Neues Projekt: 96 Rallye (2)

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.139
Danke
7.789
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Ich will an dieser Stelle ein bißchen über mein vor 5 Wochen eher spontan gestartetes Projekt Saab 96 Rallye (Nr.2) berichten.
Da mir mein Rallye-96er (Bj. '69) für Schotterpisten ein wenig zu schade ist, und es außerdem nicht bei allen Schotterrallyes die Möglichkeit gibt, mit diesem 96er zu fahren (liegt an den verschiedenen Fz.-Gruppen/Klassen), habe ich begonnen, einen zweiten 96er passend für den Schotter-Cup für die Gruppe F aufzubauen.
Als Basis habe ich einen 96 V4 Bj. 78 genommen, der schon seit 20 Jahren(!) auf seine Wiederauferstehung wartet.
96_78_01.JPG


Geschickterweise wurden vor ein paar Jahren schon ein paar Ecken geschweißt, so daß ich nicht allzuviel in dieser Richtung machen mußte, außer der üblichen Stellen vom Kofferaum Richtung Radkasten.
96_78_03.JPG


Danach konnte ich mich bereits um die Lackierung kümmern, die Farbe stand schon vorab fest: das bewährte Y11 ("Indisch Gelb"):
Auto_lackiert_1.JPG


Abgesehen von Heckdeckel und Haube ist die Lackierung recht gut geworden, den Rest bekomme ich auch noch hin (Übung macht den Meister... :D).

Mittlerweile ist das Auto schon wieder Blechseitig fast komplett zusammengebaut:
Zusammenbau.JPG


Der Überrollkäfig ist bestellt, die Schalensitze und Renngurte warten bereits auf den Einbau. Das Fahrwerk und die Bremsen sind auch schon fast komplett eingebaut. Ein Rallyegetriebe mit kürzerer Übersetzung und Differentialsperre wartet noch auf eine Revision. Und das wichtigste, der Motor, wird wohl über den Winter gebaut. Geplant ist ein 1600ccm-Motor auf Basis des originalen 1500ers. Ich nehme deshalb keinen 1700er, weil mir sonst das vorgeschriebene Mindestgewicht zu hoch wird (bis 1600: 960kg, über 1600 bis 2000: 1050kg). Die Teile habe ich bis auf die Kolben bereits in meiner Garage... :bayer

Ich will von Zeit zu Zeit hier weiter über die Fortschritte berichten, allerdings kann das hin und wieder etwas länger dauern, da ich beruflich gerade im Winter viel unterwegs bin.

Viele Grüße,
Erik
 
Ich glaube ich habe meine Berufung verfehlt...wäre auch so gerne Schrauber geworden....ah wieso nur...Wieso merkt man zu spät was einem wirklich spass gemacht hätte....Das auto sieht jetzt schon wunderschön aus....und ich kann förmlich den Lack riechen....
 
wow,

da zieh ich einfach nur meinen Hut vor! :daumenhoch

Schön das deine Autos auch auf den Rallys bewegt werden. Wenn mal was im Süden von Deutschland anliegt! Sag bescheid!!!

Viel Spaß und Erfolg mit deinen Schätzchen!

Irgendwann komm ich hoffentlich auch mal in den Genuss im Saab 96 mitzufahren!

Gruß Jamaicaneisbaer
 
Viel Erfolg... Und ja wäre net wenn du deinen Aufbau weiter dokumentierst.
 
wow, sieht ja bisher echt gut aus. bitte weiter dokumentieren! :00000465
 
Super Erik !!! Ich wünsch Dir viel Spaß damit.
Es ist doch herrlich, wenn die Kisten nicht nur als ZurEisdieleFahren-Oldis eingesetzt werden, sondern dort, wo sich sich (u.a.) ihren legendären Ruf erworben haben..
 
@Eisbär:
Ja, wenn der Schotter-Cup im nächsten Jahr wieder aus den gleichen Veranstaltungen besteht, gibts da auch was im Süden bzw. Bayern... :bayer

@Ilja:
Ich hab das auch nicht als Beruf erlernt, sondern betreibe dies rein als Hobby... :dizzy

Als nächstes habe ich vor, das Fahrwerk fertig einzubauen. Ich habe an der Vorderachse original 96er Rallye-Federn verwendet, für die Hinterachse muß ich erstmal probieren, was sich am besten fährt: Orischinol, Rallye oder Rallye-Progressiv.
Stoßdämpfer sind Bilstein.
Bilsteine.JPG


Wenn das soweit drin ist, wird der Wagen so seriennah über den TÜV gefahren und kurz angemeldet. Danach kommen dann Käfig, Sitze und Gurte rein, die lasse ich extra per Einzelabnahme bei einem Motorsportspezialisten eintragen. Die machen da weniger Zirkus wegen der Eintragung (ist aber alles ganz legal!). :lernen
Gut, und der Motor wird dann die größte Schwierigkeit bei der Aktion, aber auch das bekomme ich hin.

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Kompliment ! Ja , so ein getunter 96 hätt was ... Aber gleich zwei davon ?
--> NEID
 
Was meinst du mit den angesprochenen Schwierigkeiten beim Motor??

Meinst du den Aufbau des Motors, oder das Eintragen der 1600ccm??
 
@sasson:

Der Aufbau ist nicht das große Problem (zumindest nicht für den Motorenbauer). Da ich aber keine Papiere für die Konfiguration des geplanten Motors habe. So einen hat meines Wissens niemand in Deutschland, und wenn doch, dann wahrscheinlich nicht offiziell eingetragen. Daher rechne ich schonmal damit, daß ich eine Einzelabnahme machen muß... :00000504

Gruß,
Erik
 
So, die linke Vorderrad-Aufhängung ist jetzt auch fast fertig. Fehlt nur noch der Einbau von Feder und Bremssattel samt Bremsbeläge. :D
Hatte so meinen Kampf mit der Schraube, die das untere Traggelenk sichert. Das Ding war so festgerostet, daß ich es erst mit Hilfe des Schraubstocks und viel Kraft im Arm rausgedrückt bekommen habe! :blbl
Jetzt hoffe ich mal, daß ich demnächst nochmal zwei oder drei Tage frei bekomme, damit ich den Rest fertig machen kann (immer nur Überstunden schieben, da kommt man ja zu nix...).

Gruß,
Erik
 
Hi!

@Olly: Danke für den Hinweis, aber so abgelutschte Dinger... :00000284
Habe schon neue Schalensitze von Sparco, die werden eingebaut, sobald der Käfig komplett fest ist. Das in der Auktion sind übrigens Sitze, die D&W von Wiechers bezogen hat... :biglaugh

@Commander: Das ist ja nicht wirklich die feine Art! Aber anscheinend können die sich das leisten!??
Das war bei Heigo überhaupt kein Problem. Ich habe das erstmal am Telefon erklärt, die habens Verstanden und wollten das dann mal live sehen (hatte ich von mir aus schon vorgeschlagen). Alles bestens! :bayer

Gruß,
Erik
 
@erik: so abgelutscht sind die eigentlich nicht...
zumindest sitzt es sich gemütlich darin und die substanz ist noch sehr gut!
Kenne sie persönlich und kann sie empfehlen (auch wenn du jetzt schon neue hast)
 
Hi Janny,

war nicht bös gemeint, man sitzt bestimmt gut darin. Aber der Bezug ist halt schon etwas mitgenommen.Ist aber oft so bei Schalensitzen...  :dizzy
Für den Preis sind die Sitze ein absolutes Schnäppchen wenn nicht sogar geschenkt. Ich mein nicht den Sofort-Kaufen, für das Geld bekommt man die Sitze auch schon neu. :beafro

Gruß,
Erik
 
GFK für 96er ? Wo gibts denn sowas ?
Noch ne Frage: Wär das überhaupt legal mit Oldtimerzulassung ?

Grüße
Hardy
 
erik schrieb:
Ich hab mit Renault als Kunde zu tun.

Gruß,
Erik

Du ärmster..........ich hoffe die Bremssättel des Twingo gehen nicht auf deine Kappe.......

oooops, schon wieder off topic......
 
Nochmal kurz Offtopic:
Twingo-Bremssättel? Weiß ich nicht genau, dafür sind die Kollegen von der Radbremse zuständig, wenn er denn ATE-Sättel hat. Ich bin für ESP zuständig, also Bereich EBS (Elektronische Brems-Systeme).Da gehts dann um Laguna, Espace und VelSatis.

So, mal wieder On-Topic:

Habe jetzt die Kolben bekommen. Sind Schmiede-Kolben von Mahle mit Durchmesser 93mm (passend für eine 1500ccm-Kurbelwelle) sowie dazu passende Kopfdichtung mit Kupferringen. Montag muß ich nochmal arbeiten, aber dann habe ich Urlaub. Mal sehen, ich hoffe, daß ich dann den Motor schonmal beim Tuner abgeben kann, damit der sobald wie möglich an die Arbeit gehen kann. Am 4.März solls mit der ersten Rallye losgehen. :bayer

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben