Nette Neuwagen gibt´s nicht

ach ja, es ging ja um neuwagen:

mich sprach vor einige jahren mal auf dem supermarktparkplatz eine dame mittleren alters an: sie fahre auch einen 900 turbo und habe damit technische probleme. ob ich eine gute werkstatt wisse, denn ihre (SAAB-zentrum...:puke:) habe ihr gesagt, dass sich eine reparatur nun wirkich nicht mehr lohne. ihr problem sei aber, dass es in der preisklasse 35.000 bis 40.000 euro so gar nix auf dem markt gebe, was sie gerne fahren und anschauen wolle. (die dame war, wie sich später rausstellte, galeristin und also ästhetisch voreingenommen.)

und auch wenn das jetzt eine weile her ist: es ist ja nicht besser geworden. seit moderne materialien und fertigungsverfahren die bizarrsten blechpressungen, das schlimmste scheinwerferdesign und himmelschreiendsten heckleuchten möglich machen, möchte man beten, dass der alte SAAB ewig halten möchte.
 
Wenn ich mir jetzt einen Neuwagen kaufen wollte/könnte wäre zumindest der C6 optisch die erste Wahl. Die kleine Heckklappe würde mich da weniger stören, auch wenn ich diese beim 901 sehr praktisch finde. Zur Not geht auch eine abnehmbare AHK mit Anhänger:rolleyes:
Als typische Limosine finde ich den aktuellen 5er ganz gut, wirkt ziemlich agil wenn auch die Technik nicht mehr ganz up to date ist.
Das Laguna Coupé finde ich auch sehr schick.
 
Wenn ich wieder einen Exoten wie den 901 suchen würde, dann käme für mich ein Subaru SVX in Betracht. Vor allem weil ich mich nicht übermäßig umgewöhnen müsste: Die SVX'ler kämpfen auch mit Getriebeproblemen.....:biggrin::rolleyes:

Allerdings 3,3 Liter Boxer 6-Ender mit Automatik.....kein Kostverächter.
 
Bei mir geht´s bei einem Neuwagen, der als Hauptauto ca. 22.000 km p.a. seine Dienste leisten muß, eher um Funktion als um Optik. Der Wagen muß in erster Linie praktisch sein, viel Platz haben, hohen Reisekomfort bieten und solide und sparsam sein. Ein Neuwagen wird´s bei mir wohl nicht mehr werden. Den Vectra mußte ich gezwungenermaßen als Neuwagen nehmen, da ich sonst meinen 9-5 3,0 TiD nicht vom Hals bekommen hätte. :biggrin: Na ja, über fast 20% Rabatt konnte ich dann auch nicht meckern und vor allem nicht darüber, daß ich den 3,0 TiD problemslos und zum guten Kurs vom Hals gekriegt habe.

Meine Favoriten in ca. 1-2 Jahren: Volvo V70, Skoda Superb Combi oder einer der letzten aktuellen 5er-BMW Touring. Finde ich durchaus nette, aktuelle Neuwagen.
 
Generell muss ich zustimmen, derzeit ist für mich kein Auto am Markt, was ich ohne Wenn und Aber als Alltags-Traumauto bezeichnen würde. Irgendwie sind doch die Produkte quer über alle gleichgeschaltet. Das hat man halt von der extremen Spartaktik ... irgendwann sind halt nur noch ein paar Zulieferer übrig, die dann an alle Hersteller den gleichen Kram in gleicher Qualität liefern.
Gewisse Sympathie geniesst bei mir derzeit der MB GLK.
 

den V70 haben sie aber auch ziemlich kaputtdesignt: das aktuelle modell hat vermutlich das missratenste heck in der ja durchaus ansehnlichen kombi-geschichte von volvo. die LED-rückleuchten mit dem bögelchen - ein trauriges zitat der klaren linie, die vom 850 kombi begründet wurde. die heckstoßstange (vielmehr: die plastikschürze, die da sitzt, wo früher stoßstangen zu finden waren) - schwülstig gebläht und komplett funktionslos. alles in allem der beweis, dass es anstrengend wird, wenn designer zwanghaft etwas neues gestalten müssen.

Gewisse Sympathie geniesst bei mir derzeit der MB GLK.

über den GLK hat der gottgleiche dan neil eigentlich alles geschrieben, was gesagt werden muss:

If ever you needed a reason to shoot out the light in your garage, may I present the 2010 Mercedes-Benz GLK 350, a vivacious and elegant little ute disguised as a vandalized Subaru Forester. What's the deal here?

The exterior is a veritable food fight of odd angles and curious proportions, fender swells and dissonant accent lines, and all of it buttoned by a hilariously oversized, nay, desperate grille. The GLK suggests nothing less than a Dadaist collage of the company's styling portfolio pasted onto a matchbox.

(zur sicherheit die übersetzung:

Wenn Sie jemals einen Grund dafür brauchten, das Licht in Ihrer Garage mit dem Baseballschläger auszumachen, dann darf ich Ihnen den 2010er Mercedes-Benz GLK 350 präsentieren, ein lebhaftes und elegantes kleines Nutzfahrzeug, verkleidet als Subaru Forester nach einem Angriff von Vandalen.

Außen tobt ein wahrer Verteilungskampf zwischen merkwürdigen Winkeln und sonderbaren Proportionen, Kotflügelgeschwulsten und unharmonischen Akzentuierungslinien. Gekrönt wird das ganze von einem fröhlich überdimensionierten, nein: einem hoffnungslosen Kühlergrill. Der GLK ist nichts anderes als eine dadaistische Collage aller Stylingelemente von Mercedes, die man auf eine Streichholzschachtel kopiert hat.)

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Der C6 ist tatsächlich die einzige verbliebene Existenzberichtigung für die französische Autoindustrie. Der Wagen wird den unaufhaltsamen Niedergang aber nicht bremsen. Im August stand der C6 auf Platz 264 der Zulassungsstatistik: mit 13 verkauften Exemplaren!! Wahrscheinlich fahren noch mehr alte 900er rum als C6.
Wahrscheinlich wären die Franzosen zu Tränen gerührt, wenn sie wüssten, dass der C6 hier Fans hat. Wenn sich noch ein paar mehr melden, können wir eine komplette Monats-Charge aufkaufen zu vermutlich korrekten Konditionen :biggrin:
 
den V70 haben sie aber auch ziemlich kaputtdesignt: das aktuelle modell hat vermutlich das missratenste heck in der ja durchaus ansehnlichen kombi-geschichte von volvo.

Ich habe auch lange gebraucht, um den aktuellen V70 von hinten gefällig zu finden. Mittlerweile mag ich das Heck leiden. Als Autourlauber mit Hund vor allem das, was sich hinter der Heckklappe verbirgt. => 1,13 m breiter, quadratischer Laderaum. :smile:
Der meiner Meinung nach schönste Volvo-Kombi ist der olle 7er in seiner letzten Evolutionsstufe, genannt V90. Elegant, in der Regel überfett ausgestattet und nahezu unzerstörbar. Aber mindestens 11 Jahre alt fällt er auch schon unter Alteisen.
 
Wahrscheinlich wären die Franzosen zu Tränen gerührt, wenn sie wüssten, dass der C6 hier Fans hat.

In der Tat gibt es scheinbar gerade hier unter Saab-Liebhabern ein paar automobil auch frankophil angehauchte Menschen, die den C6 leiden mögen. Ich gehöre auch dazu. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, mal einen C6 probezufahren. Europcar z.B. gibt die günstig über´s WE weg.
 
Der C6 ist ein durchaus stimmiges Auto; in seiner Limousinenform allerdings nicht praktisch.
Schon mal einen Blick Richtung C5 gewagt? - Hätte man dort ein paar zu euphorische Striche an der Front gespart, dann wäre er ein wirklich wunderschöner Kombi geworden ... das Heck ist erste Sahne.

Und auch der 5er: Zu Anfang als abgrundtief hässlich abgestempelt, haben die Linien inzwischen einen Reifegrad erreicht, der lediglich von der - üblicherweise - anerkennungsgetriebenen Restkundschaft getrübt wird ... schade.

Vom Nutzwertgedanken einmal abgeschweift, gefallen mir große Alfas jeden Alters (6, 164, 166) sehr gut (schade, das es das nicht mehr gibt) ... aber auch der Lancia Thesis.
Eigenwillig und mit dem gewissen Etwas: Der Renault Avantime. Aber der ist ja auch bald ein Youngtimer ...
 
Ich wünschte den 9-5 Kombi würde es mit einem vernünftigen Diesel oder LPG geben. Die "Brille" hat zwar einen halbwegs ordentlichen Selbstzünder, aber nur als TiD und nicht als TTiD. Ausserdem mag ich die Brille nicht. Der Vorgänger hatte maximal den 2.2 als Alternative. Der andere Motor, dessen Namen ich hier nicht nennen will, ist keine Option. Schade. Der 1.9er TTiD hätte gut in ein 2002er 9-5 Vector gepasst. Eine wirklich schöne Kombination wäre das gewesen.
 
Ich wünschte den 9-5 Kombi würde es mit einem vernünftigen Diesel oder LPG geben. Die "Brille" hat zwar einen halbwegs ordentlichen Selbstzünder, aber nur als TiD und nicht als TTiD. Ausserdem mag ich die Brille nicht. Der Vorgänger hatte maximal den 2.2 als Alternative. Der andere Motor, dessen Namen ich hier nicht nennen will, ist keine Option. Schade. Der 1.9er TTiD hätte gut in ein 2002er 9-5 Vector gepasst. Eine wirklich schöne Kombination wäre das gewesen.

Danke Kev!

Die beschissene (sorry, ist aber so) Auswahl an Motor-Getriebe Kombinationen hat Saab bestimmt nicht nur meinen alten Herren als Kunden gekostet. Ich gehe mal stark davon aus, dass es da noch ein paar mehr gibt.
 
Ich wünschte den 9-5 Kombi würde es mit einem vernünftigen Diesel oder LPG geben. Die "Brille" hat zwar einen halbwegs ordentlichen Selbstzünder, aber nur als TiD und nicht als TTiD. Ausserdem mag ich die Brille nicht. Der Vorgänger hatte maximal den 2.2 als Alternative. Der andere Motor, dessen Namen ich hier nicht nennen will, ist keine Option. Schade. Der 1.9er TTiD hätte gut in ein 2002er 9-5 Vector gepasst. Eine wirklich schöne Kombination wäre das gewesen.

Wäre der 3,0 TiD ähnlich gut und haltbar wie die Motoren der damaligen Konkurrenz wie 2,5 TDI oder 525d, hätte ich den 9-5 wohl heute noch.
Hätte Saab der Brille mit 1,9 TiD einen 6. Gang spendiert und ein wenig mehr Feinarbeit hinsichtlich Geräuschdämmung geleistet, hätte ich den als Nachfolger genommen. Der 1,9er mit 150 PS wirkt im 9-5 überhaupt nicht überfordert. Lediglich hinsichtlich Abstimmung und Geräuschdämmung hätte man vielleicht mal zu Opel rüberschielen können. Vectra 1,9 CDTI und 9-5 1,9 TiD liegen dahingehend weit auseinander. Mit dem Brillen-TiD möchte ich keine 800 km mit 180 km/h Reisetempo fahren.
 
Danke Kev!

Die beschissene (sorry, ist aber so) Auswahl an Motor-Getriebe Kombinationen hat Saab bestimmt nicht nur meinen alten Herren als Kunden gekostet. Ich gehe mal stark davon aus, dass es da noch ein paar mehr gibt.

Jo, hier! :biggrin: Ein Diesel, der bei 160 km/h im 5. Gang mit fast 3400 U/Min dreht und dröhnt, ist das Letzte. Mein Oppel ist bei 160 km/h im 6. Gang mit 2850 U/Min und überaus leise unterwegs.
 
Öhmm... wozu braucht man denn im Saab nen Diesel?

Gibt doch e85...


(Was nichts an der Tatsache ändert, daß der TTiD ein absolut genialer Motor ist. Aber den gibt's ja nicht im 9-5...)
 

Jou,....und bei uns in der Gegend im Umkreis von 45 km nur eine einzige Tanke die das Zeug verkauft.
Und die liegt auch noch völlig in der engegengesetzten Richtung unserer normalen Wege.

Nee.....wenn, dann LPG!

Aber wie gesagt: Wenn der 901 wider erwarten irgendwann mal ins Gras beisst und ich dann noch SAAB-fixiert bin, dann dürfte wohl ein 9-5 die passende Wahl sein
Oder, so die Preise akzeptabel sind, ein 9-3 Kombi. Beides entweder als Diesel oder mit LPG nachgerüstet.
 
In Berlin und im Ruhrgebiet gibt es mittlerweile ein recht dichtes Netz von Alkoholverkaufsstellen.

Hinkt Hamburg da wirklich so hinterher?
 
Hamburg geht noch so halbwegs (4 oder 5 fallen mir spontan ein). Aber hier draussen (südliches Elbufer) sieht's in unserem Landkreis absolut mies aus.:mad::frown:
 
Der C6 ist ein durchaus stimmiges Auto; in seiner Limousinenform allerdings nicht praktisch.
Schon mal einen Blick Richtung C5 gewagt? - ... ...

Nicht Dein Ernst, oder?

Der C5 (nach dem C6 !) ist der beste Beweis, dass der Konzern überhaupt keinen Plan hat.
 
Zurück
Oben