Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut

Gibt's im Ruhrgebiet oder zumindest in einer Autostunde Umgebung einen Car-Hifi-Ausstatter, der mir ein Naviceiver- und Speaker-Set in einen YS3F einbauen kann? Ist ein normales Radio drin und 5 Lautsprecher. (Wie heisst dieses System offiziell?)
Ich hab zwar 1000 Ideen was man da selbst machen kann, aber mir fehlt die Zeit.
 
Fünf Lautsprecher definitiv nicht. Entweder vier (70W), sieben (150W) oder oder 11 Stück (Bose).
 
Im Dashboard sitzt einer mittig, Bose-Logo nirgends zu sehen. In den Türen je 1, und 2 in der Hutablage. Das wären dann 7. Hab die 2 in den hinteren Türen nicht bedacht, weil ich da nie sitze, aus den Augen usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Nein, stimmt nicht: 7 ist richtig: 3 vorne im Dash, 2 in den Türen 2 in der Hutablage. Wenn man zuhause am Rechner aus dem Gedächtnis schreibt über ne Ecke vom Auto in die man nie guckt :)
Wie wird denn dieser mittlere Speaker im Dashboard angesteuert? Die Speaker links und rechts, na gut - links und rechts, aber Mitte bei Stereo-Signalen, ist das einfach zusammengemischt? Wenn man da ein Aftermarket-Gerät einbauen wollte müsste man basteln oder den Speaker brachliegen lassen?
 
Du hast hinten links einen Verstärker. Über diesen werden die Lautsprecher betätigt. Du musst also nur den Verstärker ansteuern.
 
Im April geht`s endlich weiter mit der Komplettierung des Einbaus meines Kenwood DMX8021 - die Lenkradfernbedienung fehlt noch und die Umstellung auf Radio aus wenn Zündschlüsselabgezogen wird, nicht wenn Zündung aus(so ist es jetzt - das nervt).

Ich wede berichten.

Vielleicht kommt auch noch eine Rückfahrkamera, da wird Axiom (200€) empfohlen - oder reicht die günstigere CMOS130 von Kenwood (90€)
 
Im April geht`s endlich weiter mit der Komplettierung des Einbaus meines Kenwood DMX8021 - die Lenkradfernbedienung fehlt noch und die Umstellung auf Radio aus wenn Zündschlüsselabgezogen wird, nicht wenn Zündung aus(so ist es jetzt - das nervt).

Ich wede berichten.

Vielleicht kommt auch noch eine Rückfahrkamera, da wird Axiom (200€) empfohlen - oder reicht die günstigere CMOS130 von Kenwood (90€)
Vielleicht kannst du mal bescheid geben, wenn das ganze so funktioniert, dass das Radio erst mit abziehen des Zündschlüssels ausgeht. Bei mir geht es bislang auch mit der Zündung aus. Wenn möglich würde ich das nämlich auch gerne noch ändern.

Zur Rückfahrkamera kann ich nichts sagen, das hatte ich eigentlich auch vor, dann habe ich mir aber die originalen Parksensoren aus einem Schlachtfahrzeug verbaut, das reicht mir eigentlich bislang.
 
Bei mir geht es tatsächlich erst aus sobald ich den Zündschlüssel abziehe.
Welchen Adapter nutzt ihr?
 
Bei mir geht es tatsächlich erst aus sobald ich den Zündschlüssel abziehe.
Welchen Adapter nutzt ihr?
ich weiß nicht wie es beim 9-3 aussieht. Aber beim 9-5 kann man sich mit dem roten Kabel des Radios an das grüne des Scheinwerferschalters (also das Ding links im Armaturenbrett) anknibbern. Das grüne Kabel vom Scheinwerferschalter hat +12 V, wenn der Schlüssel auf AUS, EIN und START steht, und 0 V, wenn er auf LOCK steht.
 
Im April geht`s endlich weiter mit der Komplettierung des Einbaus meines Kenwood DMX8021 - die Lenkradfernbedienung fehlt noch und die Umstellung auf Radio aus wenn Zündschlüsselabgezogen wird, nicht wenn Zündung aus(so ist es jetzt - das nervt).

Ich wede berichten.

Vielleicht kommt auch noch eine Rückfahrkamera, da wird Axiom (200€) empfohlen - oder reicht die günstigere CMOS130 von Kenwood (90€)

Das Controlpanel des Kenwoods 8021 steht ja ziemlich weit vor. Gibt es da keine Probleme mit dem Mechanismus des Getränkehalters?
 
Hallo, eine Frage an die Community:

Hat schon jemand das komplette Kit für Saab YS3F von Hedin Parts mit Kenwood DMX5020DABS mit Bestellnummer 33419259 installiert? Ich will meine Headunit tauschen und durch Zufall bin ich auf dieses Kit gestoßen.

Vielen Dank!
 
Also das Kit habe ich dort nicht bestellt (wäre in meinen Augen auch zu teuer) aber ich habe genau dieses Radio mit passenden Adapter, nur mein Rahmen ist anders und besteht aus zwei Teilen. Ansonsten läuft das alles einwandfrei und ich kann es nur weiterempfehlen. Kann natürlich sein, dass Hedinparts eine genaue Montageanleitung beilegt aber die braucht es meiner Meinung nach eigentlich gar nicht. Du kannst dir weiter oben meine Fotos ansehen, ansonsten habe ich die Komponenten genutzt, die ein paar Seiten weiter vorne aufgezählt wurden.
 
Die Montageanleitung von Hedin kannst du bei esaabparts downloaden.
 
Frage an die Wissenden: Mein original Radio mit Bose 300 mit Navi wird ausgebaut und irgendwann wieder benutzt/verkauft . Ist es denn nötig es mit Tech2 zu scheiden? Habe zwar zum Thema einiges gelesen jedoch schlau bin ich trotzdem nicht..,
 
Frage an die Wissenden: Mein original Radio mit Bose 300 mit Navi wird ausgebaut und irgendwann wieder benutzt/verkauft . Ist es denn nötig es mit Tech2 zu scheiden? Habe zwar zum Thema einiges gelesen jedoch schlau bin ich trotzdem nicht..,
Wenn du es verkaufst und es in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird, muss es vorher mit Tech2 getrennt worden sein, sonst wird es nicht funktionieren
 
Es muss nicht geschieden werden.
Es reicht wenn es im neuen Fahrzeug mittels Tech2 hinzugefügt wird.
Es wird ohne Tech2 in einem anderen Fahrzeug so oder so nicht funktionieren, da ab MY 07 in jedem Fall die EHU angelernt werden muss.
Es kommt dann eine der beiden folgenden Meldungen:
1. VIN is missing (im Spender geschieden)
2. Theftlock activated (nicht geschieden)

Beides geht durch den Anlernprozess weg.
 
Auf die Gefahr, dass ich geteert und gefedert werde…
Ich habe mir den kompletten Thread reingezogen und anscheinen irgendwo den Faden verloren:

Gibt es eine Möglichkeit, dass 300er BOSE System mit nicht sichtbarem (!) Bluetooth nachzurüsten? Geht tatsächlich nur den AUX umzulöten oder gibt es auch Lösungen die in den Kabelstrang (habe ich im 9-3II Bereich gelesen) integriert werden? Ich sehe hier vor lauter Wald die Bäume nich mehr…

Danke und Gruß
CapSaab
 
Danke.

Irgendwo hier las ich aber mal dass zumindest die Annahme eines eingehenden Anrufs mit den Tasten möglich sei - weiß jemand mehr.

Habe bei mir jetzt auch das Kenwood 8021 verbaut. Anrufe kann ich mit der Telefontaste annehmen. Auflegen geht glaube ich nicht. Nutze das aber eh nur über Apple CarPlay.
 
Das Controlpanel des Kenwoods 8021 steht ja ziemlich weit vor. Gibt es da keine Probleme mit dem Mechanismus des Getränkehalters?

Frage selbst beantwortet: Kenwood 8021 passt und es gibt keine Probleme mit dem Getränkehalter.

Und den Startbildschirm kann man durch ein Saab Logo (oder ähnliches) ersetzen. Somit sieht es beim Starten aus wie ein Original Radio.
 

Anhänge

  • IMG_9629.jpeg
    IMG_9629.jpeg
    619,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9627.jpeg
    IMG_9627.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben