Nach Spurstangenkopfwechsel in KFZ-Werkstatt Spureinstellung ueblich?

Hab grad eine Seite geschrieben und dann hat das Forum meinen Beitrag "ge404rt". Schreib das jetzt nicht noch mal.
Kurzversion:

Ich versuche mein Auto in ein 20km entfernte Werkstatt abschleppen zu lassen. Was das wohl kostet?
Sinnvoll alle Gummiware da unten auszutauschen? Mehrkosten dafuer? Skandixgummi taugt nix oder?

Jap,kenn ich,sowas ma meeega ärgerlich!!!
Was haste denn vor zu tauschen,bzw ist schon was gewechselt worden?!?Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
-Querlenkerlager/buchsen
-Traggelenke oben/unten rechts/links
-Radlager (in deinem Fall evtl. Nabe)
-Spurköpfe beidseitig

Das sollte schonmal spürbare Verbesserungen bringen...

Edit: btw check auch direkt mal Federn/Dämpfer...
 
Warum eigentlich abschleppen? Hast nicht noch paar gammelige alte Räder die Du für die Überführung aufziehen kannst? @Zentralmutter: Ich hab das erste mal mangels entsprechenden Stahlrohr nen vollausgezogenes Rohr von einem Standventilator genommen, waren dann entspannende 1,5m.
 
@ Fahrwerk: man beschaue sich auch mal die Hinterachse, insb. die Schubstrebenbuchsen.
 
Radlagertausch hab ich auch schon so gemacht, Achsschenkel ausgebaut und ab zur Werkstatt, die haben mir dann dank Hydraulikpresse die Lager getauscht.

Habe auch die Achse schon des öfteren auseinander gebaut, und wieder zusammen, zum Teil wurden mal Spurstangenköpfe aussen erneuert, oder die Achs-Traggelenke. Bin aber danach nie zur einer Werkstatt gefahren um die Spur einstellen zu lassen, ich finde die wollen für diese Arbeit einfach zuviel Kohle sehen.
Also Fahrzeug auf eine Platten Hebebühne, also eine mit Schienen rechts, und links, sodas das Fahrzeug auf seinen eigenen Räder steht ao wie es auch fährt.
Dann Lenkrad gerade stellen, mit etwas gutem Augenmaß habe ich immer die Spur so einstellen können das das Fahrverhalten, der Reifenverschleiß o.k. Waren. Kein einseitiges abfahren des Reifenprofils.
Und das 901 VC hat inzwischen 415 t. KM. und mehrere Reifensätze verbraucht.

Gruß Kalle
 
Junge Du wirst gleich gesteinigt!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Warum...ist Dir langweilig?

Ansonsten: Achsvermessen kostet ca. 60-80 EUR, dann weiss man wohin die Räder zeigen und kann Weiteres entscheiden.
 
Herrlich. Ich hab jetzt zwei mal versucht einen 1 Seite langen post zu posten. Aber jedes mal wenn ich fertig war kam nur die Aufforderung mich neu einzuloggen. Text weg. Das scheint so ein "Forumstimeoutproblem" zu sein. Extrem nervig!
Jetzt gibt's halt nur die Videos:



Sorry fuer die grausige Kamerafuehrung. Aber ich habe das Handy als Taschenlampe benutzt. Da war die Videofunktion nur ein Nebeneffekt.
Aber ich denke es reicht um die Situation darzustellen.
 
Da empfehle ich beim Einloggen einen Haken bei "angemeldetbleiben " zu machen !

Gruß->
 
Ich hatte kürzlich eine ATU Angebot wahrgenommen, auf die angebotene Spureinstellung hab ich verzichtet und mit dem Datenblatt den Sturz korrigiert. Spur hab ich logischerweise erst danach mit der Spurmessstange korrigiert. Fährt wieder ganz sauber

Hat wohl jeder seinen eigenen Weg, ich bleib auf meinem
 
Jetzt gibt's halt nur die Videos:
Also, wenn ich das auch nur ansatzweise richtig gesehen habe, würde ich damit sicher keine 20km mehr fahren.
Allerdings schließe ich eine verstellte Spur als Ursache für einen derartigen Lagerschaden zu 99,8% aus.
 
Was mir ja schon von Beginn her ein Rätsel war,aber schön,daß das Video jmd anderes beurteilt hat...
 
Herrlich. Ich hab jetzt zwei mal versucht einen 1 Seite langen post zu posten. Aber jedes mal wenn ich fertig war kam nur die Aufforderung mich neu einzuloggen. Text weg. Das scheint so ein "Forumstimeoutproblem" zu sein. Extrem nervig!
Jetzt gibt's halt nur die Videos:



Sorry fuer die grausige Kamerafuehrung. Aber ich habe das Handy als Taschenlampe benutzt. Da war die Videofunktion nur ein Nebeneffekt.
Aber ich denke es reicht um die Situation darzustellen.
Au weia....

HAst Du mal kontrolliert, ob die 32er Mutter auch schön feste ist?

Gnadenlos festziehen...

Ob die Radmuttern nicht evtl. lose sind, wage ich mich garnicht zu fragen...:tongue:

Heftiges Spiel....
 
Nur wäre ich jetzt ganz vorsichtig damit,die Werkstatt dafür verantwortlich zu machen!Klar,wenn wirklich die Radschrauben los sein sollten,dann hat echt jmd voll gepennt,aber die 32er sollte für ein Spurkopf tauschen eh nicht gelöst werden...
Hatte das auch mal daß JMD nach ner fast 24Std. Schrauberei die Mutter nicht richtig angezogen hat.Das Ende vom Lied,trotz schnellem Bemerken:
Radlager schrott,Scheibe schrott,Bremssattelkolben verzogen/damit der Sattel schrott,die Bolzen zwischen Sattelhalter und Sattel verzogen und Nabe hatte auch was abbekommen...
 
Das Geklapper hat doch erst auf dem letzten Kilometer angefangen, vorher lief das Auto ruhig. Da kann es mit dem Reifenverschleiß auch nichts zu tun haben.
Der Rainer soll halt mal schauen...
 
Nur wäre ich jetzt ganz vorsichtig damit,die Werkstatt dafür verantwortlich zu machen!Klar,wenn wirklich die Radschrauben los sein sollten,dann hat echt jmd voll gepennt,aber die 32er sollte für ein Spurkopf tauschen eh nicht gelöst werden...
Hatte das auch mal daß JMD nach ner fast 24Std. Schrauberei die Mutter nicht richtig angezogen hat.Das Ende vom Lied,trotz schnellem Bemerken:
Radlager schrott,Scheibe schrott,Bremssattelkolben verzogen/damit der Sattel schrott,die Bolzen zwischen Sattelhalter und Sattel verzogen und Nabe hatte auch was abbekommen...

Diese 32er Muttern lösen sich schonmal gerne, wenn die nicht richtig festgemacht wurden (kein neue Schraube verwendet, nicht fest genung gezogen etc..). Könnte evtl. nichts mit dem Spurstangenwechsel zu tun haben....(von vorheriger Arbeit, z.B. Staubkappenwechsel etc..)....

Wenn die 32er Mutter locker ist, hat man genau so ein Spiel im Lager...
 
Zurück
Oben