Nach Spurstangenkopfwechsel in KFZ-Werkstatt Spureinstellung ueblich?

Ja es ist richtig,daß man es machen sollte!!!In der Praxis sieht es leider oftmals anders aus...Nicht zuletzt auch dank der "billich,willich!" Mentalität vieler Kunden...

und genau das war nicht die frage. die frage war/ist, ob eine spureinstellung nach einem wechsel des spurstangenkopfes üblich wäre. und diese frage lässt sich nunmal eindeutig mit ja beantworten...

Wenn Du auf dem Weg von der Bühne zum Parkplatz ein 1cm nach links oder rechts verstelltes Lenkrad bemerkst OHNE daß der Weg dazwischen mind. 50m absolut gerade Strecke beträgt,ohne dabei einmal einlenken zu müssen,ja dann KÖNNTE man das bemerken,ansonsten hast du halt eine besondere Fähigkeit... (hoffentlich war das jetzt nicht zu persönlich^^)

ich schrieb von meinem lenkrad in meinem auto. das es einem mechaniker bei einem von zehn autos, die er den tag über bewegt viell. nicht auffällt mag durchaus sein...
 
Wieso eine Umdrehung Genauigkeit, Du kannst doch die Spurstange drehen und bist dann auf vielleicht 3° genau dran.
Logo!
Ich bezog mich hier ja nur auf die 'einfach bis ungefähr an die Mutter dreh'-Variante.
Ja und genau das machen diese...abdrehen und Windungen zählen ist net,selbst die originalen im Ersatzteilprogramm sind leider nicht 100% deckungsgleich mit denen die halt verbaut wurden.Wenn davor eh schon auch n weiterer ausgetauscht wurde,erübrigt sich das allemal...
Siehst Du. Und damit hat sich Dein o.g. Ansatz mit der Kontermutter anstelle einer Spurmessung ja eben leider komplett erledigt.
das es einem mechaniker bei einem von zehn autos, die er den tag über bewegt viell. nicht auffällt mag durchaus sein...
Darum hat der Mechaniker ja auch, je nach Ausstattung der Werkstatt zw. einem einfachen Spurmaß und einer Achsmessbühne variierend, entsprechendes Messwerkzeug zur Verfügung. Und wenn in 'ner Werkstatt die Mech's so eine Kiste ohne Messung vor die Türe fahren, gehört der Werkstattmeister oder der Serviceleiter gefeuert - oder gleich beide.
Und Mazel, die Kaj-Arne gestellte Frage hättest Du mir mal stellen sollen. Ich habe vor nich all zu langer Zeit mal so eine Bude als GF 'etwas umgekrempelt', bis zumindest erste erfolgversprechende Ansätze einer QS vorhanden waren.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Nö,abzählen ,weiß eigtl. auch jeder Mechaniker, is net,aber abmessen ist kein Problem!Mein Gott,das wird unzählbare Male am Tag so praktiziert.Sicher sind solche Geschichten vorgeschrieben (wie vieles andere auch!),aber es kostet halt net soviel Zeit mal eben n Spurkopf (im übrigen NICHT die ganze Spurstange oder?!?) auszutauschen,dafür aber umso mehr den ganzen Karton auch noch zu vermessen!Wenn der ganze Hof auch noch wegen Umbereifung etc voll steht...tja...

Is auch egal,Nest beschmutzen ist eigtl. auch net so mein Ding und Besserwisser hatte jeder schonmal als Zaungast neben der Bühne... ^^
 
@mazel: Abmessen? Das mußt Du mir mal zeigen, was und wie Du da messen möchtest.
 
@mazel: Abmessen? Das mußt Du mir mal zeigen, was und wie Du da messen möchtest.
Ja abmessen,bring deine Kiste mit und ich zeigs dir!Aber sprüh schonmal vorher die Muttern ein,sons prügel ich die Teile noch los... XD
 
Wie genau willst Du denn da messen? Und was?
Darüber, dass die Hälse unterschiedlich lang sind, herrscht ja wohl Einigkeit. Bliebe also nur 'Kontermutter zu Bolzen', oder wie? Das wäre aber allenfalls 'ne grobe Schätzung.
Wir reden hier aber von bestenfalls 5', die wir daneben liegen dürften, da ja auch unklar ist, an welchem Ende der Toleranz sich die Karre vorher befand, Und bei (geschätzten) 20cm Hebelarm sind das eben gerade mal 0,3mm, wenn ich mich jetzt nicht vertippt habe. Dat wird nix ...
 
Hab ich schon... Wein ist auch schon offen :biggrin: Los! Weitermachen!
 
Klar!!! Popcorn!!!Juchuuu!!! Immer ran damit!!!

0,3MM?!? Die bekommste auch net auf nem Vermessungsstand hin!!!Was soll denn das bitte für ein Gewinde sein?!?"Ultrafeines Flachgewinde mit 1° Steigung"?!?
Nja,egal... ich sage nur daß es geht und wir haben ja auch hier keine hochgezüchteten Sportwagen die nur Streckenasphalt kennen,sondern eh täglich mit Fertigungstoleranzen was Reifen etc angeht über holprige Straßen gurken...
Dementsprechend sollte es also kein Problem darstellen...

Was ich mich jedoch immer noch frage,wie schafft man es bei gerade 1cm Schiefstand einen Reifen auf 3000km bis zur Karkasse durchzufahren?!?Ja wenns jetzt ne totale Sturzverstellung gegeben hätte...

Aber das paßt einfach net zusammen,das hätte man schon am Fahrverhalten merken müssen,wenn man net gerad nur über Kopfsteinpflaster fährt.Und auch nur das Lenkrad gerade stellen nützt gar nix und ändert auch das Verhalten des Fzges in keinster Weise...
 
Zollgewinde ? :biggrin:
 
Wie genau willst Du denn da messen? Und was? (...)

Du kannst Fragen stellen! Lenkgetriebemanschetten runter (am besten aufschneiden, denn die müssen eh neu) und dann mit'm Zollstock zwischen den Köpfen präzise messen. Für die Zehntel kann man die Skala des Zöllners wunderbar per dünnem! Bleistift erweitern (einfach beim Messen zwischen die Millimeter malen) und hinterher mit 'nem Messschieber (natürlich mit tausendstel Digitalanzeige) ablesen. Voilà! Ganz einfach...
 
(...) Was soll denn das bitte für ein Gewinde sein?!?"Ultrafeines Flachgewinde mit 1° Steigung"?!?

Interessantes Maß für die Steigung eines Gewindes.


Nja,egal... ich sage nur daß es geht und wir haben ja auch hier keine hochgezüchteten Sportwagen die nur Streckenasphalt kennen,sondern eh täglich mit Fertigungstoleranzen was Reifen etc angeht über holprige Straßen gurken...

Was für'ne Einstellung. Wo arbeitest Du? Ach nö - will's gar nicht wissen.


Was ich mich jedoch immer noch frage,wie schafft man es bei gerade 1cm Schiefstand einen Reifen auf 3000km bis zur Karkasse durchzufahren?!?Ja wenns jetzt ne totale Sturzverstellung gegeben hätte...

Aber das paßt einfach net zusammen,das hätte man schon am Fahrverhalten merken müssen,wenn man net gerad nur über Kopfsteinpflaster fährt.

Das man das eigentlich merken sollte, hätte ich auch erwartet.


Und auch nur das Lenkrad gerade stellen nützt gar nix und ändert auch das Verhalten des Fzges in keinster Weise...

Hat auch keiner behauptet.
 
0,3MM?!? Die bekommste auch net auf nem Vermessungsstand hin!!!
Wieso? Wir reden hier von 0,3mm an der Spurstange, denn nur dort wolltest Du ja messen.
Und hier bewirke 0,3mm Unterschied zum vorherigen Stand eine Änderung des Spurmaßes um rd. 0,6mm (wenn ich jetzt den Hebel am Kopf mal gleich dem Felgenradius setze). Da niemand weiß, wie weit das Spurmaß zuvor schon im Randbereich des zulässigen Wertes lag, ist man da dann mit eben diesen 0,6 mm schon weit weg von gut und böse.
Das beim 900er nach 'interner' Vorgabe angestrebte Maß liegt bei 2' bis 8'. Da mal eben um 5' zu verstellen, kann nicht wirklich im Sinne der Erfindung sein.

Aber ich weiß ja immer noch nicht, wo am Kopf und oder Stange Du überhaupt messen wolltest.

Was ich mich jedoch immer noch frage,wie schafft man es bei gerade 1cm Schiefstand einen Reifen auf 3000km bis zur Karkasse durchzufahren?!?Ja wenns jetzt ne totale Sturzverstellung gegeben hätte...
Konsens! Falsche Spur kann natürlich beiden Reifen recht schnell schrotten. Aber eben auch wirklich beide und nicht nur einen. Das geht nur mit seitenbezogenen Fehlstellungen.
Und so wie in #9 gezeichnet, würde die Kiste ja immer nach rechts fahren. Damit die Hütte gerade fährt wird am Lenkrad nach links korigiert und beide VRäder stehen gleichmäßig 'schief'.
Da dürfte es eher ein paar Querlenkergummis oder so extrem geschrottet haben, um den Reifen so zu schinden.
Und auch nur das Lenkrad gerade stellen nützt gar nix und ändert auch das Verhalten des Fzges in keinster Weise...
Konsens! Rein kosmetische OP, welche die eigentliche Baustelle nur verschleiert.
 
Du kannst Fragen stellen! Lenkgetriebemanschetten runter (am besten aufschneiden, denn die müssen eh neu) und dann mit'm Zollstock zwischen den Köpfen präzise messen. Für die Zehntel kann man die Skala des Zöllners wunderbar per dünnem! Bleistift erweitern (einfach beim Messen zwischen die Millimeter malen) und hinterher mit 'nem Messschieber (natürlich mit tausendstel Digitalanzeige) ablesen. Voilà! Ganz einfach...
Entschuldige bitte vielmals !!!
Hätte ich wirklich gleich selbst drauf kommen können. Ist aber auch schon Mist, wenn man keine vernünftige Ausbildung hatte, wo man auch mal ordentliches Messen lernen konnte. :tee:
 
Zurück
Oben