Neuerwerb SAAB 96 V4 BJ 78

Hm, wenn er noch Original-Farbe hat, eher R4. Das R2 / Toreadorrot gab es doch nur bis 1973 oder 1974, dann ersetzt durch R4 Zinnoberrot.

Habe ja auch noch meinen alten, leider massiv vom Rost angeknabberten '79er. Der ist Zinnoberrot und das sieht auf den Bildern stark danach aus.
 
Glaube auch eher , dass es Zinnoberrot ist . Mein 95 ist torreadorrot und das ist etwas dunkler ...
 
@Achim: Zinnoberrot. Haben mich die Jungs von der Lacke völlig verwirrt angerufen, und sagten, der mitgelieferte Farbcode (GM) sei völlig anders als das Zinnober auf der gelieferten (DEINER) Haube... :rolleyes: Sie hatten nicht mehr auf der Pappe, dass St.Peter 'ne Fremdfarbe hat :biggrin:

@Achim die Zweite: Kommst Du demnächst bei mir in die Gegend? Frage wegen Felgen/Reifen und deinem TÜV... In St. Peter passen die nicht alle rein, und No.5 zickt rum wegen defekter U-Dose...
 
Hier kann man die Farben sehen und miteinander vergleichen: http://temp.saabklubben.nu/farger/farger.shtml

Hej,

Danke für den Tip!

Aber ich bin die Farben alle durchgegangen, und da ist leider kein Orange dabei ... so wie der hier

0226991300001.jpg

(Quelle: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226991300&cd=634946408560000000&asrc=st|as)

weiß jemand die Bezeichnung, bzw. ist die "echt" für Bj. 80?

Ich überlege meine jetzt noch rote Baustelle in eine orange-farbenen Rallye Version zu wandeln....

Gruß aus Franken
 
1980 gab es kein Orange. Es könnte allenfalls der bräunlich-orangene Farbton "Schamottebraun" sein.

Die Werks-Rallye-96 waren ab der RAC-Rallye im November 1973 bis Sommer 1975 orange. Die Farbe gab es im Jahrgang 1974+1975 und heißt Indischgelb (Farbcode Y11).

Gruß,
Erik
 
1980 gab es kein Orange. Es könnte allenfalls der bräunlich-orangene Farbton "Schamottebraun" sein.

Die Werks-Rallye-96 waren ab der RAC-Rallye im November 1973 bis Sommer 1975 orange. Die Farbe gab es im Jahrgang 1974+1975 und heißt Indischgelb (Farbcode Y11).

Gruß,
Erik

D A N K E - das ist das Orange!
Schade, daß es 1980 das nicht mehr gab...dann muß ich wohl auch noch zurückrüsten: Chromgrill hab ich schon, fehlen nur noch kleine Gläser und die Stoßstangen..oder?

Gruß
Bernd
 
Hi!

Chromgrill eigentlich nein, weil ab 74 schon der Plastik-Grill Serie war. Es sei denn, du willst den Rallye-Look. Dann US-(Chrom)-Grill mit den runden Lampen. Stoßstangen in Chrom inkl. Haltern. Kleine Blinker vorne an den Kotflügeln und hinten die kleinen Rückleuchten ohne Rückfahrlichter. Das wäre zumindest außen soweit der Unterschied.

Gruß,
Erik
 
@achim: Zinnoberrot. Haben mich die Jungs von der Lacke völlig verwirrt angerufen, und sagten, der mitgelieferte Farbcode (GM) sei völlig anders als das Zinnober auf der gelieferten (DEINER) Haube... :rolleyes: Sie hatten nicht mehr auf der Pappe, dass St.Peter 'ne Fremdfarbe hat :biggrin:

@achim die Zweite: Kommst Du demnächst bei mir in die Gegend? Frage wegen Felgen/Reifen und deinem TÜV... In St. Peter passen die nicht alle rein, und No.5 zickt rum wegen defekter U-Dose...

es ist gerichtet, die vor 2,5j bearbeiteten kotflügel hatten lackrisse u den nicht ganz passenden farbton
mit dem farbcode zur firma M...... und mir 3 spraydosen mischen lassen.
beifahrerseite soweit tutti
fahrerseitig vorn frischen kotflügel verbaut mit angeblich passenden lack.......:cool: die vierte Dose ist schon bestellt.
Ich war erstaunt wie alt der neue Lack aussehen kann ;-)

DSC00044.jpgDSC00046.jpgDSC00047.jpgDSC00048.jpgDSC00049.jpg
 
Machst Du den Schmutzfaenger wieder sauber oder ist es eine "US-Lackierung"? :vroam:

Und seh' ich da ein WoMo im Hintergrund? Ist das schon probebeschlafen? :tongue:
 
klar, heute wird geputzt und klebebandreste entfernt, hatte matilda nur rausgestellt, der 900I brauchte den platz (himmel), dabei ist es mir bei tageslicht aufgefallen (lack)

womo......?......:cool:
das ist die kiste die vorn stand, wenn du dich erinnern kannst.
 
Nur aus Neugierde:
Wie teuer käme bei Euch in der Gegend denn eine Profi-Neulackierung, falls man den Wagen vorher selbst vorbereitet (Scheiben raus, Dichtungen und Zierleisten ab etc.) ?
 
Wenn Du auf einen ganz speziellen Farbton in weiß mit grün-silbrig glänzender Patina anspielst... Geh mal von etwa 2-2,5 aus. Ich würde allerdings die Demontage und Montage von Hauben und Türen selbst vornehmen. Gute Lacker müssen nicht auch gute Schrauber sein :rolleyes:
 
Bei "Selbstvorbereitung" kannst Du den Lackierer später nicht für Mängel (durchschlagen von Rost, Rissen) in Anspruch nehmen. Er wird alles auf Deine Vorbereitung schieben!! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Nach zwei Jahren musste an meinem Auto für 2800€ "nachgebessert" werden. Ich habe mein Auto dazu selbst demontiert. Wenn Du das auch tust, musst Du mit 3000€ für nur Lack ohne große Nebenarbeiten rechnen. Bei Oltimer-Markt haben sie für den "-Takt 96er 9000 rausgehauen!!!!
Gruß meki
 
Wenn Du auf einen ganz speziellen Farbton in weiß mit grün-silbrig glänzender Patina anspielst... Geh mal von etwa 2-2,5 aus. Ich würde allerdings die Demontage und Montage von Hauben und Türen selbst vornehmen. Gute Lacker müssen nicht auch gute Schrauber sein :rolleyes:

Danke, Boris.

Ich meinte aber speziell die Lackierung eines (roten) 96ers.
Denn nach 2,5 Jahren Bewährung wäre ein neues Alltagskleid doch kein purer Luxus.:smile:
 
Die wenigsten Lackierer werden sich darauf überhaupt einlassen wollen, da sie vor den zu erwartenden Reklamationen und Gerichtsterminen lieber Abstand halten. Es sei denn, er kennt Deine Arbeitsweise , damit er anstehenden Ärger vermeiden kann.
Übrigens besteht der finanzielle Anteil der Lackierung nur vom Lack her bei rot zum Beispiel schon bei 550 € - ohne Füller und Co . Lackierer kennen ja auch die Probleme von den einzelnen Fahrzeugen aus den vergangenen Tagen und gerade bei bekannten Rostbefall einiger Modelle , kommt es eben mehr auf die Vorarbeit an, um Garantie übernehmen zu können. Wird dann diese anfallende Arbeit vom Lackierer ausgeführt, kommen solche Summen , wie Meki schon geschildert hat, schnell zusammen. Da ist der Fahrzeugwert schnell mal übertroffen , was dem Lackierer aber auch klar ist. Doch nicht jeder kann sich solche Preise leisten und greift deshalb zu günstigeren Varianten. Jedoch möchte ich ausdrücklich von Spraydosen Lacken abraten, da die Haltbarkeit doch sehr stark zu wünschen übrig lässt . Es kann durchaus gut aussehen, wenn es gut gemacht worden ist, aber in punkto Haltbarkeit ist es kein Vergleich zu einem 2K Lack .

Michel
 
Aber das ZERLEGEN durch den Autraggeber ist doch gestattet...?:rolleyes:

Vor selbst aufgetragenem Haftgrund, Füller und Spachtelmassen war ja nicht die Rede.
 
Aber das ZERLEGEN durch den Autraggeber ist doch gestattet...?:rolleyes:

Vor selbst aufgetragenem Haftgrund, Füller und Spachtelmassen war ja nicht die Rede.
Das ist schon richtig Klaus , was Du sagst . Doch das erspart Dir leider recht wenig , was den Preis der Ganzlackierung angeht. Dir ist aber auch klar, beim Zusammenbau kann der Lack ja auch beschädigt werden , was der Lackierer Dir dann gleich vor Augen halten wird . Es ist natürlich schwierig , die Arbeitsleistung eines Fremden richtig einschätzen zu können , da tut sich der Lackierer gerne mal schwer mit, was aber auch verständlich ist. Nicht jeder arbeitet so sauber und gewissenhaft wie jetzt Du zum Beispiel und genau darin sieht der Lackierer das Problem. Wenn er wissen würde, wie pingelig und wie sorgfältig und genau man arbeitet, sähe die Angelegenheit schon etwas anders aus. Eingangs habe ich es ja angedeutet, wenn der Lackierer Dich und Deine Arbeitsweise kennt, ist es eher möglich , Eigenarbeit , egal in welcher Form , zu leisten, ohne dass der Lackierer Zweifel hat.
Doch schau Dir nur den Fall von Mekis 95 an. Meki arbeitet absolut sehr sauber, ganz pingelig bis ins Detail und trotzdem gab es einen riesen Ärger. An Mekis Arbeitsausführung gibt es überhaupt nichts, was nicht 1000%tig gut gemacht wird, da würde manch Betrieb verzweifeln, wenn er solche Mitarbeiter hätte, so genau und gewissenhaft wie Meki zu Werke geht. Aber ich bin mir sicher, am Ende vom Lied , hat Meki keinen Pfennig gespart bei dieser Aktion und er hat sich nur auf die Demontage und später auf den Zusammenbau festgelegt, weil er keinen Kratzer an den Anbauteilen haben wollte, was später mal zu Problemen führen könnte.
 
Zurück
Oben