Kaufberatung - Neuer 9000

Wer an der Stelle an der bei früheren Motoren der Zündverteiler saß so "exakt" abdichtet, wird auch sonst nicht besser mit dem Auto umgegangen sein!!
 
Sehr schöner Wagen, noch dazu aus 1. Hand! Aber achte UNBEDINGT auf Rost am WSS-Rahmen! Hebe dazu ruhig die Gummidichtung etwas an und suche nach verdächtigen Rostpickelchen. Wenn du da fündig wirst, würde ich mir den Kauf sehr gut überlegen.
...

Dann gibt es nichts mehr zu überlegen: Man verabschiedet sich freundlich vom Verkäufer.
 
Ach, wenn der Rest halbwegs paßt, kann man auch mit einem angenagten WSS-Rahmen leben.
Mal ganz ehrlich: Die Autos sind nicht mehr wirklich ladenneu. Uund wir reden hier über Preise im Bereich von nicht viel mehr als 5% des damaligen Neupreises, mit anderen Worten also einem guten Zwanzigstel.

Ja, Klaus hat schon recht, dass der WSS-Rahmen so fast die böseste Stelle ist. Aber wenn das Blech sonst wirklich gut ist und man evtl. einen fähigen Schweißer an der Hand hat ...
Der WSS-Rahmen ist ja halt vom sonstigen Blechzustand doch sehr entkoppelt, weil er eben weniger unter Salz als unter einem schlechten Scheibentausch leidet.
 
Habe den WSS Rahmen gecheckt und nichts gefunden. Türen, radläufe und kötflügel auf rost Pickel untersucht, nichts gefunden. Endspitzen sahen auch gut. Die Oberen motorlager sahen fit aus (besser als meine :D) Leider wurde es irgendwann so dunkel, dass ich nicht mehr viel sehen konnte und der Wagen war heftig eingeparkt. Konnte schlecht drunter schauen. Habe den Wagen gut 10 Minuten laufen lassen und auf ungewöhnliche Geräusche und ähnliches gecheckt. Wieder nichts. Anscheinend auch kein Wasser bzw Öl Verlust. Ich glaube die Zündkassette und ZKD wurden beide bereits gemacht. Im Serviceheft standen leider nur Abkürzungen wie "BFD, gemacht, ZKT gemacht" . Leider ist er aber immer wieder aus gegangen, ich vermute aber, das lag an der absolut tiefentladenen Batterie. Ich habe dem Händler erstmal zugesagt, allerdings werde ich es mir vorbehalten am Übergabe Tag noch einmal durch Berlin zu kurven und erst dann den Vertrag unterschreiben. Sollte dann noch etwas gravierendes auffallen, mache ich mir halt nen Schönen Tag in unserer Hauptstadt und probiere im gleichen Zug mal den maptun 9000 aus der da auch noch irgendwo rumsteht. Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.
 
Habe den WSS Rahmen gecheckt und nichts gefunden. Türen, radläufe und kötflügel auf rost Pickel untersucht, nichts gefunden. Endspitzen sahen auch gut. ... Konnte schlecht drunter schauen. ...

Wie hast Du dann die Endspitzen gecheckt...?:cool:

Egal: Wird schon alles bestens sein. Viel Erfolg!
 
Hier mal n Beispiel wie ein WSS-Rahmen aussehen kann der äusserlich unauffällig war!!! Vorher/Nachher.
Also wirklich gut unters Gummi schauen.

File0135.jpg File0136.jpg
 
Wer an der Stelle an der bei früheren Motoren der Zündverteiler saß so "exakt" abdichtet, wird auch sonst nicht besser mit dem Auto umgegangen sein!!
Naja,

nur weil der an der Stelle zugegebenermaßen sehr steinzeitlich zugepratscht wurde, würde ich nicht unbedingt darauf schließen wollen, dass der sonstige Wartungszustand schlecht ist....

Umgekehrte Beispiele kenne ich zuhauf, wo die Optik tadellos ist, aber der wirkliche Wartungszustand saumäßig.

Das ist eine optisch nicht schöne, aber pragmatisch (funktionierende) Lösung....

Wenn mich sowas abschreckt, dann kann ich nie einen Gebrauchtwagen kaufen....
 
Soll ich mal Bilder vom WSS-Rahmen einstellen? Hab ich noch, hatte ich in der "Interimszeit" eingestellt.
Ein 15er VA-Rohr ist eine tolle Wahl für die Basis. So ein verrosteter Rahmen ist kein Todesurteil!
Lackarbeiten gingen weit in den Dachbereich, alles in der Bebilderung war selfmade.
Da sind Mekis Bilder im Ursprung gar Neuwagen
 
Also ich hab mit dem Finger ein wenig unter der Dichtung gepult und ordentlich mit dem Daumen drauf gedrückt. Konnte dabei kein knirschen oder ähnliches feststellen. Ich werde den Wagen am Übergabe Tag Noch einmal genau auf wss Rahmen durchleuchten. Das wäre Natürlich bitter, wenn ich da dann doch was finde.
 
Also ich hab mit dem Finger ein wenig unter der Dichtung gepult und ordentlich mit dem Daumen drauf gedrückt. Konnte dabei kein knirschen oder ähnliches feststellen. Ich werde den Wagen am Übergabe Tag Noch einmal genau auf wss Rahmen durchleuchten. Das wäre Natürlich bitter, wenn ich da dann doch was finde.

Und wenn schon, dann warte bis die Scheibe zu Bruch geht bzw im Fahrersichtfeld einen Steinschlag hat und die Teilkasko Dir beisteht
 
Also ich hab mit dem Finger ein wenig unter der Dichtung gepult und ordentlich mit dem Daumen drauf gedrückt. Konnte dabei kein knirschen oder ähnliches feststellen. Ich werde den Wagen am Übergabe Tag Noch einmal genau auf wss Rahmen durchleuchten. Das wäre Natürlich bitter, wenn ich da dann doch was finde.

Passt schon, mach Dir da kein Drama draus.
Du kannst auch noch den kleinen (Gummi?)Deckel unter der Scheibe (ich meine, der war näher zur Beifahrerseite hin) abnehmen, da kannst Du auch nochmal auf den Rahmen schauen.
Was ich außerdem gemacht habe war, mir den Stempel der Windschutzscheibe genau anzusehen, das ist ein weiteres Indiz dafür, ob schon einmal getauscht wurde (dann besser nochmal genauer nachsehen). Weiße Ränder an den Windschutzscheiben (aus Altersgründen) sind mir beim 9000er lieber, als eine bei unbekannt arbeitendem Betrieb vor kurzer Zeit gewechselte Windschutzscheibe (aber auch da bin ich mal positiv ent-täuscht worden: ich habe einige Zeit mal einen 9000 Anniversary bewegt, der kurz vor seinem Abstellen (unter freiem Himmel) ca. vier Jahre vor Übernahme eine neue Windschutzscheibe bei Carglass erhalten hatte - wovon mir der Verkäufer freudig am Telefon erzählte: "Oh, und eine neue Windschutzscheibe hat er auch." Ömpf. Aber auch da war weiterhin nach Kontrolle wie oben genannt alles schön.).

Vertrau einfach Deinem guten Gefühl - das kann Dir das Forum nicht geben, sondern nur Du selbst.
 
Wegen einer tiefentladenen Batterie geht er aber nicht immer aus, sondern springt dann eher nicht mehr an...??
Oder bekam er nach jedem ausgehen Starthilfe?
Hat der TCS ?
weezle
 
Er hat immer Starthilfe gebraucht um an zu springen. Dann lief er etwas. Sobald ich aber einen Verbraucher angestellt hab wie Sitzheizung, Klima oder abblendlicht ging er aus.
Mir ist jetzt aber noch ein Manko aufgefallen. Er hat wohl keinen Tempomat. Das wäre für mich dann doch der Grund ihn nicht zu nehmen. Seitdem ich sowas hab, will ich nicht mehr drauf verzichten müssen. Wundert mich eigentlich, weil ich dachte, das wäre Serie im anni
 
Nein, ist meines Wissens nur im Aero Serie gewesen. Wurde ansonsten meiner Erfahrung nach offenbar auch recht selten als Option gewählt.
Ist dafür aber ab MY '95 wirklich einfach nachrüstbar: Stellmotor rein & Blinkerschalter tauschen, fertig

Zwar ist der Tempomat meines Erachtens auch ein MustHave, jedoch würde ich ihn aus der Summe des Vorgenannten keinesfalls als Kaufkriterium ansetzen.
 
Also für mich ist die Kombination Automatik plus Tempomat das, was bei mir dieses "super entspannte Fahrgefühl" erzeugt. Ich fahre halt viel Autobahn und ich finde es gibt nichts komfortabeleres als Tempomat 130 und die die Welt an sich vorbei ziehen lassen :D hmmmmm ich weiß nicht. Die Summe der ganzen kleinen Sachen die seltsam an dem Wagen sind wird immer größer, je länger ich darüber nachdenke.
Was mir jetzt zum Beispiel noch beim checken meiner eigenen Fotos aufgefallen ist, dass der Warn-Blinker Schalter fehlt. Ich hab irgendwie immernoch Bauchschmerzen bei dem Wagen.
 
Der Markt ist derzeit nach meinem Empfinden überdurchschnittlich voll mit Anniversaries. Da würde ich auch nicht entgegen einem mulmigen Bauchgefühl die Sache auf Teufel komm raus durchziehen - die Alternativen, auch mit Automatik, sind zu haben, meint, werden derzeit auch angeboten (allein hier im Forum steht ein Anniversary mit Automatik zum Verkauf).
Tempomat gab es im Zusammenhang mit dem großen Bordcomputer (statt Analoguhr) als orderbare Zusatzausstattung im Anniversary, Serie war es nicht.
Nachrüstung ist wohl, wie René schon schreibt, nicht der Akt - in Summe der ganzen Unwägbarkeiten und Zweifel würd' ich das Auto aber einfach abhaken und weiterschauen.
 
Also für mich ist die Kombination Automatik plus Tempomat das, was bei mir dieses "super entspannte Fahrgefühl" erzeugt. Ich fahre halt viel Autobahn und ich finde es gibt nichts komfortabeleres als Tempomat 130 und die die Welt an sich vorbei ziehen lassen ...
Meines Erachtens braucht der 2,3er Turbo den Automaten nicht wirklich, um den Tempomaten nutzen zu können. Um 120-130 macht der Schalter das ebenso souverän im 5., nur erheblich drehzahlgemindert.
Bei 100 auch:smile:
 
Zurück
Oben