Gruß,
Erik
 
Nächste Woche gibts dann wieder einen Einsatz auf Schotter (endlich):
AVD-Franken-Rallye in Ebern (Nähe Bamberg).
Der Veranstalter hat so viele Anmeldungen erhalten, daß die Starterliste aus allen Nähten platzt! :eek:
Immerhin, da ich frühzeitig angemeldet habe und außerdem im Schotter-Cup eingeschrieben bin, habe ich meinen Startplatz schon sicher. Am Wochenende nochmal kurz die Kiste durchchecken, dann kann es los gehen. :cool:

Hallo Erik,
da wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß dabei und das dein 96er durchhält.
schöne Grüße aus dem Pfaffenwinkel
Michael
 
Der Erik macht das schon.
 
Danke für die seelisch-moralische Unterstützung! :party:

Freue mich schon wie ein Schnitzel, endlich wieder auf Schotter zu fahren. Morgen früh hole ich noch 2 neue Reifen ab, dann braucht die Kupplung nochmal ein wenig Zuwendung. Bremsbeläge vorne erneuern und hinten die Trommelbremse nachstellen. Das sollte alles sein. :cool:
 
Die AVD-Rallye Franken in Ebern ist vorbei, hier ein kurzer Bericht. :smile:

Dieses Jahr gab es 3 verschiedene Sonderprüfungen, wobei eine leider nicht auf Schotter, sondern auf Beton und Kopfsteinpflaster gefahren wurde. Anscheinend gab es irgendwelche Probleme bei der Genehmigung mit der 3. Schotter-Prüfung, so daß kurzerhand ein Rundkurs auf dem ehemaligen Kasernengelände "um die Häuser" dazugenommen wurde. Hat mir nicht so besonders gefallen, da ich a) Schotter fahren will und b) dieser Micky-Maus-Kurs stellenweise derart eng war, daß man bei risikofreudiger Fahrt sehr schnell die Achse an einer der allgegenwärtigen hohen Bordsteinkante krumm fahren konnte.

Nach der problemlosen technischen Abnahme am Morgen haben wir die Wertungsprüfungen (WP) besichtigt und den Aufschrieb erstellt. Im Gegensatz zum letzten Jahr wurden etwas weniger von den breiten Wegen benutzt, dafür mehr engere Nebenwege. War ok, aber auf den reichlich vorhandenen breiten Wegen macht es mehr Spaß.
Die erste WP war zum vergessen, da bin ich einfach nur schlecht gefahren. Da hat nix gepaßt. :rolleyes:
Die zweite war dann schon etwas besser und ab der dritten WP lief es dann ganz gut. Nach den ersten 3 WPs war dann eine Pause und anschließend wurden die gleichen Strecken nochmal befahren. In WP4 ging ausgerechnet im schnellsten Abschnitt plötzlich der Motor aus und wollte erst nach ca. 30Sek wieder anspringen, um dann wieder ohne Mucken zu laufen. Möchte mal wissen, was das war... :mad:
Dann haben wir zu allem Überfluß auch noch 44 Strafsekunden für zu frühes Stempeln an der Zeitkontrolle erhalten, weil da plötzlich ein wenig Durcheinander in der Startreihenfolge aufkam, da sich ein Teilnehmer plötzlich vor uns einreihte, wo er eigentlich nicht hingehörte.
Auf WP6 (zweiter Durchgang "um die Häuser") wären wir in einer 180°-Kurve auf Kopfsteinpflaster dann beinahe umgekippt und aufs Dach gerollt. Vorher ist da das Heck immer schön im leichten Drift rumgezogen, diesmal hat es sich dann aber anscheinend irgendwo eingehakt. Mußte dann in der Kurve geradeaus lenken, damit wir nicht umfallen. Natürlich haben wir die Kurve dann nicht ganz geschafft und sind vollgebremst noch gerade eben an eine der berüchtigten Bordsteinkanten gerutscht. Der Anprall war zum Glück nicht besonders hart, aber die Felge ist krumm und der (neue) Reifen im Eimer -> Riss an der Flanke. Muß nochmal prüfen, ob die Aufhängung und Lenkung noch ok sind, aber ich habe bis jetzt nichts auffälliges beim Fahren bemerkt. Wir haben also das Ersatzrad montiert und sind die letzte WP dann auch noch ohne Probleme und mit einem weiten Satz über die Sprungkuppe geflogen. :biggrin:

Insgesamt hat es jedenfalls wieder Spaß gemacht auf dem fränkischen Schotter und außer dem Reifen und der Felge wohl kein Schaden am Fahrzeug. Mit der Fahrerei bin ich nicht so zufrieden, aber gut. Die nächste Rallye kommt bestimmt!

Außerdem ist der Plan für den Aufbau eines Saab 99 wieder nach weiter oben in der Prioritätenliste gerutscht, da dieser auf solchen Schotter-Sonderprüfungen ruhiger liegt als der Kippgefährdete 96er. Ich hatte bestimmt wieder wenigstens 5 Situtation, wo das Ding schon wieder auf 2 Rädern unterwgs war. Wie Motorradfahren....

Gruß,
Erik
 
Nachschlag, habe noch ein paar Bilder gefunden.
 
Sehr schön Erik!!

Möchte mal gerne so etwas aus der Nähe erleben ... wo ist denn mal was in der nähe vom Ruhrgebiet?
 
Zurück
Oben