Motorüberholung am 902

So, heute war mal wieder etwas Zeit für das Projekt. Angefangen habe ich am Steuerdeckel und dabei festgestellt das keine meiner Sicherungs - bzw. Sprengring-Zangen groß genug ist um den Sicherungsring der Ölpumpe vernüftig zu lösen :frown: Egal, habe ich halt den Deckel mitsamt Ölpumpe abgebaut - geht ja schließlich auch. Eine passende Zange kann ich ja immer noch besorgen...
Aber so langsam frage ich mich, ob die sich bei Saab, beim Zusammenbau der Motoren, eigentlich an die eigenen Drehmomentvorgaben gehalten haben...:confused: So verdammt fest wie diese dämlichen T40 Schrauben vom Steuerdeckel wieder saßen, glaube ich langsam das die beim Zusammenbasteln einfach den Schlagschrauber auf "Volldampf" stehen hatten...:mad::mad::motz:

Anschließend noch die Kette ab. Die Führungen waren kaum merklich eingeschliffen, und das Kettenrad sah auch noch gut aus. Allerdings werde ich trotzdem alles rund um den Kettentrieb neu machen - so gut komme ich nie wieder dran :tongue: und außerdem war der Kettenspanner ja schon auf gut 17mm ausgefahren...

Nächster Punkt waren die Pleuellager. Um es kurz zu machen : Zylinder 2,3 u.4 waren komplett unauffällig. Bei Zylinder 1 hatte ich schon erhebliche Probleme das Pleuelauge zu lösen. Nachdem ich es endlich auseinander hatte wusste ich auch warum. Das Pleuel hat sich unten offensichtlich geweitet, denn nachdem ich Kolben und Pleuel ausgebaut hatte passte der untere Teil des Pleuelauges nich mehr auf die Gewinde des oberen. Die Lagerschalen selbst haben sich wohl in Scheibchen aufgelöst und sich anschließend wie Blätterteig um die Kurbelwelle gelegt...:eek:

Leider spinnt hier gerade der Kartenleser asdf also gibt's die Bilder erst morgen.

Soweit für heute,

micha.

ps. Wem das hier zu langsam vonstatten geht, der hat halt Pech gehabt - hab ja noch ein "Offline" Leben (Job, Frau, Haus, Garten, andere Hobby's etc.) :biggrin::biggrin::biggrin:
 
So, heute war mal wieder etwas Zeit für das Projekt.....

ps. Wem das hier zu langsam vonstatten geht, der hat halt Pech gehabt - hab ja noch ein "Offline" Leben (Job, Frau, Haus, Garten, andere Hobby's etc.) ;-))


@ Micha, nimm's sportlich wenn hier etwas gedrängelt wird.

Tolle Idee hier eine "Bildergeschichte" zu diesem Thema zu machen. Du schreibst gut, Deine Bilder sind spitze und wie früher die Fortsetzungsgeschichten in unseren Jugendmagazinen... man konnte kaum erwarten wenn eine neue Folge herauskam.

Verständlich das einige Mitleser anfangen zu hibbeln.

Von mir ein dickes DANKE bis hierher. Ich hoffe allerdings auch auf eine Fortsetzung und schaue jeden Abend rein, ob schon etwas neues von Dir gepostet worden ist.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
....
ps. Wem das hier zu langsam vonstatten geht, der hat halt Pech gehabt - hab ja noch ein "Offline" Leben (Job, Frau, Haus, Garten, andere Hobby's etc.) :biggrin::biggrin::biggrin:

Dafür mein "Danke"

@micha:


Kettenräder würde ich mir überlegen. Wenn die wirklich absolut kein Verschleiß zeigen, laß die drin....habe ich bei meinem 2,3turboS auch gemacht (220tkm)
 
:ciao:Hab ich auch Alles!:biggrin::biggrin::biggrin: Ich habe sogar noch einen guten Kartenleser:smile:.


Naja, man nehme nun eine Meßuhr mit Halter & lege die Kurbelwelle in ein Prisma. Noch ein wenig gedreht & nun merkst`e was das für eine Banane geworden ist. Von dem ersten Lagerzapfen ganz zu schweigen:rolleyes:

Ansonsten, sehr schön gemacht:eek:
 
ich fand es gut das es endlich mal jemand erwähnt, das kabelbinder den weg bzw kein ergebnis bringen können.
da ich meine das die wanne noch NIE ab war, stellt sich mir die frage wer den ventildeckel mit der roten pampe eingeschmiert hat.
und wenn es an dem mit der wanne so ist? wurde also 2011 der motor nur umgesteckt.

und nun sind wir wieder bei den selbsterschaffenen leiden!

@MikeKöln: wie war es mit der wette?

den rest kannst dir schenken...ab in die tonne mit dem müll........:tongue:

Empfänger (Reply to All):


22.07.2013, 06:54
majoja02
user-online.png

Top-Poster
reputation_off.png


icon1.png
ich rate mal privat


hauptlagerschaden im bereich 1zyl

gruß achim​

- - - Aktualisiert - - -

eine frage zwischendurch, was hast du vor? dem rumpf eine neue kurbelwelle,pleuel u kolben zu verpassen?
 
Empfänger (Reply to All):


22.07.2013, 06:54
majoja02
user-online.png

Top-Poster
reputation_off.png


icon1.png
ich rate mal privat
hauptlagerschaden im bereich 1zyl

gruß achim​

Hallo Achim, ja du hast richtig geraten bzw. geguckt :biggrin::biggrin::biggrin:

eine frage zwischendurch, was hast du vor? dem rumpf eine neue kurbelwelle,pleuel u kolben zu verpassen?

Das wird entschieden NACHDEM die Sachen alle von hft begutachtet wurden....:tongue: Er hat da einfach DIE Erfahrung :biggrin::cool:

@ Luka : Das wäre echt eine Überlegung wert, alle drei Kettenräder sehen aus wie neu :smile:

So, der heimische Kartenleser funktioniert, deshalb nun die Bilder - will ich euch schließlich nicht vorenthalten :cool:
 

Anhänge

  • P1010434.jpg
    P1010434.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 384
  • P1010437.jpg
    P1010437.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 399
  • P1010438.jpg
    P1010438.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 391
  • P1010440.jpg
    P1010440.jpg
    131 KB · Aufrufe: 381
  • P1010441.jpg
    P1010441.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 399
  • P1010442.jpg
    P1010442.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 387
  • P1010443.jpg
    P1010443.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 377
  • P1010444.jpg
    P1010444.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 383
  • P1010445.jpg
    P1010445.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 380
Da war wohl Jemand müde und wollte unbedingt noch nach Hause! Ist wohl auch gelungen:smile:. Laß rocken baby!! Bis das klocken aufhört!!:smile:

By the way:smile::cool::smile: hätte ich gerne eine Kurbelwelle für B234 short Block ab 94- . Falls einer was liegen hat. Sehr gerne :smile::smile:

Deine Kurbelwelle kann man ja noch als Kerzenständer nehmen. In der Kirche sind die auch so groß und werden von den Ovizen umher getragen.
 
Das Pleullager des ersten Zylinders ist definitiv tot. Über diese Tatsache lohnt es nicht zu streiten.

Viel interessanter ist die Frage, warum ist es zu diesem Schaden gekommen?

War es ein Montagefehler? Kann ein Pleullager durch Abriss des Schmierfilmes so fressen und sich trotzdem im Pleul drehen?

Die Lagerstellen 2-4 haben scheinbar keinerlei Schaden davongetragen, was IMHO einen Schmierungsmangel ausschließt.

Ich tendiere zu einem Materialfehler... möglicherweise ist die Nase die die Lagerschale im Pleul hält, ihrer Aufgabe nicht gewachsen gewesen...

Wie mag wohl das Hauptlager zwischen 1. und 2. Zylinder aussehen?

Vielleicht kann der Motor ja mit einer Ersatzkurbelwelle und einem neuen Pleul und einer Entfernung des Metallabriebs schon in Kürze wieder laufen...

Ich bin gespannt wie es hier weitergeht :smile:

hundemumin
 
@mike....nee gehört war zu derzeit noch dein video....:tongue:nur das saab untypische nebengeräusch hatte mit etwas gestört.(nicht das klackern eher das merkwürdige heulgeräusch

wenn es von den bildern nicht täuscht sind die kolbenringe vom ersten zyl fest, bilder der laufbuchse?
hauptlager 1+2 werden ebenfals in den lagerschalen die ersten spuren haben.
naja mal sehen was hft sagt: fresser ersten? folgeschaden pleuel?
 
Ich tendiere zu einem Materialfehler... möglicherweise ist die Nase die die Lagerschale im Pleul hält, ihrer Aufgabe nicht gewachsen gewesen...

hundemumin

Diese Nase am Gleitlager ist allenfalls als Einbauhilfe an zu sehen. Halten, oder eine Aufgabe zur Festigkeit hat das Ding in keinem Fall.:smile:
Ein Materialfehler kann man auch ausschließen nach 20 Jahren.:biggrin:

Das war eine schexß Fahrt, da es die Letzte war.:mad:
 
Viel interessanter ist die Frage, warum ist es zu diesem Schaden gekommen?

War es ein Montagefehler? Kann ein Pleullager durch Abriss des Schmierfilmes so fressen und sich trotzdem im Pleul drehen?

Die Lagerstellen 2-4 haben scheinbar keinerlei Schaden davongetragen, was IMHO einen Schmierungsmangel ausschließt.

Ich tendiere zu einem Materialfehler... möglicherweise ist die Nase die die Lagerschale im Pleul hält, ihrer Aufgabe nicht gewachsen gewesen...

Wie mag wohl das Hauptlager zwischen 1. und 2. Zylinder aussehen?

Schadensursache täte mich auch brennend interessieren tun.

Bevor ein Motor ein Pleuel aus dem Block schmeißt, werden die Pleuellager wie hier geschehen erst mal vollständig zerdrückt, zerrieben und partiell mit der Umgebung (Pleuelauge und Pleuelzapfen) verschweißt, der Motor dreht dann immer noch, aber unter deutlicher Geräuschentwicklung.

Beim letzten Motorschaden auf dem Prüfstand hatte ich auch ein zerstörtes mittleres Lager (V6) und die beiden äußeren waren noch ganz OK. Die angrenzenden beiden Hauptlager sahen aber auch nicht mehr ganz so gut aus, insofern wäre es hier interessant wie die Hauptlager 1 und 2 aussehen, das gäbe einen Hinweis, wo im Falle des Schmierungsmangeld die Ursache ist (Kurbelwelle oder Block).
 
Schadensunrsache ist wohl zweifelsfrei #13, Photo 3:biggrin:

Hat ja 20 Jahre und 200.000Km gehalten. Das Ding ist abgeschrieben. Da wird gewohnheitsmäßig von Allen an Allem gespart. Ist im Gunde die übliche Regel.
Hat in den meisten Fällen 800,- gekostet und 2 mal FSH übersteigt den Anschaffungspreis.
Das ist bei nahe zu Allen der Fall. Mittlerweile kann man einen strahlenden Japser für 99,- Euro/Monat leasen. Nach 4 Jahren stellt man ihn wieder ab und nimmt den Nächsten. Oder so eine wertstabile Rumänenkiste. Die bewegt sich auch:biggrin:.

Ich hätte ihn wieder zusammen geschraubt. 2 Hauptlager gegeneinander getauscht. Kolben samt sehr originellen Pleuel und 4 Hydros weg gelassen. Bis der TüV uns scheidet. Oder mal hinfahren ob man die Abgaswerte noch erreicht:smile:. Ich würde gerne mal so ein Gefährt fahren. Aber wahrscheinlich kann man bei der AU die Regelkreisläufe nicht durchlaufen, weil er sie nicht erreicht oder halten kann:rolleyes:.
Es gibt schließlich 3 & 5 Zylinder. Ob einer mehr oder weniger:biggrin:. Wenn er sich ein wenig zu viel schüttelt, kann man ja mit Expandern nach helfen:confused::biggrin::rolleyes:.
 
Schadensunrsache ist wohl zweifelsfrei #13, Photo 3:biggrin:

Hat ja 20 Jahre und 200.000Km gehalten. Das Ding ist abgeschrieben. Da wird gewohnheitsmäßig von Allen an Allem gespart. Ist im Gunde die übliche Regel.
Hat in den meisten Fällen 800,- gekostet und 2 mal FSH übersteigt den Anschaffungspreis.
Das ist bei nahe zu Allen der Fall..
????

Mein 97er 9000er, der ja wohl eine ähnliche Alles an Allem gespart Qualität haben müßte ist seit über 300tkm ohne Probleme unterwegs. Motor wurde noch nie geöffnet und dreht ruhig und sanft...

Oder hast Du Tatsachen, die Deine Pauschalunterstellung belegen?
 
99% der Autofahrer setzen sich ins Auto und fahren. Ab & an auch zum FSH dem Auto & dem Scheckheft zuliebe. Nach 4 Jahren haben schon mehr als 50% der Wagen den 2. & 3. Halter. Nach 5, 10, 15, 20 Jahren haben alle vorherigen Ihre Autos abgeschrieben. Weil`se was neueres haben.
Hier sind doch ein Haufen Verrückter unterwegs:smile:, die Ihren spass an der Wiederinstandsetzung haben. Ich finde das eine schöne Sache.
KFZler & Mettaller haben ein Popometer:tongue:. Das meldet sich gleich bei Veränderungen. Und schon wird geschraubt. Sollte das Popometer mal versagen, wird eben noch gehohnt & geschliffen.
Ich finde das von Mike eine schöne Sache. Vielleicht lag es auch am Öl. Wahrscheinlich zu wenig Longlife Öl genommen:smile:.
Hey, Ölsotenthread muss her und Popkorn & Frittenfett:biggrin:
 
Diese Nase am Gleitlager ist allenfalls als Einbauhilfe an zu sehen. Halten, oder eine Aufgabe zur Festigkeit hat das Ding in keinem Fall.:smile:

Das ist so nicht ganz richtig!!

Die Nase an einer der leiden Lagerschalen (pro Lager) dient unter anderem auch als Verdrehsicherung und gewährleistet das Freibleiben der Ölbohrung zum Lager.

Die Ausklinkung in der Lagerschale (Nase) stützt sich gegen den Pleullagerfuß ab und überträgt die Spannung auf die zweite Lagerschale im Pleulfuß die selbst wiederum gegen die Lagerschale im Motorblock drückt. So entsteht eine Verdrehsicherung.

Versagt diese Sicherung, verschließt die Lagerschale durch Verdrehen die Ölbohrung und das Lager läuft trocken. Die Folgen sehen wir auf dem Foto!

Dieses wäre auch für mich eine brauchbare Erklärung warum die anderen Lagerstellen trotzdem noch ausreichend mit Öl und mit Öldruck versorgt wurden.

Aber ich bin zunächst gespannt auf die Bilder der Hauptlager und bitte den TE um Fotos in etwas höherer Auflösung. :smile:

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

PS.: @ Micha: lässt sich an dem zerbröselten Lager noch so etwas wie eine Nase erkennen oder zumindest rekonstruieren wo diese mal gesessen haben könnte?
 
Zurück
Oben