Motor .- Neues Auto durchreparieren

Automatik-Getriebe?

Wurde mal der Fehler ausgelesen und nach Tausch der DI auch gelöscht? Erneut ausgelesen?
Warum gebrauchte DI?
 
Ja, Automatik.

Zuletzt war die Fehlermeldung wieder "Fehlzündungen".
Dieselben Fehlercodes.
Die DI habe ich heute eingebaut und mangels eines Gerätes die Fehler nicht löschen können.
Meine Backup DI war unschlagbar günstig. Von einem bekannten Schlachter,
der nur in 9-3er macht. Die haben sie auch noch geprüft.
 
Ok, beim Automatik ist das normal daß da ein Blindstopfen ist. Da fehlt also nix.

DI gebraucht ist halt immer so eine Sache. Bei einer neuen weißt du, daß sie okay ist. Bei Gebraucht-Teilen kann man viel erzählen...

Fehler auslesen wäre sehr hilfreich und ist der einzige Weg, um herauszufinden was jetzt schief hängt.
 
Danke.
Ist mir klar, dass ich damit ggf. den Teufel mit dem Beelzebub austreibe.
Ich gucke, dass ich die Fehler ausgelesen bekomme. Und dann werde ich weiter probe fahren. :redface:
 
Hallo zusammen,

es ist Einges an Zeit vergangen. Die alte Zündkassette ist wieder drin.
Die Unterdruckschläuche sind erneuert und der Luftfilter gewechselt. Der Saab fährt weiter super. Also so richtig gut.
Aber die MKL geht immer wieder mal an. Und aus. (Alle paar hundert Kilometer)
Ich habe hier noch einen Ersatzschlauch vom Luftfilter und einen gebrauchten Luftmengenmesser rumliegen,
der vielleicht eingebaut werden möchte.
Meiner Freundin ist aufgefallen, dass sie nach einer Wäsche in der Waschanlage und nach starkem Regen mehrfach aus war.
Kennt jemand das Phänomen?
Sollte ich wirklich zu einer nagelneuen Zündkassette greifen?
Jetzt war der Ölwechsel dran. Ich hatte schon alles besorgt (Öl, Dichtringe, etc), und da rechnete meine bessere Hälfte mir vor, wie wenig Zeit wir doch hätten usw.
Also habe ich es von der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Mit der Reinigung der Ölwanne,
die ich doch selbst vornehmen wollte.:mad:
Sie haben noch ein Additiv zum Lösen ins Öl gegeben und haben den Wagen etwas zur Probe gefahren.
Natürlich war die Ölwanne dreckig. Aber nichts Wildes. Sie haben ein Paar Metallspäne gefunden und dann noch gleich (nach Rücksprache)
die Pleuellagerschalen erneuert.
Die Werkstatt sagte auch, dass der Motor prima läuft.

oelwanne1.jpg oelwanne2.jpg oelwanne3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur Ölkohle. Und das in geringer Menge.
 
Ich sehe nur Ölkohle. Und das in geringer Menge.

Ja, hatte mich auch gefreut. :top: An diesen Stellen war ich noch nicht, seitdem der Wagen bei mir ist.
Das war einfach richtig, dass das gemacht wurde. Weil der Wagen eine unklare Historie hat.

Von den Lagerschalen habe ich keine Bilder.
Sie sahen aber halt wie gebrauchte Lagerschalen aus. Waren halt austauschwürdig.
Der Wagen fährt jetzt gerade die schöne Strecke Hamburg - Schlicktown und zurück. :hello:
 
Na Toll,
gestern bin ich am "Flitzer" vorbei und musste feststellen, dass man mir die Kennzeichen (vorne und hinten) geklaut hat!! :mad::mad:
Die Polizei hat mir erlaubt, dass ich mir Kennzeichen male.
 
Hauptsache du hast es schriftlich mit Datum und Uhrzeit sowie Aktenzeichen! ......der nächste Tankbetrug oder schlimmeres mit deinen Kennzeichen wird folgen :rolleyes:

An Tankbetrug hatte ich garnicht gedacht.
Ist aber alles bei der Polizei angegeben.
Mit der Anzeige gehe ich zum Amt und muss mir ein neues Kennzeichen etc. geben lassen.
Das ist jetzt auch das erste Mal, dass mir sowas passiert. Passiert halt. Doof, aber Ärgern bringt nichts.

Ich hatte mir erst vor Kurzem eine grüne Plakette für meinen silbernen Saab gekauft.
 
Die wird auch von der Teilkasko gezahlt, ebenso wie die neuen Nummernschilder und die Auslagen beim Amt. Sofern vorhanden und die Selbstbeteiligung nicht zu hoch ist.
 
Hast du auch Bilder vom Ölsieb? Dort ist nämlich der springende Punkt. Ich hab schon 900 II gesehen, die unterm Sieb einen schönen Haufen Schlamm liegen hatten :biggrin:
 
@F.Aurelius: Das dürfte alles zusammen bei einem Betrag von unter 150 € liegen.
Und die grüne Plakette sollte eigentlich im Auto verbaut werden. So wie ich @Richard_ verstanden habe, sind die Drecksäcke nicht in das Auto eingebrochen, sondern haben lediglich die Kennzeichen geklaut.
 
Wegen eines Diebstahls der Schilder gibt es eine neue Nummer. Deswegen ist auch die neue Plakette nötig. Hier also der Zusammenhang und deswegen zum Versicherungsfall gehörig.

Er könnte ja auch TK ohne SB haben.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Hast du auch Bilder vom Ölsieb? Dort ist nämlich der springende Punkt. Ich hab schon 900 II gesehen, die unterm Sieb einen schönen Haufen Schlamm liegen hatten :biggrin:

Nee, leider hab ich nicht mehr Bilder gemacht. Ich habe das ja von meiner Werkstatt erledigen lassen. Ich hatte schon alle Teile bestellt.
Dann hat mich meine Frau darauf hingewiesen, dass wir doch bald in den Urlaub wollen und keine Zeit mehr sei....:rolleyes:
Die Werkstatt hat aber meine Teile (Öl, Ölfilter, Ablassschraube, O-Ring,...) akzeptiert und mir nur den Arbeitslohn berechnet.
Ich habe auch keine weiteren Bilder von den Metallspähnen. Aber die alten Lagerschalen der Pleuel habe ich noch gesehen.
(Gut, hier gab es noch Materialkosten. Genauso wie durch die Montage der Abgasanlage...)
 
@F.Aurelius: Das dürfte alles zusammen bei einem Betrag von unter 150 € liegen.
Und die grüne Plakette sollte eigentlich im Auto verbaut werden. So wie ich @Richard_ verstanden habe, sind die Drecksäcke nicht in das Auto eingebrochen, sondern haben lediglich die Kennzeichen geklaut.

Genau. Die Kennzeichen habe ich ausnahmsweise nicht festgeklebt. :biggrin:
Dafür musste man sich nur bücken.
Die grüne Plakette liegt genau genommen noch im Handschuhfach.
Eine juristische Frage ist nun: Darf ich, wenn ich neue Kennzeichen habe, die zu den gestohlenen Kennzeichen rausgegebene grüne Plakette
selbst mit einem Aufdruck überkleben und anbringen, oder muß ich mir (de lege) eine neue kaufen??!? :hmpf:
 
Soweit ich weiß wäre das Urkundenfälschung. 5 Euro für eine neue wäre mir der Ärger nicht wert. Vielleicht kannst du das auch über die Versicherung regeln.
 
Hier noch ein aktuelles Bild von meinem Flitzer. Einer der letzten sonnigen Herbsttage.
Zuletzt habe ich noch Philips H4 (+130%) Birnen eingesetzt. Damit macht abendliches Fahren in der Dunkelheit wieder Spaß. Und die Bremsflüssigkeit habe ich erneuern lassen. Das war auch eine sehr gute Idee und jeden Cent wert! :top:flitzer_small.jpg
 
....
Zuletzt habe ich noch Philips H4 (+130%) Birnen eingesetzt. Damit macht abendliches Fahren in der Dunkelheit wieder Spaß. Und die Bremsflüssigkeit habe ich erneuern lassen. Das war auch eine sehr gute Idee und jeden Cent wert! :top:
Aber für gutes Sehen sind auch funktionierende Scheinwerferwischer erforderlich. Das ist dann wohl dein nächstes Projekt!
 
Zurück
Oben