Kaufberatung - Neuer 9000

Eigentlich hätte doch ein kurzer Blick unters Auto genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das alles ist, was du zu bemängeln hast, übertreibst du aber doch heftig! Was erwartest du von einem mindestens 17 Jahre alten Wagen, etwa Neuzustand? Die einzig etwas kritische Stelle ist doch nur Bild imag0134, da besteht sicherlich Handlungsbedarf wie auch bei der Bremsleitung. Hier kann man aber problemlos ein Stück Leitung einsetzen. Das Schutzblech in imag0133 ist doch völlig unkritisch und das Tankhalteband leicht austauschbar. Und die Schlauchschellen am Tank solltest du auch austauschen, aber auch das ist für kleines Geld zu machen!
Viel interessanter wären Bilder von den hinteren Stossdämpferaufnahmen und den Endspitzen. Aber die scheinen ja wohl in Ordnung zu sein, sonst hättest du die sicherlich ebenfalls fotografiert.
Welcher 9k aus dem Forum war denn das eigentlich?
 
Alles teilweise an- oder durchgerostet. Ich will keinem irgendwas unterstellen. Habe beim drunter schauen auch selber keine kritischen stellen sehen können. Ist auf jeden Fall ne ganze Menge Arbeit. Das wusste ich auch. Aber das es soviel ist, überraschte mich dann doch. Zumal mein 92iger um Welten besser aussieht.
 
Mal abwarten, was die Werkstatt sagt. Bin noch guter Dinge, dass ich das alles gewuppt kriege. War halt nur doch recht überrascht über die Menge an Mängeln zumal letzter TÜV Bericht Mangels war.
 
treffen sich 3 Autohändler. sagt der eine Autohändler zum anderen Autohändler:
"in Berlin kauft man keine Autos!" sagt der dritte: "stimmt"
diese Geschichte ist in einem Autohaus in Aschaffenburg live passiert.
Wir haben uns gegenseitig unsere Stories erzählt und haben dabei auch köstlich gelacht.
Aber - ein Freund hat auch mal einen relativ guten alten 900er vor ca. 1,5 Jahre von privat gekauft.
Zum guten Schluss:
genau checken, Bauchgefühl sehr gut wirken lassen und dann entscheiden.
habe hier nicht komplett gelesen - aber die leere Batterie und der fehlende Warnblinkschalter (gehen öfter mal kaputt)
würde mich schon tierisch abnerven!
und dann: dieses Rumgemurkse an den Verteilerblindstopfen - wo es doch den Alustopfen mit O-Ring und dazu passendem Halter mit Schraube original
bei SAAB gab - was haben die für Inspektionen gemacht? die Dinger haben wir beim Service massig mit montiert und kein Kunde hat wegen den etwas
mehr Ausgaben gemeckert, weil verständlich - und für immer dicht!
allen frohe Weihnachten, etwas Besinnlichkeit - und Freude beim Basteln an Euren Autos!
r a l f
 
und dann: dieses Rumgemurkse an den Verteilerblindstopfen - wo es doch den Alustopfen mit O-Ring und dazu passendem Halter mit Schraube original
bei SAAB gab - was haben die für Inspektionen gemacht? die Dinger haben wir beim Service massig mit montiert und kein Kunde hat wegen den etwas
mehr Ausgaben gemeckert, weil verständlich - und für immer dicht!
Das wundert mich nun aber sehr, dass es da spezielle Alustopfen gab. Hab meine Saab-Werkstatt seinerzeit mehrmals auf diese Leckage angesprochen, aber die haben mir immer nur denselben Deckel angeboten, so, wie er schon drinn war...:confused::confused::confused: Wussten die von diesem Stopfen etwa gar nicht? Und wenn es tatsächlich so eine Lösung gab, hätte das im Zuge einer Inspektion sogar kostenlos gemacht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stopfen habe ich mittlerweile mal drehen lassen, gab es original von SAAB - haben wir immer bestellt und eingebaut,
ich suche heute Abend mal die Nummern raus und kläre, ob der dazu gehörige Halter noch lieferbar ist, wenn es die Stopfen nicht mehr gibt,
kann ich gerne welche drehen lassen,
...ich stelle für Euch mal Bilder ein!
 
ach ja - Verbesserungen oder technische Änderungen gab es nicht umsonst,
 
Ich werde ein Video Tagebuch über die Reparatur Maßnahmen machen. Wer Interesse hat kann ja irgendwann mal rein schauen. Habe jetzt angefangen die bremssättel, radnaben, und ein paar Kleinigkeiten zu entrosten. Habe die zierleisten runter und versucht mit rostumwandler den schlimmen kötflügel zu behandeln. Mal schauen wie der jetzt nach 24 Stunden aussieht. Ich denke mal ich werde die schweisarbeiten so gering wie möglich halten. Bremsleitungen lasse ich in der Werkstatt komplett auswechseln. Denn wenn irgendwas wirklich wichtig ist, dann eine tadellos Verzögerung!
 
Was ist das jetzt für einer ?
Baujahr Laufleistung Preis ..??
So schlimm sieht das jetzt nicht aus. Kratz erst mal den Unterbodenschutz an den Stellen ab und beurteile dann wieviel
Blech noch vorhanden ist.
weezle
 
Also meine Sorgen haben sich etwas relativiert.

Alles was es zu machen gibt scheint machbar. Bissel Angst hab ich vor der stabi Aufnahme im radkasten. Mit etwas Pech, ist das das Todesurteil für den Wagen. Muss man mal sehen.
 
Zurück
Oben