Neue Ledersitzbezüge bei Ebay.com

Hallo zusammen, gibt es hier schon weitere Erfahrungen mit Ledersitzbezügen von "Lseat"?
Ich würde gerne an meinem 1991 16s (neue Sitzschiene) die vorderen Ledersitzbezüge erneuern lassen (gegenwärtig mit Wildledereinlagen).

Ich bin in der Gesichtsbuchgruppe für 900er jetzt auf einige Erfahrungen gestoßen - dort sind die User zufrieden, Sitzkomfort und vor allem Halt hätten sich stark verbessert, das weichere neue Leder sei wohl deutlich merklich angenehmer...
Diese Bilder habe ich im Netz gefunden, das Leder soll von Lseat stammen...

Was meint Ihr? Bin auch offen für ein lokales Angebot... Alternativen...


120583972_10158573232376427_984593167563729337_o.jpg

120529860_10158573232461427_5579302993352618471_o.jpg


129313195_10224911577767252_375575468468773550_o.jpg
Leider nein. Bei mir nicht - und niemandem den ich kenne. Die meisten behelfen sich mit 9000er Material/Sitzen für vorne. Hinten hält die Bank ewig. Deine Photos finde ich sehr hilfreich - und mir würde die Qualitöt auf den Bildern reichen.
 
Also so schlecht sieht es tatsächlich nicht aus. Ich persönlich würde, soweit möglich, die alten Bezüge aufbereiten / bzw. vom Sattler teilsanieren lassen. Oder man findet bessere gebrauchte Bezüge, die sich ins Gesamtbild fügen. Der Kenner wird wohl immer sehen, dass das nicht die originalen Bezüge sind. Aber es muss einem selbst ja gefallen.
Da es sich ja häufig um den Fahrersitz handelt: Könnte man eine Beifahrersitzfläche auf Fahrersitz ummodeln, in dem man das Kunstleder an den Seiten einfach tauscht? Sollte doch eigentlich gehen, oder?
 
Dürfte machbar sein. Oder einen englischen Beifahrersitz(-Bezug) aus einem Rechtslenker adaptieren?
Stimmt! Super Tip mit dem RL. An den hatte ich nicht gedacht. Ich werde mal die Augen offen halten. Vielleicht finde ich ja mal was passendes. Bei mir ist Dank Produkten vom Lederzentrum und geringerer Beanspruchung alles bis auf den Fahrersitz sehr gut in Schuss.
 
danke Euch! Einen Ledersitz vom 9000 mit Wildledereinlagen im Zustand 2-3 habe ich da (ohne offensichtliche Mängel). Aber wenn ich mir das alles ansehe, dann wirkt so ein Leder nach 20-30 Jahren einfach spröde und rissig... beim Fahrersitz reißt es halt beim "Wildleder"... und das Leder von Lseat wirkt echt weich... und bei 349.--$....für beide Sitze vorne... (Ja, Olaf, hinten ist alles top!)... vielleicht probiere ich es einfach mal... da ich keine Zeit und keinen Bock auf Umbeziehen habe... wäre ich sehr daran interessiert, wenn Ihr irgendwen empfehlen könntet... der sowas macht... Der Wagen wird gerade nicht gefahren... ich habe also Zeit... und könnte die Sitze ja auch schnell ausbauen und bringen/bringen lassen... spannend!
 
danke Euch! Einen Ledersitz vom 9000 mit Wildledereinlagen im Zustand 2-3 habe ich da (ohne offensichtliche Mängel). Aber wenn ich mir das alles ansehe, dann wirkt so ein Leder nach 20-30 Jahren einfach spröde und rissig... beim Fahrersitz reißt es halt beim "Wildleder"... und das Leder von Lseat wirkt echt weich... und bei 349.--$....für beide Sitze vorne... (Ja, Olaf, hinten ist alles top!)... vielleicht probiere ich es einfach mal... da ich keine Zeit und keinen Bock auf Umbeziehen habe... wäre ich sehr daran interessiert, wenn Ihr irgendwen empfehlen könntet... der sowas macht... Der Wagen wird gerade nicht gefahren... ich habe also Zeit... und könnte die Sitze ja auch schnell ausbauen und bringen/bringen lassen... spannend!
Wenn man die Lseat und die originalen Bezüge in einem Auto hat, dann wird man wohl den Unterschied sehen. Daher würde ich persönlich wohl die ganze Garnitur neu beziehen lassen, wenn ich mich denn für die Nachfertigungen entscheiden würde.
 
In den Kleinanzeigen inseriert doch immer ein Anbieter im Norden der Republik, der 900er Gestühl neu beledert. Meine Erfahrung vor vielen Jahren mit einem anderen Fabrikat war zwar weniger gut. Aber wenn es billig, billiger am billigsten sein soll, wäre das immerhin eine 'europäische Lösung' denn gemacht wurde die Ausstattung ein Land weiter östlich.

Die Bilder vom 900er sehen auch genau nach 399 USD aus. Persönlich wäre es mir zu schade um das Geld.
 
Hi Folks, ich hoffe es ist mir gestattet, an dieser Stelle die Frage zu stellen, wodurch sich der unerwünschte Alterungsprozess verlangsamen lässt. Meine Versuche mit PROTECT vom LZ, sowie Lederfett aus dem Möbelhaus waren bisher nicht sonderlich erfreulich. Das LZ-Produkt hat das Leder nicht genährt und das Fett ist nicht eingezogen. Einzig BALISTOL war ganz ok, da es ins (lackierte) Leder eingezogen ist. Nur der Geruch ist auf Dauer eine Zumutung. Hatte heute wieder einen Wassereinbruch durch das SD, da es hier in MS seit Tagen nur schifft. LG

(Nachtrag: die Löcher im SD habe ich natürlich frei gepopelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal dazu:
Durchgehärtetes Leder ist nicht wiederzu"beleben", man kann den Zustand allenfalls etwas verbessern und auch dazu genügt es nicht, das Leder einmal zu reinigen und frisch zu fetten.
 
Nochmal dazu:
Durchgehärtetes Leder ist nicht wiederzu"beleben", man kann den Zustand allenfalls etwas verbessern und auch dazu genügt es nicht, das Leder einmal zu reinigen und frisch zu fetten.
Lieber Klaus, so schlimm ist gar nicht. Das Leder ist an sich gut in Schuss – ich habe nur das richtige Mittel noch nicht gefunden.
 
.... man kann den Zustand allenfalls etwas verbessern und auch dazu genügt es nicht, das Leder einmal zu reinigen und frisch zu fetten.


Also brauchst Du - wie an anderer Stelle bereits geschrieben- nur noch Zeit und viel Geduld:cool:

Ob es dann das Öl vom Lederzentrum oder von Effax oder sonst etwas Vergleichbares ist nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks, ich hoffe es ist mir gestattet, an dieser Stelle die Frage zu stellen, wodurch sich der unerwünschte Alterungsprozess verlangsamen lässt. Meine Versuche mit PROTECT vom LZ, sowie Lederfett aus dem Möbelhaus waren bisher nicht sonderlich erfreulich. Das LZ-Produkt hat das Leder nicht genährt und das Fett ist nicht eingezogen. Einzig BALISTOL war ganz ok, da es ins (lackierte) Leder eingezogen ist. Nur der Geruch ist auf Dauer eine Zumutung. Hatte heute wieder einen Wassereinbruch durch das SD, da es hier in MS seit Tagen nur schifft. LG

(Nachtrag: die Löcher im SD habe ich natürlich frei gepopelt)
Klar, dazu sind wir ja hier
Mein Kenntnisstand deckt sich mit Klaus Aussage.
Ich würde es mal mit der mehrfachen Anwendung probieren. Dann halt auch nicht das Leder „ersäufen“. Das hilft nicht, sondern schadet nur. So empfiehlt es auch das LZ.
Ansonsten kann ich aus Erfahrung mit ebenfalls bereits lackierten Leder berichten, dass der geschundene und brüchige Fahrersitz auch durch den Softener vom LZ nicht wirklich besser wurde, der Rest der Garnitur, der wesentlich besser in Schuss war, die Behandlung einem aber schon gedankt hat (neu wird’s halt nicht mehr).
 
Also so schlecht sieht es tatsächlich nicht aus. Ich persönlich würde, soweit möglich, die alten Bezüge aufbereiten / bzw. vom Sattler teilsanieren lassen. Oder man findet bessere gebrauchte Bezüge, die sich ins Gesamtbild fügen. Der Kenner wird wohl immer sehen, dass das nicht die originalen Bezüge sind. Aber es muss einem selbst ja gefallen.
Da es sich ja häufig um den Fahrersitz handelt: Könnte man eine Beifahrersitzfläche auf Fahrersitz ummodeln, in dem man das Kunstleder an den Seiten einfach tauscht? Sollte doch eigentlich gehen, oder?

Ja, klar geht das.

Ein sehr versierter Sattlermeister hat das für mich schon einmal gemacht. Das Kunstleder an den Seiten vom Fahrersitzbezug auf einen neuen Beifahrersitzbezug umgenäht (für neue Sitzschiene ab Modelljahr 1991). Die Empfehlung zu diesem Sattlermeister bekam ich aus dem Forum!
 
Hi Folks, ich hoffe es ist mir gestattet, an dieser Stelle die Frage zu stellen, wodurch sich der unerwünschte Alterungsprozess verlangsamen lässt. Meine Versuche mit PROTECT vom LZ, sowie Lederfett aus dem Möbelhaus waren bisher nicht sonderlich erfreulich. Das LZ-Produkt hat das Leder nicht genährt und das Fett ist nicht eingezogen. Einzig BALISTOL war ganz ok, da es ins (lackierte) Leder eingezogen ist. Nur der Geruch ist auf Dauer eine Zumutung. Hatte heute wieder einen Wassereinbruch durch das SD, da es hier in MS seit Tagen nur schifft. LG

(Nachtrag: die Löcher im SD habe ich natürlich frei gepopelt)
Ich nutze seit X Jahren nur noch das Elephant Fett und bin sehr zufrieden.

Vorher gut reinigen, gründlich einmassieren und einziehen lassen.
So überwintern meine jedes Jahr.
 
Stimmt, aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist das Elephant-Fett nur als Schutz oder Pflege für gesundes Leder gedacht. Wenn du altes Leder wieder „auffrischen“ willst, musst du es zusätzlich mit dem Softener (oder halt einem ähnlich Produkt anderer Hersteller) bearbeiten. Das Elephant-Fett schmiere ich dann danach drauf.
 
Sehe ich auch so, versucht das Leder so lange zu erhalten wie möglich.

Wenn es dann nicht mehr geht, sucht euch einen guten Sattler und geht mit ihm ins Gespräch, echte Künstler ihrer Zunft können wahrlich zaubern!

Oder eine komplette Ausstattung aus einem Schlachtfahrzeug (mit viel Glück).
 
Zurück
Oben