Neuerwerb SAAB 96 V4 BJ 78

Das steht doch alles in keiner relation, matilda ist ein gutes stück alteisen, mit wenig rost, in meinen augen ist das auto ein gewisser spaßfaktor u keine spardose.
ich habe meinen teil der herrausforderung an diesem stückchen alteisen bestanden, sie stand seit 1984 in der scheune, seit 2011 läuft die dame mit einem H, der wagen läuft und wird genutzt

Für derartiges alteisen wird es nie gold geben, in diesem sinne betrachte ich die alte dame als ein funobjekt, hässlich bis zum abwinken u schnell wie ein kleiner hüpfer.
da ist es mir egal ob nach zwei jahren, beweggründe sind in diesen thread zu erlesen, die baumarkt-ka....., wieder aufblüht.

Die Dame ist alt hat geschichte, von der ich einiges erfahren durfte...............und sie springt zuverlässig an, bringt mich besonders dann wenn DI's oder Turbo's abrauchen, von A nach B.
Technik stimmt, fahrgefühl ist nett und der optische Zustand besser als bei manch einem 9- ????

Ich freue mich über kleinigkeiten wie zB der passende farbton, das die dame nur den schlüssel sieht und anspringt oder ganz aktuell die Scheinwerferreinigungsanlage wieder geht!!
Meki's arbeit in allen ehren! toll das es auch solche liebhaber gibt.......................

- - - Aktualisiert - - -

Nur aus Neugierde:
Wie teuer käme bei Euch in der Gegend denn eine Profi-Neulackierung, falls man den Wagen vorher selbst vorbereitet (Scheiben raus, Dichtungen und Zierleisten ab etc.) ?

Warum? wenn du mit deinen altagsauto eine beule in den kotflügel fährst lässt du es doch auch nicht ganz lackieren, ausserdem würde ich keine 2scheine in den 96 versenken.
Da komme ich bis heute incl einkauf,transport usw nicht hin, eigenleistung ausser betracht...da fun!!
 
Perfektionist, wie Klaus es ist, wäre ich mir da nicht so sicher. :smile:

Ist aber ja doch schade, wenn nur wenige Leute so sind , gerade bei Autos, die nicht mehr an jeder Straßenecke zu sehen sind .

Michel

- - - Aktualisiert - - -

Das steht doch alles in keiner relation, matilda ist ein gutes stück alteisen, mit wenig rost, in meinen augen ist das auto ein gewisser spaßfaktor u keine spardose.
ich habe meinen teil der herrausforderung an diesem stückchen alteisen bestanden, sie stand seit 1984 in der scheune, seit 2011 läuft die dame mit einem H, der wagen läuft und wird genutzt

Für derartiges alteisen wird es nie gold geben, in diesem sinne betrachte ich die alte dame als ein funobjekt, hässlich bis zum abwinken u schnell wie ein kleiner hüpfer.
da ist es mir egal ob nach zwei jahren, beweggründe sind in diesen thread zu erlesen, die baumarkt-ka....., wieder aufblüht.

Die Dame ist alt hat geschichte, von der ich einiges erfahren durfte...............und sie springt zuverlässig an, bringt mich besonders dann wenn DI's oder Turbo's abrauchen, von A nach B.
Technik stimmt, fahrgefühl ist nett und der optische Zustand besser als bei manch einem 9- ????

Ich freue mich über kleinigkeiten wie zB der passende farbton, das die dame nur den schlüssel sieht und anspringt oder ganz aktuell die Scheinwerferreinigungsanlage wieder geht!!
Meki's arbeit in allen ehren! toll das es auch solche liebhaber gibt.......................

- - - Aktualisiert - - -



Warum? wenn du mit deinen altagsauto eine beule in den kotflügel fährst lässt du es doch auch nicht ganz lackieren, ausserdem würde ich keine 2scheine in den 96 versenken.
Da komme ich bis heute incl einkauf,transport usw nicht hin, eigenleistung ausser betracht...da fun!!

Nun möchte ich ja nicht meckern, weil Du eine Billiglösung vorgezogen hast, das ist ja Deine Entscheidung. Doch ich wollte nur darauf hinweisen, Spraydosenlack ist nicht mit 2K Lack vergleichbar , was die Haltbarkeit auf Dauer angeht. Schön zu lesen ist es dafür, wie zuverlässig Dein 96 sich so verhält, ein Grund, warum ich die Kisten so mag .Noch einen Tipp von mir : Du kannst über die lackierten Flächen noch mit Spraydosen Klarlack auftragen ( vorher aber mit 1000der oder gar 2000der Nassschleifpapier alles schleifen ) , dann verlängerst Du die Haltbarkeit um einiges mehr.
Weiterhin viel Spaß mit ihm , am Ende überlebt er ja doch alle anderen :tongue::smile::rofl: .

Michel
 
Bei mir hat´s 2,2 gekostet incl. spachteln und grundieren. Angeliefert lose zusammen gesteckt, damit der Lackierer überhaupt enien Überblick über die Form hatte. Rohkarrosse war Innen und Motorraum schon lackiert, Türen und Hauben neu KTL-Beschichtet ( man glaubt gar nicht was die im Werk schon an Spritzspachtel/
Füller drauf gehauen haben). Lacksystem ist von Glasurit, nach dem Zusammenbau wird er nochmal Poliert und Versiegelt. Ich hatte auch erst einen günstigeren
angefragt, aber nachdem er einen Schaden an meinem Firmenwagen lackiert hatte, habe ich davon abgesehen. Letztlich ist es bei einer Vollrestauration ja die Lackierung,
die man als erstes sieht.

Bis später
 
Bei mir hat´s 2,2 gekostet incl. spachteln und grundieren. Angeliefert lose zusammen gesteckt, damit der Lackierer überhaupt enien Überblick über die Form hatte. Rohkarrosse war Innen und Motorraum schon lackiert, Türen und Hauben neu KTL-Beschichtet ( man glaubt gar nicht was die im Werk schon an Spritzspachtel/
Füller drauf gehauen haben). Lacksystem ist von Glasurit, nach dem Zusammenbau wird er nochmal Poliert und Versiegelt. Ich hatte auch erst einen günstigeren
angefragt, aber nachdem er einen Schaden an meinem Firmenwagen lackiert hatte, habe ich davon abgesehen. Letztlich ist es bei einer Vollrestauration ja die Lackierung,
die man als erstes sieht.

Bis später
Glasorit , ja das ist eine sehr gute Wahl , ich habe jahrelang mit Glasorit Produkten gearbeitet und nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Michel
 
Die wenigsten Lackierer werden sich darauf überhaupt einlassen wollen, da sie vor den zu erwartenden Reklamationen und Gerichtsterminen lieber Abstand halten. Es sei denn, er kennt Deine Arbeitsweise , damit er anstehenden Ärger vermeiden kann.
Übrigens besteht der finanzielle Anteil der Lackierung nur vom Lack her bei rot zum Beispiel schon bei 550 € - ohne Füller und Co . Lackierer kennen ja auch die Probleme von den einzelnen Fahrzeugen aus den vergangenen Tagen und gerade bei bekannten Rostbefall einiger Modelle , kommt es eben mehr auf die Vorarbeit an, um Garantie übernehmen zu können. Wird dann diese anfallende Arbeit vom Lackierer ausgeführt, kommen solche Summen , wie Meki schon geschildert hat, schnell zusammen. Da ist der Fahrzeugwert schnell mal übertroffen , was dem Lackierer aber auch klar ist. Doch nicht jeder kann sich solche Preise leisten und greift deshalb zu günstigeren Varianten. Jedoch möchte ich ausdrücklich von Spraydosen Lacken abraten, da die Haltbarkeit doch sehr stark zu wünschen übrig lässt . Es kann durchaus gut aussehen, wenn es gut gemacht worden ist, aber in punkto Haltbarkeit ist es kein Vergleich zu einem 2K Lack .

Michel

Und das verhält sich bei angemischten farben, abgefüllt in einer spraydose gleich?
 
Und das verhält sich bei angemischten farben, abgefüllt in einer spraydose gleich?

Ja und zwar aus folgendem Grund : Was Du in einer Spraydose hast , ist wie ein alter Nitrolack. Ein 2 K Lack besteht wie es der Name schon sagt, aus 2 Komponenten , dem Lack und dem Härter . Das zusammen bietet die Haltbarkeit und Festigkeit, gleichzeitig erhält man einen recht dauerhaften Glanz. Der Farbton spielt bei beiden Varianten eher eine untergeordnete Rolle, der Hauptunterschied ist die Festigkeit gegen fremde Einflüsse, wie Wetter und andere Beschädigungen.
Nun hat ja nicht jeder einen Kompressor und die dazugehörende Ausrüstung. Für solche Fälle bietet man die Spraydose an. Allerdings ist das immer die 2. Wahl und nur für kleinere Ausbesserungen geeignet. Bei richtiger Anwendung sieht man kaum etwas, was jedoch selten vorkommt, da kaum ein Profi sowas in die Hand nimmt . Man muss da schon sehr geübt sein, wenn es dann gut werden soll. Möchte man einen besseren Glanz erzielen, sollte man nass in nass sprayen, also erst den Farbton und dann den Klarlack. Zwar ist das nicht ganz so einfach wie wenn man das in zwei Schritten und mit mattschleifen des Farbtons macht, jedoch sieht es recht überzeugend aus am Ende . Es sollte nicht zu warm und windig sein , damit die Oberfläche auch schön spiegelt und keine Strukturen auswirft. Keinesfalls in einem kleineren Raum die Arbeiten durchführen, da sich der Farbnebel auf dem Lack absetzt, was wieder zu Oberflächenfehlern führt. Es bedarf eigentlich schon etwas an Übung, am besten an einem Kleinteil sowas versuchen. Achtung ! Gegen Ende des Inhaltes einer Dose kommt es gerne zum Spucken beim Sprayen , daher nie die Dose völlig aufbrauchen, sonst kann die vorher gut gemachte Arbeit schnell versaut sein .

Gruß

Michel
 
Ja und zwar aus folgendem Grund : Was Du in einer Spraydose hast , ist wie ein alter Nitrolack.
Jein ...
Auf 'normales' Farbspray, wie man es fertig im Baumarkt-Regal findet, trifft dies natürlich voll und ganz zu.

Aber ich hatte mir so um 2000 herum hier in B bei tip-auto auch schon 2k-Lack anmischen und auf einen Spray-Flasche ziehen lassen. Keine Ahnung, ob die das heute noch machen.
Aber 2k-Klarlack kann man z.B. hier als Spray bestellen: https://www.lackcenter-berlin.de/product_info.php?info=p2112_Standox-2K-VOC-HighPro-Klarlack---SprayMax---400ml.html
 
Interessant. Habe ich bis jetzt noch nie bewußt wahrgenommen.
 
Das steht doch alles in keiner relation, .... wenn du mit deinen alltagsauto eine beule in den kotflügel fährst lässt du es doch auch nicht ganz lackieren, ausserdem würde ich keine 2scheine in den 96 versenken.
....

Schon klar.
Ich hatte eigentlich nur danach gefragt was die Lackierung bei Euch kosten würde.:smile:
 
Jein ...
Auf 'normales' Farbspray, wie man es fertig im Baumarkt-Regal findet, trifft dies natürlich voll und ganz zu.

Aber ich hatte mir so um 2000 herum hier in B bei tip-auto auch schon 2k-Lack anmischen und auf einen Spray-Flasche ziehen lassen. Keine Ahnung, ob die das heute noch machen.
Aber 2k-Klarlack kann man z.B. hier als Spray bestellen: https://www.lackcenter-berlin.de/pr...-VOC-HighPro-Klarlack---SprayMax---400ml.html

Ähnlich ist es bei der Firma M......... ich gehe hin, gebe die farbnummer an, der verkäufer schaut in den pc gibt etwas ein und das maschinchen füllt eine kleine menge grundsubstanz ca 40g in einem nebenraum (zutritt verboten) und kommt mit einer fertig gemischten spraydose zurück dann 400ml, auf nachfragen welchen klarlack ich verwenden muss wurde nur gesagt das ich es nicht brauche da der lack fertig u hochglänzend sei.

Das kann ich so auch bestätigen! wenn der lack aufgetragen ist und ca 1tg durchgehärtet, fühlt er sich auch super glatt und ohne die bekannte rauhe oberfläche, wie einst durch sprühdosenlack bekannt, an.
Und das aus einer spraydose nur Nitrolacke kommen, die zeiten sind unlängst vorbei
Wie dem auch sei, im verhältnis zum bekannten spraydosen farben, nebelt und stink (nitro) dieses von mir erworbene nicht!
Vielleicht hat jemand zugang bei der besagten Firma Mat....... in rot, ähnlich der drei buschstaben und kann näheres berichten.

Für diejenigen, welche weniger abgehoben sind und es mal für kleineres geld ausprobieren wollen einen saab zu erhalten,
gern meine erfahrung mit dieser art der lackierung mit Farbton R04.
ca 10 grad hallentemp. Kotflügel vorbereitet!
Spraydose mit dem Fön erwärmt jeh wärmer desto besser...;-)
an einer unwichtigen stelle zB dem papier des abgeklebten, geschaut ob gut nebelt.

im gegensatz zu den bekannten spraylack kommt der lack hier scheinbar doppelt so viel, doppelt so deckend und doppel so glänzend raus.
erstes auftragen....schon fast deckend u glanz ohne ende.........kleine pause ca 3min
dann den zweiten durchlauf.......fertig dose leer....vielleicht kleiner rest!...;-)

freude kommt auf..........aber nur wenn es läuferfrei bleibt ;-)
wie gesagt: die oberfläche ist aalglatt kaum lackierstaub/nebel und es macht stolz diesen glanz u deckkraft zu betrachten, keine sprühbahnen usw.
auffällig ist das auch die düse der spraydose diesem lack angepasst ist und somit die waagerechte spraybewegung völlig ausreicht!

okay....alles liegt im Auge des betrachter's, ..............................
mal sehen wie es nach 2j aussieht.
ach fast vergessen......eine dose 400ml 15€
 
Also so ganz kann das ja nun nicht stimmen, denn wenn 2K Lack sprich Lack und Härter miteinander verbunden sind, ist nach max 7 Stunden nichts mehr flüssig, da alles hart wird . Einfacher Versuch, ob sich es um 2K Lack handelt : mit einem Nitro getränkten Lappen eine ausgetrocknete Stelle ( beim Abdeckpapier natürlich ) rüberwischen, bleibt der Lappen farbfrei, wäre es 2 K Lack . Falls der Lappen Farbe aufnimmt, ist das eben nicht der Fall.
Übrigens würde ein Klarlack ein Auskreiden des roten Lacks verhindern , was ein weiterer Pluspunkt ist - nicht nur bei Spraydosenfarbe.

Gruß Michel
 
Schon klar.
Ich hatte eigentlich nur danach gefragt was die Lackierung bei Euch kosten würde.:smile:

kann ich dir nicht sagen, nur soviel........habe einen F...126 zusammengelötet ;-) jetzt HU/AU neu..:smile: habe dann dieses brötchen, einem netten überlassen der angeblich lackieren kann.
okay...dachte sonnnnnnn kleine kiste...steck mal 300€ incl lack rein und schau was aus klein knutschig gelb/blau in rot wieder ankommt................

naja.....hätte wohl das wort duschen nicht anbringen sollen..................
was bleibt...........2std nachpnseln.........3std polieren...........und hoffen............:smile:

- - - Aktualisiert - - -

@ michel..............du magst bestimmt recht haben.............mit den 7std habe ich zwar nicht verstanden......egal

zum klarlack......boaaaaaa angst bekommen...........klares nein! hätte angst den jetzt errungenen Glanz zu vernichten..........sorry.
 
kann ich dir nicht sagen, nur soviel........habe einen F...126 zusammengelötet ;-) jetzt HU/AU neu..:smile: habe dann dieses brötchen, einem netten überlassen der angeblich lackieren kann.
okay...dachte sonnnnnnn kleine kiste...steck mal 300€ incl lack rein und schau was aus klein knutschig gelb/blau in rot wieder ankommt................

naja.....hätte wohl das wort duschen nicht anbringen sollen..................
was bleibt...........2std nachpnseln.........3std polieren...........und hoffen............:smile:

- - - Aktualisiert - - -

@ michel..............du magst bestimmt recht haben.............mit den 7std habe ich zwar nicht verstanden......egal

zum klarlack......boaaaaaa angst bekommen...........klares nein! hätte angst den jetzt errungenen Glanz zu vernichten..........sorry.
Also es verhält sich so : es gibt drei Sorten Härter , 1. kurzer , 2. normal wirkender ( ca 7 Stunden bis zur Trockenwirkung ) , 3. langer Härter . Gemeint sind damit die Zeiten, in welchen der Lack härtet . Bei kurzem Härter kannst Du in drei Stunden den Lack bereits anfassen , dann kommt der normal meist verwendete Härter und dann der lange, sprich spät wirkende Härter. Je nach Lackierung nimmt der Lackierer dann den passenden Härter . Wegen des Klarlack : jetzt müsstest Du Deinen Lack schon anschleifen mit 1000der Nassschleifpapier, da sonst der Klarlack nicht mit dem Lack binden kann. Du hättest natürlich den Klarlack schon sprayen können, als der rote Lack noch nass war, das wäre dann kein Problem gewesen, was die Haltbarkeit betrifft, denn dann hätten sich die Lacke verbunden und man hätte sich das Nassschleifen ersparen können. Doch das kannst Du auch noch in 7 Jahren machen, dann ist Dein Lack ausgekreidet und sollte poliert werden. Dann schleifst Du ihn einfach an und jauchst Klarlack drüber - fertig .

Schönen Sonntag und noch viele schlaflose Nächte weil Du träumst, wie Dein Lack jetzt auskreidet :biggrin: .

Michel
 
@ Michel......Ha Ha.......................

Heute mal ganz genau geschaut, leere spraydose und etwas gegoogelt........:smile:

soviel zum Thema:ColorMatic pre-fill System waterbased WB-6
Für für Lesonal (Basecoat WB)´ 273 ml. Vorbefüllte Dose für den professionellen Anwender. Enthält Treibgase und spezifische Zusätze für die Befüllung mit 100ml Wasserbasislack. Durch die einzigartige Rezeptur in Verbindung mit dem Sprühkopf (= flacher Sprühstrahl mit verstellbarer Düse) entsteht ein professionelles Sprühbild, vergleichbar mit dem der Lackierpistole. Vorversuche und Verträglichkeitsprüfung erforderlich! Der Fachhändler fügte den Lack im gewünschten Farbton zu und trägt dadurch die Haftung für das Endprodukt. Geringfügige Farbtonabweichungen sind möglich.

- eine mit Treibgas und spezifischen Aditiven vorbefüllte Spraydose. Der Wasserbasislack wird durch ein Abfüllgerät in die Dose überführt und somit zum einsetzbaren Endprodukt
- hohe Deckkraft
- einfache, zeitsparende Verarbeitung
- sehr gute Zerstäubung
- leichtes Beilackieren
- überlackierbar mit ColorMatic 2K Hi-Speed Klarlack

Inhalt: 400 ml
 
@ Michel......Ha Ha.......................

Heute mal ganz genau geschaut, leere spraydose und etwas gegoogelt........:smile:

soviel zum Thema:ColorMatic pre-fill System waterbased WB-6
Nein, wir sprachen ja von 'Lack', nicht von Wasserplörre. Davon ab, dass ich den Kram auch nicht für 'unten drunter' verwende, muss die oberste Schicht ja immer 'echter' Lack sein.

Und ich zitiere dann mal aus meinem Link aus #268:
SprayMax 2 Komponenten-Technologie bedeutet 2 Komponenten, Lack und Härter in einer Lackspraydose
 
du hast nur wasser gelesen ;-) hier ging es um die spraydose und andere mögliche befüllungen.

benutzt wurde von mir, diese spraydose bzw hersteller in meiner dose war jedoch 2K HS-Lack

:smile:
 
Wie soll denn dies gehen ? Führt man einem 2K Lack Härter zu, beginnt sofort der Trockenprozess und somit die Aushärtung . Da müsste ja der Inhalt der Dose zweigeteilt sein und beim Sprayen sich erst vermischen. Also bei Wasserlack muss ja immer ein 2K Klarlack übergespritzt werden, denn erst dieser schützt den Wasserlack vor Beschädigungen.
Die Verträglichkeit verschiedener Lacke kommt ja auch noch dazu. Man kann z.B. einen Spraydosenlack auf 2K Lack aufsprayen, jedoch ist der umgekehrte Vorgang nicht möglich, da die Lösungsmittel des 2K Lack den Spraydosenlack angreifen und sich dieser dann aufstellt ( Orangenhautbildung ).
Mir solls egal sein, sowas würde ich jedenfalls nicht verwenden, aber ich habe ja auch Kompressor und Spritzpistolen nicht nur zur Werkstattdekoration gekauft :biggrin: .
 
Man lernt ja nie aus..........

Mit Interesse habe ich die 2D (Dosen Diskussion ) verfolgt.

Wie schon von anderer Seite geschrieben, ist nicht jeder bereit Tausende in eine Ganzlackierung zu stecken.
Der Griff zur Spraydose bietet da eben die Mögliche Alternative.

2 Komponetenlack aus der Spraydose


Der Industrie ist es nun auch gelungen Lack und Härter incl. Treibmittel in die Dose zu zwängen.

Auszug aus einer Produktbeschreibung :

Beschreibung:

  • Anhand der patentierten Abfüllmethode können wir Ihnen Ihre Uni-Wunsch / Wagenfarbe in eine 400ml 2K-Spraydose abfüllen. Hinweis: Metallic-oder Perleffektlacke lassen sich nicht abfüllen!
  • Es stehen Ihnen dabei ca. 20.000 Automobil Serienfarbtöne sowie RAL, Motorrad, Lkw und Bus Farbtöne zur Verfügung.
  • Wir garantieren Ihnen einen hochwertigen, qualitativen Spies Hecker oder Hausmarken Lack, die auf dem konventionellen Lacksystem basieren (kein Wasserlack).
Eigenschaften:

  • Die 400ml 2K-Spraydose in Wunsch / Wagenfarbe (Uni-Lack, kein Metallic- oder Perleffekt-Autolack!) ist mit einem Breitstrahlsprühkopf ausgestattet.
  • Dadurch erhält man eine feine, perfekte Zerstäubung der Lackpartikel.
  • Sie erhalten somit eine bessere Verteilung bzw. Lackausbringungsmenge.
  • Vor Verarbeitung gut schütteln, Härter wie beschrieben aktivieren, nochmals gut schütteln und innerhalb von 8 Stunden verbrauchen. Danach ist die Spraydose nicht mehr zu verwenden!

Mehr dazu hier: http://www.profiautolacke.de/Autola...se-in-Wunschfarbe-Wagenfarbe-400ml::2602.html


Man lernt eben nie aus................

Gruß->

Nicht nur die Wurst hat 2...........

Da steckt der Härter: 31G2qHO21LL._SL500_AA300_.jpg
 
Mit Interesse habe ich die 2D (Dosen Diskussion ) verfolgt.

...

Man lernt eben nie aus................

Gruß->

Nicht nur die Wurst hat 2...........

Da steckt der Härter:
117041-neuerwerb-saab-96-v4-bj-78-31g2qho21ll._sl500_aa300_.jpg

Ach Mann, Sabotör, jetzt machst Du mit nur einem Beitrag sooo eine schöne lange Diskussion zunichte. Meine Chips waren doch noch gar nicht alle!! Ich hätte mich gefreut, noch eine weitere Spirale in dieser äußerst interessanten Auseinandersetzung hinzugefügt zu sehen. Was ist denn mit Pinseln? Dazu hat noch keiner was gesagt. Als ich beim Bund war, hat mal einer seinen Passat mit der Hand gestrichen. Nach seiner eigenen Einschätzung sah man nichts; aber alle anderen fanden's Scheiße! Ich glaub, ich lass das Bier noch kaltgestellt...
 
Zurück
Oben