Motor .- Ersatzteilnummer dieses Teils

Registriert
01. Jan. 2017
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich letztens wieder Auto gewaschen habe, habe ich natürlich auch wieder neugierig unter die Haube geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Dichtung porös ist und ausseinander fällt.

IMG_20170603_173558.jpg

Nun habe ich im EPC nachgeschaut aber nichts gefunden.
Mein Wagen ist von 2003, aber mit neuem ATM und dementsprechend neuer KGE.
Wenn ich bei der KGE im EPC gucke (2-0485) werde ich auf 2-790 (Klappengehäuse) weitergeleitet. Das sieht aber nicht nach dem aus wodrin der Schlauch/Dichtung endet.

Schaue ich da falsch, oder läuft bei mir was falsch?


Gruß Matthias
 
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich letztens wieder Auto gewaschen habe, habe ich natürlich auch wieder neugierig unter die Haube geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Dichtung porös ist und ausseinander fällt.

Anhang anzeigen 129843

Nun habe ich im EPC nachgeschaut aber nichts gefunden.
Mein Wagen ist von 2003, aber mit neuem ATM und dementsprechend neuer KGE.
Wenn ich bei der KGE im EPC gucke (2-0485) werde ich auf 2-790 (Klappengehäuse) weitergeleitet. Das sieht aber nicht nach dem aus wodrin der Schlauch/Dichtung endet.

Schaue ich da falsch, oder läuft bei mir was falsch?


Gruß Matthias
Da finde ich die Teilenummer 9549593..........nennt sich Buchse.......
Hast auch PN dazu.......

Gruß, Thomas
 
Edit.......@ Saab-Frank war schneller........

Gruß, Thomas
 
Automatikauto - Schlauch von der U-Druckpumpe zum BKV 5331095.
Und ja, P1171 passt dazu.

Die Nummer von icesaab ist der rote Nippel - müsstest mal sehen, was genau defekt ist.
 
Automatikauto - Schlauch von der U-Druckpumpe zum BKV 5331095.
Und ja, P1171 passt dazu.

@icesaab: Deine Nummer ist der rote Nippel (am Ansaugkrümmer).

....achso - Ja - aber ich dachte er meint den Nippel, das der defekt ist, an dem der Schlauch fest sitzen sollte

Nun hat er halt beide Teilenummern :smile:
 
...müsste Teilnr 55557389 sein

https://www.esaabparts.com/saab/parts/55557389

....die du suchst.

Fehler P1171:Lambdaregelung Max. Wert Kraftstoff/Luftgemisch zu mager

Vielen Dank. Ich würde bei Skandix ( http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...gung/anschlussstutzen-ansaugkruemmer/1046798/ ) bestellen.

Automatikauto - Schlauch von der U-Druckpumpe zum BKV 5331095.
Und ja, P1171 passt dazu.

@icesaab: Deine Nummer ist der rote Nippel (am Ansaugkrümmer).

5331095 ist ja der ganze Schlauch. Ich hoffe doch dass ich nur den roten Nippel brauche?
Ist es das o.g. Teil (bei Skandix) ?

EDIT:
Zur Klarstellung. Der Schlauch was aus der Buchse raus. Demnach gehe ich von einem Verschleiss der Buchse (im roten Kreis) aus.
Um einen funktionsfähigen Zustand herzustellen reicht es doch die Buchse auszutauschen und nicht den ganzen Schlauch?
 

Anhänge

  • IMG_20170721_194719.jpg
    IMG_20170721_194719.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 70
Jein, das Skandix-Teil mit der Nummer von icesaab ist eigentlich der Anschluss an den Ansaugkrümmer am anderen Ende des Schlauches, der ebenfalls diesen roten Steckring beinhaltet. Ob und wo es diesen separat gibt und ob man ihn aus dem Skandix-Teil rauskriegt, um ihn an der Pumpe zu verwenden, weiß ich nicht.

Hast du denn schon versucht, ob der Schlauch festzukriegen ist, wenn der rote Ring bei eingestecktem Schlauch rausgezogen wird - reindrücken des Ringes löst ihn, so dass man ihn einfach rausziehen kann.
 
Ich gucke morgen nochmal in Ruhe ob dieser irgendwie fest zu bekommen ist.

Ich glaube 9179318 ist das eigentliche Ersatzteil. Diese Nummer leitet mich zu dem bereits oben genannten Ersatzteil um.
 
.....es hat komischerweise dieselbe Teilenummer - schaut hier - "Vacuum Brake Booster" anklicken im unteren Bereich:

https://www.esaabparts.com/saab/parts/55557389

Part Number: 55557389
Superseded Part Numbers: 9179318

Hab gerade die U-Druckpumpe nicht vor der Tür unter der Haube - aber ich meine der Schlauch wird dort rein gesteckt - eine Art Bajonett-Verschluss
 
Na ja, Bajonett nicht ganz, wird ja nicht gedreht, aber in der Tat die selbe Art der Steck-Verriegelung.

In sofern könnte es passen - würde mich auch interessieren, weil ich früher schon mal nach dem Nippel für diese Stelle suchte und nicht richtig fündig wurde - außer eben die 55557389.

2013_0617_192254_hf.jpg
 
Ob der Nippel 55557389 auch da passt - den roten Ring scheint es ja nicht einzeln zu geben (geht der normalerweise überhaupt ganz und gar raus?).

Ich versteh das System noch nicht ganz:
upload_2017-7-21_22-25-4.png

Der rechte Teil wird ins Bauteil eingesetzt (scheint ja ein Dichtring dran zu sein) - aber links, das markeirte schwarze Teil, ist das nur ein Platzhalter, der bei der Montage entfernt und entsorgt wird?? Der hat mich immer irritiert...
 
Ob der Nippel 55557389 auch da passt - den roten Ring scheint es ja nicht einzeln zu geben (geht der normalerweise überhaupt ganz und gar raus?).

Ich versteh das System noch nicht ganz:
Anhang anzeigen 131997

Der rechte Teil wird ins Bauteil eingesetzt (scheint ja ein Dichtring dran zu sein) - aber links, das markeirte schwarze Teil, ist das nur ein Platzhalter, der bei der Montage entfernt und entsorgt wird?? Der hat mich immer irritiert...

Ich werde gleich bestellen und dann berichten bzw. dokumentieren :)
 
Ob der Nippel 55557389 auch da passt - den roten Ring scheint es ja nicht einzeln zu geben (geht der normalerweise überhaupt ganz und gar raus?).

Ich versteh das System noch nicht ganz:
Anhang anzeigen 131997

Der rechte Teil wird ins Bauteil eingesetzt (scheint ja ein Dichtring dran zu sein) - aber links, das markeirte schwarze Teil, ist das nur ein Platzhalter, der bei der Montage entfernt und entsorgt wird?? Der hat mich immer irritiert...

Getauscht wird nur der rote Ring und ein O-Ring unterhalb des roten Rings.
Der Grundkörper des Nippels läßt sich nicht zerstörungsfrei entfernen, die Metallwiderhaken verhindern dies.
Das markierte schwarze Teil ist ein Verschlussstopfen,falls eben kein Unterdruck Rohr montiert wird.
Z.B. Beim Automat oberhalb der Drosselklappe.
Wenn man es in der Hand hat, ist es völlig selbsterklärend.
Und ja, die Nippel verschleißen.
 
Und ja, P1171 passt dazu.
Ich habe nochmal über meine spontane Antwort nachgedacht - richtig wäre: ja, aber...
Ja, da über den Verhau Verbindung zum Ansaugsystem besteht - aber nur, wenn auch das Rückschlagventil defekt ist.
Also in dem Zuge gleich mit prüfen!

Ansonsten besteht bei rausgerutschtem Schlauch die größere Gefahr für das Versagen des BKV bei wiederholten Bremsungen.
 
So, und hier noch ein paar Bilder aus den Tiefen der Festplatte.

Damit dürfe das mit dem Nippel 55557389 klar sein.

Viele Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • Nippel-defekt-Bruchstücke-entfernt.jpg
    Nippel-defekt-Bruchstücke-entfernt.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 199
  • Nippel-defekt-Bruchstuecke_Nippel-neu-komplett.jpg
    Nippel-defekt-Bruchstuecke_Nippel-neu-komplett.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 190
  • Nippel-defekt-Bruchstuecke_Nippel-neu-zerlegt.jpg
    Nippel-defekt-Bruchstuecke_Nippel-neu-zerlegt.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 191
  • Nippel-defekt-O-Ring.jpg
    Nippel-defekt-O-Ring.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 197
  • Nippel-fertig.jpg
    Nippel-fertig.jpg
    163 KB · Aufrufe: 196
  • Nippel-defekt-Bruchstücke-entfernen.jpg
    Nippel-defekt-Bruchstücke-entfernen.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben