Motorproblem

Nachdem der Prüfer in Quarantäne ist habe ich mir die Sache nochmals genauer angesehen.
Gut wars, war bissl voreilig
Alles betriebswarm.
Gestartet in Stellung P.
Check Engine leuchtet.
Leerlaufdrehzahl ca. 1200
Detto auf N, ändert sich nicht.
auf D gestellt, sinkt auf normale ca. 900 (Drehzahlmesser) ab.
auf R gestellt: Motor geht aus, (wie beim abstellen)
Probiert: absterben verhindern mit leichtem Gas, linker Fuss auf Bremse: funktioniert.
Bin dann etwas gefahren.
Bei scharfem Bremsen bis zum Stillstand 2 mal fast abgestorben, detto bei schärferer Kurve und starkem Lenkeinschlag.
Hab das Auto abkühlen lassen.
In kaltem Zustand ist es weitaus schlechter.
 
Hab noch etwas im Forum gestöbert und werde Masse / Rückfahrlicht kontrollieren.
 
Hab noch etwas im Forum gestöbert und werde Masse / Rückfahrlicht kontrollieren.
Guck Dir lieber mal die Massestellen im Motorraum an. Insbesondere zwischen Karoserie und Getriebe.
Und den Stecker vom Schaltlagensensor unterm Getriebekasten.
Batterie hat noch nicht gegast und alles in der Gegend ist verrostet und weiß ausgeschlagen???
.............................
Motorkontroll-Leuchte ist an. Da ist also deutlich was negatives im Busch. Also alle/ALLE Systeme auslesen lassen und die Fehlercodes notieren...und anschliessend löschen lassen.
Mit ein bißchen Glück finden wir anhand der Fehlercodes auch aus der Ferne das fehlerhafte Bauteil...oder zumindest einen direkten Anhaltspunkt.
Zur Zeit stocherst Du doch nur im trüben Wasser, ohne Sinn und Verstand.
 
,,,,,
Probiert: absterben verhindern mit leichtem Gas, linker Fuss auf Bremse: funktioniert.
Bin dann etwas gefahren.
Bei scharfem Bremsen bis zum Stillstand 2 mal fast abgestorben, detto bei schärferer Kurve und starkem Lenkeinschlag.
Hab das Auto abkühlen lassen.
In kaltem Zustand ist es weitaus schlechter.

.....lies hier mal - und schau dir den Nippel 55557389 an - vermutlich gebrochen - zumindest undicht

https://www.saab-cars.de/threads/ersatzteilnummer-dieses-teils.63210/#post-1237659
 
Hat etwas gedauert.
Muss aber etwas arbeiten um den Saab instandsetzen zu können.
Nippel ist ok, Getriebeschalter auch.
Auslesegerät:
P0102 Luftstromkreis, Masse oder Volumen, niedriges Eingangssignal.
Stirbt der Motor ab lässt sich danch zusätzlich auslesen:
P0171 System zu mager (Bank1)
Mein Mechaniker meint es ist das Leerlaufregelventil......
 
Sonst nix da. Keine Fehler.
Bin von Probefahrt aber grad nach Haus gekommen (ca. 30km)
Auf den letzten Paar km ist mir aufgefallen dass er nicht mehr gut zurückschaltet und hart schaltet. Hab dann manuell eingegriffen damit er überhaupt schaltet. Grad noch angekommen. Wegfahren geht nur mehr mit stufe 1 und gas, bei d stirbt er ab. Mir scheint, dass sich bei leichtem gas geben in stufe 1 der motor aufschaukelt....
das wird noch heiter.
 
Wobei die P0102 ein unplausibel niedriges Signal vom LMM ist. Da es bei dem alten Wagen aber wohl noch keinen Plausibiliäts-Check mit der Drehzahl gibt, kann das ein Folgefehler sein. Zumal in Verbindung mit dem P0171. Wenn man will kann man den LMM ja mal abziehen, dann nicht er als Ersatz die Stellung der Drosselklappe. Aber die steht ja auf zu.
 
Ich bekomm aus einem alten Wagen Luftmassenmesser und Leerlaufregler.
Hab ich grad organisiert.
Probieren wir nächste Woche
 
Automatikgetriebe macht mir grösste Sorgenfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas 93 Da im Getriebesystem scheinbar keine Fehler detektiert wurden, solltest Du da noch ruhig schlafen können.
P0171 ist ein allgemeiner Fehler für zu mageres Gemisch. Das kann alles Mögliche sein, wo Nebenluft gezogen werden kann. Irgendwelche Unterdruckschläuche am Ansaug, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, weil ein Schlauch von Mäusen angefressen wurde, oder ähnliches. Der Wagen hat ja schließlich 7 Jahre gestanden. Mäuse mögen ruhige Plätze... :smile:
P0102...unplausibler Wert vom Luftmassenmesser...entweder ist der LMM defekt, oder es ist ein Folgefehler wegen der Nebenluft hinter dem Luftmassenmesser.
Wie sahen denn die beiden großen O-Ringe zwischen Resonatorkasten und Drosselklappengehäuse aus???
(da habe ich noch nichts von gelesen, daß da geschaut wurde.)
Wenn die aufgerollt, gekniffen oder sonstwie deformiert sind, hat man dort eine perfekte Nebenluft, die der Motor reinzieht, aber der Luftmassenmesser nicht berücksichtigen kann. Und dann kommt es zu solchen Symptomen.
(auch bei Schaltwagen...daher erstmal ruhig bleiben) :smile:

P0171 ist ein allgemeiner Fehler, durch die Lambdasonde erschnüffelt. (zuviel Sauerstoff im Abgas)
P0102 ist hingegen ein Fehler, der vom Steuergerät erkannt wurde, weil das Kennfeld des Luftmassenmessers ausserhalb der Grenzen ist.
(Steuergerät möchte das Gemisch anfetten und schafft dies nicht. Weil im Kennfeld die Zeiten für die Einspritzventile begrenzt sind)
Sonst würde das Steuergerät gnadenlos anfetten, um den Fehler zu eliminieren. Aber das geht ja nicht, wegen unserer Umwelt. :smile:
Wir möchten ja möglichst wenig schädliche Abgase produzieren. (darum gibt es das OBD-System überhaupt)

Ich kenne Deinen Mechaniker nicht...vielleicht Dein Bruder, Freund, Nachbar oder Onkel...vielleicht auch Pappi. :smile:
Vielleicht möchte sich Dein Mechaniker ja auch direkt mit "dem wissendem Forum" unterhalten, um Fehler in der Übermittlung zu vermeiden.
Denn inzwischen ist soviel Zeit vergangen...das klebende Leerlaufregelventil eventuell schon wieder gängig geworden...aber noch 2-3 Fehler vorhanden.
(ICH respektiere jeden Mechaniker, der sich an einen SAAB herantraut!!! Die Meisten wollen nicht, weil sie die Marke nicht kennen. :biggrin:)

7 Jahre sind verdammt lang.
Und wenn ich bedenke, was ein Marder innerhalb einer Nacht verwüsten kann...oder eine Mäuse-Familie innerhalb einer Winter-Saison...kann ich mir fast alles vorstellen. (habe auch schon selber viel erlebt und gesehen)
..............................................................
Gab es im Motorraum Spuren von Nagern?...Nuss-Schalen oder Kirschkerne oder angefressene Dämm-Matten???
(ich habe auch schon Vogel-Eier gefunden...vom Marder hereingetragen)
Wäre auf den ersten Blick ein Hinweis auf mögliche Fress-Schäden.
....................
Ich bleibe irgendwie immer am Resonator hängen...als plausibelste Fehlerquelle..
Das ist der schwarze flache Kasten zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
Da gab es auch mal eine geplatzte Naht durch Fehlzündungen, weil Zurückgeschlagen...gab es mal beim ersten Startversuch einen Knall???
Das ist ja nur Kunststoff zusammengeschweisst, da war die Naht gerissen und verursachte die Nebenluft.
Und wenn ich noch 2 Stunden im Gedächtniss krame, komme ich auch noch auf andere Möglichkeiten. :smile:
 
Erledigt.
Getriebe wollte nochmals einen Ölwechsel. Jetzt passt es.
Naturlich war der Motorfehler ein Unterdruckschlauch.
Die neue Werkstatt hats schon beim Motorlauf gewusst und gleich provisorisch repariert. Auslesegerät war nur zur Zusatzinfo.
Ich bleib beim Geldverdienen für die Reparaturen des Saab, das kann ich, da kenn ich mich aus.
Den Schweden lass ich bei Saab-Himberg, hol den in 2 Tagen ab und freu mich dass er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön, mal jemand der mit einer Österreichischen Werkstatt zufrieden ist :top:
 
Weißt du welcher Unterdruckschlauch gewechselt wurde; für den Fehler verantwortlich war?
 
Anschlussstutzen Kurbelgehäuseentlüftung Ventildeckel.
Dünner Schlauch war nicht angeschlossen.
Dicker Schlauch kunstvoll gequetscht.
Auch ein rechteckiger Stecker im Nahbereich der Kurbelgehäuseentlüftung lag unangeschlossen da.
Hat ausgeschaut wie wenn jemand nach der Kaffeepause den Resonatorkasten auf eine Baustelle klatscht.
 
Fertig.
Leerlaufregelventil war ok.
Es war der Luftmassenmesser.
Fährt jetzt genausogutwie vor 7 Jahren.
 
Bleibt für den losen Stecker eh nur der Leerlaufsteller.....
Na ja, was ist passiert....
Mein Helferschrauber hat gewusst eines oder beides, LMM oder LLS ist kaputt.
Was macht man?
Man klemmt beides ab.....
Den LMM hab ich eh gesehen und angesteckt.
Den Rest hab ich nicht gesehen....
Macht nix, er fährt und ich bin mit der Saab-Werkstatt, die ich dadurch kennenlernen durfte, sehr zufrieden.
Dort werfen wir Ende des Monats die Klimaanlage wieder an, tauschen die Displays und starten dann die Kleinigkeiten.
Man muss es positiv sehen - der Saab braucht keinen LMM und keine angeschlossene Leerlaufsteller um zu fahren....
 
Zurück
Oben