Nach Spurstangenkopfwechsel in KFZ-Werkstatt Spureinstellung ueblich?

Wieso? Wir reden hier von 0,3mm an der Spurstange, denn nur dort wolltest Du ja messen.
ICH rede vom Gewinde!!!
Wo ich messen wollte weiß Du ja scheinbar immer noch nicht...also wie kommst du darauf dieses zu behaupten?!?

Konsens! Falsche Spur kann natürlich beiden Reifen recht schnell schrotten. Aber eben auch wirklich beide und nicht nur einen. Das geht nur mit seitenbezogenen Fehlstellungen.
Und so wie in #9 gezeichnet, würde die Kiste ja immer nach rechts fahren. Damit die Hütte gerade fährt wird am Lenkrad nach links korigiert und beide VRäder stehen gleichmäßig 'schief'.
Denkfehler?!?Wenn die Spur zieht,dann nützt auch das gerade stellen des Lenkrades nix...der Karton zieht dann auch bei optisch geradem Lenkrad weg...

Konsens! Rein kosmetische OP, welche die eigentliche Baustelle nur verschleiert.
Habe nichts anderes behauptet...

Was ich viel schlimmer finde,ist die Annahme ICH würde soetwas standardmäßig praktizieren...DAS HABE ICH NIRGENDS BEHAUPTET!!! Nach wie vor ist es ein ordnungsgemäßer Arbeitsablauf,bei Auswechseln der Spurköpfe danach das Fzg zu vermessen.Ich weiß halt nur daß es auch gerne mal "vergessen" wird!Und solche Auswirkungen wie in hier geschildertem Fall,liegen meist schon gröbere Arbeiten zugrunde...
 
ICH rede vom Gewinde!!!
Wenn Du Dich auf meine 0,3 mm beziehst, mußt Du schon vom sleben reden wie ich. Macht sonst wenig Sinn.
Wo ich messen wollte weiß Du ja scheinbar immer noch nicht...
Dann sag es doch schon.
Denkfehler?!?Wenn die Spur zieht,dann nützt auch das gerade stellen des Lenkrades nix...der Karton zieht dann auch bei optisch geradem Lenkrad weg...
Klar nützt Verstellen vom Lenkrad nix. Das Thema war ja durch. Aber verstellt Spur zieht auch nicht einseitig. Ist hier wohl ein Mistverständnis Deinerseits. Meine Beschreibung bezog sich auf das in #9 angegebenen Bild. Schaue bitte dort und lies dann die Stelle noch mal.
 
Also FYI, bei geradem Lenkrad stehen die Reifen so:
ichliebepaint.png
Wie das Lenkrad steht ist ja aber wohl kein Indikator, da man es ja einfach anderst aufmontieren kann. Ich hatte faelschlicherweise leider gedacht dass wenn ein Fachmann dran gearbeitet hat und das Lenkrad sich nicht von allein nach rechts oder links bei Geradeausfahrt bewegt alles in Ordnung ist. :mad: Na ja, ich werd mein Lehrgeld schon noch zahlen :rolleyes:.

Ich wuenschte ich hatte eine Garage hier. Ich glaube nicht dass ich so noch 150km zu einer Werkstatt (sicher) fahren kann. (Wie in PM netterweise vorgeschlagen). Ich mache morgen mal ein Photo von den abgelutschten Reifen und nen Video (wenn's nach der Arbeit noch bischen hell ist) von dem Spiel im Lager. Aber das ist schon ziemlich helftig meiner ersten schnellen Einschaetzung nach.

Koennte ich denn das Auto aufbocken, Felge runter, beiden Bolzen an unterem Kugelgelenk raus, beiden Bolzen am oberen Kugelgelenk raus, Bremskabel ab, ABS-Sensor ab und dann einfach den ganzen Achsschenkel zu einer KFZ-Werkstatt bringen und mir dort ein neues Lager einpressen lassen? (So waere ich dann zumindes wieder mobil und koennte das Auto zu einer Werkstatt meiner Wahl fahren, das andere Lager wechseln lassen und das Auto RICHTIG vermessen lassen).
Gute Idee oder eher nicht? Oder vergesse ich hier etwas?
 
Meiner Meinung nach durchaus ein Ansatz. Lager wechseln ist nicht weiter schwierig, wenn die Werkstatt ne Presse hat.
 
das geht vom Prinzip schon, nur da gehört noch ein wenig mehr zu. Stichworte: Bremssattel, Spurstangenkopf, Entlastungswerkzeug,..... ist bestimmt hier irgendwo beschrieben. Deine Fähigkeiten wisrt Du wohl selbst einschätzen müssen.

Gruß Thomas
 
Ich raff nur immer noch net,wie das alles zusammen paßt.Werkstatt MUSS EXTREM gepennt haben!!! Und dann leider bis zu solch einem Zustand und den angegebenen Defekten auch der Besitzer...
Lager defekt?!?Welches Lager genau?Was ist locker?Ist was locker?Welche Geräusche gibt der ganze Apparat von sich,beim fahren,einlenken?!?Spiel?Wo?
Falls das alles noch net ist,dann löse zunächst mal die Mutter von der Spurstange und stelle die Räder so ein,daß diese einigermaßen geradeaus laufen.Laß das Fzg dann vermessen und dir den Spaß bestätigen!
Falls dir das zu unsicher ist,dann bring den Wagen (ggf halt mittem Transporter/Hänger) zur nächsten Werkstatt mit Vermessungsstand und laß dir da alle genau zeigen und bestätigen daß die Spur völlig verstellt war...

Das würde ich dann mal zusammen mit der Rechnung an die Werkstattleitung der "Murksbrothers" weiterleiten und auf Schadensersatz bestehen,allerdings werden die wohl auch fragen,warum Du so lang noch damit rumgefahren bist...
 
Koennte ich denn das Auto aufbocken, Felge runter, beiden Bolzen an unterem Kugelgelenk raus, beiden Bolzen am oberen Kugelgelenk raus, Bremskabel ab, ABS-Sensor ab und dann einfach den ganzen Achsschenkel zu einer KFZ-Werkstatt bringen und mir dort ein neues Lager einpressen lassen? Gute Idee oder eher nicht? Oder vergesse ich hier etwas?

Klar geht das, auf die Art hab ich mein Lager auch gewechselt ;-) Mutter von Spurstange und Antriebswelle (Knebel mit Hebel!)muß noch gelöst werden. Oberen Dreieckslenker mit Keil blockieren. Beim Ablegen des Bremssattels den Schlauch ned knicken und denk dran die Zentralmutter am Antriebsgelenk später neu zu machen und mit ~300Nm anzuziehen.
 
Ja wenn dich das gluecklich macht: ICH HAB GEPENNT !!!
 
Koennte ich denn das Auto aufbocken, Felge runter, beiden Bolzen an unterem Kugelgelenk raus, beiden Bolzen am oberen Kugelgelenk raus, Bremskabel ab, ABS-Sensor ab und dann einfach den ganzen Achsschenkel zu einer KFZ-Werkstatt bringen und mir dort ein neues Lager einpressen lassen? (So waere ich dann zumindes wieder mobil und koennte das Auto zu einer Werkstatt meiner Wahl fahren, das andere Lager wechseln lassen und das Auto RICHTIG vermessen lassen).
Gute Idee oder eher nicht? Oder vergesse ich hier etwas?

Genau so habe ich das dieses Jahr gemacht. Die Nachbarn in Hamburg haben ganz schön gestaunt, dass hier ein Auto auf 3 Rädern rumstand.
Allerdings hat es meinen ABS-Sensor dabei zerlegt, weil der zu fest im Achsschenkel klemmte. Deshalb würde ich bei einem nächsten Mal den Sensor drinlassen und mitsamt Kabel ausbauen.
Den Reifenabrieb hatte ich übrigens auch (nicht so stark wie bei dir) und dies hat sich mit dem neuen Radlager erledigt.
 
Ja, habe das schon gelesen,aber der Zusammenhang ist mir dennoch net zu erklären,deshalb dachte ich da sei noch irgendeine Buchse kaputtgegangen...

Nach meiner, sicher nicht repräsentativen Erfahrung mit dem ein oder anderen 99/900 sind alle Fahrwerksbuchsen die seit der Erstauslieferung noch nicht getauscht sind kaputt....
Häufig wird man sich aber dessen erst bewusst wenn man sie dann mal getauscht hat und das Fahrwerk anschließend wieder gescheit justiert wurde...
 
Na spätestens der der schonmal ein Fahrwerk eines alten Autos komplett aufgearbeitet hat,wird merken welch immensen Unterschied das macht.Allerdings merkt man das auch wenn der Karton an sich schon 20 Jahre alt ist,das Gummi neigt leider auch dazu bei null Bewegung den Geist aufzugeben...
 
J1sende, wie lange hast du fuer dies Aktion in etwa gebraucht ?


Hier sieht man ganz schoen das die Reifen nur auf der Innenseite abgelutscht sind. Aussen ist fast noch 100% des Profils da.
IMAG0195.jpg

Ich hab jetzt kein Videole mehr vom Spiel gemacht. Ich hab bei dem IMAG0189.jpg Wetter wenig Verlangen gehabt das Auto aufzubocken.
 
Wow!Das aber schon Slick... oO Sicher,daß das Radlager und die Nabe nicht schon vorher einen weg hatten?!?Ich meine,das hätte die Werkstatt natürlich auch bemerken müssen und normalerweise merkt/hört man das auch beim fahren ... aber das is schon brutal!
 
J1sende, wie lange hast du fuer dies Aktion in etwa gebraucht ?
Das hat ewig gedauert, weil die Achsmutter eine echte Herausforderung war. Die erste Knarre ist verbogen und mit einem 60cm Hebel ging gar nichts. Dann habe ich ein 1m langes Stahlrohr vom Schrott besorgt und einen sog. Knebel von Gedore, damit ging die Mutter dann auf. Du musst den Drehpunkt mit einem Wagenheber oder Bock unterstützen. Desweiteren wollte die Bremsscheibe nicht runter, weil die Sicherungsschraube vermackt war und wie schon geschrieben klemmte der ABS-Sensor.
Ansonsten...wenn alles glatt geht, ohne Hebebühne vielleicht je 1.5 Stunden für Aus- und Einbau. Wenn etwas schiefgeht, kannst du die Zeit vervielfachen.
Gruß
Jan
 
OHNE vernünftiges Werkzeug laß es sein!!! Gerade bei den Witterungsverhältnissen wird das u.U. ein wahrer Horrotrip...mit wärmenden Handschuhen kann man net vernünftig arbeiten und bei den Temperaturen mit den nackten Griffeln am Metall zu fummeln is kein Vergnügen...
 
Dann habe ich ein 1m langes Stahlrohr vom Schrott besorgt und einen sog. Knebel von Gedore, damit ging die Mutter dann auf. Du musst den Drehpunkt mit einem Wagenheber oder Bock unterstützen. (...)

Berichte aus dem Scania-Forum? Hätte noch Männerwerkzeug aus der Schrauberbude des Nachbarn zu bieten... 38er Maulweite ist da Feinmechanik :biggrin: Na, mal sehen womit Mazel kontert... :stupido:

Edit: letzter Satz kam zu spät... :smile:
 
Das hat ewig gedauert, weil die Achsmutter eine echte Herausforderung war. Die erste Knarre ist verbogen und mit einem 60cm Hebel ging gar nichts. Dann habe ich ein 1m langes Stahlrohr vom Schrott besorgt und einen sog. Knebel von Gedore, damit ging die Mutter dann auf. Du musst den Drehpunkt mit einem Wagenheber oder Bock unterstützen. Desweiteren wollte die Bremsscheibe nicht runter, weil die Sicherungsschraube vermackt war und wie schon geschrieben klemmte der ABS-Sensor.
Ansonsten...wenn alles glatt geht, ohne Hebebühne vielleicht je 1.5 Stunden für Aus- und Einbau. Wenn etwas schiefgeht, kannst du die Zeit vervielfachen.
Gruß
Jan

1) LKW Ratschenkasten

2) einen gekröpften Gedore-RIngschlüssel

Mit diesen habe ich bisher jedes Achsmutter aufbekommen.....Selbst die, die mit dem LKW Schlagschrauber nicht aufgehen wollten....
 
Hab grad eine Seite geschrieben und dann hat das Forum meinen Beitrag "ge404rt". Schreib das jetzt nicht noch mal.
Kurzversion:

Ich versuche mein Auto in ein 20km entfernte Werkstatt abschleppen zu lassen. Was das wohl kostet?
Sinnvoll alle Gummiware da unten auszutauschen? Mehrkosten dafuer? Skandixgummi taugt nix oder?
 
Zurück
Oben