Motor .- Neues Auto durchreparieren

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15. Juni 2018
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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ich bin frisch gebackener Besitzer eines 9-3 SE Anny!

Hier erwähnt:
Was haltet Ihr von dieser Limousine?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0-t-se/1408676486-216-20516

Der steht bei mir um die Ecke. Der Verkäufer ist in den letzten Tagen ohne Not mehrfach mit dem Preis runtergegangen.
Auf den Flügel und die Motorhaube soll nur etwas "raufgefallen" sein.
Ist der Wagen koscher? :rolleyes:

Der Wagen hat "nur" 149 tkm auf dem Zähler und eine Vater/Sohn Kombi
als Vorbesitzer vorzuweisen.

Dass ich an dem Wagen Reparaturen durchführen muss, war mir klar.
Das Auto ist von innen super und auch von außen sehr ansehnlich.
Bei der Probefahrt war alles gut.
Nach der Übergabe bin ich 50 km gemächlich in Hamburg rumgefahren.
(Gleich bei einem Kumpel vorbei und mit der neuen Spülmaschine geholfen...)
Auf der Rückfahrt nach Hause ging dann gleich die Check Engine Leuchte an.

Na toll... also habe ich den Wagen bei Herrn Bollbuck auf den Hof gefahren.
Jetzt ist der Befund da.
Es gibt Fehlzündungen und die Zündkassette muss getauscht werden.
Auch sind einige Schläuche im Motorraum porös und sollten getauscht werden.
Der Motor soll auch verölt sein.
Der Auspuff hat auch Rost.

Kurze Rede,
ich werde die notwendigen Reparaturen durchführen lassen.
Ich frage Euch hier, wie lange der Rattenschwanz noch sein kann, der da folgt
und vor allem, wo ich die nächsten Reparaturen gut und günstig erledigt bekommen kann.

Herr Bollbuck warnte mich, dass nach dem Tausch der Zündkassette noch mehr Baustellen zutage treten könnten.

Beste Grüße, Richard
 
Glückwunsch zum Kauf!

Na ja, dass bei einem Erwerb aus unbekannter Hand noch mit einigen Arbeiten zu rechnen und eine finanzielle Reserve einzurechnen ist, ist eine altbekannte Tatsache, und selbst bei bekannter Historie ist bei Autos in diesem Alter damit zu rechnen, dass nach und nach das eine oder andere Verschleißteil zu erneuern ist.
Die DI zählt sicher ebenso dazu wie die porösen Schläuche, KWS, Benzinpumpe, LiMa- oder Anlasser-Kohlen könnten folgen, Bremsen und Stoßdämpfern nicht zu vergessen.
Aber viel wichtiger: wie sieht es mit Rost aus...?
Davon hängt sicher auch mit ab, ob du nun zu einem großen Rundumschlag ansetzt, wie ihn @knuts bei seinem erfolgreich gemacht hat, oder ob du die Dinge je nach Akualität nach und nach abarbeitset.
Trotzdem viel Freude mit dem Auto und gute Fahrt!

Gruß,
patapaya
 
Erst mal Kerzen wechseln und Geschläuch in Ordnung bringen. Dann erst, wenn das nicht fruchtet, an die DI rangehen.
Wenn Check Engine leuchtet, gibt es auch konkrete Fehlercodes. Welche sind das? (Fehlzündungen können x Ursachen haben)
Das System dieser Motoren hat einen Haufen Parameter, die zahlreiche ähnliche Fehler(bilder) verursachen können, wenn was nicht recht tut.

Die DI deshalb auf jeden Fall immer erst mit einer bekanntermassen funktionierenden gegenchecken und die Grundfunktion des ganzen Unter-/ Überdruckgedöns (Fleissarbeit) sicherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen verölten Motor gibt es bei den Autos ebenso zwei recht typische Ursachen: Vor dem Auto stehend, rechts vorn die Ecke der Ventildeckeldichtung. Kostet so gut wie nix und mach über die Jahre viel Gammel.
Hinten, Richtung Ansaugtrakt, die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Das beginnt mit einem V-Anschlussstück aus Plastik an der linken hinteren Seite des Ventildeckels. Das geht dann weiter mit Schläuchen, die einfach mal verfolgen. Oft ist auch dieses Plastikstück einfach gebrochen. In der nach rechts abgehenden Leitung ist ein Rückschlagventil. Das einfach prophylaktisch tauschen, auch für Hartgeld zu erledigen.
Beides kein Beinbruch und kein finanzieller Klimmzug. Die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) sollte jedoch vernünftig funktionieren, wenn man dem Motor auch mal die Sporen geben will.
 
mach über die Jahre viel Gammel.
:confused: Du meinst Dreck? Denn Gammel (wenn du Rost meinst) hat meiner am Block reichlich, der ist regelrecht Blätterteig (keine Ahnung, ob ich da den KWS jemals wieder rauskriege) - ein bißchen Ölung von der VDD wäre da recht willkommen gewesen... :redface:

Zur Ergänzung bei Ölundichtigkeit mögliche Ursachen:
KW-Simmering ist auch immer sehr gerne der Grund (dann ist das Öl durch den Riemen auf die ganze rechte Seite (in Fahrtrichtung) verteilt, dann Dichtring des Kettenspanners (hinten rechts) oder Öldruckschalter (hinten Mitte).
Und auch die ZKD kann lecken - Stichwort Bolzen nachziehen.
 
Glückwunsch zum Kauf!

Na ja, dass bei einem Erwerb aus unbekannter Hand noch mit einigen Arbeiten zu rechnen und eine finanzielle Reserve einzurechnen ist, ist eine altbekannte Tatsache, und selbst bei bekannter Historie ist bei Autos in diesem Alter damit zu rechnen, dass nach und nach das eine oder andere Verschleißteil zu erneuern ist.
Die DI zählt sicher ebenso dazu wie die porösen Schläuche, KWS, Benzinpumpe, LiMa- oder Anlasser-Kohlen könnten folgen, Bremsen und Stoßdämpfern nicht zu vergessen.
Aber viel wichtiger: wie sieht es mit Rost aus...?

Gruß,
patapaya

Eine Reserve ist eingeplant.
Ich hab beim Kauf gleich damit gerechnet, dass etwas zu tun sein wird. :smile:
Die Stoßdämpfer hinten sind die nächste Baustelle.
In Sachen Rost macht der Wagen noch keine Sorgen!
 
@Richard_ Gab es wirklich merkbare Fehlzündungen? Hat der Wagen während der Fahrt geruckelt oder im Standgas einen unrunden Lauf?
Dann sind eher undichte Unterdruckschläuche die Ursache für die MIL, wie die Zündkassette. (@klawitter war schneller. :biggrin: )
Insbesondere, wenn P1312 und P1334 gleichzeitig auftritt. Denn dann sind alle vier Zylinder von Fehlzündungen betroffen. Eher selten der Fall...direkt beim ersten mal MIL und Fehlerspeicher auslesen.

Rost am Auspuff...solang noch dicht und stabil, eher Neben-Baustelle.
Ölverlust...muß man schauen, wo und wieviel. Bißchen schwitzen tun sie alle irgendwo. Und wo Öl ist, rostet es nicht. Nur tropfen sollte es nicht!!!
150.000km auf der Uhr...und wann war die letzte Inspektion mit welchem Aufwand? Ein Ölwechsel ist keine Inspektion!!! (auch wenn viele Leute dies glauben).
Zündkerzen, Luftfilter, sollten regelmäßig erneuert werden.

Aber es ist schon bitter, wenn man nur 50km lang Spaß hatte und sich dann schon ernsthafte Gedanken machen muß.:frown:
.....................
Die Aussage der Werkstatt, daß nach dem DI-Kassettentausch noch mehr auftauchen kann...macht mich stutzig.:eek:
Entweder kennt der Mech den Wagen vom Vorbesitzer und weiß von noch anderen Mängeln, oder er wittert Folge-Aufträge und somit zusätzliches Geld.:confused::eek::confused:
Ist die Werkstatt glaubwürdig? Ist das der Mechaniker Deines Vertrauens, wo Du auch schon vorher warst?
...
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ein Kunde mit seinem grade gekauften Auto bei mir erscheint, dann gucke ich mir mit ihm gemeinsam das Auto an. Und dann mache ich eine Mängel-Liste...von ernsthaft bis pillepalle...:rolleyes:
Tja...und dann muß man schauen, was der Kunde zahlen möchte oder zahlen kann.
In Deinem Fall sollte der Motor wieder ordentlich laufen, damit es keine Folgeschäden am Motor oder Katalysator gibt.
Aber dabei direkt die Zündkassette zu tauschen, wenn es offensichtlich schlechte Schläuche gibt, käme bei mir nicht vor.:smile:
 
Erst mal Kerzen wechseln und Geschläuch in Ordnung bringen. Dann erst, wenn das nicht fruchtet, an die DI rangehen.
Wenn Check Engine leuchtet, gibt es auch konkrete Fehlercodes. Welche sind das? (Fehlzündungen können x Ursachen haben)
Das System dieser Motoren hat einen Haufen Parameter, die zahlreiche ähnliche Fehler(bilder) verursachen können, wenn was nicht recht tut.

Die DI deshalb auf jeden Fall immer erst mit einer bekanntermassen funktionierenden gegenchecken und die Grundfunktion des ganzen Unter-/ Überdruckgedöns (Fleissarbeit) sicherstellen.

Hallo, danke für den Input!
Die Fehlercodes hat mir die Werkstatt noch nicht genannt. Ich werde Morgen danach fragen.
 
:confused: Du meinst Dreck? Denn Gammel (wenn du Rost meinst) hat meiner am Block reichlich, der ist regelrecht Blätterteig (keine Ahnung, ob ich da den KWS jemals wieder rauskriege) - ein bißchen Ölung von der VDD wäre da recht willkommen gewesen... :redface:

Zur Ergänzung bei Ölundichtigkeit mögliche Ursachen:
KW-Simmering ist auch immer sehr gerne der Grund (dann ist das Öl durch den Riemen auf die ganze rechte Seite (in Fahrtrichtung) verteilt, dann Dichtring des Kettenspanners (hinten rechts) oder Öldruckschalter (hinten Mitte).
Und auch die ZKD kann lecken - Stichwort Bolzen nachziehen.

Ich meine Ölschlonz :)
Was Du noch benennst sind Punkt 3 und 4 der typischen Öldinger. Grad bei der Zylinderkopfdichtung ist aber imho mehr ‚Einschwingen‘ ins Thema erforderlich. Saab hat das Nachziehen nur für wenige Baujahre der T5 Motoren spezifiziert, wenngleich es im Idealfall durch die Bank bis zu den T7 Motoren funktioniert - wenn man ziemlich genau weiß, was man tut und das in Folge zu beobachten weis. Deshalb dachte ich mir: zum Anfang to much Information ;)
 
Ja, die ZKD hatte ich auch nicht als Einstieg gedacht. :rolleyes:
Allerdings, korrekterweise, ist die Nachzieh-Methode nicht nur für die T5 dokumentiert, sondern auch für den T7 MJ 98-01.
 
Insbesondere, wenn P1312 und P1334 gleichzeitig auftritt. Denn dann sind alle vier Zylinder von Fehlzündungen betroffen.

Das kann genauso gut an alten Kerzen oder z.B. einem korrodierten PIN 9 des Steckers der DI liegen. Wenn das ‚Isotopensignal‘ nicht mehr richtig tut, gibt es diese ‚Nichtzündungen‘, die mit den o.g. genannten Codes als Fehlzündung angezeigt werden - aber auch erst ab Anzahl x. Der Motor läuft dann auch noch eine ganze Weile ohne CE, wenn auch nicht mehr so richtig smart.

Grad dieser Tage abgearbeitet, das Thema;)
 
Da @Richard_ nicht selber schraubt...auch scheinbar keinen Kumpel kennt, der schrauben kann...wird es mit guten Tipps eh schwierig.
Die Sache mit den ZKD-Bolzen nachziehen ist übrigends für Laien nicht zu empfehlen.
Ich kenne mindestens 5 Fälle, wo Bolzen dabei abgerissen sind. (von anderen SAAB-isten, die hauptamtlich als Schrauber tätig waren).
In den Foren gab es auch Mißgeschicke...aber wer spricht schon gern darüber. :smile:
Selbst bei mir ist mal ein Bolzen "weich" geworden. Hatte aber Glück, war kurz vorm Abriss, konnte ich normal herausdrehen und erneuern. Allerdings dann alle Bolzen, nicht nur den einen. :smile:
..................
@klawitter Deine Erklärung passt zu dem Verhalten von @Richard_ seinem Saab. Plötzlich geht die Lampe an...und vorher nix gemerkt. Die Ionisierungs-Spannung ist gestört, Fehlzündungen detektiert...aber eben nicht spürbar. Die Lampe kann auch wieder erlöschen und erst nach Tagen wieder auftauchen.
Aber soweit ist es ja bei @Richard_ nicht mehr gekommen.
Der Wagen steht ja nun in einer Werkstatt...und bekommt einen neue Kassette...um anschliessend die eigentliche Ursache zu beheben. Neue Kerzen und neue Schläuche.
 
Da @Richard_ nicht selber schraubt...auch scheinbar keinen Kumpel kennt, der schrauben kann...wird es mit guten Tipps eh schwierig.
Die Sache mit den ZKD-Bolzen nachziehen ist übrigends für Laien nicht zu empfehlen.
Ich kenne mindestens 5 Fälle, wo Bolzen dabei abgerissen sind. (von anderen SAAB-isten, die hauptamtlich als Schrauber tätig waren).
In den Foren gab es auch Mißgeschicke...aber wer spricht schon gern darüber. :smile:
Selbst bei mir ist mal ein Bolzen "weich" geworden. Hatte aber Glück, war kurz vorm Abriss, konnte ich normal herausdrehen und erneuern. Allerdings dann alle Bolzen, nicht nur den einen. :smile:
..................
@klawitter Deine Erklärung passt zu dem Verhalten von @Richard_ seinem Saab. Plötzlich geht die Lampe an...und vorher nix gemerkt. Die Ionisierungs-Spannung ist gestört, Fehlzündungen detektiert...aber eben nicht spürbar. Die Lampe kann auch wieder erlöschen und erst nach Tagen wieder auftauchen.
Aber soweit ist es ja bei @Richard_ nicht mehr gekommen.
Der Wagen steht ja nun in einer Werkstatt...und bekommt einen neue Kassette...um anschliessend die eigentliche Ursache zu beheben. Neue Kerzen und neue Schläuche.

A: eben das, Zugschraube hin oder her
B: :biggrin:
 
@Richard_ Gab es wirklich merkbare Fehlzündungen? Hat der Wagen während der Fahrt geruckelt oder im Standgas einen unrunden Lauf?
Dann sind eher undichte Unterdruckschläuche die Ursache für die MIL, wie die Zündkassette. (@klawitter war schneller. :biggrin: )
Insbesondere, wenn P1312 und P1334 gleichzeitig auftritt. Denn dann sind alle vier Zylinder von Fehlzündungen betroffen. Eher selten der Fall...direkt beim ersten mal MIL und Fehlerspeicher auslesen.

Rost am Auspuff...solang noch dicht und stabil, eher Neben-Baustelle.
Ölverlust...muß man schauen, wo und wieviel. Bißchen schwitzen tun sie alle irgendwo. Und wo Öl ist, rostet es nicht. Nur tropfen sollte es nicht!!!
150.000km auf der Uhr...und wann war die letzte Inspektion mit welchem Aufwand? Ein Ölwechsel ist keine Inspektion!!! (auch wenn viele Leute dies glauben).
Zündkerzen, Luftfilter, sollten regelmäßig erneuert werden.

Aber es ist schon bitter, wenn man nur 50km lang Spaß hatte und sich dann schon ernsthafte Gedanken machen muß.:frown:
.....................
Die Aussage der Werkstatt, daß nach dem DI-Kassettentausch noch mehr auftauchen kann...macht mich stutzig.:eek:
Entweder kennt der Mech den Wagen vom Vorbesitzer und weiß von noch anderen Mängeln, oder er wittert Folge-Aufträge und somit zusätzliches Geld.:confused::eek::confused:
Ist die Werkstatt glaubwürdig? Ist das der Mechaniker Deines Vertrauens, wo Du auch schon vorher warst?
...
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ein Kunde mit seinem grade gekauften Auto bei mir erscheint, dann gucke ich mir mit ihm gemeinsam das Auto an. Und dann mache ich eine Mängel-Liste...von ernsthaft bis pillepalle...:rolleyes:
Tja...und dann muß man schauen, was der Kunde zahlen möchte oder zahlen kann.
In Deinem Fall sollte der Motor wieder ordentlich laufen, damit es keine Folgeschäden am Motor oder Katalysator gibt.
Aber dabei direkt die Zündkassette zu tauschen, wenn es offensichtlich schlechte Schläuche gibt, käme bei mir nicht vor.:smile:

Hallo,

nein, es gab keine merkbaren Fehlzündungen.
Der Motor lief absolut sanft.
Der Service wurde immer Uwe Maaß durchgeführt.
Zuletzt am 18.05.2016. Wie die Nordlichter hier wissen, gibt es diese Werkstatt leider nicht mehr.
Nun wird es spannend.
Als ich den Wagen letzte Woche abgeliefert habe, wusste ich, dass 2017 zuletzt bei
Bollbuck der Ölwechsel durchgeführt worden ist.
Herr Bollbuck sagte auch, dass sie damals einen Defekt am Wagen festgestellt hätten,
den der Vorbesitzer aber nicht hat beheben lassen.
Um jetzt hier fair zu bleiben:
Ich habe mir mit Herrn Bollbuck den Wagen zusammen angesehen und habe jetzt den Befund besprochen.
In der Liste sind auch die Neben-Baustellen, wie der Ausguss und die Stoßdämpfer,
ich in der Folge in Ordnung bringen lassen möchte.
 
Hallo,

nein, es gab keine merkbaren Fehlzündungen.
Der Motor lief absolut sanft.
Der Service wurde immer Uwe Maaß durchgeführt.
Zuletzt am 18.05.2016. Wie die Nordlichter hier wissen, gibt es diese Werkstatt leider nicht mehr.
Nun wird es spannend.
Als ich den Wagen letzte Woche abgeliefert habe, wusste ich, dass 2017 zuletzt bei
Bollbuck der Ölwechsel durchgeführt worden ist.
Herr Bollbuck sagte auch, dass sie damals einen Defekt am Wagen festgestellt hätten,
den der Vorbesitzer aber nicht hat beheben lassen.
Um jetzt hier fair zu bleiben:
Ich habe mir mit Herrn Bollbuck den Wagen zusammen angesehen und habe jetzt den Befund besprochen.
In der Liste sind auch die Neben-Baustellen, wie der Ausguss und die Stoßdämpfer,
ich in der Folge in Ordnung bringen lassen möchte.

Als Südlicht sagen mir die Namen nix. Wenn Herr Bollbruck den Wagen kennt und der die letzten Jahre auf Substanz gefahren wurde, dann wird er die rechte Vorgehensweise sicher kennen: Ölsiebcheck, Kerzen und Schläuche, KGE, Luftumschub(Bypass)Ventil und APC.

Das sind einfach zu viele Variablen, um direkt die DI ausdeuten zu können. (Ich musste in rund 700 tkm SAAB exakt eine tatsächlich tauschen)
 
Zu den Werkstätten in Hamburg und Umgebung kann ich auch nichts sagen. Weder positiv, noch negativ.
Aber ich hatte das richtige Näschen für den Spruch, daß da noch mehr kommen würde. :biggrin:

Welcher Defekt war denn im Jahr 2017 vorhanden, der nicht behoben wurde? ...und wurde dieser Defekt beim Verkauf vom Vorbesitzer mitgeteilt???
......................
Gehe ich nun mal davon aus, daß die Werkstatt soweit okay ist und der Meister/Inhaber Wert auf seinen guten Ruf legt, dann kannst Du ja mal eine komplette Liste aufstellen, die abgearbeitet werden muß...mit Einschätzung der Werkstatt, was zuerst passieren sollte.
Vielleicht nimmt der Mister B. ja auch einen Tipp von alten SAAB-Spezies an und guckt erstmal nach den maroden Unterdruckschläuchen und dem Stecker der Zündkassette...nebst neuen Zündkerzen...bevor er die Kassette ordert. :smile:
Manche Meister reagieren auf solche Tipps etwas mimosenhaft...und fliegen aus den Stiefeln.
Kann man aber normal mit Mister B. reden, dann geht auch so ein Tipp.
(ich bekam auch schonmal ausgedruckte Tipps gezeigt...die von mir selber stammten. :biggrin:)

Die Nordlichter sind eigentlich ganz verträglich. Habe in Heide meinen Meisterbrief gemacht...also noch nördlicher. :smile:
Wer da moinmoin sagt, gilt als Schwätzer. Moin reicht. :biggrin:
 
Ich kann mich - auch als Nichtschrauber - meinen Vorrednern nur anschließen.
Obschon ich mit meinem neugekauften Automobil schwerst glücklich war, hat mich der Motorlauf nicht vom Hocker gerissen.
Mein Mechaniker des Vertrauens hat dem Motor daraufhin auch zunächst die "alle Flüssigkeiten, alle Filter, Schläuchecheck und Kerzen erneuern - Kur" angedeihen lassen.
Wenn das nicht hilft, kann man ja weiterschauen. Im meinem Fall hat sich der Motor dann komplett anders (zum Glück besser) und einfach "runder" angefühlt und fahren lassen.
Viel Erfolg und ein bissl Durchhaltevermögen beim herrichten :top:
 
...
Gehe ich nun mal davon aus, daß die Werkstatt soweit okay ist und der Meister/Inhaber Wert auf seinen guten Ruf legt...

Ich habe 2006/2007 in Seevetal gelebt und Bollbuck war meine Anlaufstelle.

Es handelte sich um einen traditionellen Saab-Betrieb (mit ein paar Jahren Unterbrechung glaube ich).

War zumindest damals seriös.
 
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