Neu hier und Fragen im Gepäck

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Hallo allerseits!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Saab 901 8v Sauger Sedan von 1988.
Eigentlich auf der Suche nach einem vernünftigen Studentenauto bin ich am Ende unvernünftigerweise doch bei diesem Saab gelandet, den ich, wenn auch mit Turbine unter der Haube, eigentlich schon immer haben wollte. Insofern die Erfüllung eines langehegten Wunsches.

Nun bringt das Saab-fahren ja einige Herausforderungen und Basteleien mit sich. Das wußte ich auch vorher schon, ist also keine unangenehme Überraschung.
Aber als, ich sach ma "Laie" tun sich da so einige Fragen auf, bei deren Beantwortung ihr mir vielleicht helfen wollt.

Wenn man chronologisch vorgeht, so habe ich da zunächst ein Startproblem:

Der Wagen startet unzuverlässig.

Unabhängig von der Motortemperatur springt er mal sofort an, hält die Drehzahl und man kann sofort losfahren. Habe z.b gestern Abend bei Minustemp. absolut kalt gestartet und er lief perfekt.

Ein anderes Mal dagegen springt er an, geht für 1-2 Sekunden auf 1000, fällt ab auf 4-500 (hört sich dabei grauenhaft an), geht nach ca 10 Sekunden wieder auf 1000, bleibt dann entweder dort oder sackt abermals (diesmal kürzer) ab, geht wieder auf ca 900 und bleibt dort, sodaß man losfahren kann.
Sehr selten geht er nach dem Start auch auf ca 1200, danach wieder das rumgesacke wie oben beschrieben.

Gibt man in dieser Absackphase Gas nimmt er dieses äußerst unwillig an, deshalb spare ich mir das und warte bis sich Prinzesschen erholt hat.

Also Öl/Filter, Zündkerzen NGK sind neu; Unterdruckschläuche per Auge geprüft und für dicht befunden. Es befindet sich kein Öl im Kühlwasser und auch sonst gibts kein Anzeichen für Koppdichtung. Der Anlasser ist im Sack, ein neuer aber bereits auf dem Weg, der kommt wohl Montag/Dienstag.

Woran kanns liegen? Wo finde ich diese evtl schadhaften Bauteile? Wie repariere ich sie?

Ist der Wagen dann fahrbereit habe ich ein Problem mit der Lüftung. So läuft das Gebläse nur auf der MaxVent Stufe, auf allen anderen hört man zwar wie sich Klappen verstellen, es bläst aber nix.

Sicherungen sind alle i.O.! Hat hier jemand ne Idee?

Sonst läuft der Wagen prima, ist aber ne gewaltige Umstellung in punkto Raum, Fahrgefühl und Fahrleistungen von meinem vorherigen Auto, nem A6 2.8 q.
Das war jedoch eingeplant, dafür verbraucht der Saab nur die Hälfte und zaubert jeden Tag ein Lächeln auf mein Gesicht, wenn ich den nur anner Straße stehen sehe..

Grüße
 
ha, du bist der erste der den verbrauch beim 8v lobt.

also, die leerlaufgeschichte ist typisch für den 8ventiler. die unterdruckschläuche per auge zu messen bringt nix, tausch die mal lieber alle aus. kost ned viel.
dein startproblem wird sich irgendwo zwischen warmlaufregler und kaltstartventil abspielen.

läuft er warm denn richtig?

@lüfter: ist "max vent stufe" die defrosterstellung ? diese ist anders geschaltet als die normalen 3stufen.
evtl nur einabgerutschter stecker.
 
Hallo Matti!

Zum Starten:
Wenn der Saab diese Startphase geschafft hat läuft er problemlos. Drehzahl bleibt konstant, Motor hört sich gut an, nimmt auch ganz normal Gas.
Die oben beschreibene Problematik bezieht sich nur auf die ersten 15-20 Sekunden nach Umdrehen des Zündschlüssels.
Wenn ich den Wagen warm ausmache, kurz warte und warm wieder starte hat er dieselben o.g. Probleme wie beim Kaltstart, evtl. etwas weniger stark ausgeprägt.
Das heißt, ich tausche morgen alle Unterdruckschläuche gegen neue. Wenn es damit nicht behoben ist, was tausche oder prüfe ich als nächstes?

Zur Lüftung:
Mit MaxVent meine ich die erste Stellung links nach "0", also voll Stoff durch alle Öffnungen. Alle anderen Stellungen werden bei Durchschalten zwar angesteuert (man hört so ein Zischen), es kommt aber keine Luft raus.

Und zum Verbrauch:
Der Audi hat so ca 18 Liter Super versoffen, dagegen halte ich die 10 Liter vom Saab für mal echt Studententauglich!

Grüße
 
ja, letzteres problem mit dem Stecker werd ich wohl auch haben.
Jedenfalls gibts ja für den 8V die Fehlerbehebung von Gerd im anderen Forum, was das Starten angeht. Da wirst du vielleicht schon fündig.
 
Habe diesen Beitrag von Gerd B. auch schon entdeckt, allerdings ist die Ausgangsproblematik eine andere: Nach meinem Verständnis ist das zugrundeliegende Problem dort schlechte Gasannahme und Absterben nach dem Gasgeben. Oder hab ich das evtl falsch verstanden?
 
So ist das geschaltet - vielleicht hilft es Dir weiter. In Stellung 1 werden die internen Widerstände überbrückt.
Gruß Helmut

Edit von Lukas: Bitte die Bilder maximal 800 pixel breit machen.
 

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ja geil,.. hast Du auch noch Fault Tracing von Punkt 2 bis Ende? So wirds auf jeden Fall etwas einfacher.
Danke schonmal
 
Mal ne andere Frage: wie machst du 18Liter mit dem Audi 2.8er?
Fahre im Moment nen 100C4 Avant auch mit dem 2.8er - der braucht selbst bei dauerhaft 200 aufwärts "nur" 14 Liter, in der Stadt so 12.

Gruß
 
@linke_spur,
nö, mehr gib's nicht.
Gruß Helmut
 
@helmut
Trotzdem vielen Dank, werde mir unter Zuhilfenahme eines Elektrikers einen Reim draus machen können. Werde die (hoffentlich positiven) vorweisbaren Ergebnisse hier schildern.

@cfu
ganz einfach: kann mich schlecht beherrschen, viel BAB mit vielen Leuten wegen denen man immer runterbremsen mußte, dazu 30 ventile und quattro-Antrieb. naja, vielleicht warens 17,5 Liter, aber diese Kosten pro 100KM von ca 20 € konnte ich mir einfach nicht leisten. Achja, mußt mal ein Surfbrett aufs Dach schnallen. Fährt die Karre immer noch 230 und verbraucht so um die 20 Liter. Mochte das Auto sonst gern, bin nur ein einziges Mal überholt worden von nem Volvo V.70R
 
so wie ich das verstanden hab geht doch deine defroster stellung, aber die regulären stufen 1-3 nicht. die befinden sich aber auf nem anderen stecker.
wenn das der fall ist, muss der stecker durch den radioschacht wieder montiert werden (in 75% aller fälle) evtl armaturenbrettverkleidung dazu anlösen.

wegen dem startproblem: so wie du es jetzt geschildert hast liegt die ursache an den einspritzventilen(160€) die nachlaufen. die tropfen nach
motorabstellen etwas und der sprit verbrennt dann auf den ersten
sekunden mies, was sich in den drehzahlschwankungen bemerkbar
macht. im kalten ist es deshalb schlimmer weil da noch zusätzlich das
anreicherungsprogramm des kaltstartventils mit reinfunkt (passt auch mit
den 15sec etwa - so lang ist das aktiv).


.....ich würd in der hinsicht nichst machen wenn das so bleibt, harmlos.
die unterdruckschläuche kannst trotzdem tauschen *g*
 
zum Starten:
D.h. die Ventile sind falsch eingestellt? Oder ist da was an den
Ventildichtungen/Einsrpritzdüsen nicht in Ordnung?

Deine Erklärung klingt irgendwie einleuchtend. Es gibt ja kein grundsätzliches Zündungsproblem oder Ruckeln im Fahrbetrieb, also müßten die Zündkomponenten i.O. sein!?
Wenn in den ersten Sekunden das Gemisch durch nachgetropftes Benzin falsch angereichert ist, wieso läuft er dann aber die ersten 1-2 Sekunden auf normaler (bzw leicht erhöhter Drehzahl)?
Manchmal muß man den Wagen 2x starten. D.h. beim ersten orgeln vermittelt der Motor kurz den Eindruck er würde anspringen, ich lasse
den Schlüssel los, er geht aber doch nicht an. Beim nächsten Starten kurz darauf setzt dann o.g. Problematik ein.

Wie gesagt, der Anlasser ist im Eimer. Kommt Anfang der Woche neu. Könnte es daran liegen?

Zur Lüftung:
Weiß nicht ob die Einstellung Defrostereinstellung heißt.

Ich beschreibs mal so:

Die einzige Einstellung in der Luft rauskommt ist die Stellung 1 des Verteilers auf dem Schaltplan. Dabei kann ich mit dem 1-2-3 Regler nix einstellen (ich drehe, nix passiert), die Temperaturverstellung funktioniert aber. Wenn ich den Verteiler auf etwas anderes als Stellung 1 stelle hört man Zischgeräusche, aber es kommt keine Luft, mit dem 1-2-3 Regler passiert wieder nix.
 
Die Zischgeräusche kommen von der Klappenverstellung (geht mit Unterdruck) und haben mit dem Lüftermotor direkt nichts zu tun. In Stellung 1 des Schalters für die Luftverteilung wird der 1-2-3-Schalter überbrückt: Motor läuft mit vollen 12 Volt, Motor mit 1-2-3-Schalter läuft über Vorwiderstände.
Gruß Helmut
 
also ist entweder der Stecker, der über die Widerstände leitet ab, oder die Leitung ganz links (103A VT 2.5 auf dem Bild; bitte berichtige mich, wenn ich das falsch gelesen hab) bzw die Widerstände an sich sind kaputt?

NACHTRAG:

habe mich durch den Schaltplan gewurstet. Der Stecker, der ab ist bzw die Stelle mit dem Wurm drin liegt an Leitung 105A YE 1,5 zwischen Schalter 150 und 35? Liege ich richtig? Habe von Elektronik keine Ahnung, das ist jetzt mal so per Logik versucht..
 
und nochmal:
wie finde ich die entsprechende Leitung im Auto? steht da dann was drauf? z.b. 105A YE 1,5? Was bedeuten die Zahlen und Ziffern?

Grüße
 
@lüfter: also so wie ichs mir dachte. ich hat das schon 3mal gehabt sowas, jedesmal gabs nur ein steckerproblem mit dem "1-2-3" drehschalter, dazu muss die armaturenbrettverkleidung runter um das zu beheben, durch den radioschacht bezweifle ich das. eigentlich ein pipifaxproblem aber das drannkommen ist bissl aufwendiger. (--->poti an instrumentenbleuchtungs - thread)


@start: ne, die einspritzventile kann man ned einstellen, die siffen halt mit den jahren und werden undicht. neue kosten 160€, das wär es mir nicht wert in dem stadium.

beim anlassen im kalten zustand springt der motor sofort an da ja noch unkontrollierte spritreste im zylinder sind, wenn dann die benzinzufuhr kommt die 2mal verfettet wurde (kaltstartventil die ersten sekunden und das fettere gemisch der 4 anderen einspritzventile) dann läuft der wagen zu fett und die drehzahl sackt wieder ab oder schwankt. schaltet sich nach paar sekunden das kaltstartventil wieder ab und es läuft nur das fettere gemisch der 4 einspritzventile geht der wagen wieder.

was da noch ein defekter starter mitwirkt weiß ich nicht. wird man sehen.
jedenfalls sehe ich keinen echten handlungsbedarf wenn der wagen sonst i.o. läuft und nicht schlimmer wird.
 
Lüfter:
klasse, dann sind wir ja einer Meinung. Wird gleich ausprobiert.

Start:
Also man lernt nicht aus,.. heute morgen hat er (kalt, es regnet) 3 Startversuche gebraucht? Davon geht der erste auf den Anlasser, der schon Quitschgeräusche von sich gibt. Nach ewiger Ruckelei (ca halbe Minute) lief er dann normal. Hab ihn warm gefahren (ging problemlos ohne irgendwelche Zündaussetzer o.ä.) und warm startete er dann wunderbar (Standzeit zwischen Aus und Anmachen ca 5-10 min). Wie hängt das denn jetzt zusammen?
Habe mal die Unterdruckdose getestet (dran gesaugt). Die scheint hinüber zu sein, kein Klickern oder Widerstand, wie im gelben Forum beschrieben. Wenn ich weiterlese stelle ich fest, daß dann ein Zündzeitpunkt einzustellen ist...? Oha! Sieht so aus als hätte ich mir nicht nur ein Auto sondern noch ein Hobby angeschafft..
 
> wie finde ich die entsprechende Leitung im Auto?

Na an den entsprechenden Bauteilen

> steht da dann was drauf?

Nö. Saab beschriftet doch nicht jede einzelne Leitung !!

> 105A YE 1,5? Was bedeuten die Zahlen und Ziffern?

105 A ist die Code-Nummer der Leitung, außer dem Werk für Planung und Montage braucht die keiner.

YE 1,5 bedeutet gelbe Isolierung (YE = yellow = gelb) und 1,5 ist der Querschnitt, nämlich 1,5 Quadratmillimeter.

Grüße
Hardy
 
linke_spur schrieb:
Achja, mußt mal ein Surfbrett aufs Dach schnallen. Fährt die Karre immer noch 230 und verbraucht so um die 20 Liter. Mochte das Auto sonst gern, bin nur ein einziges Mal überholt worden von nem Volvo V.70R


offTopic,
aber ich denke Du wirst wohl Dich/Deinen Fahrstil erheblich umstellen müssen.
 
@Lukas,
sorry, ich hab mich beim Verkleinern vertan.
Gruß Helmut
 
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