Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.349
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
wer zum Teufel ,(bei heutige über angebot an gute Gebrauchte) Repariert ein fast 300.000km gelaufenes Fahrzeug ?
Du hast den "Saab-Spirit" echt nicht verstanden. Wer SEIN Auto mal dorthin gebracht hat, der investiert natürlich weiter. Man bekommt keine guten 9-5 mehr nachgeschmissen. Diejenigen, die in jüngerer Vergangenheit gesucht und besichtigt haben, habe viele Grotten vorgefunden, man konnte es hier nachlesen. Der 9-5 ist jetzt dort wo vor 10 Jahren der 9000 war, im tiefen Tal der Tränen. Es gibt noch vergleichsweise viele Angebote, aber die meisten sind Mist, weil Otto-Normalautofahrer eben im Tal der Tränen nicht mehr investiert und auf Verschleiß fährt. Würden alle das so machen, dann wären bald alle 9-5 weg. Von daher ist es gerade jetzt äußerst verständlich und nachvollziehbar, dass man in SEIN Auto, dass man gut kennt, weiter investiert.
Wenn hier nicht immer mal Neulinge reinschauen, die dich nicht kennen, dann ließe sich das was du hier schreibst unter dem Gedanken
einfach ignorieren, aber so fühle ich mich mal wieder genötigt dir jegliche fahrzeugtechnische Fachkompetenz abzusprechen.Was ein dummes Geschwätz...
zurück zum technischen Teil:
2x Simmerringe Getriebeausgang zu den Antriebswellen (je nachdem wieviel Öl da schon raussifft, Saab empfiehlt im WIS beim Wechsel des Kugellagers Zwischenwelle diesen Dichtring direkt mit zumachen, der Aufwand erhöht sich nicht wesentlich)
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Corteco/19033952b
Ich sehe das "wenn man schon mal dabei ist" kritisch. Die Teilequalität lässt oft zu wünschen übrig, von daher packe ich sowas nur noch an wenn es kaputt ist. Bei meinem Kupplungswechsel habe ich genau diesen Simmerring austauschen lassen und ein paar Monate später war er wieder undicht. Gut, vielleicht wurde bei der Montage was falsch gemacht, aber trotzdem: Never touch a running system. Ich hatte übrigens aufgrund einer Falschlieferung einen gemischten Satz 9-5-Querlenkerbuchsen bekommen, Lemförder und Corteco. Corteco ließ sich mit der bloßen Hand sehr stark verschränken, fast bis an den Anschlag. Wäre im Fahrzeug bei den Kräften die dort wirken sofort wieder im Eimer gewesen.