Motor .- Motorrevision (Steuerkette, Zylinderkopfdichtung, ...)

Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
562
Danke
73
Moin zusammen,

im April muss mein 9-5 Aero zum TÜV und direkt im Anschluss will (bzw. muss) ich mich im den Motor kümmern. Die Steuerkette kommt neu (der Spanner ist 16.5mm ausgefahren) und die Zylinderkopfdichtung ist vermutlich auch hinüber: Der Wagen frisst Kühlwasser und es gibt bräunlichen Ölschlamm am / im Einfüllstutzen. Ebenfalls leckt der Motor irgendwo Öl, ich konnte bisher aber noch nicht genau feststellen, wo.

Werde den Motor für die Revision vermutlich rausnehmen...

Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
- Steuerkettensatz "groß" für Nockenwellen, Ausgleichswellen + neuer Spanner
- Dichtungssatz Zylinderkopf (ZKD, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Einlass- & Abgaskrümmer) + neue ZK-Schrauben
- KGE (hat bereits die neuste Version) noch mal komplett erneuern, da hinterm Motor auch Ölspuren sind
- Riemenspanner, Umlenkrolle und Polyriemen
- Wasserpumpe
- Ölwanne säubern & Pleuellager kontrollieren, neu abdichten
- Ölfilter + Öl neu
- Kühlflüssigkeit neu
- Klimaservice neu


Was könnte oder solle ich in gleichem Atemzug noch mitmachen, wenn der Motor schon mal so weit zerlegt ist?
 
Wenn der Kopf unten ist würde ich mir auf jeden Fall die Ventile anschauen. Kommt schonmal vor, daß die ausgetauscht werden müssen. Sieht man nach Ausbau, was ja nicht viel Arbeit ist. Wenn noch okay, dann zumindest neu einschleifen.

Ist aber bei dem was du schreibst die Frage, ob der Wagen so TÜV bekommt?
 
Motoraufhängungen 3x, ggf. Drehmomentstütze am Getriebe (kann man aber unabhängig später machen)
Buchsen Hilfsrahmen, wenigstens die hinteren
Servoleitung
Thermostat (auf die 10€ kommt es auch nicht mehr an)
Öldruckschalter (dito)
Fahrwerk vorne: Koppelstangen, Traggelenke, große Gummibuchsen am Dreieckslenker
Simmerringe groß und klein
O Ringe in der Ölwanne / Ölzuführung
Regler Lichtmaschine
(wenn es die 140A Lima ist, sonst ist er billiger)
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/F00M145271?ref=fulltext

Kugellager Zwischenwelle (Beifahrerseite Getriebe) kontrollieren

Dichtungen an der Drosselklappe oben und unten, die sind nach 10-15 Jahren plattgedrückt

Ölkühlerschläuche, sollten sie verrostet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch Stossdämpfer und die obigen Stützlager sowie Kugellager wenn noch nicht gemacht.
Gummibuchsen Stabi mind. Prüfen.
Kühlerschlauch vom Kopf zum Kühler soll auch nicht ewig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch empfehlen die Schrauben vom Abgaskrümmer zu erneuern, reißen gerne mal ab.
 
Fahrwerk & Motor - Teilekosten ca. 2-3000 Euro, kommt das hin ?
 


für das Geld, würde ich mich ein deutlich jungere und mindestens 100.000km wenig gelaufene SAAB 9-5 Kaufen

z.Z. bekommst du 9-5 fast nach-geschmissen (einzige Ausnahme sind 280PS bzw. 300PS und 305PS Versionen)

... und deine Kiste kannst du inserieren für paar hundert Euro, bestimmt kommt ein dummer der die karre abholt

wer zum Teufel ,(bei heutige über angebot an gute Gebrauchte) Repariert ein fast 300.000km gelaufenes Fahrzeug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich!
Ich ließ ihn bei 300 Tkm sogar Hirschen!
Ich weiß, nicht nur du findest das beknackt.
Grund?
1. Billiger kann man nicht fahren - auch in ein 100Tkm jüngeres Auto muss investiert werden.
2. Bei meinem weiß ich, was ich habe - was ich kriege, nicht.
3. Alle ab Facelift gefallen mir nicht mehr.
 
Was stört es mich was andere darüber denken was ich mit meinem Aero mache, der hat aber erst 278.000km gelaufen ……:rolleyes:……

Aber @janira weiß ja eh immer alles besser und vor allem billiger ……asdf……

Gruß, Thomas
 
für das Geld, würde ich mich ein deutlich jungere und mindestens 100.000km wenig gelaufene SAAB 9-5 Kaufen

z.Z. bekommst du 9-5 fast nach-geschmissen (einzige Ausnahme sind 280PS bzw. 300PS und 305PS Versionen)

... und deine Kiste kannst du inserieren für paar hundert Euro, bestimmt kommt ein dummer der die karre abholt

wer zum Teufel ,(bei heutige über angebot an gute Gebrauchte) Repariert ein fast 300.000km gelaufenes Fahrzeug ?

Ich bin noch nicht mal bei 1000€ Materialkosten für den Motor. Den Einbau mache ich selbst. Das Fahrwerk ist noch fit.
Zeig mir also bitte einen 9-5 Aero mit wenig KM, den ich für 1000€ kriege.

Was ein dummes Geschwätz...asdf
 
Sind beim Fahrwerk die Stoßdämpfer schon mal gemacht worden? Sonst sind die sehr wahrscheinlich auch fällig. Testen kann man es leider nur, wenn sie schon ausgebaut sind oder der Wagen durchschlägt, dann ist es aber sowieso schon sehr oder zu spät. Ich habe jeweils bei 250tkm und bei 270tkm die Dämpfer gemacht, beiden haben schon angeschlagen bzw. waren kurz davor.
 
für das Geld, würde ich mich ein deutlich jungere und mindestens 100.000km wenig gelaufene SAAB 9-5 Kaufen

z.Z. bekommst du 9-5 fast nach-geschmissen (einzige Ausnahme sind 280PS bzw. 300PS und 305PS Versionen)

... und deine Kiste kannst du inserieren für paar hundert Euro, bestimmt kommt ein dummer der die karre abholt

wer zum Teufel ,(bei heutige über angebot an gute Gebrauchte) Repariert ein fast 300.000km gelaufenes Fahrzeug ?
Wo? Bringe hier doch mal ein paar Beispiele!
 
zurück zum technischen Teil:
2x Simmerringe Getriebeausgang zu den Antriebswellen (je nachdem wieviel Öl da schon raussifft, Saab empfiehlt im WIS beim Wechsel des Kugellagers Zwischenwelle diesen Dichtring direkt mit zumachen, der Aufwand erhöht sich nicht wesentlich)
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Corteco/19033952b

Je nach Getriebetyp:
Kupplung / Kupplungslager / Kupplungsnehmerzylinder /
Simmerring/Dichtung Getriebeausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben