Kaufberatung - Neuer 9000

Dann lassen, denn üblicherweise trügt einen das Gefühl nur sehr selten.

Hm, das Blöde dabei ist, man weiß ja nie, was im anderen Fall gewesen wäre… :rolleyes: daraus folgere ich: keine Chance zu beurteilen, wie zuverlässig das eigene Gefühl arbeitet… :rolleyes:

Meines Erachtens braucht der 2,3er Turbo den Automaten nicht wirklich, um den Tempomaten nutzen zu können. Um 120-130 macht der Schalter das ebenso souverän im 5., nur erheblich drehzahlgemindert.
Bei 100 auch:smile:

RICHTIG! :smile:
 
was ist denn eigentlich aus dem 9000 geworden, den Strudel damals mit Kratzecke hatte und der vor ein paar Monaten mal bei einem Händler auftauchte? Der war doch ziemlich durchrepariert und sollte dann fast verschenkt werden... und hatte doch eine top Ausstattung.
 
Der war allerdings ein 2.0t Schalter, angeboten bei einem privaten Gebrauchtautohändler in Geraberg in Thüringen. Irgendwann war das Inserat aber auch wieder raus.

Hier ein screenshot vom 5. Februar 2014:
9000 anni d.b. gebrauchtwagen geraberg inserat neutral.jpg
 
Also ich würde auch nen Schalter nehmen. Kein Problem. Aber Tempomat wäre schon schön.

Eine Sache muss ich nochmal los werden.

Ich fahre aktuell MY 92. Und irgendwie hatte ich im Anniversary sofort das Gefühl, dass er nicht so Wertig wie meiner ist. Vll war's nur Einbildung oder so...Oder das wissen darüber, dass 96 Gm schon die Finger im Spiel hatte. Denn eigentlich war er genau so ausgestattet wie meiner.
 
Ich fahre aktuell MY 92. Und irgendwie hatte ich im Anniversary sofort das Gefühl, dass er nicht so Wertig wie meiner ist. Vll war's nur Einbildung oder so...Oder das wissen darüber, dass 96 Gm schon die Finger im Spiel hatte. Denn eigentlich war er genau so ausgestattet wie meiner.
Eher umgekehrt. Was besseres als einen späten 9k hat es bei Saab nie gegeben...
 
Da habe ich sogar noch ein Video mit einem Testbericht....
Fazit : Ein 98er 9000er ist ein sehr zuverlässiges ausgereiftes Auto....nur der Bremsweg war denen damals mit knapp
40 m etwas zulang.............
weezle
 
Eher umgekehrt. Was besseres als einen späten 9k hat es bei Saab nie gegeben...
Schlechter wurden die gekűrzten Teppiche unter der Rűckbank, die Steuergeräte der ZV , die Lenkräder im 900II look und ab 96 gab es gerissene Pedalblőcke. Aktuell 2 betroffen. Komischerweise auch verrostete Kotflűgel, evtl. durch Kratzer beim Ausbau der Radhausschale vermute ich.
 
Schlechter wurden die gekűrzten Teppiche unter der Rűckbank, die Steuergeräte der ZV , die Lenkräder im 900II look und ab 96 gab es gerissene Pedalblőcke. Aktuell 2 betroffen. Komischerweise auch verrostete Kotflűgel, evtl. durch Kratzer beim Ausbau der Radhausschale vermute ich.
Unter der Rückbank brauche ich keinen Teppich (wozu solle der dort auch gut sein, sieht doch eh keiner?), und die übrigen Mängelpunkte sind bei meinem 97er auch noch nicht aufgetreten. M.W. nach gab es die gerissenen Pedalkonsolen mehr bei den älteren, und das Lenkrad finde ich auch viel schicker als die früheren.
Aber dass der Tempomat und Kettentrieb wesentlich besser sind als früher, dürfte wohl unstrittig sein.
 
Sorry, war schon sehr seltsam und wohl nur Einbildung. Ich suche ja eigentlich auch nach einem etwas späteren Baujahr. Ich glaube ich brauche nur etwas mehr Geduld.
 
Unter der Rückbank brauche ich keinen Teppich (wozu solle der dort auch gut sein, sieht doch eh keiner?), und die übrigen Mängelpunkte sind bei meinem 97er auch noch nicht aufgetreten. M.W. nach gab es die gerissenen Pedalkonsolen mehr bei den älteren, und das Lenkrad finde ich auch viel schicker als die früheren.
Aber dass der Tempomat und Kettentrieb wesentlich besser sind als früher, dürfte wohl unstrittig sein.

1998 waren die Teppiche wieder länger unter der Rückbank. Sieht man nicht, isoliert aber etwas besser, sicher kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ich hab lieber etwas mehr Teppich als zu wenig… :rolleyes:

Lenkrad gefällt mir wiederum in den späteren 9k besser…

Wenn man zum ersten Mal in einem "neuen" 9k sitzt, wirken alle etwas kalt, finde ich… besonders im Winter… :biggrin:
 
Der war allerdings ein 2.0t Schalter, angeboten bei einem privaten Gebrauchtautohändler in Geraberg in Thüringen. Irgendwann war das Inserat aber auch wieder raus.

Hier ein screenshot vom 5. Februar 2014:
..mit anschliessender Preis Berg-und Talfahrt.
Irgendwann im Frühsommer verschwand er dann aus den VK-Portalen für ca. 2,5k
 
Eher umgekehrt. Was besseres als einen späten 9k hat es bei Saab nie gegeben...
Der Auspuff- Mitteltopf war schlechter geworden beim CS und auch die dűnnere Lederqualität. Die Motoren beim alten CC scheinen auch länger zu halten (aktuell 700tkm) aber da werden wir ja eh verwöhnt beim 9000er. Ob Fernbedienung mit Wegfahrsperre eine Bereicherung ist, ist wohl eher Geschmacksache.
 
Ja, aber bei meinem 87er CC war die Wegfahrsperre im Kotflűgel unten mit Schlűssel zu bedienen, beim 89er ein Kontaktschlűssel neben dem Lenkrad und beim 91er funktioniert die Fernbedienung noch heute. Unzufrieden war ich erst ab der Technik von 96. Hab ich stilllegen lassen .
 
Hab einen gefunden...Wurde mir aus dem forum Angeboten. Dachte das wäre tausend mal besser als von nem Zwielichtigen Händler.

Nun weiß ich es besser...

Ich dachte ich hätte einen tollen wertigen "in der Substanz ehrlichen" Wagen gekauft. Probefahrt war gut, cool von jemandem aus dem Forum zu kaufen der Ahnung von dem Auto hat, dachte ich so.

Quintessenz: von außen top, von unten flop. ..Einmal auf der Bühne wird er hässlich. Völlig verkrustet, alles verostet. Ich hoffe ich kann den Wagen irgendwie retten. Nachher Termin in der saab werkstatt. Mal schauen was noch so zusammen kommt. Ich fühle mich irgendwie...verarscht.
 

Anhänge

  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG0133.jpg
    IMAG0133.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0127.jpg
    IMAG0127.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0125.jpg
    IMAG0125.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben