Neue Ledersitzbezüge bei Ebay.com

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von de757, 30 März 2016.

  1. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    5,930
    Danke:
    2,933
    Das geht deutlich besser! Lokaler Sattler, pro Sitz 400,- €:

    upload_2021-2-5_15-9-59.png
  2. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    23,390
    Danke:
    8,972
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Topp! So denke ich mir das auch, wenn meine Bezüge mal wirklich fällig sein sollten!
  3. Raephu22
    Offline

    Raephu22

    Dabei seit:
    31 Juli 2003
    Beiträge:
    783
    Danke:
    56
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1980
    Turbo:
    FPT
    @klawitter ...ok. 400.- Euro wird dann aber wohl einen Spezial-Spezialpreis gewesen sein! Für 400.- Euro würde mein Sattler hier in der CH nicht mal seine Nähmaschine aus dem Regal nehmen ;-)
  4. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    5,930
    Danke:
    2,933
    Ne, ganz normal ausgehandelt. Die Rückenteile der Lehnen und die Seitenteile der Sitze hat er übernommen, der Rest ist neu gemacht.
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    45,680
    Danke:
    8,976
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Gutes Leder kostet 80 - 100 EUR/qm und an einem Sitz dürfte ein Sattler 2-3 Std. Arbeit haben.
    Da wird bei 400 pro Sitz die Luft selbst bei einem relativ einfachen Zuschnitt ( und ohne Keder) schon recht dünn.
    EastClintwood sagt Danke.
  6. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    40,856
    Danke:
    6,807
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    In der Schweiz ist so gut wie alles deutlich teurer...:tongue:
  7. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    4,701
    Danke:
    1,754
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Auch das Gehalt :biggrin:
  8. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    5,930
    Danke:
    2,933
    Naja, der hat fast 4 Monate gebraucht :biggrin:
    Und natürlich, das waren schon Überlegungen, wie man den Aufwand bestmöglich reduzieren kann für ein trotzdem sauberes Ergebnis. Eine Lehne hat er zweimal gemacht, weil eine Schulternaht nicht sauber auf der Kante verlief. Er hats mir gezeigt und mir entweder Nachlass oder nochmal machen angeboten. Habe dann letztere Option gewählt.

    Anyway, mir gings um die vielen Falten bei dem Sitz auf Ebay, also um die rein handwerkliche Verarbeitung.

    In FFM ganz in der Nähe der Classikstadt ist ein weiterer sehr guter Sattler. Der möchte für die Sitzfläche meines 9000 inkl. Aufpolstern und Tausch von 2 Lederteilen auch nur 200,- haben. Das ist also die etwa gleich Preislage.

    Selbstverständlich liefere ich die Sitze ausgebaut und zerlegt (nicht abgezogen) an. Keine Ahnung, wo ihr so einkaufen geht :hello:
  9. Saab Freund
    Offline

    Saab Freund

    Dabei seit:
    18 März 2010
    Beiträge:
    1,099
    Danke:
    447
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    @Rephu22
    Danke das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
    Hast du den Bezug auf den Sitz selbst aufgezogen?
    Ich frage nur deshalb weil ich bei meinen Sitzen festgestellt habe das der Schaumstoff über die Jahre einschrumpft. Ich glaube das der Sattler bei neuen Sitzbezügen wieder etwas aufpolstert. Das macht auch schon etwas aus.

    Viele Grüße
    Frank[/QUOTE]
  10. Saab Freund
    Offline

    Saab Freund

    Dabei seit:
    18 März 2010
    Beiträge:
    1,099
    Danke:
    447
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    @klawitta,
    ist ja Wahnsinn was du für Preise kriegst. Der schickt die Teile doch dann bestimmt ins Ausland?
    Denn, wie schon von Klaus geschrieben, zu deutschen Stundensätzen legt der doch drauf.
    Wie dem auch sei, wenn der gute Arbeit macht.
    Frag ihn doch mal ob du hier im Forum die Kontaktdaten bekannt geben darfst. Ich könnte mir gut vorstellen das er dann reichlich Kundschaft bekommt.

    Gute Nacht:smile:
    Frank
  11. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    5,930
    Danke:
    2,933
    Willi näht selbst.
    Und ist btw. n echt entspannter und sympathischer Typ.

    ws-cabrioverdecke.de/
    Saab Freund sagt Danke.
  12. tobiii
    Offline

    tobiii

    Dabei seit:
    28 November 2004
    Beiträge:
    162
    Danke:
    52
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Der iseat.com Bezug sieht bescheiden aus; vor dem Beziehen die Schaumstoffpolster mit Heissdampf aufquellen (ich improvisiere mit dem Dampfbügeleise), etwas Polsterwatte macht es kurzfristig dicker, sitzt sich habe platt. Die Falten mit Heissluft korrigieren. Dazu die Stelle dezent heiss machen und mit etwas kühlem beruhigen. Ich mach das mit einem großem Löffel.
    Saab Freund sagt Danke.
  13. Saab Freund
    Offline

    Saab Freund

    Dabei seit:
    18 März 2010
    Beiträge:
    1,099
    Danke:
    447
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Das mit der Heißluft funktioniert gut bei neuem Leder kenne ich es zumindest. Aber ich habe auch gehört daß man dabei sehr sehr vorsichtig sein muss.

    Viele Grüße
    Frank
  14. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    5,930
    Danke:
    2,933
    Ein anderer Trick ist: an bestimmten Stellen haarscharf kleiner nähen. Dann sind die Ploster wieder knackig kompakt, gerade so ausgelutschte Seitenteile.
  15. Saab Freund
    Offline

    Saab Freund

    Dabei seit:
    18 März 2010
    Beiträge:
    1,099
    Danke:
    447
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Ja, das geht ja nun mit den iseat Bezügen nicht. :hello:

    Was stört euch denn eigentlich genau? Ich glaube die Welligkeit würde man weg bekommen. Und ein paar Falten finde ich gar nicht so schlimm... schaut euch mal #123 an. Das ist original Saab.:top:


    Frank
  16. Körglädje
    Offline

    Körglädje Dr. Fahrspaß

    Dabei seit:
    4 Juni 2020
    Beiträge:
    131
    Danke:
    93
    Das Schöne an den Contour-Sitzen ist ja, buchstäblich, deren satte Konturierung, d. h. deren jeweils voll ausgefüllten einzelnen Polsterblöcke.

    Bei dem in #160 gezeigten Sitz sehe ich vor allem Optimierungspotential bei den inneren Blöcken des Gesäß- und Rückenbereichs, die dürfen für sich gerne erhaben und sauber ausgefüllt stehen (und ja, die äußeren Bereiche dürften auch gerne zulegen).

    So zum Beispiel (minus die Wildledereinlagen):

    Airflow CA.jpg

    Aus meiner nichtprofessionellen Sicht unterscheiden sich die sattlereitechnischen Anforderungen an Sitze aus 900 II/9-3 I noch einmal von jenen an das klassische 900er-Gestühl, da mir die Form und Formen der klassischen Sitze komplexer scheinen.
    Zuletzt bearbeitet: 6 Februar 2021
  17. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,937
    Danke:
    1,511
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    ja, da gebe ich Dir Recht. Es könnte dennoch sein, dass der von Dir gezeigte Airflow auch Lseat Sitzbezüge verbaut hat, aber das Untergestell dichter unterfüttert hat und alles strammer sitzt. Müsste man Scanwest mal fragen, wo sie die Bezüge herhaben... Gefällt mir auch ausgesprochen gut und genauso brauche ich das auch für beide vorderen Sitze.
    Körglädje sagt Danke.
  18. Raephu22
    Offline

    Raephu22

    Dabei seit:
    31 Juli 2003
    Beiträge:
    783
    Danke:
    56
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1980
    Turbo:
    FPT
    [/QUOTE]
    JA- selbst bezogen
  19. maasel
    Offline

    maasel

    Dabei seit:
    18 Dezember 2004
    Beiträge:
    1,408
    Danke:
    230
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Also ich finde das Resultat durchaus passabel. Wenn man bedenkt was andere "Premium" Hersteller so ab Werk einbauen...
    Zu den Optionen Perforated Insert/Piping Line/Two Tone Color/Diamond Stitch habe ich nur eine vage Vorstellung wie das aussehen könnte.

    Darf ich fragen was an Versand, Steuern und Zoll noch hinzuzurechnen wäre?

    Edit hat die Beispielbilder gefunden:

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2021
  20. Berni
    Offline

    Berni

    Dabei seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    461
    Danke:
    130
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Hallo,
    ich hab heute die Lieferung bekommen.
    Bestellt: 2x Vordersitze inklusive Kopfstützen in meiner Einschätzung in guter Qualität.
    Kosten:Sitzbezüge 349,00 USD
    Shipping 39.99 USD
    Und zusätzlich Zoll 100,46 € an UPS zu zahlen.
    Vermutlich bin ich einer Stichprobe zum Opfer gefallen.
    Trotzdem zufrieden!
    LG Berni
    AERO-Mann sagt Danke.