Motorüberholung am 902

Baaooh, was für eine alte Spraydose:motz::motz: Das ist ja eine alte Kreidler grün Spraydose.
 
So, noch ein paar Bilderchen :smile:

Da hat der Saabcommander echt ganze Arbeit geleistet - Danke :biggrin:
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 392
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 383
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 380
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 370
So, gestern ging es wieder ein bißchen weiter - Pleuel nochmal gereinigt, gewogen (Differenz leichtestes/schwerstes 12 Gramm...:eek:) und geschliffen (jetzt sind alle exakt gleich schwer :smile:).
Kolben entrußt, Ringnuten gereinigt und neue Kolbenringe montiert.
 

Anhänge

  • 20130829_150130.jpg
    20130829_150130.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 334
  • 20130829_161554.jpg
    20130829_161554.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 342
  • 20130829_163924.jpg
    20130829_163924.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 330
  • 20130829_150201.jpg
    20130829_150201.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 354
Pleuel nochmal gereinigt, gewogen (Differenz leichtestes/schwerstes 12 Gramm...:eek:) und geschliffen (jetzt sind alle exakt gleich schwer :smile:).

...sieht aus, als wären die pleuel alle an der seite des auges geschliffen worden?... waren die alle - bezüglich des schwerpunktes - auf der seite "zu schwer"...?...
 
...sieht aus, als wären die pleuel alle an der seite des auges geschliffen worden?... waren die alle - bezüglich des schwerpunktes - auf der seite "zu schwer"...?...

Ähmm, ne die sind auf der gesamten Länge bearbeitet (ist, glaube ich, auch auf den Fotos zu sehen). Über das "was, wieso und warum" kann ich aber nix sagen - ich war, mangels Wissen und Erfahrung, nur "ausführender Handlanger":biggrin::biggrin:
 
So, in der Zwischenzeit ging es noch ein bisschen weiter. Der Zylinderkopf ist fertig (Dank an den Commander), und der Rumpfmotor ist wieder komplett, inkl. geschliffener Kurbelwelle und allem anderen. Jetzt wartet alles in der Halle. Denn nun ruft die Toskana - und wir haben nicht vor diesen Ruf zu überhören...:biggrin::biggrin:

Anbei ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • Foto 11.jpg
    Foto 11.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 316
  • Foto 20.jpg
    Foto 20.jpg
    93 KB · Aufrufe: 330
  • Foto 22.jpg
    Foto 22.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 318
  • Foto 23.jpg
    Foto 23.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 315
  • Foto 50.jpg
    Foto 50.jpg
    83 KB · Aufrufe: 324
  • image4.jpg
    image4.jpg
    73 KB · Aufrufe: 302
  • P1010491.jpg
    P1010491.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 337
  • P1010492.jpg
    P1010492.jpg
    88 KB · Aufrufe: 319
  • P1010493.jpg
    P1010493.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 345
  • Rumpfmotor_fertig.jpg
    Rumpfmotor_fertig.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 373
Nachdem wir nun wieder im heimischen Schmuddelwetter angekommen sind habe ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt :rolleyes:. Sind zwar nur Kleinigkeiten passiert, aber schließlich "musste" ich noch einen "Waschknecht" abholen und wieder in Schuss bringen :biggrin::biggrin:.

Also, inzwischen ist die Endplatte (Kupplungsseite) montiert, der Simmerring eingebaut (Dank an den Commander für's Werkzeug leihen) und der Motor wieder auf dem Ständer. Nächste Woche geht's dann weiter.
 

Anhänge

  • P1010583.jpg
    P1010583.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 311
  • P1010584.jpg
    P1010584.jpg
    115 KB · Aufrufe: 289
  • P1010585.jpg
    P1010585.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 298
  • P1010588.jpg
    P1010588.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 317
  • P1010590.jpg
    P1010590.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 293
  • P1010592.jpg
    P1010592.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 285
  • P1010593.jpg
    P1010593.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 306
  • P1010595.jpg
    P1010595.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 311
Hier noch ein Bild vom Waschknecht :D

...geschrieben mit tapatalk. now Free
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381529280065.jpg
    uploadfromtaptalk1381529280065.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 260
Und heute morgen kam das Christkind :D


...geschrieben mit tapatalk. now Free
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381585301210.jpg
    uploadfromtaptalk1381585301210.jpg
    76 KB · Aufrufe: 323
Ja, und ich sehe auch:" Hier fühlt sich Einer wie ein beglücktes Christkind:smile:".

Ich wünsche dir allseits, weiterhin so viel Spass & Freude an der Arbeit:smile:.

Das Gelingen sehe ich als gesichert an. Da habe ich keinen Zweifel.
 
Inzwischen sind alle erforderlichen Sachen für den "Waschknecht" angekommen und nun ist er in Betrieb. ..:cool:
 

Anhänge

  • P1010596.jpg
    P1010596.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 254
  • P1010597.jpg
    P1010597.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 268
  • P1010598.jpg
    P1010598.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 273
  • P1010599.jpg
    P1010599.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 276
Gestern Nachmittag hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit und bin wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Die Steuerkette ist montiert und der dazugehörige Deckel ebenfalls. Nachdem ich alle Kleinteile der Ölpumpe nochmal im Ultraschallbad hatte viel mir auf das ich den dünnen O-Ring, der außen um den Ölpumpendeckel geht, bei der Bestellung vergessen hatte :mad: Also bleibt die Ölpumpe noch draußen, bis der nachgeliefert wird. Stattdessen habe ich dann das Ölrohr und den Ölfilterflansch montiert. Probeweise habe ich schon mal die Adapterplatte für die beiden zusätzlichen Geber (Öldruck und -temperatur) montiert - passt alles :smile:. Zu guter Letzt habe ich die Ölwanne nochmal gereinigt, alle "Innereien" eingebaut und die Ölwanne montiert. Da waren die zwei Stunden (ja,ja mein geliebtes und gehasstes Standart-Zeitfenster) auch schon rum - also konnte ich nur noch die Schwungscheibensperre montieren und das Licht ausmachen...:cool:

Aber : Schon heute Nachmittag geht's weiter...:biggrin:
 

Anhänge

  • P1010600.jpg
    P1010600.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 307
  • P1010603.jpg
    P1010603.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 309
  • P1010605.jpg
    P1010605.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 303
  • P1010606.jpg
    P1010606.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 303
  • P1010607.jpg
    P1010607.jpg
    115 KB · Aufrufe: 293
  • P1010608.jpg
    P1010608.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 300
  • P1010609.jpg
    P1010609.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 319
  • P1010610.jpg
    P1010610.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 303
  • P1010612.jpg
    P1010612.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 305
  • P1010613.jpg
    P1010613.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 305
Hallo Mike, eine tolle Dokumentation , Respekt....hilft sicher auch anderen und auch dem Verständnis fürs eigene Fahrzeug.

und sone tenere hatte ich auch mal, ein schönes moped...leider verkauft
 
Gestern war nicht mein Tag :frown: Schon auf der Fahrt in die Halle wurde ich von einem Sprinter fast von der Autobahn geschubst, in der Halle sind mir mehrfach Werkzeuge aus der Hand gefallen und ich war total planlos und hatte Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Bei uns auf der Arbeit nennen wir das "Frühdienstgeschädigt" :tongue:. Also hab ich die geplante Montage des Zylinderkopfes vertagt und stattdessen weniger anspruchsvolles erledigt : Wasserpumpengehäuse getrennt, gereinigt und mit neuer Wasserpumpe wieder zusammen gebaut. Halterungen vom Getriebe abgeschraubt und sauber gemacht, ein paar Kleinteile ins Ultraschallbad geworfen und den Ventildeckel gereinigt. Da ist jetzt soviel Farbe ab, das ich ihn auch neu lackieren werde. Und zwar im selben Grün wie den Block :eek:

Das war's auch schon - und die Moral von der Geschichte : Nach dem x-ten Frühdienst in Folge direkt in die Halle fahren ist nicht unbedingt effektiv...:rolleyes:
 

Anhänge

  • P1010614.jpg
    P1010614.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 281
  • P1010615.jpg
    P1010615.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 288
  • P1010616.jpg
    P1010616.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 293
  • P1010617.jpg
    P1010617.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 303
  • P1010618.jpg
    P1010618.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 286
  • P1010619.jpg
    P1010619.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 316
Das kenne ich auch. Manchmal ist der Wurm drin und man bekommt nichts auf die Reihe. Ich beschränke mich dann immer auf Arbeiten, bei denen ich keinen Schaden anrichten kann. Oder aufs Aufräumen...An anderen Tagen hingegen fluppt es dann wieder richtig und alles gelingt scheinbar mühelos.
 
So, seit Anfang der Woche bin ich in der Reha in der Tagesklinik, also habe ich jetzt (theoretisch) jeden Nachmittag 2-3 Stunden Zeit...:cool: Vermutlich wird's mir aber nicht jeden Tag so gehen das ich das durchziehen kann :rolleyes:. Aber heute ging's :biggrin:. Erstmal ein bisschen aufgeräumt, Wasservorräte aufgefüllt (hab keinen Wasseranschluss in der Halle), und ein bisschen "sinnloses Zeug" gemacht :smile:. Ventildeckel von seinen mehreren Schichten Dichtungsmittel befreit (eine Sauerei), gründlich abgeschliffen, gereinigt, trocken geföhnt :biggrin:, grundiert und lackiert (ja, grün :eek:), Die Ansaugbrücke und das Drosselklappen-Gehäuse gereinigt und den Ölpumpendeckel nochmal ins Ultraschallbad gelegt. Und auch wenn es etwas unorthodox ist - ich wollte mal wieder was an den Block schrauben : Also hab ich die Wasserpumpe montiert...:rolleyes:

Freitag kommt ein Kumpel vorbei und hilft mir den Zylinderkopf zu montieren und den 902 wieder aus der Ecke in der er steht aus zu graben....:smile:
 

Anhänge

  • P1010620.jpg
    P1010620.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 297
  • P1010621.jpg
    P1010621.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 307
  • P1010624.jpg
    P1010624.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 303
  • P1010625.jpg
    P1010625.jpg
    97 KB · Aufrufe: 307
  • P1010629.jpg
    P1010629.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 312
  • P1010626.jpg
    P1010626.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 297
  • P1010627.jpg
    P1010627.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 290
  • P1010628.jpg
    P1010628.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 289
  • P1010623.jpg
    P1010623.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 300
Die Arbeit ist ok, und Farbe Geschmackssache... :tongue:
 
Zurück
Oben