Kaufberatung - Neuen Saab 900 kaufen.

Andere, die ich kenne, die W124 o.ä. fahren, leben einfach mit den Defekten und machen nix! Und es wird hier auch Beispiele geben, wo ein 2000 EUR Saab erst gar keine großartigen Mängel aufgewiesen hat..

Bei den Sternenkreuzern ist das Kohle reinstecken anscheinend mehr akzeptiert oder wird einfach nicht bekrittelt ...
bei den Saabeignern und anderen kräuselt sich schon eher dir Stirn (lohnt das denn ....)
 
Also die saabgemeinschaft verstehe ich sowieso gerade nicht. Mensch sagt kauf zu, auf seinen Wunsch hack ich die innenausstattung raus, dann kriecht er 2 stunden durch die karre & kauft sie dann nicht, laesst mich mit ner halb gefledderten karre stehen.Super, danke. Dafuer bin ich ueber 400 km gefahren. Da nuetzt mir dann auch nicht das man feststellt das der wagen meiner Beschreibung absolut entspricht. Solche zeitverschwender brauch ich nicht. Ein anderer kauft blind eine eigentlich nicht angebotene 32 jahre alte Ahk, dann soll ich noch n Foto schicken, hat er sich besseren zustand vorgestellt und feilscht jetzt um 30 euro...Ja nee, ich bin aus spass an der Freude unters auto gekrabbelt und hab das Ding abgebaut. Ey noch so ein paar Spinner und ich hau nur noch in den Container. Ohne vorherige Anzahlung ruehr ich keinen Finger mehr...sowas gibt's bei anderen Marken einfach nicht. Da sind n paar euro mehr oder weniger wurscht, nur bei Saab so schlimm...Kann momentan echt nur vor Fahrzeug- und Teileinteressenten die man nicht kennt warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kleinanzeigen gibt es mehr Bilder:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...t-!-klassiker-!/300134610-216-9065?ref=search

Wenn man gerne ein bißchen schraubt, ist der 8V doch ein gutes Objekt. Viel wichtiger als die Schadstoffeinstufung (hauptsache grüner Kleber) wäre mir die Substanz. Die sieht bei dem weißen doch wirklich gut aus. Klar, an die Tür-Enden muss der Lackierer zügig ran und wenn ich die Bilder richtig interpretiere würde ich kurzfristig in einen neuen Kühler investieren. Als nächstes Antriebswellentunnel begutachten, ggfs. machen lassen und gut rostschützen. Und die Stoßstangen sehen schon sehr verbleicht aus. Dafür scheint der Rest solide zu sein, vollständig, im Originalzustand (bis auf die Alufelgen), und technisch beherrschbar. Modelljahr 88 = neue Bremse ist auch gut.

War grade auf der Retro Classics ... was gibt es da für den Preis ?
 
Die von turboforever angesprochene Karre wäre gar nicht mal so blöde. Klar, der aktuelle halbgefledderte Zustand schreckt ab, aber die Substanz ist ok, und der Wagen sollte mit überschaubarem Einsatz fahrfähig und mit noch akzeptablem Einsatz auch leidlich vorzeigbar gemacht werden können.
Der 8V Vergaser ist nebenbei ein toller Motor und dürfte die zuverlässigste und streßfreieste Art darstellen, einen 900 zu bewegen. In 9 Monaten gäbe es auch das H (und damit Einreisemöglichkeit in die Zone). Oder man könnte das Ding katalysieren und grünplakettieren lassen.


Nur mal so am Rande.
 
der gefledderte zustand ist den interessenten geschuldet, wollten die rote innenausstattung nicht, meinten "bau aus und leg und die graue ausstattung in den kofferraum"
ich mach nochmal was ohne anzahlung, vergessts :stupid:
 
Danke für Euere Hinweise und die Tipps. Bisher habe ich an alter MG, Triumph, Rover Technik geschraubt. Herrlich einfach nur Mechanik und Elektrik. Für mich als nicht "Handwerker" meistens gut beherrschbar. Mich schreckte ein wenig die Turbo Technik und fasziniert mich zugleich seit ich den 9-5er habe. Ein Klassiker sollte es aber sein. Also gerne alt. Momentan warte ich noch, das der für mich reservierte 8V aus der Werkstatt vom durchchecken kommt. Dann fahre ich nach Holland und entweder ja oder Nein. Ich habe noch zwei Fahrzeuge in "Reserve" falls dieser Wagen es nicht sein sollte. Darunter auch der Weisse 8V der oben bereits erwähnt wurde.
Melde mich sobald ein neuer auf dem Hof steht :-)
 
Mich schreckte ein wenig die Turbo Technik und fasziniert mich zugleich seit ich den 9-5er habe....

das ist nicht so schrecklich wie es scheint :biggrin: Ich bin ein Schrauber, der noch grün hinter den Ohren ist. Der Saab ist vielleicht nicht mit der simpelsten Technik ausgestattet aber es ist auch kein Ferrari. Ich wachse mit jeder Aufgabe und ich muss sagen, dass mir das Forum immer weiterhilft! Entweder du findest Anleitungen etc. über die Suche, oder falls man mal wieder zu blind ist oder es das Problem tatsächlich noch nicht geben sollte, wird dir hier in kürzester Zeit geholfen! Den Bentley sollte man sich aber trotzdem anschaffen, dann muss man die Jungs hier nicht bei jedem Scheiß um Rat fragen :biggrin:..
Ich geistere hier regelmässig herum, weil´s wirklich ne nette Gemeinde ist. Bin auch in anderen Foren angemeldet (für andere Marken:rolleyes:), aber ich muss gestehen, das ich da selten bis gar nix poste und auch nur alle paar Monate mal reinschaue.
 
Sorry für den kleinen Schwenker ins OT

Bei den Sternenkreuzern ist das Kohle reinstecken anscheinend mehr akzeptiert oder wird einfach nicht bekrittelt ...
bei den Saabeignern und anderen kräuselt sich schon eher dir Stirn (lohnt das denn ....)

Weiss ich gar nicht...Bei den H-Semestern bestimmt.. Aber bei den jüngeren Boliden ??? Ich kann ja nur für mein Umfeld sprechen: Hier werden die 124er eher runtergeritten und das nötigste wird dran gemacht. Immer wenn ich mit dem Saab aufm Hof aufschlage freuen sich alle, weil ich wieder was gefunden hab, was ich erneuern will. Da kommt eher der Satz: Bei dir lohnt sich das ja auch, meinen Benz verkaufe ich eh in ne´m Jahr... und auch wenn es hier aufm Land eher noch so ist, das man ja nur wer ist, wenn man sich ne Leasingkarre vor die Tür stellen kann (was ja eigentlich jeder kann - heutzutage muss man ja Geld haben um sich einen Gebrauchtwagen leisten zu können - Neuwagen schmeissen sie dir hinterher), gibt es doch viele, die sich gerade über den Saab freuen. Das haben die Kollegen im 124er eher nicht.
In Berlin (da bin ich auch ab und an mal) hat der 900er doch eher schon einen Kultstatus?! So zumindest mein Eindruck! Bei den 30jährigen gelten unsere Kisten als ziemlich cool. Wie gesagt, nur meine Erfahrung :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 900er kann nie als cool gelten. Er ist es einfach. :top:
 
Die von turboforever angesprochene Karre wäre gar nicht mal so blöde. Klar, der aktuelle halbgefledderte Zustand schreckt ab, aber die Substanz ist ok, und der Wagen sollte mit überschaubarem Einsatz fahrfähig und mit noch akzeptablem Einsatz auch leidlich vorzeigbar gemacht werden können.
Der 8V Vergaser ist nebenbei ein toller Motor und dürfte die zuverlässigste und streßfreieste Art darstellen, einen 900 zu bewegen. In 9 Monaten gäbe es auch das H (und damit Einreisemöglichkeit in die Zone). Oder man könnte das Ding katalysieren und grünplakettieren lassen.

vor allem ist es die zuverlässigste art saab 900 zu bewegen...
vergaser ist ein standardteil, benzinpumpe ebenso

vergaserüberholsatz kostet RUND 35,- €
benzinpumpe kostet glaube auch so in dem bereich

vorteile: dieser ganze jetronic mist ist nicht vorhanden, benzinpumpe nuggelt vorne, d.h. die sauerei die boschpumpen verursachen können kann hier nicht passieren, das auto beschleunigt sauber von unten heraus und es ist extrem billig am leben zu halten, zumal die teile, zumindest in GB, problemlos verfügbar sind, in D aber eigentlich auch. vernünftig eingestellt verbraucht er auch gar nicht so viel wie immer behauptet wird
und wer lieb fragt und ein paar euro drauf legt bekommt mich vielleicht dazu die doppelvergaseranlage mit abzugeben...bringt zwar auf dem papier nur 8 PS, aber dadurch fährt er nochmal viel schöner. hatte sie mir hingelegt um sie mal irgendwann einzubauen, bin aber nie dazu gekommen.

wegen 9 monaten strafsteuer würd ich nicht katalytisieren, zumal das auto eh bissl arbeit + zeit braucht
ich würd nach silvester 2015/2016 auf h zulassen
 
Der Vergaserüberholsatz hilft dir aber nicht wenn die Wellen ausgeschlagen sind...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich meinen 99 mit dem Vergaser seeehr gerne fahre :-)
 
Bei den Kleinanzeigen gibt es mehr Bilder:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...t-!-klassiker-!/300134610-216-9065?ref=search

Wenn man gerne ein bißchen schraubt, ist der 8V doch ein gutes Objekt. Viel wichtiger als die Schadstoffeinstufung (hauptsache grüner Kleber) wäre mir die Substanz. Die sieht bei dem weißen doch wirklich gut aus. Klar, an die Tür-Enden muss der Lackierer zügig ran und wenn ich die Bilder richtig interpretiere würde ich kurzfristig in einen neuen Kühler investieren. Als nächstes Antriebswellentunnel begutachten, ggfs. machen lassen und gut rostschützen. Und die Stoßstangen sehen schon sehr verbleicht aus. Dafür scheint der Rest solide zu sein, vollständig, im Originalzustand (bis auf die Alufelgen), und technisch beherrschbar. Modelljahr 88 = neue Bremse ist auch gut.

War grade auf der Retro Classics ... was gibt es da für den Preis ?


Mit etwas Verhandlungsgeschick eine Bedienungsanleitung für einen 300SL.:biggrin:
 
Will mich mal melden und Staus durchgeben: Ich habe ein paar Autos angeschaut und will mich jetzt entscheiden ( ist mir noch nie so schwer gefallen ). Eventuell ist auch ein LPT dabei und deswegen habe ich mal viele Fragen :redface:: Im Auto-Forum gibt es ja eine tolle Beschreibung zum Umbau auf Vollturbo. Mit wie viel Euros darf ich ungefähr rechnen für alle Teile komplett inkl. Getriebe Übersetzung? Und gibt es jemanden der mir hier im Forum aus Süd D helfen könnte ( selbstverständlich gegen einen Obolus ) ?

DANKE! :ciao:
 
Rechne mal mit 1,5k€ ohne Rechnung.
 
Also die saabgemeinschaft verstehe ich sowieso gerade nicht. Mensch sagt kauf zu, auf seinen Wunsch hack ich die innenausstattung raus, dann kriecht er 2 stunden durch die karre & kauft sie dann nicht, laesst mich mit ner halb gefledderten karre stehen.Super, danke. Dafuer bin ich ueber 400 km gefahren. Da nuetzt mir dann auch nicht das man feststellt das der wagen meiner Beschreibung absolut entspricht. Solche zeitverschwender brauch ich nicht. Ein anderer kauft blind eine eigentlich nicht angebotene 32 jahre alte Ahk, dann soll ich noch n Foto schicken, hat er sich besseren zustand vorgestellt und feilscht jetzt um 30 euro...Ja nee, ich bin aus spass an der Freude unters auto gekrabbelt und hab das Ding abgebaut. Ey noch so ein paar Spinner und ich hau nur noch in den Container. Ohne vorherige Anzahlung ruehr ich keinen Finger mehr...sowas gibt's bei anderen Marken einfach nicht. Da sind n paar euro mehr oder weniger wurscht, nur bei Saab so schlimm...Kann momentan echt nur vor Fahrzeug- und Teileinteressenten die man nicht kennt warnen.

Verkaufe nur noch gegen Vorkasse - bin auch bei Meckerern durchaus kulant, unterscheide dabei aber zwischen solchen, die wirklich Null Ahnung haben (Irrtum) und denen, die mich gezielt verarschen wollen. Auch hier unterscheide ich dann nochmal zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz.

Wenn ich eine günstige Winterschlampe mit Resttüv suche und bei Mobile.de der Hinweis fehlt, dass das Faltdach undicht und die Karre innen komplett aufgequollen + verschimmelt ist, inkl. Airbaglenkrad und Armaturen (=Schrott), darf ich mir auch mal bewusst verarscht vorkommen. Das komplette Interieur inkl. Sitzen, Teppich, Dachhimmel und Türverkleidungen war Sondermüll. Unter den Teppich wollte ich dann garnicht mehr gucken. War zum Glück vor Ort, aber sowas find ich dann nicht mehr witzig.

Die Beschreibung "Der Audo is geflegt"(meinte wohl gefleckt?) war hier wohl mehr als unzutreffend.

Möglichst genau beschreiben und ggf. auch mal Käufer ablehenen (Nein, ich versende nicht nach Australien!), Wer nach einer Woche nicht bezahlt hat, guckt in die Röhre.
Zum Ausgleich erfreue ich mich dann an zahlreichen netten und absolut korrekten Stammkunden.
 
aber du kannst nicht, bei einem als restaurationsobjekt angebotenem fahrzeug:

sagen du nimmst das auto auf jeden fall
einen verkäufer 400 km fahrt auferlegen
die innenausstattung ausbauen lassen weil du sie eh nicht haben willst und einen blick unter die teppiche werfen willst
und DANN feststellen: ups, der ist ja wirklich so wie er beschrieben wurde und sagen: ich dachte vielleicht ist er besser
verkäufer dann mit so ner halb gefledderten karre da stehen lassen

also so nett wie die leutchen waren, aber ich mache NICHTS mehr ohne anzahlung, bei leuten die ich nicht kenne :mad:
 
Bin ein wenig verunsichert wegen der Texte da oben…….die haben mit "meinem" Thread doch gar nichts zu tun….:confused:
 
Hm, mit dir hat das nichts zu tun, aber hier geht's um Saab 900 kaufen, also auch um Käufer / Verkäufer.
 
Zurück
Oben