motorschaden

Registriert
30. Apr. 2003
Beiträge
271
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
hallo saabler,
bin bekennender saabfan, doch so langsam vergeht mir die lust an dem schweden.
Fahre oder fuhr nunmehr meinen 4. saab.
Bei dem 1.(320.000km) und 2.(480.oookm) war alles super (900turbo), jedoch beim 3.(280.000km) fing es an zu kriseln(9000er), er fing nach 8jahren an zu rosten(trotz regelmäßiger pflege). Seit 2monaten hab ich einen 9.5er aero turbo kombi (169kW) mit 92.000km und hatte heute nacht einen kapitalen motorschaden ohne vorankündigung, also ohne vorherige warnmeldung betr. öl oder wasser, weder motor überdreht noch sonst irgendwelche unsachgemäße behandlung. Hatte kurzfristig(BAB war total frei), also noch keine minute geschwindigkeit 210 drauf, als urplötzlich die motorleistung nachließ und sofort meldung "wasser nachfüllen" auf dem borddisplay erschien. Da war aber alles schon zu spät.
nach wasser nachfüllen und versuch motor zu starten, sprang er mit einem nicht überhörbaren klackern wieder an, stellte sofort wieder ab. Der pannendienst diagnostizierte dann motorschaden und das 2:oo uhr nachts.
Bin mit dem teil schon mal, aber auch nur kurzfristig(nur zum antesten der endgeschwindigkeit) 225 gefahren.
Sind vielleicht jemand vergleichbare fälle bekannt, hab sowas schon vom 9.3er gehört.
Achso, öl und wasser waren seit dem letzten check(liegt ca. 1woche zurück) völlig ok.

Wer kann aufklärung verschaffen.

best regards jürgen
 
der 95er ist ein super auto, bin öfter mitgefahren und war begeistert.
pech kannste mit jedem auto haben, da kann ich ein lied von singen.....
und nix mit garantie oder sowas?
 
doch, hab schon garantie, aber das ist immer auslegungssache, aber das ist auch zweitrangig, brauch das teil für die strecke und will auch noch spass dran haben, und wenn mir so etwas nach so wenigen gefahrenen km (ca.6000) passiert, dann wird man schon seltsam gerührt. Fahr gerne und auch sehr pfleglich, war mein erster motorschaden(hab so ca. weltweitweit 6mill. km hinter mir(es fahren heute noch von mir gefahrene autos mit fast 800.000 gefahrenen km auf der strasse(citroen ds 21 pallas)was meine abgebenen saabs machen weiß ich nicht so recht, aber der den ich 86 verkauft habe ist heute noch im strassenverkehr)). Verlass mich gern auf meinen partner, sei es nun weiblich oder auch technisch. Und da ist das technische teil auto namens saab auch ein partner.
grüßels jürgen
 
hallo jürgen, irgendwie hängen wir doch alle an dieser marke
ok,wir bleiben mal in verbindung


gruss eldee
 
ja, ich häng an dieser marke, kleb praktisch an ihr fest, hatte bisher auch immer sehr viel fun mit dieser art von fahrzeug, aber wie gesagt die letzten 2 modelle trüben das etwas und ich möchte den fun an dieser automarke nicht verlieren(wie mir das schon mal bei citroen passierte), bin trotz meiner vielen gefahrenen km ein fun und spassfahrer, der trotz des vermehrten verkehrs sehr viel freude am fahren hat, wie gesagt am fahren, nicht in der pampa stehen. Hab auch mehr reaktionen auf die problematik des modells gerechnet als auf die marke.
Hab aber mittlerweile den eindruck seit saab mit opel fusioniert hat, das da auch die zuverlässigkeit etwas gelitten hat, das es nur noch um zahlen als um philosophie geht. Sehe da ganz andere perspektiven, z.B. das es die marke saab in absehbarer zukunft gar nicht mehr gibt. Man erinnere sich an die marken matra, daf, simcar. Saab war schon immer ein etwas anderes auto, soweit ich weiß gibt es bei saab gar keine eigene entwicklungsabteilung mehr, sondern dies wird über general motors gemanagt, zum leidwesen des namens saab. Wäre auch soweit ok, wenn denn die philosophien des hauses beibehalten würden, aber wie gesagt, hier stehen kommerzielle aspekte im vordergrund, es verschwinden nicht umsonst kleine vertragshändler klang und sanglos vom regionalen markt und werden dann regional unter opel vertragswekstätten weitergeführt.
Um sämtlichen anfechtungen und vermeintlichen anklagen aus dem wege zu gehen, sind die alle von mir aufgestellten thesen als vermutungen anzusehen und als solches nicht rechtlich verwertbar.
Es grüßelt ein sehr betrübter saabfan, der sich nur im nachfeld des passierten seine gedanken und insiderinfos zusammengereimt hat.
jürgen
 
liegen denn schon ursachen für den schaden vor?

klingt wie lagerschaden m.e.

auf basis dessen könnte man ja beurteilen ob es sich um ein einmaliges ereignis handelte oder konstruktionstechnisch sich eine schwäche gezeigt hat.

ansonsten 900 kaufen :wink:
 
nein. ursachen liegen noch nicht vor, werden am montag erstellt, hab auch um genaueste analyse gebeten, war mein erster motorschaden mit nem saab, hoffentlich mein letzter.
hab da nur mittlerweile glaub ich ein problem mit der garantie. sollte bei 90.000 inspektion machen, konnte das aber leider nicht, da ichdauernd unterwegs war. glaube zwar nicht das 2000km inspektionsüberzug dem auto so zusetzen können, das es den dienst versagt, aber die offiziellen könnten mir schon einen strick draus drehen. Wobei ich nicht weiß, wo die offizielle überziehungsfrist für die inspektion liegt.
Vielleicht kann mir da auch jemand helfen, das wird bei der regullierung bestimmt auch ein aspekt sein.
Wie ist das im überziehungsfall der inspektion, wo sind da die grenzen, 1000, 2000, 3000, 4000, oder 5000km, wie weit darf man den rahmen der regulären inspektion überschreiten.
Man ist ja nicht immer vor ort wenn der inspektionstermin anfällig ist.
Wo sind da die grenzen?
hab bei meinen älteren saabs auch manchmal die inspektionstermine überschritten, oder zum teil auch zich km vorgezogen.
Wer wäre bereit hier, falls es probs gibt, sich an meine seite zu stellen.
Ich hab da so nen schlechten beigeschmack, das die sich(die car-garantie)
an der inspektion aufhängt.
Schätze mal das die ganze aktion so ca. 5000-6000euro kostet.
Bzw. wie sieht es aus wenn ich das auto ganz zurückgeben will, es wurde ja meinerseits erst 6000km genutzt, besteht da eine chance???
nice güßels jügen
 
nachdem ich den letzten beitrag schrieb, ist mir eigentlich aufgefallen, das noch nichts produktives rüberkam. Eigentlich wollte ich nur wissen ob irgendjemand gleiche erfahrungen gemacht hat, oder sind hier keine 9.5 user??
jo, denn mal grüßels
jürgen
 
Code:
oder sind hier keine 9.5 user??

ich hoffe das noch ein paar dazu kommen....damit in dieser rubrick ein wenig leben kommt.....den anfang hast du ja schon gemacht....
 
bin zwar (leider?) kein 9'5Fahrer aber habe mich letzten Sommer während des Praktikums öfters mit den Problem 9'5+Motorschaden auseinandersetzen müssen.
Grundsätzlich gefährdete Fahrzeuge war der Aero der ersten Generation also 230 (??) PS und der 3.0 TiD. Die häufigsten Probleme waren aber feste oder kaputte Turbolader und Lagerschaden (wie matti schon vermutet hat).
Das ist aber auch kaum aussagekräftig da ich in der Zeit des Praktikums etwa 8 9'5er gesehen hab und davon 3 Aeros (1te Baureihe) waren.
 
@ derleu
in der foren-übersicht 9-5 habe ich gefragt: wer fährt einen 9-5er?

da ist bis jetzt nix gekommen. :x
 
wacklige garantie

tja, nun ist bescheid von car garantie da. Arbeitslohn wird zu 100% übernommen, Teile zu 50%, d.h. das ich mit ca. 3000euro zuzahlung dabei bin. Eigentlich war der auslöser des motorschadens doch ein versagendes teil(zylinderkopfdichtung) der in kettenreaktion auch die anderen teile zu versagen brachte.Wie gesagt, ich fahre den saab erst seit 6000km und mein fahrstiel ist garantiert kein teilefressender. Hab aber eigentlich keine lust teilweise für einen schaden aufzukommen an dem ich schuldlos bin.
Gibt es da vielleicht die möglichkeit über den volvohändler(der mir den saab verkaufte) sie in regress zu nehmen.
Weiß jemand evt. rat.

grüßels jürgen
 
Hallo Jürgen,

zur überzogenen Inspektion:
Mein 9-5 meldete vor ca. 3. Wochen "Time to Service" (Km-Stand 115TKM). Es ist eigentlich die 110TKM-Inspektion. Als ich bei Saab-Frankfurt vorbei fuhr, um einen Termin auszumachen, teilte man mir mit, dass es erst am 15. Mai ginge. Da ich Vielfahrer bin, machte ich darauf Aufmerksam, dass ich innerhalb 3 Wochen ca. 2500 bis 5000 Km fahren würde. "Das wäre kein Problem", sagte mir der freundliche Kundendienstmitarbeiter.

Ergo, dürfte auch deine Überziehung nichts ausmachen, zumal das keine große Inspektion (Zahnriementausch etc.) bei Dir war, wenn ich das richtig verstanden habe.

zur defekten Zylindrkopfdichtung:
Meines Erachtens ist die Zylinderkopfdichtung kein Verschleißteil!!!
Du hast den Saab gebraucht gekauft und eine Car-Garantie dazu bekommen - habe ich doch richtig verstanden?
Wenn ja und Du den Wagen nach dem 01.01.2002 gekauft hast, dann würde ich das als versteckten Mangel geltend machen und mich an den Verkäufer halten. Der ist nämlich in der Regresspflicht Dir gegenüber. Noch besser ist, wenn der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf auftritt. Dann ist nämlich der Händler in der Beweispflich!!! D.h. er muss Nachweisen, dass zum Zeitpunkt der Übergabe das Fahrzeug mängelfrei war. Erfahrungsgemäß dürft das sehr schwierig für den Händler werden.
Was die Car-Garantie dazu sagt, ist ersteinmal unerheblich.

Am besten, Du berätst Dich darüber mit einem Anwalt. Die Aussagen, die ich hier getroffen habe, stammen aus dem neuen Gewährleistungsrecht. Allerdings übernehme ich für die Aussagen keine Haftung.

Gruß und viel Erfolg
Denny
 
mille grazie,
für die tips, ist mittlerweile auch fast alles geregelt, der händler übernimmt den rest, den die car-garantie nicht bereit ist zu tragen.
das einzige was noch ungeklärt ist, ist der tausch des ladeluftkühlers, es besteht die möglich das sich kleine partikel vom motorschaden darin befinden, die sich irgendwann mal lösen und in den normalen kreislauf kommen könnten und dann probleme aufwerfen könnten. Scheinbar kann man nicht feststellen ob sich irgendwelche teilchen in ihm befinden, es kann also auch sein, das er sauber ist.
Hab gerade bescheid bekommen das ladeluft kühler auch gewechselt wird.
Falls es jemand interssiert, die gesamtkosten kommen auf knallharte 8800Euro.

So, nun mal kucken wie sauber die werkstatt arbeitet.

grüßels jürgen
 
@ matti,
nö kein lagerschaden, zylinderkopfdichtung hats durchgehauen, wasser in kompressionsraum, wasser lässt sich nicht komprimieren, folglich harten schlag auf kolben, dieser versucht diesen schlag weiterzugeben an pleul, dieses verbigt sich und knallt bei jeder umdrehung an motorblock. Haut loch in diesen und der motorschaden war perfekt.
Noch fragen?

grüßels jürgen
 
so, morgen hab ich 4wöchiges jubiläum mit meinem motorschaden, und die kiste steht immer noch in der werkstatt, saab hat es einfach nicht geschafft, alle teile auf einmal ranzukarren, so sagt zumindest die werkstatt(authorisierter saab vertragshändler(saab zentrum KA)).
Wurde heute etwas sehr aggressiv gegenüber der werkstatt und fahrzeug wurde mir auf morgen versprochen, naja mal schauen. mit nem golf rumfahren macht auf dauer auch keinen fun.

grüßels jürgen
 
4wochen?


naja saab adeeeeeeeeeeeeee.........in 4wochen bauern se dir bei benz nen totalschaden wieder auf mit kartenspielautomaten drinn. :roll:
 
danke anke, das bringt mich und meinen saab echt weiter, hab nicht mit soviel zuspruch gerechnet, echt nicht, trotzdem, danke, fahr du mal 4 wochen golf, dann sieht dein weltbild auch anderst aus... :twisted: :wink:
 
nein danke, da bleib ich lieber fahrradfahrer, hab schlieslich auch meinen stolz :o

alles nur nicht deutsche autos *g*
 
Zurück
Oben