Kaufberatung - Neuen Saab 900 kaufen.

@ra-sc91 Ja das mache ich, wenn ich mit dem Verkäufer in Kontakt trete.

Momentan telefoniere ich viel mit Holland. Dort stehen einige interessante Autos. Ich bin noch am überlegen oben ich eine Hollandtour mit drei-vier Besichtigungen mache und dann gleich auf eigener Achse zurückfahre oder doch in Dt. bleibe. Wenn ich allerdings mal vor Ort bin, bin ich verloren, kann mich dann nicht mehr beherrschen und will ( MUSS ) kaufen, ist immer das gleiche mit mir……...:redface:
 
In Holland genau hinschauen. Die haben oft etwas andere Vorstellungen von "guter Zustand" als wir in Deutschland...
 
Ich lebe am schönen Chiemsee in Frasdorf/Chiemgau.
Hallo Samsam!
Herzlich willkommen und schöne Grüße von einem Neusaabianer aus dem Landkreis Mühldorf!
Würde Dich gern bei Deiner "Mehr 900er in Oberbayern"-Aktion unterstützen, bin aber absoluter Anfänger...
Jedoch meine ich, dass Du hier absolut richtig bist, mir wurde nämlich auch sehr geholfen und ich wurde übers Forum auch fündig!:elefant:

Viel Erfolg wünscht
WhatSAAB
 
Hallo Samsam!

Jedoch meine ich, dass Du hier absolut richtig bist, mir wurde nämlich auch sehr geholfen und ich wurde übers Forum auch fündig!:elefant:

Viel Erfolg wünscht
WhatSAAB
genau so ist es! Hier bekommst du sehr nützliche Tips. Ich hab das vor einem Jahr ähnlich wie du gemacht... Wenn du dich vor dem Kauf hier schlau liest (einfach mal die letzten Themen durchblättern und gucken was für Probleme und Symptome aufgetreten sind) und die Kaufberatung studierst, dann kann da nicht so viel schiefgehen. Die üblichen Stellen genau anschauen (Rost). Bei einer Probefahrt die Technik checken! Hebebühne oder gar Saab-Werkstatt sind natürlich top! Man übersieht ja gern mal im Eifer des Gefechts ein paar Dinge. Vor allem, wenn einem der Wagen gut gefällt. Achte auch auf die Flüssigkeiten. Auch nach Servo und Kühlwasser schauen... Man will ja nicht gleich das Lenkgetriebe oder die Kopfdichtung neu machen ;)

Generell ist es aber so, dass es eben ein altes Auto ist. Will heißen, dass auch immer was kaputt gehen kann, was du beim Kauf nicht siehst! Bei mir war´s der Anlasser. Von daher den Tip von den erfahrenen Usern beachten und nicht alles für den Kaufpreis anlegen. Wenn du 1000-2000 in der Hinterhand hast, dann ist das definitiv nicht verkehrt.
 
Und keine Angst vor Achtventilern! Die Minderleistung ist in der Praxis völlig irrelevant - untenrum gehen beide gleich gut, wobei sich der 8V durch seine rustikale Charakteristik stärker anfühlt als er ist. Fährt sich sehr charmant.
Und gegen alle Unkenrufe sind 8V auch nicht per se versoffen. Leider sind die Saab-Motoren so zäh, daß sie auch mit furchtbarstem Wartungsstau noch irgendwie laufen, und gerade die ungeliebten 8V schleppen deshalb oft einiges mit sich herum. Und sie mögen kein dauerhaftes Stadtgegurke. Ein gut gewarteter 8V, der ab und an auch mal auf der Landstraße oder Autobahn warm wird ist genauso sparsam wie ein 16V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen DANK für die vielen Beiträge und vor allem für das herzliche WILLKOMMEN!!! Ich werde berichten was es dann am Ende geworden ist :rolleyes: ......und Euch mit Fragen über Fragen bombardieren :eek:.........:smile:
 
Auch bei der weiteren Entscheidungsfindung sind wir gerne dabei!
 
Also dieser ist meine erste Wahl…..was meint Ihr?

Mein Ziel ist ein 900 er, CC, sehr gerne der Steilschnautzer, PS ist nicht entscheidend, allerdings soll es ein Turbo schon sein.

Ich bin ehrlich, habe eine wenig Sorge wegen der Zuverlässigkeit, nach dem ich das Forum durchstöbert habe. Berechtigt?

Feuer frei! :smile:
 
Wenn Du Deinen 900er immer gut wartest (nach Herstellervorschrift) und Dich um die speziellen Problematiken von Fahrzeugen >20 Jahre Alter kümmerst (z.B. ROST) wüßte ich ernsthaft nicht, warum ein 901 nicht zuverlässig seine Kreise Ziehen sollte.
Ich hatte in den letzten Jahren nur Probleme mit recht neuen Wagen (wenn ich sie benutzen oder mit benutzen mußte).

Ach ja: Nimm wenn es geht jemanden mit, der sich mit dem 901 auskennt. Das ist bei jedem Wagen immer eine gute Idee- schon um die Emotionen im Zaum zu halten.
 
Der schaut schon ganz gut aus! Hast du den reserviert, wie im Angebot angegeben?
Ich kann nur empfehlen, jemanden mitzunehmen, da hat Matthias recht.
Vor allem fährt man aus Südbayern nicht nur mal einfach nach NL zum Gucken,
mit leeren Händen heimzufahren fällt ob des Aufwands dann schwer.
 
Danke für Eure antworten. Ja ich habe ihn reservieren lassen. Ich werde einen Freund dabei haben, der meine Emotionen überwacht. Ob das was bringt, ist allerdings mehr als nur fraglich :rolleyes:.

Ich war mir nur unsicher ob es mit den Ersatzteilen genauso "gut" funktioniert wie mit den 16 Ventilern. Deswegen meine Unsicherheit und Frage. Und wo ein Wille, da ein Geb…..
 
Das Auto taucht in Holland bestimmt seit ca 2 Jahren hin und wieder zum Verkauf auf.Der Preis variiert auch immer mal 1000 mehr mal weniger !
Da würde ich den Verkäufer mal drauf ansprechen !!!
Und NEIN ich habe das Auto nicht Live gesehen und möchten es auch nicht TOD reden bzw schreiben !!!
 
@ p.k. ripper: Danke für die Info! Ich habe das gefragt. Seine Begründung: Nicht den Preis bekommen und Unschlüssigkeit ob er ihn überhaupt verkaufen will……..

@WhatSAAB: Das wäre sofort meiner! Rotes Leder ist der Knaller! Nur das Budget…..leider zu viel.
 
@WhatSAAB: Das wäre sofort meiner! Rotes Leder ist der Knaller! Nur das Budget…..leider zu viel.[/QUOTE]

Das ist natürlich ein Argument!
Viel Erfolg in NL!
 
Ich bin ehrlich, habe eine wenig Sorge wegen der Zuverlässigkeit, nach dem ich das Forum durchstöbert habe. Berechtigt?

Nö.

Sobald man erstmal Grund reingebracht, d.h. den üblichen Wartungstau beseitigt hat und dann keinen neuen aufkommen läßt ist ein 900 ein recht zuverlässiges Auto. (Zuverlässig heißt in diesem Fall nicht, daß keine unvorhergesehenen Ausgaben anfallen, sondern daß der Wagen bei einem leidlich aufmerksamem Fahrer die Werkstatt im Regelfalle auf eigener Achse erreichen wird.)

Kurzfassung: man kann einen 900 Steilschnauzer im Alltag nutzen. Jedenfalls, wenn man über vierstellige Liquiditätsreservern verfügt. Mietwagenfahrenmüssen kommt zwar vor, ist aber selten.
 
Nö.

Sobald man erstmal Grund reingebracht, d.h. den üblichen Wartungstau beseitigt hat und dann keinen neuen aufkommen läßt ist ein 900 ein recht zuverlässiges Auto. (Zuverlässig heißt in diesem Fall nicht, daß keine unvorhergesehenen Ausgaben anfallen, sondern daß der Wagen bei einem leidlich aufmerksamem Fahrer die Werkstatt im Regelfalle auf eigener Achse erreichen wird.)

Kurzfassung: man kann einen 900 Steilschnauzer im Alltag nutzen. Jedenfalls, wenn man über vierstellige Liquiditätsreservern verfügt. Mietwagenfahrenmüssen kommt zwar vor, ist aber selten.

Ich hab nun noch keine jahrelange Erfahrung mit Saab, aber ich schließe mich der Meinung von aero84 an und gebe zu bedenken, dass man hier ja nun von jedem Defekt lesen kann. Will heißen, dass es doch von ziemlichen Pech zeugen sollte, wenn du das Meiste, was hier zu finden ist, auch an deinem Auto in kürzester Zeit haben solltest.
Klar ist aber auch, dass Wartungsstau bedeutet, dass man erst einmal investieren muss um ein zuverlässiges Auto zu erhalten. Vielleicht ein Beispiel: meiner hat mich vor einem knappen Jahr etwa 2000 EUR Anschaffungskosten und seitdem gut 3000 EUR für Beseitigung von Reparaturstau gekostet. Dazu sollte ich aber auch sagen, dass ich von vielen in meinem Bekanntenkreis dafür belächelt werde, für das was ich da teilweise repariere! Da es auch vielfach um Defekte geht (Sitzheizung, rissige Armaturenbretter, Schalterbeleuchtung, Blasen am Handschuhafachdeckel und und und) die, wenn sie nicht behoben werden, nicht zwingend relevant für die Fahrfähigkeit sind. Andere, die ich kenne, die W124 o.ä. fahren, leben einfach mit den Defekten und machen nix! Und es wird hier auch Beispiele geben, wo ein 2000 EUR Saab erst gar keine großartigen Mängel aufgewiesen hat.
Abschließend ist meine Erfahrung, dass unsere Schweden eher zu den robusten Fahrzeugen zählen und sich auch nicht hinter den sonst als Kilometerfresser bekannten üblichen Verdächtigen verstecken müssen. Sieht man ja auch an den oftmals hohen km-Leistungen, die unsere Schätzchen auf´m Buckel haben.
 
Habe 901 Steili bis 521 tkm im Alltag bewegt. Weitestgehend ohne grosse Probleme. Geht sowohl mit 8V, als auch mit 16V. Paar Sachen ordentlich machen, dann passt das, regelmaessige Wartung voraus gesetzt. Mein 93er Softie macht viel mehr Aerger, dann lieber einen alten Turbo. Softie nervt mit ABS, Airbagzeugs, allgemein mieser Verarbeitung, bei erst 322 tkm klappern schon einige Sachen, das ist nicht schoen, muss ich mal beseitigen. Steilis sind da wesentlich solider. Werde demnächst wieder auf 350 tkm Steili ausweichen.
 
Zurück
Oben