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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
Hallo Zusammen,
als Schutzmaßnahme sind zumindest die aufgeladenen Motoren der Spezies Saab mit Klopfsensoren ausgerüstet. Neben dem Drehzahlsignal und dem im Luftsammler anliegendem Ladedruck eine der Eingansgrößen für das APC. Wie sich das bein Saugern der älteren Art darstellt weis ich nicht.
Der Klopfsensor ist ein piezoelektrisches Element das, wenn es verformt wird eine elektrische Spannung aufbaut. D.h. es arbeitet als recht breitbandiges Mikrofon welches die Gesamtheit der Motorgeräusche an den APC weiterleitet.
Die Frage die mich umtreibt ist was denn da nun genau erfasst wird? Das es mechanische Schwingungen sind, ist soweit klar.
Gibt es für Klopfen typische Frequenzen?
- Wenn ja welche?
- Wenn nein, wodurch wird dann festgestellt das es klingelt?
Hat jemand ne Ahnung?
Zum Hintergrund der Frage. Ich spiele mit dem Gedanken das APC (ohne DI) mit Microsim-PSPICE zu simulieren. Dafür müsste man aber schon wissen mit welchen Werten die Eingänge zu beaufschlagen sind...
Viele Grüße
Martin
als Schutzmaßnahme sind zumindest die aufgeladenen Motoren der Spezies Saab mit Klopfsensoren ausgerüstet. Neben dem Drehzahlsignal und dem im Luftsammler anliegendem Ladedruck eine der Eingansgrößen für das APC. Wie sich das bein Saugern der älteren Art darstellt weis ich nicht.
Der Klopfsensor ist ein piezoelektrisches Element das, wenn es verformt wird eine elektrische Spannung aufbaut. D.h. es arbeitet als recht breitbandiges Mikrofon welches die Gesamtheit der Motorgeräusche an den APC weiterleitet.
Die Frage die mich umtreibt ist was denn da nun genau erfasst wird? Das es mechanische Schwingungen sind, ist soweit klar.
Gibt es für Klopfen typische Frequenzen?
- Wenn ja welche?
- Wenn nein, wodurch wird dann festgestellt das es klingelt?
Hat jemand ne Ahnung?
Zum Hintergrund der Frage. Ich spiele mit dem Gedanken das APC (ohne DI) mit Microsim-PSPICE zu simulieren. Dafür müsste man aber schon wissen mit welchen Werten die Eingänge zu beaufschlagen sind...
Viele Grüße
Martin