Neu hier und Fragen im Gepäck

Nur ganz kurz vorm Pennen:
@Vorwärmschlauch: Ich weiß nicht, ob die letzten 8Vi-GKat mit dem Blech-Abgaskrümmer einen Vorwärmschlauch hatten, könnte mich täuschen.
@Luftmengenmesser/Stauklappe: Reinigung mittels mit Bremsenreiniger getränktem Lappen schadet nie. Dabei mit einer Wasserrohrzange die Stauklappe am Sechskant in der Mitte anheben und auch den unteren Kegelrand säubern.
@AIC-Valve: Hat der 8V - Gott sei Dank - keines.
@ZZP-Einstellung: War dabei der UD-Schlauch zum Saugrohr angeschlossen oder nicht? Er muss zum Einstellen [am Verteiler] abgezogen werden.
 
P.S.: Wenn der provisorisch eingestellt ZZP erheblich früher lag (was anzunehmen ist bei 1200/min Leerlaufdrehzahl), zieht er nach ordnungsgemäßer Einstellung klar ein bisschen schlechter.
 
der UD-Schlauch war während der Einstellung definitiv abgezogen!

Dann mach ich morgen noch die Stauklappe sauber, und überprüfe diesen Speicher vorne rechts.
Dann sollte es das ja mit der Motoreinstellung (erstmal) gewesen sein..

Auf zu den nächsten Herausforderungen Richtung Innenraumbelüftung..

Aber für heute estmal zufrieden einschlafen können, weil der Saab endlich funzt wie er soll..
 
@thomas: Vorwärmschlauch hatten die letzten 8v Sauger eben nicht, deswegen ist ja auch das Startverhalten bei diesen Modellen so extrem problematisch. Super eingestellt bei 15-20° C, säuft die Karre schon bei 10° und Regen permanent ab etc... Wahrscheinlich ist diese Modellreihe der Grund dafür, dass so viele auf die K-Jetronic fluchen. Es gab dann von Saab einen Nachrüstsatz zu kaufen, der die ganze Einstellung dann noch weiter verkompliziert hat. Die gesamte Zünd-/Einspritzeinheit dieser Serie ist übrigens auch auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht mehr zu bekommen (bei mobile.de verscherbelt gerade jemand ein sonst super erhaltenes Fahrzeug aus dieser Serie wg. »defekter« Einspritzung für 300 Euro!)
 
Hallo KGB,
kann man die Einspritzanlage von so einem alten Schätzchen mit vertretbarem Aufwand nicht umbauen?
 
...vertretbar sicher nicht, da nur mit Kat. gebaut und entsprechend vom Steuergerät über Zündanlage, LMM und auch Einspritz-Ventile aufeinander abgestimmt und eben nicht auf Euro2 zu tunen. Von daher wohl am einfachsten (preiswertesten) Gesamttausch des Aggregats, am besten mit Rückstufung auf Non-Kat. da m.E. die 8vi Non-Kat. am besten liefen. Aber wohl nur was für Liebhaber oder als Winterfahrzeug mit Saisonkennzeichen. Tja, eine Modellreihe stirbt aus. Bin mal gespannt, mit welchen Massen der Gebrauchtmarkt 8v in 2005 überschwemmt wird, wenn der Steuerbescheid bei den unwissenden bisherigen "Billigfahrern" ins Haus trudelt... (ich mach schon Rücklage für Spontankäufe ;-)
 
So,... der DK-Schalter ist justiert, sodaß DK-Schließgeräusch (klapp!) und Schaltergeräusch (klick!) genau übereinanderliegen. Beim leichtesten Anziehen (also Gasgeben) des Gaszugwiderlagers klickt der DK-Schalter wieder raus. Isses so recht?

Zur Einspriztung, Startverhalten:
Es gibt da doch noch so nen kleinen Absacker, aber die ganze Geschichte hört sich sehr viel sauberer an als vorher. Dieses Vortriebsloch von 1500-2000 U/min entsteht nur auf den ersten 500m, ich kann mich erinnern, daß mein ehemaliger Volvo ein ähnliches Kaltfahrverhalten, allerdings ohne Startprobleme, an den Tag gelegt hat. Der hatte ebenfalls K-Jetronic. Scheint wohl daran zu liegen.
Im großen und ganzen bin ich aber ganz zufrieden mit dem jetzigen Motorverhalten.

Fettes Dankeschön an alle, die mir hier mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben. Demnächst gibbet Fotos!
 
@DKS: Einstellung klingt gut.
@die ersten 500m: Evtl. ist eine Düse derart undicht, dass sie über Nacht die zugehörige Zündkerze nassmacht. Abhilfe schaffen nur neue Düsen :00000830: Achtung! Immer 4 Kerzen mitnehmen, da die eine Kerze früher den Geist aufgeben wird als die anderen.
Etwas besser (v.a. auch Spritzbild!) wird die schuldige Düse vielleicht nach Reinigen/Spülen der alten in einem Diesel-Düsen-Testgerät.
 
Also beim Volvo gabs mal so nen Einspritzdüsendichtsatz neu. Da hat auch irgendwas gesifft, roch aber auch eindeutig nach Benzin in Fahrer und Motorraum. Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das Kaltfahrproblem danach beseitigt war.
Das waren sone kleinen gelben Plastikstutzen, ein paar Dichtringe und Kleinteile.
Meinst Du sowas in der Richtung?

Habe auch schon einen Satz Reservekerzen NGK (warum werden eigentlich NGK und nicht Bosch Ultra-irgendwas empfohlen?) mit im Kofferraum.

Und wo wir gerade bei den Kerzen sind: Beim Tausch der alten sahen alle ganz gut aus (rehbraun) bis auf eine an Zylinder 3. Die war etwas dunkler, so in Richtung Wildschwein tendierend..
Könnte das ein Zeichen für ne undichte Einspritzung sein?
 
@NGK vs. Bosch: Der 8V reagiert meiner Erfahrung nach nicht empfindlich auf Bosch-Kerzen.
@Zylinder 3: Bei einem solchen Fall würde ich auch mal die Kompression messen lassen. Aber natürlich kann auch die Düse feddich sein.
 

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@thomas: wo hast du denn die 20° werte her? ich hab hier nur boschliteratur da, die da beim GLi keine unterschiede kennt.

ändert sich mit der frühzündung dann in letzter konsequenz auch die leistung? ich hab bzgl der schadstoffsache nie nachgeforscht da die leistung über norm lag auf der rolle.
 
also brauche ich einen neuen satz Einspritzdüsen. Muß ich da was einstellen lassen, oder kaufe ich die Düsen und baue sie selbst ein?
Sitzen diese Düsen direkt an der Zuleitung von den Einspritzleitungen?
 
reinsetzen und gut, die spritmenge sollte sich ja ned geändert haben da der mengenteiler da auch nicht mehr oder weniger liefert. die einstellschraube beim mengenteiler dürfte ja noch unangetastet sein, da fummelt in der regel keiner rum, und schon gar nicht ein vorbesitzer um siffende ventile zu kompensieren ;-)
 
matti schrieb:
reinsetzen und gut, die spritmenge sollte sich ja ned geändert haben da der mengenteiler da auch nicht mehr oder weniger liefert
Es geht auch nicht um die MENGE, sondern um das SPRITZBILD der Düse dieses Zylinders. Schlechtes Kerzenbild mit Tendenz zu fett => LOKAL (in Kerzennähe) zu fette Verbrennung => schlechtes Spritzbild => Düse verdreckt. So eine Düse tropft in 99% aller Fälle auch nach.
ändert sich mit der frühzündung dann in letzter konsequenz auch die leistung?
Ja.
Sollwerte Zündzeitpunkt
Werkstatthandbuch und (da steht's IMMER drauf) gelber Aufkleber auf dem Innenkotflügel. Dann weiß man auch gleich, welche Länderversion man hat.
:!:
 
hallo thomas,

ja freilich, er fragte ja nur ob und wie einstellung bzgl neuen einspritzventilen.

aber mal zu den sollwerten zzp: einen gelben aufkleber hab ich nicht, bin mir aber sicher eine deutsche version zu haben. nachdem ich den motor leicht überholt hatte gingen da schon 124PS auf der rolle bei 18°v.ot. und roz 98.
ich kann mir jetzt nur schlecht vorstellen das man den motor gefahrlos auf 20° stellen kann. das der motor noch besser gehen soll will mir da nicht in den kopf, man redet ja immerhin über die basismotorisierung ;-)
 
Nur kurz zum Thema neue Einspritzdüsen beim 8V, ansonsten halt ich mich da bewusst raus:

Jedesmal wenn ich hocherfreut alle vier Düsen erneuert hatte, weil ich 100% überzeugt war, dass der Fehler nur daran liegen konnte, war es hinterher genau wie vorher ! ;-)
Vor Wut, Enttäuschung und Frust hab ich mehrfach versucht, mich in den Hintern zu beissen, ;-) jedoch stets ohne Erfolg ! ;-) -
Weiterhin viel Spass bei der Fehlersuche
samt Gruss Fritz
 
@matti: Man nehme an, der Sollwert von 20° vOT sei auf die mit steigender Kolbengeschwindigkeit (also steigender Drehzahl) etwas weniger steigende Flammgeschwindigkeit optimal abgestimmt. Dann bringen selbst 2° mehr Frühzündung einen etwas höheren Spitzendruck zum passenden Zeitpunkt, nämlich kurz nach OT. Bei der 18°-Einstellung wird der Spitzendruck also minimal später erreicht. Somit hat die 20°-Einstellung mehr Leistung.
Ob man diese Mehrleistung auf der :rofl2: messen kann, keine Ahnung. "Spüren" wird man v.a. eine spontanere Reaktion auf plötzliches Gasgeben. Es könnte sogar sein, dass GLi dann annähernd so spontan wird wie ein GLs...
 

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P.S.: So, und jetzt Schluss mit dem Thread und Luja sag i!!! ;-)
 
tjoar, ich bin nur in der hinsicht halt skeptisch weil alles einwandfrei funktioniert, auch agilität etc etc etc. wenn das denn noch besser wird frag ich mich natürlich ob alle 16v 900 dann überhaupt einen vorteil bieten , außer beim verbrauch *gg*
 
Ich weiß noch einen Vorteil der 16V-900: sie laufen auch MIT G-Kat schneller als ein 60PS-Polo! ;-)
Aber du hast schon recht, ein 8V mit LH-Jetronic vom i16 wäre interessant.
 
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