Navigation im 9-3 III

Registriert
03. März 2010
Beiträge
58
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo,
Wie funktioniert eigentlich das Original-NAVI im 9-3 III? Wenn ich eine Navigations-DVD einlege, kann ich dann irgendwie noch Musik von einer Konserve hören?
Lohnt es sich, das Original-Navi nachzurüsten oder sollte ich ein Doppel-DIN einbauen, z.B. Clarion oder Pioneer?

Vielen Dank für eure Antworten,
Lars
 
Das Original-Navi dürfte sehr teuer sein, da bleibt fraglich, ob sich das wirklich lohnt! Zumal der Datenstand wohl nicht der aktuellste sein soll...
 
Es ist halt gerade eins in der Bucht... Aber wenn ich Bluetooth und ein bisschen Spielkrams haben möchte, dann wohl lieber ein Nachrüstgerät, oder?
 
Hallo,
Wie funktioniert eigentlich das Original-NAVI im 9-3 III? Wenn ich eine Navigations-DVD einlege, kann ich dann irgendwie noch Musik von einer Konserve hören?
Lohnt es sich, das Original-Navi nachzurüsten oder sollte ich ein Doppel-DIN einbauen, z.B. Clarion oder Pioneer?

Vielen Dank für eure Antworten,
Lars

Das Original hat zwei Laufwerkschächte: einer sichtbar für die Musikkonserve und einer versteckt hinter dem Display.
An aktuellen Datenstand heranzukommen ist schier unmöglich.
SaabParts UK hat das erkannt, und bietet eine Kenwood Austauschlösung an http://www.saabparts.com/en-gb/uk/offers/part-offers/kenwood/
Dabei handelt es sich um ein für den 9-3 ab 2007 speziell customized Gerät. Die offizielle Herstellerseite http://www.kenwood-electronics.co.uk/products/car/saab/SAAB-OP/

In Deutschland soll das Produkt nicht lieferbar sein. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen :smile:
 
Das Original hat zwei Laufwerkschächte: einer sichtbar für die Musikkonserve und einer versteckt hinter dem Display.
An aktuellen Datenstand heranzukommen ist schier unmöglich.
SaabParts UK hat das erkannt, und bietet eine Kenwood Austauschlösung an http://www.saabparts.com/en-gb/uk/offers/part-offers/kenwood/
Dabei handelt es sich um ein für den 9-3 ab 2007 speziell customized Gerät. Die offizielle Herstellerseite http://www.kenwood-electronics.co.uk/products/car/saab/SAAB-OP/

In Deutschland soll das Produkt nicht lieferbar sein. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen :smile:

Danke für die Info! Ich hab' einfach mal bei Saab Parts angefragt; bin mir aber nicht sicher, ob die Anfrage auch angekommen ist. Auf deren Seite gibt's zwar ein Kontaktformular, aber beim Abschicken kommt keine Bestätigung. Die Email-Adresse im Impressum ist auch, ehm, interessant (http://www.saabparts.com/en-gb/uk/footer-menu/information/about-saab-parts/ ) "firstname.lastname[ätt]parts.saab.com" ...

Bald steht ja hoffentlich der Reifenwechsel an, dann höre ich mich mal beim örtlichen Freundlichen um.

Edit: Link angepasst
 
Die Anfrage bei SaabParts kommt an. Die Antwort kommt meist innerhalb von zwei bis drei Tagen (kurz und etwas knapp) aus Schweden.

Ach ja: wenn du da mit dem FSH weitergekommen bist, dann gib mal Funk.
 
Die Kenwood-Alternative finde ich sehr, sehr interessant! Besonders da der Drehregler am Gerät für die LHD-Versionen auf der richtigen Seite wäre!
Wenn es dann dann auch in Deutschland gäbe und die Lenkradtasten funktionierten....
 
Der letzte Datenstand ist wohl so Anfang 2010, habe mir letzte Woche eine DVD besorgt. 2 Kreisel die bei mir um die Ecke so 2009/2010 gebaut worden sind die DVD jedenfalls. Bis auf Österreich ist Westeuropa wohl ziemlich komplett. Nähere Infos gerne per PN
 
Ist das nicht einfach das normale Gerät, nur mit passendem Einbaurahmen?
 
Bei allen Nachrüstlösungen ist ja die Frage, ob alles auch so wie gehabt funktioniert, insbesondere Lenkradtasten, Bluetooth etc. So wie ich es sehe, muss man da bei allen Lösungen Abstriche machen (lasse mich da aber gerne belehren), da kann man sich doch gleich das Handy an die Scheibe kleben.

Die Anfrage ist abgeschickt (also, ob es auch in D verfügbar ist und falls nicht, ob es nach D geliefert werden kann, und auch ob es kompatibel ist...). Falls sich da was ergibt, gebe ich Bescheid. Der Preis (1100 Pfund inkl. Einbau) ist zwar nicht ganz ohne, aber wenn alles so funktioniert wie erwartet, wär's für mich eine Überlegung wert.
 
Dem schließe ich mich an. Die Kenwood Produktseite sagt zumindest nicht, was nicht funktioniert. Was das "Ding" mehr kann, als das Original, ist die Appleintegration.
Bin gespannt...
 
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Lenkradtasten damit funktionieren. Ist aber nicht mehr als nen Bauchgefühl.
 
Hallo nloenker, woher hast du denn die 2010 CD? Und wie teuer war sie? Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß Locke
 
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Lenkradtasten damit funktionieren. Ist aber nicht mehr als nen Bauchgefühl.
Habe das Kennwood DNX 7210BT eingebaut, von den Lenkradtasten funktionieren mit dem Adapter von Kennwood nur die rechts ( laut, leise, nächster Sender oder Tilel) die Telefontasten links funktionieren nicht, aber das geht auch gut über den Touchscreen. Bluetooth Kompatibilität zum z.B iphone ist ein deutlicher Fortschritt, aber der Navi Teil für mich ein Rückschritt gegenüber dem Saab System, das ich vorher hatte. Es gibt zwar mehr Pixel aber z. b. Keine Wälder und meist auch keine Ortsnamen mehr. Vermutlich ist das nur schlecht programmiert, die Daten sind ja wohl da. Hab mich schon gefragt was der Programmiere wohl für ein Navi benutzt
 
@Groeni93: Hast Du zufällig mal ein Foto, wie das Navi eingebaut bei Dir aussieht?

Würde mich sehr interessieren! Woher bekommt man denn einen passenden Einbaurahmen?
Welche Teile (Adapter, Kabel, etc.) werden sonst noch fahrzeugspezifisch benötigt?
 
Hallo Ziehmy, ich hab das letzten Mai ganz faul machen lassen (bei ACR) und es wurden verbaut:
Dietz Blendsatz SAAB ( nach Aussage Monteur nicht ganz einfach den Orginalrahmen zerstörungsfrei zu entnehmen)
ACV Soundsystemadapter Saab
ACV Lenkradinterface Saab
ich meine solche teile auch im Internet gesehen zu haben mit etwas Suche
optisch ist das 7210 wegen des fehlenden Drehknopfes aber größerem abnehmbaren Bildschirms gegenüber dem DNX5210 BT etwas schlicht, dafür ist der Bildschirm größer, die Tasten unten verlangen etwas Übung.
Bild hab ich im Moment nur dieses
Grüße Kay


nachtrag: Micro wurde um die Scheibe rum hinter den Ruckspiegel, USB ins Handschufach gelegt. die Standheizung läßt sich nur noch manuell starten, da die Uhrzeit nicht ans SID übertragen wird ( vorher System 150)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 181
Laut Kenwood (http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/saab/) gibt es für 9-3 ab 2007 einen Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Diese Features werden nicht unterstützt:
Signal Rückwärtsgang (brauche ich jetzt einen extra Soundgenerator?),
Handbremse (Ausgangssignal Handbremse),
Audiomenü-Wiederherstellung (bei Fahrzeugen, die die Suchlauftasten für Radiobetrieb und Bord-Computer verwenden),
Verstärkerferneinschaltung (Einschalten des optionalen OEM CAN BUS Verstärkers) {wie jetzt? muß ich den jetzt extra schalten?,
Bluetooth-Funktion (bei Fahrzeugen, die auf der Lenkradfernbedienung über die Telefonfunktionen "Auflegen" und "Annehmen" verfügen, um die Freisprecheinrichtung des Kenwood Steuergeräts bedienen zu können. {das wäre schon sehr nett, wenn es funktionieren würde. Weiß jemand warum das nicht geht?},
Park-Sensor-Signal (OEM-Park-Sensor Daten - Signalton erforderlich, nicht im Anschluss enthalten),
Steuerung der Fahrzeuganzeigen (Einstellung des OEM Bord Computers mit den Tasten der Lenkradfernbedienung bei Fahrzeugen, bei denen die Einstellungen normalerweise über das OEM-Radio erfolgen)

Wäre ein Selbstbau möglich? Oder bietet diese Kauflösung einige Funktionen deshalb nicht an, weil Saab ein spezielles Süppchen gekocht hat?
 
Also, wenn ich das so alles lese, was evtl. nicht geht, scheinen die Nachrüstlösungen irgendwie nicht so das Wahre zu sein!
Schon komisch, dass die Radio-Laut-Leise-Tasten am Lenkrad wohl in den meisten Fällen überredet werden können, mit dem neuen GErät zu kooperieren, die Telefontasten links aber wohl wirklich nur mit dem Original zu einer Zusammenarbeit bereit sind.

Sehr schade, dass SAAB da offensichtlich eine sehr komplizierte Technik genutzt hat...

Also ich werde in meinem SAAB alles so lassen wie es ist - habe keine Lust auf eine Baselbude mit tausend Adaptern und Kabeln und Teilen und dann geht doch irgendwas nicht so ganz richtig!
 
Hallo Ziehmy... Ich überdenke gerade auch meine Planung. Vielleicht hat ja inzwischen Ogi etwas bei seinem Freundlichen wegen des Angebot aus UK herausgefunden (?)
 
Update: Es gibt noch immer kein Update ...

Hmpf, ich will doch nur zwei Sachen, aktuellere Navi-Karten und funktionierende Tasten, gerade beim Telefon...
Vielleicht rufe ich mal am Montag mal in England an.
 
Zurück
Oben