Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut

Nach einigen Jahren hin und her überlegen habe ich mich nun auch dazu durchgerungen die Headunit zu tauschen. Zuletzt war ich noch am überlegen ob nicht das Navtool das richtige wäre um das Werksgerät zu erhalten.

Fokus auf Apple CarPlay, die eigene Musiksammlung dabei und Navigation. Radio brauche ich nicht, somit ist auch keine DAB+ Antenne verbaut. Wichtig war mir das Mikrofon verschwinden zu lassen und es nicht an der Hutablagen oder so hängen zu haben.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, es wertet den Wagen auf und man ist an der Stelle deutlich moderner unterwegs. Eine Klangverbesserung wie andere zuvor schon berichtet haben kann ich ebenfalls bestätigen.

Falls jemand interessiert ist was ich verbaut habe findet hier die Liste der Teile. Dazu noch 2-3 Eindrücke vom Einbau.

Einbaurahmen:
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...enden-182x103-mm-244301-381230-00::18396.html

Blende:
https://www.toms-car-hifi.de/zubeho...238/radioblende-saab-9.3-ab-2006-2din-schwarz

Adapter:
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...-fuer-Saab-93-95-ab-2008-42ssa001::31661.html
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...abel-fuer-Lenkradadaper-42-XX-XXX::29098.html

Reciever:
https://www.toms-car-hifi.de/autoradios/2-din/29604/sph-da130dab?number=61596 (Pioneer hat das Saab Grün für die Tasten)

Anhang anzeigen 205583
Anhang anzeigen 205582
Anhang anzeigen 205584
Anhang anzeigen 205586


Welches Audio-System ist in deinem Fahrzeug verbaut?
Ich habe das Radio seit 3 Jahren im Kofferraum meines CV liegen...
Hatte es vorher in meinem SC mit Audi150 da hat alles super funktioniert.
Im Cabrio habe ich Audi 300 und bekomme keinen Ton.
Bisher habe ich niemanden gefunden, der mir helfen konnte.
Da bleibt ein Stecker übrig beim anschließen für den es keinen Adapter gibt... :(
 
Welches Audio-System ist in deinem Fahrzeug verbaut?
Ich habe das Radio seit 3 Jahren im Kofferraum meines CV liegen...
Hatte es vorher in meinem SC mit Audi150 da hat alles super funktioniert.
Im Cabrio habe ich Audi 300 und bekomme keinen Ton.
Bisher habe ich niemanden gefunden, der mir helfen konnte.
Da bleibt ein Stecker übrig beim anschließen für den es keinen Adapter gibt... :(

Ich habe wie du das 300er Bose, der Verstärker will wohl extra gestartet werden. Dafür gibt es von der Unit das blaue Kabel mit dem blauen Schildchen dran, rechter Pfeil - das muss mit dem blauen Kabel vom verlinkten Adapter verbunden werden, linker Pfeil - dann startet der Verstärker. Kurz nach dem Unit gebootet hat hört man wie der Verstärker "anspringt".

21-10-09 12-37-31 8421.jpg
 
Moin zusammen,

ich bin auch gerade dabei, mir mein Set vorzubereiten. Dabei bin ich allerdings auf eine Kleinigkeit gestoßen!
Der Adapter für die Lenkradtasten geht laut Produktdaten NUR an Schaltfahrzeugen! Nun ist die Frage, ob jemand auch ne Lösung für Automatik gefunden hat? Ich habe Automatik mit Schaltwippen. Ich denke, dass die Schaltwippen unter "Lenkradtasten" fallen.

Natürlich habe ich schon beim Hi-Fi Spezialisten angefragt. Der will aber quasi erstmal Fotos von den Kabeln, die genaue Bezeichnung der Head Unit die verbaut ist und ein paar andere dinge, die nur mit Ausbau meiner gesamten Unit zu erledigen sind. Das Lüftungsgitter Origami habe ich vom letzten Esid1 umbau noch gut in Erinnerung, weshalb ich das wenn überhaupt nur einmal ausbauen will, daher auch die Frage :)
 
Schaltwippen habe ich keine, aber Automatik. Da funktioniert alles, wie es soll. Vor Bj. 07 mit den Lichtleitern gab es wohl die Probleme.
 
Das steht alles weiter oben im Thread - Alpine System :-)
 
wenn ich 2010 schon gewusst hätte, dass ich meinen Saab noch 2022 fahren würde hätte ich gleich das billige Radio aus der Linear Austattung gegen was "richtiges" getauscht :hmpf:. Aber alleine schon wegen der paar mickrigen Spar-Lautsprecher im Dashboard und der Heckklappe dachte ich das lohnt eh nicht. Mittlerweile hab ich wenigstens ne 4 Kanal Endstufe mit Aktiv Weiche und bessere Lautsprecher (Mittelhochton) im Dashboard, sowie 16cm Bässe in den Türen. Nix weltbewegendes aber immerhin.....

-->> Ihr hättet mich ja warnen können, dass man einen Saab nicht mal eben 1-2 Jahre fährt und sich dann was anderes kauft!!! Mittlerweile hab ich 2 Saab :biggrin:
 
wenn ich 2010 schon gewusst hätte, dass ich meinen Saab noch 2022 fahren würde hätte ich gleich das billige Radio aus der Linear Austattung gegen was "richtiges" getauscht :hmpf:. Aber alleine schon wegen der paar mickrigen Spar-Lautsprecher im Dashboard und der Heckklappe dachte ich das lohnt eh nicht. Mittlerweile hab ich wenigstens ne 4 Kanal Endstufe mit Aktiv Weiche und bessere Lautsprecher (Mittelhochton) im Dashboard, sowie 16cm Bässe in den Türen. Nix weltbewegendes aber immerhin.....

-->> Ihr hättet mich ja warnen können, dass man einen Saab nicht mal eben 1-2 Jahre fährt und sich dann was anderes kauft!!! Mittlerweile hab ich 2 Saab :biggrin:
Warnen? Nix da, da mussten wir alle durch.:biggrin:
 
Ist zwar schon rund ein dreiviertel Jahr her, aber ich zeige meine Umrüstung auch mal...

Dank kräftiger Unterstützung von @Jan aus R (besten Dank dafür :top: ) hat in meiner laserroten Schönheit ein Pioneer AVIC -Z810DAB Einzug gehalten.
Passt super von der Tiefe her, hat eine Freisprecheinrichtung und ein funktionierendes Navi sowie zusätzlich zu UKW noch DAB+, kann das Smartphone kabellos spiegeln, funktioniert mit den Lenkradtasten, lässt sich farblich auf SAAB-Grün umstellen, ist gegen Lichtreflexionen im Winkel mehrstufig verstellbar uswusf...
Dem originalen Radio trauere ich der Optik wegen ein wenig hinterher, aber immer mit Kabel hantieren, um Musik vom Smartphone abspielen zu können, hat wahnsinnig gestört und so zog letztlich doch ein wenig Moderne ein...
ALEX2201.jpg ALEX2202.jpg ALEX2203.jpg ALEX2205.jpg ALEX2206.jpg ALEX2209.jpg ALEX2216.jpg
 
Super. Wie war der gesamte Aufwand?
Preislich und zeitlich?
Und was muss alles mit auf die Einkaufsliste? :biggrin:
 
@MartinSaab
Letztlich habe ich nach Rücksprache mit @Jan aus R wider Erwarten die gleichen Komponenten wie er )in Beitrag #309 verlinkt) nehmen können - zusätzlich habe ich jedoch noch einen Fakra-DIN-Adapter und einen aktiven Splitter verbaut. Preislich war das zu meinem Kaufzeitpunkt rund ... lass mich nachschauen ... 140€.
Zusätzlich kam noch das Radio. Und hier hatte ich das Glück, im Familienkreis fündig zu werden und das Radio für zahlbare 350€ zu erwerben (ein Upgrade in einem anderen Fahrzeug macht's möglich). Aus der Sache bin ich also mit rund 500€ rausgegangen.
Zeitlich weiß ich das gar nicht mehr so genau, da ich zu dem Zeitpunkt Urlaub hatte und mir mit vielen Pausen ebenso viel Zeit genommen hatte. Ich schätze aber mal so 5h mit dem ganzen Verlegen der Kabel hinter dem Armaturenbrett, A-Säule und Dachhimmel (um zur Innenraumleuchte wegen dem Mikro zu kommen) - sollte also an einem Nachmittag problemlos möglich sein.

@vinario
Danke, auch wenn mich das Schwarz des Radios ein wenig stört - das originale Radio passte einfach perfekt in die Farbkulisse.
Die Wahl fiel dann schlussendlich auf dieses Pioneer-Modell, da ich hier noch Hardware-Tasten habe und nicht das gesamte Radio streicheln muss (deshalb liebte ich über fast 18 Jahre meine treuen BlackBerrys - Hardware-Tasten zum drücken und kein Bildschirm zum Streicheln - aber in dem Punkt musste ich leider seit kurzem mit der Technik gehen...und meine laserrote Schönheit nun auch :cool: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MartinSaab
Letztlich habe ich nach Rücksprache mit @Jan aus R wider Erwarten die gleichen Komponenten wie er )in Beitrag #309 verlinkt) nehmen können - zusätzlich habe ich jedoch noch einen Fakra-DIN-Adapter und einen aktiven Splitter verbaut. Preislich war das zu meinem Kaufzeitpunkt rund ... lass mich nachschauen ... 140€.
Zusätzlich kam noch das Radio. Und hier hatte ich das Glück, im Familienkreis fündig zu werden und das Radio für zahlbare 350€ zu erwerben (ein Upgrade in einem anderen Fahrzeug macht's möglich). Aus der Sache bin ich also mit rund 500€ rausgegangen.
Zeitlich weiß ich das gar nicht mehr so genau, da ich zu dem Zeitpunkt Urlaub hatte und mir mit vielen Pausen ebenso viel Zeit genommen hatte. Ich schätze aber mal so 5h mit dem ganzen Verlegen der Kabel hinter dem Armaturenbrett, A-Säule und Dachhimmel (um zur Innenraumleuchte wegen dem Mikro zu kommen) - sollte also an einem Nachmittag problemlos möglich sein.

@vinario
Danke, auch wenn mich das Schwarz des Radios ein wenig stört - das originale Radio passte einfach perfekt in die Farbkulisse.
Die Wahl fiel dann schlussendlich auf dieses Pioneer-Modell, da ich hier noch Hardware-Tasten habe und nicht das gesamte Radio streicheln muss (deshalb liebte ich über fast 18 Jahre meine treuen BlackBerrys - Hardware-Tasten zum drücken und kein Bildschirm zum Streicheln - aber in dem Punkt musste ich leider seit kurzem mit der Technik gehen...und meine laserrote Schönheit nun auch :cool: ).
Wofür war der Splitter?
 
Mit dem aktiven DAB+/UKW-Splitter kann ich die digitalen Signale mit der normalen UKW-Antenne abgreifen, ohne die komisch aussehende Klebeantenne nutzen zu müssen.
Sicher nicht die optimalste (im Sinne von qualitativ höchstwertigste) Variante, um DAB+ zu empfangen, aber es funktioniert bisher bestens und meine Ohren freut es. (-:
 
Ich habe es auch endlich mal geschafft :smile:
Okay, ich muss aber zugeben, dass ich Hilfe hatte.
Abschließend kann ich sagen, dass Apple CarPlay für mich so ein enormer Mehrwert ist, dass es sich wirklich gelohnt hat. :ciao:
 

Anhänge

  • 20220816_164550592_iOS.jpg
    20220816_164550592_iOS.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 150
Hallo zusammen,
ich habe mich auch an den Umbau gewagt. Bei mir fiel die Entscheidung auf ein Kenwood DMX5020DABS.
Dazu habe ich die Komponenten bestellt, die @Jan aus R aufgezählt hat. Zusätzlich für DAB+ noch einen Splitter.
Beim Einbau heute hat soweit auch alles geklappt, nur Ton bekomme ich keinen. Ich komme nun nicht mehr weiter und bin kurz davor, das alte Radio wieder einzubauen.
Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?
Als Hinweis vielleicht noch, auch wenn ich den ACV-Adapter bestellt habe, so wurde mir ein anderer von Connects2 geliefert. Das ist mir aber erst gerade aufgefallen als ich wieder hier durchgerollt habe.
 
Kommt überhaupt kein Ton? D.h. nicht nur bei Radio, sondern auch sonstigem (z.B. CD)?
Dann die Audioausgabe nachverfolgen:
- Radio i.O.? (Hast Du einen Lautsprecher, den Du direkt an den Verstärkerausgang anklemmen könntest?)
- Adapter richtig gesteckt und funktionsfähig? Durchgemessen?
- Welche Anlage ist bei Dir verbaut? Die vermutlich vorhandenen Zusatzverstärker müssen angesteuert werden, damit sie eingeschaltet werden - ansonsten bleibt es stumm. Sollte eigentlich über den Adapter im vorhergehenden Punkt geschehen.
 
Da wird höchstwahrscheinlich der Verstärker nicht angesprochen ;-)...der sitzt bei der Limousine hinten links im Kofferaum.
Dort muss das Remote/elektrische Antenne - Kabel vom Radio dran.
 
Frisch aus dem Urlaub zurück habe ich eben noch einmal weitergeschaut. Nach dem Blick ins EPC ist mir dann aufgefallen, dass ich doch das 150 System verbaut habe (ich bin bislang eigentlich vom 70 ausgegangen).
Mein neues Radio hat aber gar kein Kabel für den Verstärker, sodass ich nun einfach das entsprechende Kabel des Adapters mit Klemme 15 verbunden habe. Nun knackt es beim Start der Zündung kurz und der Ton funktioniert.
Das Mikrofon habe ich in das Lüftungsgitter geklebt, das USB-Kabel unten neben die 12V-Steckdose. Jetzt fehlt nur noch der passende Rahmen (ist aber jetzt bestellt) damit das Radio auch nicht mehr hervorsteht.
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • D262B1FA-9DF1-401C-893A-5F2BA18AC239.jpeg
    D262B1FA-9DF1-401C-893A-5F2BA18AC239.jpeg
    574,1 KB · Aufrufe: 106
  • 8EF4244F-6F08-49BA-BFAC-DAC6F4BA49B4.jpeg
    8EF4244F-6F08-49BA-BFAC-DAC6F4BA49B4.jpeg
    557,7 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben