neuer mit Fragen: wie werde ich den aero-flügel los?

9

9-3 cabrio-fan

Guest
Hallo Gemeinde,

nach längerem mitlesen hätte ich nun auch mal ne Frage und wollt mich mal vorstellen.

Habe gerade mein drittes Saab Cabrio gekauft, nach einem 97er 900/II und einem 98er, beide mit 96 KW ist nun ein 00er Aero geworden :biggrin: . Eigentlich täts ja auch ein LPT, aber nach ner Probefahrt HOT, konnte ich nicht widerstehen.

Der Motor ist ja Klasse, aber dieser Heckflügel äh Brücken-Spoiler... dezent ist was anderes...

Meine Fragen an Euch:

brauchts den wirklich (aerodynamisch meine ich), die Heckklappe hat ja bereits einen angedeuteten Spoiler, reicht der nicht?

wie ist der befestigt (geklebt/geschraubt), kriegt man Ihn wieder runter?

Könnte man im Falle geschraubt die Löcher befriedigend schliessen und lackieren?

Könnte man einfach eine andere Heckklappe draufmachen oder wären die Farbunterschiede (schwarz) auffällig?

Motor:

stimmt das noch mit dem nachlaufen lassen nach Ankunft damit der Turbo abkühlen kann? Wenn ja wie lange bzw. wie lange sollte man ohne Turbo zum Schluß (nach Autobahn) gefahren sein?

Würde mich über Eure Erfahrungen/Perspektiven freuen.

Viele Grüße

Saab cabrio-fan
 
Der Spoiler ist geschraubt. Natürlich kann man die Löcher schließen oder einen anderen Deckel nehmen.

Ich vermag nicht zu beurteilen, ob die Demontage tatsächlich das Fahrverhalten ändert.

Den Turbo immer nachlaufen lassen. Nie nach Vollgasfahrt von der AB abbiegen und dann direkt den Motor abstellen. Ich fahre immer lieber die letzten 5 - 10 Minuten langsamer (120Km/h) um mir das Nachlaufen lassen zu sparen.
 
Jop, war neulich sogar bei Kabel 1. Ein sogenannter Turbospezialist stand vor einen Saab 9-5 und was war dann unter der Haube? Der 3 Liter Turbodiesel :) *muhahaha*
Aber auch der sagte, nach dem Anlassen 30 Sekunden warten, bis der volle Öldruck da ist und den Turbo vor dem Ausschalten abkühlen lassen.
 
AERO-Cabrio...

Der Motor ist ja Klasse, aber dieser Heckflügel äh Brücken-Spoiler... dezent ist was anderes...

Meine Fragen an Euch:

brauchts den wirklich (aerodynamisch meine ich), die Heckklappe hat ja bereits einen angedeuteten Spoiler, reicht der nicht?

wie ist der befestigt (geklebt/geschraubt), kriegt man Ihn wieder runter?

Könnte man im Falle geschraubt die Löcher befriedigend schliessen und lackieren?


stimmt das noch mit dem nachlaufen lassen nach Ankunft damit der Turbo abkühlen kann? Wenn ja wie lange bzw. wie lange sollte man ohne Turbo zum Schluß (nach Autobahn) gefahren sein?


Saab cabrio-fan

Zu 1: Das lässt man doch original! Du kannst doch wohl nicht den teuren AERO-Kit Spoiler entfernen! Wart noch zwei Wochen, vielleicht magst du den ja dann;-)?!

Wenn da Löcher in der Klappe sind, dann musst die Heckklappe "überarbeiten" lassen.

Zu 2: Vor Vollgasbeschleunigungen mind. 10km gefahren sein (unter 3300 U/min). Ja-lass ihn nachlaufen. Die Alternative mit 120km/h auf der AB auf den letzten km halte ich auch ein-bringt ne Menge für die gesamte Thermik, wie ich beobachte.


Welches Cab hast du denn gekauft?
km, Farbe, ... wäre mal interessant! Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall!
Falls noch nicht passiert und bei +80.000km: Lass das Teil mal nach Ölschlamm untersuchen und überprüfe, ob die Kurbelwellengehäuseentlüftung+Service Kampagne der neuen DI durchgeführt worden ist!
Sonst direkt zum Freundlichen-->;-)

Aero Cab ist auf jeden Fall eine super Wahl und nen super Motor-kann ich voll und ganz bestätigen.

Viel Spaß!
Marten
 
danke schonmal

mhm, geschraubt, hatte ja gehofft Heißluftfön reicht, aber hatte schon mit Schrauben gerechnet...

Also drei Löcher, kennt sich jemand mit solchen Arbeiten aus, ist das problemlos machbar?

Spachteln und lackieren nehme ich an, was muß man da kostentechnisch in etwa rechnen und wird das auch was ordentliches? Einfach so Stöpsel/Käppchen in die Löcher würde wahrscheinlich mistig aussehen...

Vielleicht sucht ja jemand einen Kofferraumdeckel mit Aero-Flügel und hat einen gut erhaltenen ohne...?

LG
 
So wie ich weiß. gehört der Spoiler zur Serienausstattung des Aero`s.Aufgrund seiner Motorisierung ist er wegen des Windandruckes erforderlich und gehört zum Fahrzeug.Vor Jahren habe ich mal einen Aero Motor in einen norm. 2,3T gebaut.Da wollte der TÜV den Spoiler vom Aero haben...macht ja auch Sinn so`n Teil.
Schraub den mal ab und brems bei 240 ohne das Teil - den Unterschied wirst Du merken
 
ja, betreffend Ölschlamm... / Vorstellung des Neuen

na super, wenn man im Browser mal zurück geht ist der Text weg... also nochmal:

Mein neuer flotter Freund ist EZ 05/00 und mit 151 kW und mit 46.000 km wohl häufiger Kurzstrecke voll Zielgruppe der ÖS-Problematik.

Vorteilhaft: Das Checkheft ist sehr ordentlich vom freundlichen abgestempelt -> 10 > 10.132 > 19.460 > 28.605 > 34.703 > 38.257 > 43.174
und daher trägt die in diesen Fällen erweiterte Garantie bis 05/08, wie ich den diesbezüglichen Threats entnehmen konnte. Daher wollte ich mir den 1/2 Tausender für die Ölwannenbesichtigung sparen (zumal mir der Ausbau der Frontachse und anderer Teile auch nicht soo sympathisch ist). Was meint Ihr?

Vom vorletzten Service (als 90.000er bezeichnet) liegt mir die Rechnung vor, da wurde Shell Helix Ultra verwendet, keine Ahnung was das ist, hört sich aber gut an. Beim nächsten Mal wollte ich wie hier in der Community empfohlen vollsyntetisches reinlassen (obwohl ich bisher voller Überzeugung das in Motor-Talk von einigen empfohlene sehr günstige Praktiker-Öl, teilsyntetisch mit Porsche und Benzfreigabe verwendet habe).

Ich werde den Wagen nun eher intensiv (geschätze 30 tkm im Jahr) überwiegend AB-Langstrecke einsetzen.

Der Wagen ist, bis auf eine etwa 1cm lange Abschabstelle/Riß im Verdeck (ganz vorne wo es auf der Dichtung über der Frontscheibe aufliegt und die ich einem Sattler vorstellen werde) sowie einigen "normalen" Lack-Kratzern, in sehr gutem Zustand und duftet innen noch ziemlich neu nach Leder was mir wichtig war (hat mir bei meinem letzten echt ein bischen gefehlt...).

Das Soundsystem war jetzt irgendwie überraschend schlecht, mir kommt es signifikant schlechter vor als bei meinen beiden letzten Saabrios. Da die Boxen in den Türen fehlen wird es wohl wieder ein Audio-System 2 sein. Wurden da über die Jahre verschiedene Lautsprecher eingesetzt? Überraschend das die im Aero schlechter als in den bisherigen Einstiegs 900 und 9-3 S ist...?

Übrigens: Auch der Rest des Wagens ist schwarz, nicht nur der Kofferraum-Deckel :biggrin:.

Zum Flügel: wenn das wirklich ein Sicherheitsthema ist (ich denke da auch an den Audi TT, wo ja nachträglich alle einen nachrüsten mußten) bleibt er natürlich eher dran und ich müßte wenn überhaupt darüber nachdenken das gute Stück ohne Ummeldung gleich wieder zu verkaufen und auf einen LPT runterzugehen und den dann ggfs. auf 136 kW zu hirschen (äh schokolieren [Toblerone:tongue: ].

LG
 
da steht links was von x * gedankt?

Wie dankt man denn, konnte nix finden?
 
hmhh, so sind sie, die Geschmäcker...
 
Zum Flügel: wenn das wirklich ein Sicherheitsthema ist (ich denke da auch an den Audi TT, wo ja nachträglich alle einen nachrüsten mußten) bleibt er natürlich eher dran und ich müßte wenn überhaupt darüber nachdenken das gute Stück ohne Ummeldung gleich wieder zu verkaufen und auf einen LPT runterzugehen und den dann ggfs. auf 136 kW zu hirschen (äh schokolieren [Toblerone:tongue: ].

LG
Also meiner wurde ende 99 gebaut und hat 136KW serienmäßig und der braucht auch keinen albernen Flügel.

Aber mal ganz davon abgesehen fand ich bis vor ca. 1 Woche den Aero mit Flügel wesentlich schöner als meinen SE..............bis ich einen hier in Bremen genauer unter die Lupe genommen habe.Der war tiefer gelegt hatte Gas in den Reifen (so Grüne kappen drauf).Ich dachte eigentlich, dass der Aero etwas dezenter daher kommt, oder war das ein Viggen? Also für ein Cabrio ein wenig zuviel des guten.
Was mir noch gefehlt hätte wäre nen Fuchsschwanz an der Antenne und so eine Art Axel Schröder der in den Wagen steigt.
 
Also meiner wurde ende 99 gebaut und hat 136KW serienmäßig und der braucht auch keinen albernen Flügel.

Aber mal ganz davon abgesehen fand ich bis vor ca. 1 Woche den Aero mit Flügel wesentlich schöner als meinen SE..............bis ich einen hier in Bremen genauer unter die Lupe genommen habe.Der war tiefer gelegt hatte Gas in den Reifen (so Grüne kappen drauf).Ich dachte eigentlich, dass der Aero etwas dezenter daher kommt, oder war das ein Viggen? Also für ein Cabrio ein wenig zuviel des guten.
Was mir noch gefehlt hätte wäre nen Fuchsschwanz an der Antenne und so eine Art Axel Schröder der in den Wagen steigt.

sprichst mir aus der Seele, einfach too much! Zum Glück noch nicht prollig ( Ansichtssache!!!) aber wenn man sich Mühe gibt kann man noch einiges anderes verschandeln was so manche ey boih ey geil- fans auch schaffen. Und zum thema TT, das ist ne ganz andere Baustelle, der hebt einfach mal so ab bei hohem Tempo und war ohne Spoiler lebensgefährlich überhaupt beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit lenkradbewegungen.
 
Aero Cabrio...

mit 46.000 km wohl häufiger Kurzstrecke voll Zielgruppe der ÖS-Problematik.

Vorteilhaft: Das Checkheft ist sehr ordentlich vom freundlichen abgestempelt -> 10 > 10.132 > 19.460 > 28.605 > 34.703 > 38.257 > 43.174

Na das ist doch super. Ich würd den so lassen-wird bei solch korrekter Pflege wohl i.O.sein.

Bei meinem Aero hat man bei 120tkm geschaut-war absolut gar nischt! Meiner ist allerdings auch fast nur jedes WE Langstrecke gelaufen-so gut wie keine Stadtfahrten. Solange die Garantie greift, kannst du den ja noch so fahren...;-)

Viel Spaß noch damit!+Bilder!!!
 
das weiß hier noch keiner (außer lachgas .. :smile: )


Danke Lachgas (vielleicht gibt es einen Dank zurück :biggrin: :biggrin: ).

Zurück zum Thema: Ich würde den Spoiler auf jeden Fall drauf lassen. Soooo prollig kann es nicht aussehen, ist ja immerhin ein Saab. Spätestens beim Wiederverkauf kommt die Frage auf: "Hey, wo's'n der Spoiler?" - oder so ähnlich.
 
Das hat meine Frau auch gesagt... :-))

Ich find ihn ja auch schon ein bischen besser, aber man sieht halt nix mehr vom schönen Heck und es beieinflußt das Profil doch erheblich, das Heck wird irgenwie optisch kürzer dadurch. Das verändert wiederum die Proportionen.
Es sieht ja auch gut aus, ich finde damit nur irgendwie etwas älter/eine Spur weniger zeitgemäß. Das prollige ist dafür ja eine naheliegende Vereinfachung, das Bild von Atze mit Fuchsschwanz ja auch, fand ich super :-). So schlimm ist es natürlich wirklich nicht, bewegt sich ja alles im Saab-Rahmen, sehe ich auch so, aber innerhalb des Rahmens ist es eher am Rand.

Aber die Innenausstattung war sowieso das absolut Kaufentscheidende, er hat die ganz dunkle, mit dem dunklen Leder in den Türen. Die Falten der Sitze gefallen mir (dann wieder mal ;-) nicht so, find die normalen Ledersitze schon so super-klasse, die von meinem ersten dem 900II S waren die absolut stylishsten, deren Rückenteil ware irgendwie flacher und klarer geformt. Dazu sind die Aeros ja jetzt auch optisch echt Sessel... ;) Aber da Sie saubequem sind und das Leder echt schön (in der mitte so gemasert), solls mir schon recht sein.

Nur - eben mit dem Flügel zusammen sind die Sitze schon wieder fast zuviel

- wie man sich doch in ein A U T O so schön reinsteigern kann :-)


Exkurs: der (900II) hatte auch noch einen schwarzen Himmel, was würd ich dafür geben... aus so einem glatteren Stoff, nicht so bischen plüschig wie jetzt (obwohl ich das geräuschdämmende des Plüschs natürlich nehmen würde :)

Zurück zum Flügel:

Vielleicht freund ich mich ja noch mehr an, höre noch mehr das es auch fahrtechnisch sinnvoll oder besser wichtig ist (wie soll denn der Tüv wissen ob das Auto einen Flügel hat oder nicht...? das ist doch nirgends eingetragen, oder?) oder ich mach ich doch einfach erstmal Stöpsel rein.
Vielleicht gibts da auch schöne/unauffällige. Dann kann ichs auch erst mal testen.
 
Ach so - und danke Lachgas für dieses Forum, echt klasse!
und danke allen Antwortern für den netten Einstieg ins Forum :-)
 
Heckflügel auf dem Cabrio

Hallo zusammen!

@ Saab cabrio-fan!

Kurzes Statemant von mir dazu: Drauf lassen! :top: Der Wagen sieht damit einfach um Längen besser aus. Habe diesen Spoiler selber auf unserem Cabrio nachrüsten lassen.

....aber das ist ja eben bekanntlich alles Geschmackssache.... :smile:

@ Habo

By the way: Hast du mal die "Fast and the Furious" - Filme gesehen...??? DAS nenne ich EXTREM :wink:, aber sicher nicht diesen kleinen Heckspoiler beim Saab Cabrio :wink: ....
 
Hallo zusammen!

@ Saab cabrio-fan!

Kurzes Statemant von mir dazu: Drauf lassen! :top: Der Wagen sieht damit einfach um Längen besser aus. Habe diesen Spoiler selber auf unserem Cabrio nachrüsten lassen.

....aber das ist ja eben bekanntlich alles Geschmackssache.... :smile:

@ Habo

By the way: Hast du mal die "Fast and the Furious" - Filme gesehen...??? DAS nenne ich EXTREM :wink:, aber sicher nicht diesen kleinen Heckspoiler beim Saab Cabrio :wink: ....

Extrem, wer spricht von extrem? Einfach zuviel, sieht schöner aus ohne ( hätte ich nen Aero würde ich ihn mir auch nicht abbauen). mehr nicht, ist aber ja reine geschmacksache und nicht diskutierbar.
 
Blumen, tfatf und verschiedene Geschmäcker

Guten Abend,

Thema danken - da ist ein Icon aufgetaucht mit Blumen zum danken...!?

Hab Euch natürlich allen noch mal per button gedankt :party: :smile:.



Thema Aussehen: es kommt tatsächlich auch in diesem Fall mehr auf die inneren Werte an :rolleyes:. Schöne Anlagen können nicht wirklich
verunstaltet werden. Im konkreten Fall des Flügels finde ich das dieser eine sehr gelungene Erweiterung darstellt. Ich nennen diesen ja auch immer Flügel und nicht Spoiler oder so...

Natürlich ist es Geschmackssache, man stellt sich wahrscheinlich die Frage was besser zu einem passt, wenn man das Aussehen mit Kaufabsicht beurteilt.

Ich finde ihn gelungen, bin aber nicht sicher ob ich nicht lieber die dezente understatement nummer fahren will :cool:...

tfatf vergessen...

Nein, davon habe ich (natürlich;) noch keinen gesehen. Wenn mal einer im TV kommt würd ich wahrscheinlich mal schauen...

Ich fühle mich vielleicht einfach nicht sportlich genug für ein solch sportlichen Spoiler...


Meint Ihr man kriegt das edle Stück runter ohne den Deckel zu beschädigen, d.h. sind da Schutzdistanzscheiben dazwischen?

Aber scheinbar hat das noch niemand gemacht, oder :confused: ?


Die Beeinflußung des Fahrverhaltens würde mich natürlich zuvor noch mehr interessieren. Ist das so schlimm? Briingt der in der Karrosse nix?

Es gibt doch soo viele gehirschte Schmuckstücke mit teilweise deutlich über 150 kW, haben die alle einen Flügel nachgerüstet?
 
Zurück
Oben