Nette Neuwagen gibt´s nicht

Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moin,
ab und zu, wenn ich z.B. in einem Stauende stehe und ich im Rückspiegel sehe, wie ein Vierzigtonner von hinten anrauscht und ich nicht weiß, ob der Fahrer in den letzten 40 Stunden geschlafen hat, dann grübele ich darüber nach, wodurch mein Saab 900 ersetzt werden könnte (in dem beschriebenen Falle dann wohl von meinen Erben) und die Suche nach einem neuwertigen 900er nicht schnell zum Erfolg führt (kann ja Monate dauern).
Diese komischen neuen Schrägheckisten kommen kaum in Frage. Dieser neue BMW mit großer Heckklappe ist nur ein weiteres bayerisches Monstrum, der Audi A5 wirkt auch pummelig, dann schon eher ein A4 Avant. Der Citroen C6 wäre ein würdiger Nachfolger, wenn die Franzosen nicht so schräg wären, dem Schrägheckauto nur eine kleine unpraktische Kofferraumklappe zu verpassen. Ein VW T5 California könnte es mir auch antun, genau wie ein Mercedes G oder ein Toyota Landcruiser HZJ 78. Da ich weder Banker noch Manager bin, fallen diese Optionen leider aus. Ein Land Rover Defender wäre noch eine Möglichkeit, vielleicht sogar eine zwingende, betrachtet man die Straßenqualität in Hamburg. Nur wird leider selbst im Forum neuer Defender über mehr Mängel diskutiert als im Saab 901-Forum. Ach ja Saab. Über die Opel braucht man ja nicht mehr nachzudenken.

Nein, es hat keinen Zweck, es würde doch wieder auf einen Oldie hinauslaufen, wenn kein 900er, dann könnte man die Suchparameter auf 9000 ausweiten und auf Mercedes W 124. Wird aber auch nicht leicht.
Besser, ich fahre nicht vor einem LKW her:biggrin:.

Gruß und schönen unfallfreien Sonntach
 
Stimmt, eine "Neu"anschaffung würde schwierig.

Geländewagen: Nein, selbst der Landy ist bestenfalls als Ikone tauglich, aber nicht für mind. 30tkm/Jahr

Kompaktwagen: Brauche ich eigentlich nicht, wenn ja würde ich mit den Toyota IQ mal näher ansehen
den Audi A2 fand ich aber konzeptionell ungleich besser (technisch: keine Ahnung)

Limousinen: Kann ich auch nicht brauchen, wenn dann den C6 von Citroen

Kombis u.ä.: Gibts derzeit keinen für mich.

Pampersbomber: Kommen nicht in Frage, bleiben nur noch Gefährte wie der VWT5, formal ganz schön aber einfach zwei Nummern zu gross.
 
Alfa baut wieder schöne Autos. Und seit dem Facelift sieht der 9-3 ja auch ganz nett aus. Nur der Nutzwert... Naja, ich fahre ja schon Sedan.
 
Die Frage muss ehr lauten: Welche Motorisierung wird zukunftsfähig?
Rein für meinen persönlichen Gebrauch und das, was ich durchaus als Design akzeptieren könnte, ware der Opel Ampera, so wie er als Desing vorgestellt wurde, eine passende Alternative. Vorausgesetzt, er wäre bezahlbar und würde genau so auf den Markt kommen.

Solange dieser nicht käuflich ist, würde es mich in die Richtung 9000aero ziehen oder 9-5 Kombi. Wenn das Auto vom Zustand stimmen würde, auch gern ein früher Volvo 740-Kombi.
Aber eigentlich sind diese Autos "momentan" zu groß. Wenn es Richtung Neuwagen geht, dann wäre der Honda Civic 2-Door eventuell einen Blick wert oder ein Volvo C30.

Gebraucht in dieser Klasse vielleicht tatsächlich der Audi A2, wie Klaus schon sagte oder aus Erfahrung einen guten gerbauchten und vor allem noch "frühen" Peugeot 106 von vor dem Facelift (Was für eine Satzstellung!).

Oder etwas größeres, das aber eine LPG-Anlage installiert hat.
 
Lol !

... Wie wär's mit sowas ? **brüll, gröhl, prust*** !!! :rofl: :laugh: :vroam:
Gibt's/gabs auch als Diesel *g*

Pity-Unterschied-05zu06600.jpg
 
Stimmt, eine "Neu"anschaffung würde schwierig.

Kompaktwagen: Brauche ich eigentlich nicht, wenn ja würde ich mit den Toyota IQ mal näher ansehen
den Audi A2 fand ich aber konzeptionell ungleich besser (technisch: keine Ahnung)
.

Der Audi A2 ist ein grundgeniales Auto. Kam nur leider 6-8 Jahre zu früh auf den Markt. Für mich die einzige echte Alternative zu einem 900er
 
Auf den hatte ich zwischendurch auch immer wieder mal geschielt, aber die Dinger sind einfach zu teuer.
 
Auf den hatte ich zwischendurch auch immer wieder mal geschielt, aber die Dinger sind einfach zu teuer.

Richtig, wer einen hat, gibt ihn nicht her...

Werde Anfang nächsten Jahres hoffentlich mal einen haben für einige Zeit
 
... in meiner Familie ist ein A2 - grundsätzlich netter Wagen, wenn doch diese besch. A-Holm-Auslegung nicht wäre. Was hasse ich Fahrzeuge, wo man nur rechtwinklig über die Kreuzung fahren kann! Leider ist es ja modern Fahrzeuge zu bauen, wo der A-Holm an der vorderen Stoßstange endet:mad:
 
Nein, es hat keinen Zweck, es würde doch wieder auf einen Oldie hinauslaufen, wenn kein 900er, dann könnte man die Suchparameter auf 9000 ausweiten und auf Mercedes W 124. Wird aber auch nicht leicht.
Besser, ich fahre nicht vor einem LKW her:biggrin:.

Gruß und schönen unfallfreien Sonntach

:smile::flowers:
 
Der A2 mag konzeptionell ein tolles Auto gewesen sein, aber auch er hatte leider einen natürlichen Feind: Elchtest!

Ich bin einmal mit einem nach Frankreich gefahren und war immer wieder erstaunt, wie bockig die Kiste gefedert war. Da war sogar die alte A-Klasse komfortabel dagegen!

Ansonsten bis auf die A-Säule wirklich ein geniales Auto, durchschnittlich 4,2 liter/100km mit dem kleinem 3-Zyl. Turbo und gar nicht mal so langsam. An den 3-Zylinder-Klang gewöhnte man sich im Lauf der Zeit....
 
Und der PD-Motor hält und hält. Ist halt ein rauer Geselle. Kenne ihn nur leistungsgesteigert und gewichtsoptimiert. 980kg, ein Drehmoment was in der Region von 230-260 Nm liegen müsste (ich weiß es nicht genau) und dabei einen Verbrauch von 3,8-4,2 Liter... Hat inzwischen auch schon >270.000 km runter...
 
Ist schon ein seltsames Phänomen. Als es den A2 noch gab, standen sich die Autos beim Händler dutzendweise die Räder platt.Die letzten hat man bestimmt mit 20-30 Prozent Rabatt gekriegt.
Kaum ist er eingestellt, wird die Kiste Kult.
Naja, wird beim 900er damals ähnlich gewesen sein.
Einweiterer Kandidat für so eine Karriere wäre womöglich der Smart Roadster und das Coupé.
 
Ist schon ein seltsames Phänomen. Als es den A2 noch gab, standen sich die Autos beim Händler dutzendweise die Räder platt.Die letzten hat man bestimmt mit 20-30 Prozent Rabatt gekriegt.
...


Ich fand das Ding schon immer gut, war aber für unsere Zwecke eindeutig mind. eine Nummer zu klein.

Stelle mal die ganzen Retro-Kutschen daneben: Mini,Beetle...
Oder das Japan-Allerlei.
Jämmerlich fand ich zuletzt Audis Versuch, den A2 mit einem "facelift" dem Massengeschmack anzupassen.:rolleyes:
 
Leider war er auch wie der Lupo 3L von Anfang an viel zu teuer.
Da halfen dann leider auch keine 20-30%.....
 
vermutlich war der A2 das missverstandenste auto seiner zeit. und das am lustlosesten beworbene. man hatte ja schon den eindruck, dass audi sich seiner kreation selbst nicht ganz sicher war.

eine freundin von mir fährt so'n ding mit dem 1.4-liter-TDI. und ich muss sagen: nicht schlecht, wenn man sich an den rumpeligen diesel mal gewöhnt hat. und mit ein bisschen selbstdisziplin beim kofferpacken taugt so ein A2 durchaus für den urlaub von mama-papa-und-ein-kind-familien... :smile:
 
... Wie wär's mit sowas ? **brüll, gröhl, prust*** !!! :rofl: :laugh: :vroam:
Gibt's/gabs auch als Diesel *g*

Tja Lieber Gerd, hast du nicht gehört? bei Chrysler werden Viper, PT und diverse anderen GESTRICHEN! Ich denke die bei Chrysler bauen bald FIAT`S Made in USA!
 
vermutlich war der A2 das missverstandenste auto seiner zeit. und das am lustlosesten beworbene. man hatte ja schon den eindruck, dass audi sich seiner kreation selbst nicht ganz sicher war.

eine freundin von mir fährt so'n ding mit dem 1.4-liter-TDI. und ich muss sagen: nicht schlecht, wenn man sich an den rumpeligen diesel mal gewöhnt hat. und mit ein bisschen selbstdisziplin beim kofferpacken taugt so ein A2 durchaus für den urlaub von mama-papa-und-ein-kind-familien... :smile:

Ein Bekannter von mir hatte auch mal so ein Teil. A2 1,4 TDI. Gigantisch gut und solide verarbeitet, aber ich fand dieses Teil immer abgrundtief häßlich. Nun, irgendwann hat mein Bekannter den Hobel selbst zerlegt. Betrunken im Heck eines Linienbusses eingeparkt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben