Motor .- Motorrevision (Steuerkette, Zylinderkopfdichtung, ...)

wer zum Teufel ,(bei heutige über angebot an gute Gebrauchte) Repariert ein fast 300.000km gelaufenes Fahrzeug ?

Du hast den "Saab-Spirit" echt nicht verstanden. Wer SEIN Auto mal dorthin gebracht hat, der investiert natürlich weiter. Man bekommt keine guten 9-5 mehr nachgeschmissen. Diejenigen, die in jüngerer Vergangenheit gesucht und besichtigt haben, habe viele Grotten vorgefunden, man konnte es hier nachlesen. Der 9-5 ist jetzt dort wo vor 10 Jahren der 9000 war, im tiefen Tal der Tränen. Es gibt noch vergleichsweise viele Angebote, aber die meisten sind Mist, weil Otto-Normalautofahrer eben im Tal der Tränen nicht mehr investiert und auf Verschleiß fährt. Würden alle das so machen, dann wären bald alle 9-5 weg. Von daher ist es gerade jetzt äußerst verständlich und nachvollziehbar, dass man in SEIN Auto, dass man gut kennt, weiter investiert.

Wenn hier nicht immer mal Neulinge reinschauen, die dich nicht kennen, dann ließe sich das was du hier schreibst unter dem Gedanken
Was ein dummes Geschwätz...asdf
einfach ignorieren, aber so fühle ich mich mal wieder genötigt dir jegliche fahrzeugtechnische Fachkompetenz abzusprechen.

zurück zum technischen Teil:
2x Simmerringe Getriebeausgang zu den Antriebswellen (je nachdem wieviel Öl da schon raussifft, Saab empfiehlt im WIS beim Wechsel des Kugellagers Zwischenwelle diesen Dichtring direkt mit zumachen, der Aufwand erhöht sich nicht wesentlich)
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Corteco/19033952b

Ich sehe das "wenn man schon mal dabei ist" kritisch. Die Teilequalität lässt oft zu wünschen übrig, von daher packe ich sowas nur noch an wenn es kaputt ist. Bei meinem Kupplungswechsel habe ich genau diesen Simmerring austauschen lassen und ein paar Monate später war er wieder undicht. Gut, vielleicht wurde bei der Montage was falsch gemacht, aber trotzdem: Never touch a running system. Ich hatte übrigens aufgrund einer Falschlieferung einen gemischten Satz 9-5-Querlenkerbuchsen bekommen, Lemförder und Corteco. Corteco ließ sich mit der bloßen Hand sehr stark verschränken, fast bis an den Anschlag. Wäre im Fahrzeug bei den Kräften die dort wirken sofort wieder im Eimer gewesen.
 
Wenn hier nicht immer mal Neulinge reinschauen, die dich nicht kennen, dann ließe sich das was du hier schreibst unter dem Gedanken einfach ignorieren, aber so fühle ich mich mal wieder genötigt dir jegliche fahrzeugtechnische Fachkompetenz abzusprechen.
@Onkel Kopp : Vielen Dank, auch wenn er es nicht kapiert……:flowers:……

Gruß, Thomas
 
weißt du noch, ob die Spezialhülse beim Einsetzen der Antriebswellen zum Schutz der Dichtringe verwendet wurde?
Corteco hätte ich als Tochterunternehmen von Freudenberg eigentlich hochwertiger eingestuft, es gibt für diese Dichtringe leider keinen alternativen Lieferanten bzw. nur die üblichen wie Sk... oder Schweden.....
Bei manchen Zukaufteilen werden sie nur Ware umlabeln, schade, dass sie dann minderwertige weiter verkaufen.
 
Das Angebot an guten 9-5 Kombi ist sehr dünn.:frown:
Wenn man auf der Suche nach einem Aero ist, noch dünner, wenn man dann noch gewisse Vorlieben hat, wie z.B.
Automatik, Schiebedach usw. geben Mobile und Co so gut wie nichts her....
Aus diesem Grund werde ich weiter in meinen Aero in Schwarz mit Schiebedach, Automatik usw. investieren.
Vergleichbares wird kaum zu finden sein:ciao:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tBy=creationTime&transmissions=AUTOMATIC_GEAR

Zur Zeit der einzige,aber in silber:redface:
 
wer zum Teufel ,(bei heutige über angebot an gute Gebrauchte) Repariert ein fast 300.000km gelaufenes Fahrzeug ?


Die Frage beantworte ich doch gerne! Jeder Saabliebhaber der seine alte Kiste einigermaßen kennt, sie halbwegs verantwortungsbewusst hat warten lassen und nicht unbedingt scharf auf was Neues ist weil er weiß was er an seinem Alten hat.

Ja, die auf mich zu kommenden Wartungskosten in den nächsten zwei Jahren übersteigen eindeutig den Restwert des Wagens aber ich weiß auch, dass ich wenig bis nichts Ernstes zu befürchten habe wenn ich da dran bleibe.

Und NEIN, für das Geld gibt es noch nicht mal ansatzweise eine 9-5 der so gut da steht wie meiner es dann wieder tun wird.
 
Pläne bei ziemlich exakt. Gleichem. Km stand demnächst exakt das gleiche. Allerdings definitiv mit Fahrwerk. Und einen quasi 0km Motor und taufrisches Fahrwerk als aero für 3000 Euro habe ich seit 10 Jahren nicht gesehen. Wenn, ich hätte den sofort gekauft, in Folie gewickelt und in die Garage gestellt.
 
Pläne bei ziemlich exakt. Gleichem. Km stand demnächst exakt das gleiche. Allerdings definitiv mit Fahrwerk. Und einen quasi 0km Motor und taufrisches Fahrwerk als aero für 3000 Euro habe ich seit 10 Jahren nicht gesehen. Wenn, ich hätte den sofort gekauft, in Folie gewickelt und in die Garage gestellt.
Mal,sehen was @janira dazu zu sagen hat, da wird es sicher triftige Gründe dagegen geben, und vor allem viel zu teuer……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Pläne bei ziemlich exakt. Gleichem. Km stand demnächst exakt das gleiche. Allerdings definitiv mit Fahrwerk. Und einen quasi 0km Motor und taufrisches Fahrwerk als aero für 3000 Euro habe ich seit 10 Jahren nicht gesehen. Wenn, ich hätte den sofort gekauft, in Folie gewickelt und in die Garage gestellt.
Finde ich persönlich gut……:top:……

Gruß, Thomas
 
OT: Auch ich finds gut, was der TE da in Angriff nimmt!

Halb interessenshalber gefragt, halb vielleicht als Anregung:

Ist der Klimakompressor beim 9-5I ähnlich verschleißbedroht wie beim 9-3I?
Falls ja: Vielleicht mal anschauen, wie die Umlenkrolle so läuft (oder was man noch so checken kann...).

Ich rechne damit, dass uns ein heißer Sommer bevorsteht. Also Klimakompressorverreckzeit :smile:
 
Pläne bei ziemlich exakt. Gleichem. Km stand demnächst exakt das gleiche. Allerdings definitiv mit Fahrwerk.
Dito - mein 9-5I ist zwar kein Aero, aber genau das selbe wollte ich eigentlich schon vor einem Jahr in Angriff genommen haben, hauptsächlich weil die Kupplung anfängt zu rutschen - aber irgendwas kam immer dazwischen oder hat mich abgehalten. :frown: Die Autos sind nun in einem Alter, wo das alles fällig wird.
Ich hoffe aber, das in diesem Jahr endlich auch durchziehen zu können - da können wir ja fast eine Serien-Werkstatt aufmachen - ... :rolleyes:
 
Hahajaja stimmt. Aber ohne fachkundige Hilfe schaff ich das nicht. Gottseidank gibt es hier extrem. Hilfsbereite Zeitgenossen!
 
Der 9-5 ist jetzt dort wo vor 10 Jahren der 9000 war, im tiefen Tal der Tränen. Es gibt noch vergleichsweise viele Angebote, aber die meisten sind Mist, weil Otto-Normalautofahrer eben im Tal der Tränen nicht mehr investiert und auf Verschleiß fährt..

stimmt voll und ganz

und nach 2-3 Jahren wird 9-5 da stehen wo Heute 9000er sind
im
Vergessenheit , mit Praktisch null Wert und Null nachfrage, ausgenommen sind Bundesweit handvoll Top gepflegte, voll ausgestattete 9000er Aeros mit weniger als 150.000km

also, wirtschaftlich macht kein Sinn viel Geld im so ne Karre (280.000km) reinzustecken , aber jeder kann mit sein Geld machen was er will .....

ich persönlich würde das Geld spenden, statt in so ein Zeug reinstecken

übrigens, es ist nicht nur ein SAAB Problem, E39 oder W210 will auch keiner haben, natürlich M5 und AMG's bis 150.000km ausgenommen
 
Diese ganze Diskussion ist pointless.

Einfach rechnen was kostet einmal neu machen? Und was für ein Auto mit vermutlich etwas Wartungsstau bekomme ich dafür..
Damit hat sich die mobile.de Suche dann ganz fix erledigt.
 
Nach dem tiefem Einblick in den Gebrauchtwagenhändleralltag kann es hier nun sicher wieder themenbezogen weitergehen.
Treibt sich auch in anderen Foren rum, zwar unter anderem Namen, aber gleichen Sprachgebrauchs ……einfach zu identifizieren ……:rolleyes:……wenn man glaubt schlau zu sein……

Gruß, Thomas
 
ausgenommen sind Bundesweit handvoll Top gepflegte, voll ausgestattete 9000er Aeros mit weniger als 150.000km

übrigens, es ist nicht nur ein SAAB Problem, E39 oder W210 will auch keiner haben, natürlich M5 und AMG's bis 150.000km ausgenommen
Du hast einfach die falschen Kunden...mein EURO3 Volvo Diesel mit >300000km war innerhalb einer Stunde verkauft. An einen Händler wohlgemerkt! Aber vielleicht war der einfach nicht so schlau wie duasdf
 
Ich habe mir mal erlaubt ganz grob und dabei auch eher teuer zu rechnen.

Unser 9-5 2.0t mit 210 Pferden, der Firma Hirsch sei Dank, hat mittlerweile knapp 280tkm auf dem Zähler. Kein Aero, zugegeben, aber auch nicht viel langsamer.

Im letzten Jahr wurde das Fahrwerk, alle Buchsen plus gelbe Konis und Sommerreifen Goodyear Eagle F2, überholt. Schon das war nicht ganz billig aber er fährt sich jetzt besser wie neu, ein Träumchen.

In naher Zukunft kommt jetzt die große Steuerkettenkur, vorsichtshalber ein neuer Tot-Punkt-Geber und eine neue DI-Box. Beide haben vor kurzem die 150tkm überschritten und wandern als taktische Reserve demnächst in den Kofferraum.

Wenn ich das alles zusammenrechne, lande ich bei mindestens 4500 Euronen und fahre eine Kiste, der ich weitesgehend vertrauen kann. Kriege ich sowas "neu" als guten Gebrauchten?

Nein!

Ich kenne meine Kiste und auch wenn ich kein Schrauber bin, so weiß ich doch in etwa welche Kosten auf mich zukommen (könnten) wenn ich mir einen neueren Gebrauchten anlache und gerade deshalb bleibe ich lieber bei meinem (geliebten) Alten.

Und überhaupt, einen noch guten und absolut brauchbaren Saab wegschmeißen geht ja nun gar nicht!!!
 
also, wirtschaftlich macht kein Sinn viel Geld im so ne Karre (280.000km) reinzustecken
Das hat sich der Saab-Fahrer bestimmt bei seinem alten 9-5 auch gedacht, in den er ein paar tausend € hätte reinstecken müssen - und auf deinen Rat hin ganz schnell einen der wunderbaren, gut erhaltenen neueren Saabs geholt - die Auswahl an guten Exemplaren ist ja sooo groß, und da weiß man, was man für sein Geld kriegt... :redface:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sorry fürs OT, war nur gerade hier vor der Haustür - und passte irgendwie gerade so gut.
Ich will auch damit niemandem zu nahe treten, dass der Verkäufer über das Ereignis ebenso entsetzt ist wie der Käufer, davon gehe ich aus, und dass der neue Eigentümer mein Mitgefühl hat, bedürfte eigentlich keiner Erwähnung...!
Kann dann auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben