Motorschaden SAAB 9-5 Aero

Dann sind wir uns ja einig. Und wenn ich ein wenig laenger drueber nachdenke, fallen mir bestimmt auch noch mehr Gruende gegen eine Vertragswerkstatt ein.

klar doch. Hatte mich eben nur gewundert, welchen Fall Du genau meintest, als Du die Vertragswerkstatt als mögliche Alternative in Betracht zogst... :smile: und da ich irgendwie innerlich mit dem Thema "Saab-Verkaufen" abgeschlossen habe, ist für mich Marktwert kein Thema mehr... :redface:
 
Ja, und die Oelwanne bei meinem 99er ist auch "clean". Heisst aber nichts. Viel wichtiger erscheint mir, dass der Motor zwar Geraeusche macht, offenbar aber noch dreht. Das klingt mir nicht wie abgerissene Pleuel oder verkanntete Zylinder.

Wir koennen aber gerne wetten. Nenn' doch mal Deinen Einsatz...
 
Ich halte es nur für unwahrscheinlich, dass ein MJ04 mit 10-12.000 km Wechselintervall ein zugesetztes Ölsieb hat.

Ich würde dagegen wetten, wenn kein zu dick aufgetragenes Dichtungsmaterial bei einer Ölwannenmontage das Sieb zugesetzt hat oder aber der Eigner Budget 15W-40 vom Praktiker 5 Liter für 8 Euro in seinen Motor kippt.
 
Die Kaffeesatzleserei bringt Thomas jetzt zwar nicht wirklich weiter - macht aber schon auch Spaß. Vielleicht fällt ja doch noch etwas Sinnvolles dabei ab...

Interessant finde ich, dass der Aero (noch und wie auch immer) dreht und dass sich kein Lämpchen findet, dass uns etwas mitteilen mag. Zumindest CE oder das Öllämpchen sollte man erwarten.
josef_reich hat ja u.a. die Kupplung in den Ring geworfen.

Also ich wette eher auf nicht Motor-Komponenten.
 
Da habe auch schon ´dran gedacht! (Oel immer hochwertigst.)
 
Ahh, ein Optimist! Ich wuensche es dem TE natuerlich auch, dass er so einfach (und billig!) aus der Angelegenheit herauskommt, glaube es aber nicht. Schliesslich hat die Saab-Schmiede in Mainz (haben die den Wagen eigentlich schon mal gesehen / gehoert?) ja gesagt, der Wagen brauche ganz sicher einen AT-Motor. Koennen die sich so irren?
 
Das ist ´ne gute Frage. (Aber irren ist schließlich menschlich, oder?)
Ja die haben das Auto auf dem Hof. Gesehen haben sie´s also auf alle Fälle.
Ob sie´s auch gehört haben weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus ...
 
Aber irren ist schließlich menschlich, oder?

Im Prinzip schon, aber in diesem Falle - in dem es immerhin um EUR 6000 geht - faende ich es schon bloed, wenn ein Saab-Zentrum dermassen daneben liegen sollte.

Du schriebst auch was von Oel, das austreten soll. Kam diese Aussage auch vom Saab-Zentrum? Haben die gesagt, was das fuer Oel ist (Motor- / Getriebeoel) oder wieviel etwa? Bei einem aeusserlich intaktem Motor sollte ja eigentlich kein Oel austreten, zumindest nicht in Mengen, die in diesem Zusammenhang erwaehnenswert waeren.
 
Wie recht Du hast! Die haben mir leider nicht gesagt welches Oel es ist. Kann das denn auch vom Getriebe (Automatik) kommen?
 
Hallo SAAB9000Aero
hoffe nicht das du einen Motorschaden hast!!!
Habe heute VOLLER entsetzen festgestellt das mein WinterSAAB auf den 4 Zylinder einen "Kolbenkipper" hat!! Die Zylinderwand in dem Zylinder hat senkrechte RIEFEN vom aller feinsten.Motor hat im gleichmäßigen Takt "GEKLOPFT"!asdf....asdf....asdf....asdf und aus den Öleinfüllrohr dazu Rauchsignale
gegeben:smokin:....:smokin:....:smokin:....:smokin:
Habe jetzt rausgefunden das der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel im AUGUST 2009 ( Km Stand 175tkm ) hat machen laßen...............wie gesagt, daß war der LETZTE ÖLWECHSEL!! Km heute: 254tkm!!!!!
Das Öl war dick wie Zuckerrübensirup, die Ölwanne zugekleistert und das Ölsieb zu mit Ölkohle!!!
jpg.gif

Eigentlich hätte die Ölkontrolllampe leuchten müssen,da ging bestimmt kaum noch Öl durch!!
Ach so.......der Motor hat erst 100tkm runter, ist ein Austauschmotor von SAAB!
Habe schon nach einen "NEUEN" Block Ausschau:captain: gehalten, sieht ganz gut aus.
Hoffe das es kein Sommerauto wird!!!Soll ja im Winterrollen.
lg Reiner
 

Anhänge

  • Auto 001.jpg
    Auto 001.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 63
@ aerobär...die gesparten Ölwechsel sollten die Mehrkosten für den AT-Motor kompensieren:-( kofschüttel
 
Habe jetzt rausgefunden das der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel im AUGUST 2009 ( Km Stand 175tkm ) hat machen laßen...............wie gesagt, daß war der LETZTE ÖLWECHSEL!! Km heute: 254tkm!!!!!

Und wie lange hast Du das Auto? Es sollte sich doch inziwschen herumgesprochen haben, dass man bei jedem Saab - aber insbesondere beim B23x - direkt nach dem Kauf am besten erstmal Ölwechsel(evtl mehrmals) macht, wenn nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass der Motor regelmäßig höchstens alle 10 kkm neues Öl bekam... :rolleyes:
 
...und ein Blick in die Oelwanne kann bekanntlich auch nichts schaden bei Fahrzeugen mit nicht vollstaendig transparenter Historie.
 
Und wie lange hast Du das Auto? Es sollte sich doch inziwschen herumgesprochen haben, dass man bei jedem Saab - aber insbesondere beim B23x - direkt nach dem Kauf am besten erstmal Ölwechsel(evtl mehrmals) macht, wenn nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass der Motor regelmäßig höchstens alle 10 kkm neues Öl bekam... :rolleyes:

Hinterher ist man immer schlauer, auch wenn es schmerzen könnte ...:rolleyes:
 
Zurück
Oben