Motorüberholung am 902

Hallo,

ich verstehe deine Gedanken & deine Argumentation:smile:. Das liegt gedanklich auch sehr nahe:biggrin:, dem ist aber nicht so:biggrin:. Alles tünnüf!!

Ich weiss auch nicht, warum Du dir ein Loch in die Pleuellager gebohrt hast:confused:! Meine haben jedenfalls kein Loch:rolleyes:.

Ich wiederhole es: Es ist allenfalls eine Einbauhilfe.
 
Verdrehende Lagerschalen hatte ich auf dem Prüfstand auch schon mal. Die Lagerschalen "kleben" ja jetzt auf dem Pleuellagerzapfen, da wird man kaum noch eine Nase erkennen können.

Mike, die Welle muss eh raus, versuch' doch mal, ob sich die Lagerschalenreste noch vom Pleuellagerzapfen abhebeln lassen. Wenn ja, könnte man mit der Taschenlampe oder einem Draht prüfen, ob die Versorgungsbohrung vom Hauptlager her frei ist. Wenn ja, könnte man auch mal die Versorgungsbohrung von der Hauptgalerie zum Hauptlager prüfen. Wenn man sich die Brocken in der Wanne so anguckt, vermute ich einfach mal, dass einer der Kanäle ganz oder teilweise verstopft ist.
 
und ich mache erneut auf den kolben bzw kolbenringe ersten zyl aufmerksam, ;-) möchte immer noch behaupten das es ein fresser auf dem ersten zyl war, der kolben wurde so lieb festgehalten bis sich die lagerschalen platz machten. leider schrieb TE nur motor ging aus und sprang auch nicht wieder an vermutlich konnte der anlasser den festen kram nicht mehr bewegen nun nur noch angegriffene hauptlager li u re vom pleuel............;-) passt schon....

- - - Aktualisiert - - -

@TE kannst du bitte mal ein bild von der ölwanne einstellen, so daß sie von unten zu sehen ist? danke
 
und ich mache erneut auf den kolben bzw kolbenringe ersten zyl aufmerksam, ;-) möchte immer noch behaupten das es ein fresser auf dem ersten zyl war, der kolben wurde so lieb festgehalten bis sich die lagerschalen platz machten. leider schrieb TE nur motor ging aus und sprang auch nicht wieder an vermutlich konnte der anlasser den festen kram nicht mehr bewegen nun nur noch angegriffene hauptlager li u re vom pleuel............;-) passt schon....


Nicht ganz :biggrin:

1. Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbuchse des 1 Zylinders sind unauffällig - nur das Lager ist das Problem....
2. Zur Verdeutlichung : Anita fuhr auf der Autobahn (ziemlich zügig) und überholte eine LKW Kolonne. Plötzlich bemerkte sie ein Geräusch, schrieb es aber wohl den Überholten LKW's zu. Als sie die LKW's überholt hatte war das Geräusch aber immer noch da und fing an lauter zu werden. Geistesgegenwärtig trat sie die Kupplung und der Motor ging aus. ->Standstreifen ->ADAC. Der ADAC brachte das Auto in meine Halle, wo ich, zwei Tage später, einen Starversuch unternahm der auch glückte. Der Motor lief (Vermutlich schaffte er es aufgrund der Kaltstartanreicherung an zu bleiben...:confused:). Ich zückte die Kamera und machte das bekannte Video. Dann ging er aus. Beim nächsten Startversuch tat sich der Anlasser bereits höhrbar schwer den Motor zu drehen und er sprang seitdem nie wieder an - eigentlich logisch.
Rücklickend betrachtet war das Starten und Laufen lassen in der Halle (zum Filmen) vermutlich eine meiner blöderen Ideen :rolleyes::mad:asdf Vieleicht wäre der Schaden geringer gewesen...:confused:

- - - Aktualisiert - - -

[h=2]""jetzt wette ich weiter[/h]
ölwanne ohne hitzeleitblech das gleich gilt für den kat und das hosenrohr sowie kat sind ein bauteil gruß achim """


Ja, Ja und JA...
 
das war aber eine pn.....schnief okay hatte die zusammenhänge nicht so recht in erinnerung. mach dir keine vorwürfe, bei deinen filmarbeiten war eh schon passiert.
 
Rücklickend betrachtet war das Starten und Laufen lassen in der Halle (zum Filmen) vermutlich eine meiner blöderen Ideen :rolleyes::mad:asdf Vieleicht wäre der Schaden geringer gewesen...:confused:

Ach was, das bischen im Stand laufen lassen ist belanglos. Wirken kaum Kräfte ohne Belastung im Standgas.

Bei zügiger Fahrt und ordentlich Last, am besten noch mal ins Gas latschen, wenn die Leistung nach läßt.

Genau so sieht dann das Pleuel aus.:biggrin:

Kurbelwelle kann man schleifen lassen & das Pleuel drückste am besten HFT in die Hände.:smile:

Zu eurer Wette: Automatik hat Hosenrohr & Kat in einem. Hitzeblech fehlt bei mir ebenfalls. Manuell Hosenrohr & dahinter angeflanschter Kat.
 
So, Termin steht fest. Nächsten Freitag werde ich den ganzen Tag bei hft verbringen (Alles reinigen und anschließende Beurteilung durch seine Expertenaugen). Dann wird entschieden wie es weiter geht :smile:.

Die Ergebnisse gib's dann natürlich umgehend hier! :biggrin:
 
Zu eurer Wette: Automatik hat Hosenrohr & Kat in einem. Hitzeblech fehlt bei mir ebenfalls. Manuell Hosenrohr & dahinter angeflanschter Kat.

so nicht richtig......warum sollte es auch so sein das ein automat einen anderen auspuff hat......wäre mir neu
 
Ich habe mich gestern dem Damen-Kaffeekränzchen auf der heimischen Terrasse entzogen und hab noch ein paar Bilder der Kurbelwelle und der Hauptlager im Block gemacht...:biggrin:

Hmm - jetzt habe ich zwar größere Bilder gemacht, aber die Foren-Software rechnet wohl alle wieder auf 1024*768 runter...
 

Anhänge

  • Hauptlager1.jpg
    Hauptlager1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 312
  • Hauptlager1_2_und3.jpg
    Hauptlager1_2_und3.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 302
  • Hauptlager1_und2.jpg
    Hauptlager1_und2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 301
  • Hauptlager2_3_und4.jpg
    Hauptlager2_3_und4.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 287
  • Hauptlager2_Pleuelager1_Hauptlager1.jpg
    Hauptlager2_Pleuelager1_Hauptlager1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 319
  • Hauptlager4_und_5.jpg
    Hauptlager4_und_5.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 304
  • Hauptlager5.jpg
    Hauptlager5.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 287
  • Pleuellager2_Hauptlager2_Pleuellager1.jpg
    Pleuellager2_Hauptlager2_Pleuellager1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 348
  • Pleuellager3_Hauptlager3_Pleuellager2.jpg
    Pleuellager3_Hauptlager3_Pleuellager2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 347
  • Pleuellager4_Hauptlager4_Pleuellager3.jpg
    Pleuellager4_Hauptlager4_Pleuellager3.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 335
Nun, die Hauptlager zeigen zwar Verschleiß, aber nicht lebensbedrohlich (soweit ich das sehen kann). Da ist echt nur das eine Lager hinüber.
 
Alles weitere ist topp erhalten, wie zu erwarten.

Aber bedenke, die Kurbelwelle ist krumm wie eine Banane!

Bei einem Instandsetzer folgt: Rissprüfung, richten, schleifen auf erstes Untermaß.

Ich wünsche dir weiter so viel spass an der Freude & das es alles so gelingt, das der Motor bald wieder schnurrt wie ein hübsches Häschen.
 
Nun, die Hauptlager zeigen zwar Verschleiß, aber nicht lebensbedrohlich (soweit ich das sehen kann). Da ist echt nur das eine Lager hinüber.

nun ist aber gut ;-) alles schwimmt im öl und du kannst sehen ;-)
dat musste fühlen....
 
Da hier alle paar Tage Berichte aus Verschleißtests mit Fotos der Kurbelwellenlager samt Verschleißmessung und -bewertung über meinen Schreibtisch gehen, behaupte ich mal, dass ich da zumindest ein gewisses Gespür habe - auch wenn ich erst anderthalb Jahre das hier mache. In begründeten Einzelfällen schaue ich mir die auch live an. Aber du hast insofern Recht, als dass man für eine finale zuverlässige Einschätzung die Dinger in der Hand gehabt haben muss und das Öl die Bewertung anhand der Fotos hier natürlich erschwert. Verschleißspufen in der obersten Schicht sind aber deutlich erkennbar, auch an den Zapfen.
 
Tja, brutaler Lagerzapfen. Alles andere mag noch gut sein. Nutzt dennoch nichts! Die ganze Kurbelwelle bekommt das erste Untermaß. Die gebrauchten Lagerschalen sind dann überflüssig:smile:.

Oder möchtet ihr die Kurbelwelle auf 0,03mm richten und nur den einen Lagerzapfen für ca. 50,- schleifen lassen:smile:.

Wenn Du die Durchbiegung der Kurbelwelle messen möchtest und eine Meßuhr mit Magnethalter zu Hand hast, lege die Kurbelwelle in den Block. Mit je einer Lagerschale auf Hauptlager 1 & 5. Meßuhr auf mittleren Hauptzapfen setzen und drehen. Meßuhrausschlag ist die Außermittigkeit (Das bananige).
Viel spass
 
Da hier alle paar Tage Berichte aus Verschleißtests mit Fotos der Kurbelwellenlager samt Verschleißmessung und -bewertung über meinen Schreibtisch gehen, behaupte ich mal, dass ich da zumindest ein gewisses Gespür habe - auch wenn ich erst anderthalb Jahre das hier mache. In begründeten Einzelfällen schaue ich mir die auch live an. Aber du hast insofern Recht, als dass man für eine finale zuverlässige Einschätzung die Dinger in der Hand gehabt haben muss und das Öl die Bewertung anhand der Fotos hier natürlich erschwert. Verschleißspufen in der obersten Schicht sind aber deutlich erkennbar, auch an den Zapfen.

hallllllloooooooooooooo hast du gesehen " ;-)"
 
So, gestern war ja der Reinigungs- und Begutachtungstermin bei hft. Sein erster Kommentar zur Kurbelwelle :"Ist ja gar nicht so schlimm wie auf den Foto's...". Nach dem Reinigen wurden alles nochmal inspiziert. Die Zylinderlaufbahnen und Kolben zeigen zwar minimale Spuren, aber wie sagte hft so schön :"...für die Funktion unerheblich."
Ansonsten : viele saubere Teile, die Kurbelwelle wird geschliffen und wiederverwendet (es sei denn hft's Maschinenbauer sagt nächste Woche noch was anderes), und ich brauche ein Pleuel !!:rolleyes:

Die Foto's kommen wie so oft gleich vom anderen Rechner...
 

Anhänge

  • die sind auch gleich dran.jpg
    die sind auch gleich dran.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 380
  • in aktion.jpg
    in aktion.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 310
  • P1010475.jpg
    P1010475.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 323
  • P1010476.jpg
    P1010476.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 320
  • P1010477.jpg
    P1010477.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 309
  • P1010478.jpg
    P1010478.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 314
  • P1010482.jpg
    P1010482.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 318
  • P1010483.jpg
    P1010483.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 310
  • P1010485.jpg
    P1010485.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 321
  • P1010486.jpg
    P1010486.jpg
    133 KB · Aufrufe: 336
  • P1010488.jpg
    P1010488.jpg
    131 KB · Aufrufe: 308
  • sauber.jpg
    sauber.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 314
  • P1010481.jpg
    P1010481.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 337
Sehr schön gemacht:smile:. Ist ja, wie eingangs beschrieben. Da ist ja kaum was drinne, was kaputt gehen kann:rolleyes:.

Wünsche weiterhin viel Freude an der Sache......
 
So, heute nur ein paar Kleinigkeiten :smile:

Der Zylinderkopf ist inzwischen beim Commander (Planen, Ventilsitze bearbeiten, Ventile polieren etc.), ich habe ein Pleuel besorgt und der Motorblock ist lackiert...:cool:

Nächste Woche geht's weiter.
 

Anhänge

  • 20130820_171639.jpg
    20130820_171639.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben