Neu hier und Fragen im Gepäck

ah unterdruckdose ist auch hinüber? naja 40€ mit zündzeitpunkt einstellung, gell *g*
 
@ Hardy:
also suche ich nach nem gelben Kabel mit 1,5 mm2 Querschnitt. Das erleichtert die Sache doch wohl um einiges.

@ Klaus:
Ja, und das ist gut so für Geldbeutel, Nerven und über kurz oder lang die Gesundheit/das Leben.

@ Matti:
Druckdose ist jetzt neu, klackert und liefert Widerstand wie es sein soll.
Meiner ist ein Kat-Modell mit Einspritzung und Klopfsensor. Stellt sich der Zündzeitpunkt durch den Klopfsensor nicht automatisch ein? Wenn ja, ist mein Klopfsensor auch im A%&$§&. Der Leerlauf hängt jetzt nämlich bei konstanten 300, Gas will er nicht so gern haben.
Ist das also eine Sache der Einstellung oder eines weiteren Neuteils (Kloppsensor)?
 
mensch du bist ja fix.
aber das der 8v (kat) nen klopfsensor hat........? wo haste denn den gefunden? :mrgreen:

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zu deiner neuen leerlauflage: stell den erstmal per einstellschraube auf die normalen 850-900 ein. eine drehzahlerhöhung durch nebenluft aus undichter druckdose würde dann auf abmagerung des gemisches schliesen.
irgendwie sehr verwirrend.

wird wohl doch beim altbewährten pfad der stückweisen instandsetzung bleiben und man dann sieht wo ein problem war oder nicht. so umgeht man zumindest sich gegenseitig beeinflußende doppelprobleme.
 
ach was mir grad noch einfiel: ich hab von den kat 8v keine ahnung, die haben wohl noch spezielle stelleinheiten odersowas die am leerlauf bzw an der drosselklappe sich befinden. wie die in das ganze geschehen mit einwirken weiß ich nicht. da ich nur non kat 8v hatte bin ich da nie eingetaucht in die materie.
 
Druckdose ist jetzt neu, klackert und liefert Widerstand wie es sein soll. Meiner ist ein Kat-Modell mit Einspritzung und Klopfsensor. Stellt sich der Zündzeitpunkt durch den Klopfsensor nicht automatisch ein?
So so, mit Klopfsensor. Es gab - leider- keinen 8Vi mit Klopfsensor! Wenn du die UD-Dose gewechselt hast, und der Verteiler war ausgebaut, muss die Zündung mit Zündblitzpistole neu eingestellt werden. Einstellwert 20° KW vOT bei 2000/min, UD-Schlauch abgezogen. Bitte erst die Zündung einstellen und dann, wenn nötig, an der Leerlaufdrehzahlschraube (gekonterte M6, SW10) rumfummeln.
Außerdem wichtig bei 8Vi-GKat: Position des Drosselklappenschalters. Vor der Einstellung des Schalters Drosselklappenspalt einstellen (lieber etwas größer als vorgegeben).
 
Also kein Klopfsensor? Diese Info habe ich von dem Saab-Autohaus um die Ecke.. Laut PC hat der einen Klopfsensor und zwar soll der unterm Einlaßkrümmer oder so sitzen.. Das mit der Zündeinstellung überlasse ich morgen selbigen Fachleuten in der Saab Werkstatt.
Habe keine Blitzpistole und auch kein Bock auf rumgepfusche meinerseits.
Mußte übrigens die Dose nochmal raus und den Verteiler auseinanderbauen, weil die Nase doch nicht eingehakt war. Meine Fresse, bin vor ner halben Stunde fertig geworden. Es pisst in Strömen, Westwind mit 20 Knoten, Helligkeit wie im Tagebau und kein Dach überm Kopf, dazu das gute Saab-Bordwerkzeug und ein 1,50€ Maulschlüssel.
Aber es ist alles drin, aufgrund der Nässe überall im Motorraum packe ich Verteilerkappe und Verteiler lieber morgen aufeinander..

Diese Verstelldinger sind die 8er für den Leerlauf und die 10er für die Luft, habe dort auf Anraten von Saab zwar schon rumgedreht, aber soweit es ging wieder in Ausgangsposition zurückgedreht. Den Rest müssen die morgen machen. Die ham schließlich dat nötige KnowHow.

Ähm,.. und was ist jetzt mit diesem Drosselklappenschalter? Ist das nicht dieser kleine schwarze Kasten hinter dem DK-Gehäuse?

Grüße
 
Also kein Klopfsensor?
Nein, kein Klopfsensor.
Laut PC hat der einen Klopfsensor und zwar soll der unterm Einlaßkrümmer oder so sitzen.
Beim 16V bzw. turbo tut er das auch.
... Fachleuten in der Saab Werkstatt ... Verstelldinger sind die 8er für den Leerlauf und die 10er für die Luft, habe dort auf Anraten von Saab zwar schon rumgedreht ...
Uuuaaahhh, mir wird übel. :nuts: Also: die mit einer SW8-Mutter gekonterte Schraube verstellt den Drosselklappenanschlag. Die gekonterte M6-SW10-Schraube verstellt den Bypasskanal. Egal an welcher der beiden du herumdrehst, beide beeinflussen die Leerlaufdrehzahl. Der Drosselklappenanschlag muss aber eigentlich nie verstellt werden. Wenn er verstellt wird, muss auch der Drosselklappenschalter (ja, ist der schwarze Kasten) verdreht werden.
Aus dem Bauch heraus würde ich den Drosselklappenspalt eher etwas weiter einstellen, um dem Absaufen beizukommen. Dann Drosselklappenschalter einstellen, dass der Leerlaufkontakt schließt. Dann Zündzeitpunkt einstellen. Dann Leerlaufdrehzahl einstellen. Dann Taktverhältnis der Lambdaregelung kontrollieren und einstellen. Anschließend Leerlaufdrehzahl evtl. nochmal ändern.
Ich bin eigentlich kein hauptberuflicher Smartass, aber ich hoffe für dich, dass dein Termin in der Saabwerkstatt erfolgreich endet ...
 
ja, sorry, hab den Saab ne Woche und muß mich da blauäugig auf Aussagen von Dritten (in diesem Fall die Saab-Werkstatt, von der man denken könnte sie hätte das notwendige KnowHow) verlassen, bis ich in der Materie drin bin und mir selbst ein Urteil bilden und Reparaturen autark ausführen kann.
Bis dahin versuche ich mir das notwendige Wissen im Netz, von der SaabWerkstatt umme Ecke (ich habe da eine Empfehlung bekommen, die liegt aber etwas weiter weg und ich bin z.zt. wegen Zündzeitpunkt nicht mobil) und aus dem Reparaturbuch welches hoffentlich bald eintrifft zu organisieren.

Ich hoffe wohl am meisten, daß ich die Kohle nicht umsonst versenke, daher sind genaue Ratschläge eurerseits umso wertvoller.

Und diesen schwarzen Kasten verdreht man einfach? den ganzen Kasten oder etwas in dem Kasten?
 
Oder mal anders gefragt: Wohnt denn von euch jemand in Kiel oder Umgebung, hat eine Garage inkl. Werkzeug und Lust, mir die Anleitung gleich am Saab zu geben?
Ölige Hände oder so sind kein Problem, hab immer gern an Autos rumgebastelt, habe aber keinen Saabmechaniker zur Hand und daher bis auf die praktisch ausgeführte Theorie ausm Forum eher KEINEN PLAN WAS ICH DA MACHE..
 
Kein Bosch-Dienst in Kiel? Wenn die Saab-Werkstatt keinen alten Hasen hat, der selbst an den 900ern geschraubt hat, wäre mir für dieses Problem ein Bosch-heini lieber.
Ich möchte linke_spur ja nicht verunsichern, aber Zwischenfrage: kannst Du die Benzinpumpe hören, bevor Du startest? Wenn diese nicht mehr so toll ist(oder der Benzinfilter verstopft ist, dazu später) kann sie nicht genug Druck aufbauen und der Motor hat nicht genug Saft zum Anspringen. Test: Zündung an und warten, bis die Pumpe aufhört zu fördern. Dann erst starten. Das leise Summe hört man, wenn nicht gerade ein Laster vorbeifährt. Zusatzfrage: ist die Drosselklappe sauber? Bremsenreiniger reinsprühen und den Schmodder rausholen, dabei aber bitte nicht den Luftmassenmesser beschädigen(hat der so was?).
 
Ich höre so ein leises Summen vorne links in Fahrtrichtung. Da sollte eigentlich der Luftfilter sitzen? Dieses Summen höre ich im Innenraum permanent. Ist die Benzinpumpe im Kofferraum, müßte ich sie eher dort hören? Die Saab-Werkstatt hat genau so einen alten Hasen.. ich denke (hoffe) auch daß die das dort hinbekommen.

Drosselklappe ist noch nicht gereinigt. D.h. die Drosselklappe kann eingebaut gereinigt werden? Wo wäre denn der LMM ,wenn er einen hat?
 
Was du vorne links summen hörst, ist das Taktventil im Kraftstoffrücklauf. So kann das Gemisch je nach Lambdasondensignal angepasst werden. Summen muss so sein.
Die Drokla kann im eingebauten Zustand gereinigt werden. Luftschlauch vom Luftmengenmesser zur Drokla an der Drokla abschrauben, dann kommt man gut zum Reinigen dran.
Der Drokla-Schalter muss beim Schließen der Drokla - kurz bevor die Drokla ganz geschlossen ist - leise klicken (bei stehendem Motor prüfen, genau hinhören). Verdrehen durch Lösen der beiden SW7-Sechskantschrauben.
 

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wieso hat der 8v kat 20°v.ot?

der non kat läuft selbst auf 98roz nur auf 18°v.ot? bei 95roz gar nur mit 16°v.ot.

:)
 
Klasse! Die Bauteile erkenn ich wieder. Jetzt versteh ich auch, warum der DK-Schalter eingestellt werden muß, wenn ich den DK-Anschlag verstelle.. sonst gibts kein Klicken bzw es wird vom DK-Schalter ein falsches Signal gesendet (Schalter sagt geschlossen, DK ist real aber noch offen, o.ä.) ?
Siehste, so wächst da aus einzelnen Puzzleteilen langsam ein Bild zusammen und ich versteh wie der Kollege vor der Tür funktioniert.

Ich mache folgendes:
Nachdem ich die DK gereinigt habe gehe ich morgen mit der Liste bzw der von Dir vorgeschlagenen chronologischen Reihenfolge der Einstellarbeiten zu Saab und werde dann ja sehen, wie die darauf reagieren. Im Idealfall decken sich die Ansichten der Werkstatt mit Deinen, und ich hoffe das ist der Fall, dann wird das morgen ein gutes Ende nehmen und ich kann mich endlich um diese blöde Heizung kümmern..

Vielen Dank für die Ratschläge, ich kann die gut gebrauchen!
 
matti schrieb:
wieso hat der 8v kat 20°v.ot? der non kat läuft selbst auf 98roz nur auf 18°v.ot? bei 95roz gar nur mit 16°v.ot.
Alle 8V, die ich bisher hatte, egal ob Turbo oder Sauger, Vergaser oder Einspritzer, Kat oder Nonkat hatten den Sollwert 20° vOT bei 2000/min. Die spezielle Version des Nonkat-8V mit "bedingt schadstoffarm"-Set mit dem Verzögerungsventil in der Leitung zum Verteiler sowie einige Versionen für "abgasarme Länder" (z.B. CH) weichen hiervon ab. Baut man aber das nachträglich eingebaute Verzögerungsventil wieder aus - z.B. um positive Längsbeschleunigung nicht nur am langsamen Steigen der Tachonadel zu bemerken schlaf - bekommt auch dieser ehemals schadstoffarme 8V den bereits seit B-Motor bestehenden Sollwert.
 
So Leute:

Der Wagen läuft! DK gereinigt ZZP eingestellt, es muß nur noch der DK-Schalter etwas verdreht werden, es klickt noch zu spät (wenn Klappe fast ganz verschlossen). Wie rum muß ich den Schalter denn drehen um das Klicken früher zu stellen?
Gleichfalls hat der Wagen von 1500-2000 U/min ein "Loch" wo er nicht so richtig zieht, jedenfalls kommt er nach 2000 U/min wesentlich besser.
Ich schreibe das mal dem Schalter zu. Liege ich da richtig?
Das Startverhalten ist homogen, jeder Start verläuft gleich, kein Absaufen nix, garnix.
Bei Saab hatte man übrigens keine Zeit für mich. War bei Bosch, habe ne Rechnung, d.h ich werde vorstellig sobald irgendwas mit der Zündung nicht richtig läuft..

glückliche Grüße..
 
super! Glückwunsch.
Ja, ja, ist der Saab gesund, freut sich der Mensch.
 
Hallo linke_spur,

der DKS ist richtig eingestellt, wenn er kurz vor vollständigem Schließen bzw. schon beim kleinsten Öffnen der DK klickt.
Beschleunigungsloch: Zündzeitpunkt evtl. noch zu spät? Hebel der UD-Dose nicht eingehängt? UD-Schlauch oder Kabel vom Anreicherungsschalter abgerutscht (schaltet bei plötzlichem Druckanstieg im Saugrohr, hängt am Benzinfilterhalter)? Generell: UD-Leitung zum Speicher i.O. (Speicher vo.re. zwischen A-Säule und Innenkotflügel)?
Auch wichtig und nicht zu unterschätzen: Hast du den Vorwärmschlauch wieder eingebaut nach dem Einstellen der Zündung?

Nicht verzagen, weiter fragen. :00001791:
 
Also den Zündzeitpunkt haben die Bosch Fuzzis in meinem Beisein eingestellt. War genau auf 20°vOT bei 2000 U/min. Leerlauf haben die (nach Vorgaben aus einem Buch) auf 850 U/min eingestellt. Der DKSchalter klickt nur beim Schließen, nicht beim öffnen, muß also eingestellt werden (wenn ich auf der Fahrereseite stehe würd ich sagen: Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen).
Der Hebel der UDose ist sehr kunstvoll eingehängt worden und mit Unterdruckpumpe getestet.
Diesen Speicher und seine Schläuche muß ich noch prüfen.
Aber von einem Vorwärmschlauch weiß ich nichts. Ich will hoffen, daß die Bosch-Leute das gemacht haben, kann mich so direkt aber nicht dran erinnern etwas derartiges bemerkt zu haben..

Zum Vergleich: auf der Fahrt zu Bosch mit von mir provisorisch "eingestelltem" Zündzeitpunkt lief die Kiste zwar Leerlauf bei 1200 U/min, zog dafür aber wirklich sehr gut an, besser als jetzt.

Ich glaub ich fahr da morgen wieder hin..

achja, was mir noch auffiel: Dieser Teller des LMM sieht bei mir leider nicht so schön blank poliert aus wie bei Dir auf dem Bild linke Seite sondern hat ein paar schöne Ablagerungen an den Wänden. Habe bei saab-central.com was davon gelesen, daß man das Ding nicht mit Reinigungszeug un Verbindung bringen soll. Da steht etwas von "..inadvertently damage.." und "..expensive..", 2 Gründe es erstmal zu lassen mit dem Reiniger.
 
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