Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut

Eine Frage zur Lenkradfernbedienung. Umfasst diese nur die LAutstärkeregelung und das vor und zurück der Titel oder auch die Telefontasten ?
 
Leider keine Telefontasten...
Es sei denn, irgendjemand hat mittlerweile das Signal der Tasten analysiert und die Radios fangen das ordentlich ab.
Meines jedenfalls nicht.
 
Danke.

Irgendwo hier las ich aber mal dass zumindest die Annahme eines eingehenden Anrufs mit den Tasten möglich sei - weiß jemand mehr.
 
Ich habe in Kenwood 5020 gekauft und heute installiert. Das funktioniert an sich, auch die Tastenfernbedienung. Allerdings habe ich nur Ton von den Lautsprechern aus dem Armaturenbrett und der Hutablage. Das Lautsprecher bei den Türen funktionieren nicht.

In einem sehr detaillierten Youtubevideo habe ich gesehen, dass das Radio ein Kabel Amp Control haben müsste, welche ich mit dem beigelegten Adapter verbinden sollte. Doch dieses Kabel hat mein Radio nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
 
Bei meinem Kenwood gab es das Kabel auch nicht. Ich habe dann einfach im ISO-Adapter das Kabel, welches mit dem Amp-Control Kabel verbunden werden müsste, mit dem Kabel von Klemme 15 (Zündungsplus) im Adapter verbunden. So wird bei jedem Zündungsstart dann direkt der Verstärker eingeschaltet
 
Wenn aber die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett und im Kofferraum funktionieren, wirst du das 70er Audiosystem haben. Dann hast du in den Türen gar keine Lautsprecher. Ansonsten würde ohne den Verstärker anzusteuern nämlich gar kein Ton kommen. Wenn du mir deine Fahrgestellnummer schickst, gerne auch per Privater Nachricht, kann ich im EPC für dich nachschauen was bei dir verbaut ist
 
Danke für deine Rückmeldung. Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht. In dem Fall wurde das System deutlich weniger voluminös klingen. Die VIN ist: YS3FA4CXXB1308855
 
Danke für deine Rückmeldung. Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht. In dem Fall wurde das System deutlich weniger voluminös klingen. Die VIN ist: YS3FA4CXXB1308855
Du hast laut EPC tatsächlich nur 4 Lautsprecher, somit das 70 Audio System. Also laufen bei dir so wie du geschrieben hast alle Lautsprecher wie sie sollen
 
Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte (Klang mit neuem Radio extrem dünn): Ich habe den Adapter, der den Pegel abschwächt und in allen Youtube-Videos empfohlen wird, nicht verbaut. Dadurch habe ich zwar ein feines Rauschen, wenn das Radio läuft und keine Musik spielt. Während dem Fahren ist das allerdings nicht hörbar, zudem läuft bei mir das Radio sowieso immer. Dafür ist jetzt der Klang wieder auf ähnlichem Niveau wie mit dem Originalradio.
 
Hi,

ich habe jetzt bei SB CarHifi in Walkertshofen (bei Augsburg) ein Kenwood 8021DABS in mein 2008er 9-3 Cabrio einbauen lassen.

Hat super funktioniert, absolut empfehlenswerte Jungs!!!

Leider war die bestellte Lenkradfernbedienung nicht die richtige - das steht also noch an, weil Saab offenbar bei dem Auto 4 (!) verschiedene Anschlüsse verbaut hat ?!? (Das sei aber bei anderen Autos auch nicht unbedingt anders sagte man mir...er meinte auch, dass viele Car-Hifi Leute bei Saab gleich die Hände übern Kopf zusammenschlagen und abwinken - offenbar sind die dann techisch überfordert, Herr Fischer bei BS Car Hifi hatte das in 5 min durchgemessen und erledigt...)

Das Gerät funktioniert super, der Klang ist um Welten besser als beim 150er Audio System, obwohl keinerlei Modifikation in Bezug auf die Laufsprecher oder Endstufe vorgenommen wurde.

Die DAB-Scheibenantenne ist sehr diskret und stört nicht.

Mit derAnpassung der vielen Bildschirmoptionen bin ich noch ein wenig überfordert, aber ich vermute das wird sich geben - ich habe leider kein Video im Netz gefunden, welches diese "Individualisierung" beschreibt.
Dann wird wohl auch noch eine Anti-Fettfinger-Scheibe draufkommen, denn die "Dapper" auf dem Display stren mich gewaltig....
 
Eine kleine Einschränkung gibt`S aktuell noch: Wenn man die Zündung ausschaltet ist das Kenwood sofort aus. Ich habe jetzt noch nicht probiert ob ein Telefonat dann auch "abgewürgt" würde....beim Seriengerät (Entertainement 150) war es so, dass der Radio erst ausgegangen ist wenn der "Zündschlüssel" abgezogen wurde...vielleicht kriegen wir das ja noch hin beim Einbau der Lenkradfernbedienung.... :-))

Oder hat jemand einen Tipp, wie das funktioniert?
 
Das kann ich noch nicht sagen, da vor meinem Urlaub der falsche Lenkradadapter geliefert worden war und der angeblich passende kommt die Tage...dann rechnen wir ab.

Bisher dauerte es etwa 2,5 Stunden.
 
Hi! Könntest du bei Gelegenheit mal Bilder vom eingebauten Radio posten? Liebäugle auch damit, ein solches Radio einzubauen.
 
Anbei die gewünscten Bilder
 

Anhänge

  • Saab 9-3II-Kenwood 1.jpg
    Saab 9-3II-Kenwood 1.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 104
  • Saab 9-3II-Kenwood 2.jpg
    Saab 9-3II-Kenwood 2.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 104
  • Saab 9-3II-Kenwood 3.jpg
    Saab 9-3II-Kenwood 3.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 99
  • Saab 9-3II-Kenwood 5.jpg
    Saab 9-3II-Kenwood 5.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 99
  • Saab 9-3II-Kenwood.jpg
    Saab 9-3II-Kenwood.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 104
  • Saab 9-3II-Kenwood 6.jpg
    Saab 9-3II-Kenwood 6.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 104
  • Saab 9-3II-Kenwood 8.jpg
    Saab 9-3II-Kenwood 8.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 99
  • Saab 9-3II-Kenwood 7.jpg
    Saab 9-3II-Kenwood 7.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 100
Das kann ich noch nicht sagen, da vor meinem Urlaub der falsche Lenkradadapter geliefert....QUOTE]

Hallo @mac-fool , tolle Lösung!
Zwei Fragen habe ich noch:
Hast du schon den Lenkradadapter installiert und es funzt so wie es soll?
Geht das Radio immer noch beim Zündung ausschalten aus oder gibt's dafür eine Lösung?

Vielen Dank

Jan
 
Hallo @mac-fool , tolle Lösung!
Zwei Fragen habe ich noch:
Hast du schon den richtigen Lenkradadapter installiert und es funzt so wie es soll?
Geht das Radio immer noch beim Zündung ausschalten aus oder gibt's dafür eine Lösung?

Vielen Dank

Jan
 
Hallo Jan,

ich hatte noch keine Zeit beim Car-Hifi-Laden vorbeizuschauen.
Ich werde ihn morgen anrufen.
 
Hallo Jan,

ich hatte noch keine Zeit beim Car-Hifi-Laden vorbeizuschauen.
Ich werde ihn morgen anrufen.


Irgendwie bin ich nicht dazugekommen, das einbauen zu lassen. Der Lenkrad-FB-Adapter liegt beim Händler, das Auto ist eingemottet - ab März geht`s weiter.....sorry.
 
Zurück
Oben