Motorschaden SAAB 9-5 Aero

Eben: In dem Fred schreibst du selbst was von 9-5 Aero mit Lagerschaden. Lagerschäden entstehen durch Mangelschmierung. So what?
 
ABER.....HEUTE hat mich der Toni angerufen und mich gefragt ob ich noch interesse an "seinen" SAAB hätte!!!JAAAAA!!!!
Zitat aus deinem Winterauto-Thread.

Was sagt denn besagter Toni dazu? Im Zweifel isser froh, die Kiste losgeworden zu sein . . .

 
ich würd dem TE jetzt raten, den 9-5 AERO mal in eine freie, auf SAAB spezialisierte Werkstatt zu bringen u. eine korrekte Diagnose durchführen zu lassen. Mehr kann man wohl nicht sagen aus der Ferne.
 
NEE NEE....wußte ja das die Kiste was mit dem Motor hat als ich ihn abgeholt habe, hatte aber gehoft das es "nur" ein Lagerschaden ist.Ein Lagerschaden ist halt Kostengünstiger als einen "Neuen" Block zu Shoppen.
Habe ja auch einen sehr schmalen Taler für den AERO bezahlt und bin ja nicht am MOTZEN!!!Der Wagen ist sonst sehr geflegt, mit Leder, Carbon, fette ALPINE Anlage.....!!!Also: ICH HABE IHN MIT MOTORSCHADEN GEKAUFT.Und ich freue mich schon sehr darauf ihn zu Reparieren!!!Ja wirklich!!!
Außerdem dachte ich das man hier seine Erfahrungen die man mit seinen SAAB hat hier niederschreiben kann ohne das mann gleich am Pranger gestellt wird!!!
(3 X man:pcguru:)

MAG EUCH TROTZDEM ALLE GANZ DOLL!!!

Lg Reiner
 
So wird´s gemacht. Danke.

was mir noch einfällt: Die Motorengarantie wurde von SAAB doch auf 8 Jahre ausgedehnt. Wichtig hierbei ist der lückenlose SAAB-Service. Falls dies auf Deinen AERO zutrifft, könnte es ja klappen (Dein Wagen dürfte ja erst 7 Jahre on the road sein:-)

Good Luck!
 
Weil's so schoen zum Thema passt: Habe soeben diese Bilder aus Singapur bekommen. 9-5 Aero MY03 mit Schaltgetriebe, 9000er Kurbelwelle und Pleuel, bearbeiteter Kopf, GT2860-Lader, Deka-Duesen, Nordic-Custom-Software, 1,6 bar Druck in der Spitze. Laufleistung ca. 280T km. Hochgegangen nach einer halben Stunde konstant oberhalb von 220 km/h.

Die gute Nachricht: Wagen hat inzwischen einen B234R-Motor (Rumpf und Kopf) transplantiert bekommen und ist wieder auf der Strasse.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 80
  • photo-1.JPG
    photo-1.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 83
220km/h, in Singapur, :eek:......... der Mann muß gute Kontakte haben:smile:!
 
Schmiedekolben oder 9000-Werks-Kolben?
 
Weil's so schoen zum Thema passt: Habe soeben diese Bilder aus Singapur bekommen. 9-5 Aero MY03 mit Schaltgetriebe, 9000er Kurbelwelle und Pleuel, bearbeiteter Kopf, GT2860-Lader, Deka-Duesen, Nordic-Custom-Software, 1,6 bar Druck in der Spitze. Laufleistung ca. 280T km. Hochgegangen nach einer halben Stunde konstant oberhalb von 220 km/h.
...


Kein Wunder beim dem Ladedruckwert.:rolleyes:
 
Kein Wunder beim dem Ladedruckwert.:rolleyes:

Das wird wohl auch ausschlaggebend gewesen sein. Die normalen 9000er Pleuel sind ja auch etwas laenger als die vom B235R, so dass eine 9000er ZKD noetig ist, damit die Kolben (es waren normale 9000er) nicht an den ZK anschlagen. Damit ist die "normale" Verdichtung dann auch wieder hergestellt. In diesem Falle war der Kopf aber schon einmal geplant worden - um wieviel entzieht sich meiner Kenntnis - so dass die Verdichtung wohl eher oberhalb des ueblichen gelegen haben duerfte.

Aber 280T km bei so einem Wagen und so einer Fahrweise sind doch eigentlich gar nicht schlecht...
 
1,6 bar Druck in der Spitze. Laufleistung ca. 280T km. Hochgegangen nach einer halben Stunde konstant oberhalb von 220 km/h.

War dann wohl alles etwas viel auf die alten Tage mit dem "dicke Backen" machen ... c´est la vie
 
Zurück
Oben