Motorklopfen / Klingeln

Hallo Roland,
schön etwas Neues in der Angelegenheit zu lernen!

Erstaunlich ist schon die Abweichung der Empfindlichkeit von 2kHz gegenüber den bisher gehandelten Werten.

- Beschleunigungsklingeln (3500/min) ca 6,5KHz

- Hochgeschwindigkeitsklingeln (5500/min) im Bereich zwischen 3 und 3,5 kHz

Denke das eine Interpretation der Filterkurve notwendig und hilfreich ist.
Vom Frequenzbereich entspricht es im Wesentlichen den Werten wie sie auch von der RWTH theoretisch ermittelt wurden...

Wenn man unterstellt, das mit dieser Filtercahrakterisik beide Bereiche abgedeckt werden sollen, könnte das ggf. passen. Nur erscheint es mir wenig sinnvoll das Beschleunigungsklingeln zu berücksichtigen.
Ist doch unkritisch oder?

Also Auf gehts! weitere Erwägungen ?

Wirklich schön zu sehen, das es weiter geht.

Viele Grüße und ein dickes Dankeschön an Roland!

Martin

@Roland: Sollen wir die Schweden (900aero.com) auf das Ergenis aufmerksam machen?!
 
Ach ja :mad:.
Die nächste Kurve wir 'originaler' :cool: .
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Was einen ärgert bestimmt man doch letztendlich selber...

EDIT: Schade, heute Abend hab ich ein Spiel und kann die lebhafte Diskussion wohl leider nicht wirklich mit verfolgen:mad: :mad: :mad:
Dafür gewinnt unsere Mannschaft dann wenigstens!
(Schwedensport)
 
?????????
Bei einer einfachen analogen Steuerung wie dem APC war ein einfacher Filter zu erwarten,der so ausgelegt ist ,daß er das relevante Frequenzspektrum abdeckt.Folglich war ein Zentrum in der Mitte,also hauchdünn unter 5 KHz zu erwarten. Wo ist die Überraschung?-wo die neue Erkenntnis?
 
?????????
Bei einer einfachen analogen Steuerung wie dem APC war ein einfacher Filter zu erwarten,der so ausgelegt ist ,daß er das relevante Frequenzspektrum abdeckt.Folglich war ein Zentrum in der Mitte,also hauchdünn unter 5 KHz zu erwarten. Wo ist die Überraschung?-wo die neue Erkenntnis?

Ich hatte nach der Aachener Untersuchung schon erwartet, dass das Frequenzspektrum weiter nach oben geht. Und ich hätte auch nicht erwartet, dass wie unten zu besichtigen auch noch 50Hz vom Filter recht gut durchgelassen werden (wenn man dem Sensor auch brav seine 300kOhm zuordnet :mad: ). Allerdings wird der Klopfsensor selbst bei diesen niedrigen Frequenzen nicht mehr viel von sich geben.

Der Filter läßt also Frequenzen zwischen 5kHz und 10kHz recht gut passieren, macht über 10kHz die Tür zu und sammelt bis unter 100Hz noch einigen Akustikschrott ein, der nicht ursächlich dem Klopfen zuzuordnen ist.

Der weitere Schaltungsteil lehnt ein kontinuierliches Klopfsignal strikt ab. Da müssen wir das Signal wohl in Häppchen servieren...

Roland
 

Anhänge

  • Klopfsensorfilter_APC7566599_300k.PDF
    26,3 KB · Aufrufe: 27
- Beschleunigungsklingeln (3500/min) ca 6,5KHz
- Hochgeschwindigkeitsklingeln (5500/min) im Bereich zwischen 3 und 3,5 kHz

Denke das eine Interpretation der Filterkurve notwendig und hilfreich ist.
Vom Frequenzbereich entspricht es im Wesentlichen den Werten wie sie auch von der RWTH theoretisch ermittelt wurden...

Nach der alten und auch der neuen Kurve liegt das Hochgeschwindigkeitsklingeln unter und die 'Körperschall'-Frequenz von der RWTH über der Mittenfrequenz des Filters. Die Körperschallfrequenz hatte ich als die Frequenz verstanden, die vom Material weitergegeben wird. Den Artikel habe ich mir allerdings nicht durchgelesen.

Wenn man unterstellt, das mit dieser Filtercahrakterisik beide Bereiche abgedeckt werden sollen, könnte das ggf. passen. Nur erscheint es mir wenig sinnvoll das Beschleunigungsklingeln zu berücksichtigen.
Ist doch unkritisch oder?

Man könnte natürlich einen Filter implantieren, der die unteren Frequenzen schärfer abtrennt. Aber das APC hat ja einige Entwicklungsstufen durchlaufen und es wurde von den Ingenieuren nicht für notwendig befunden die zu tun. Das kann ja daran liegen, dass das Beschleunigungsklingeln einfach nicht so laut ist.

Sollen wir die Schweden (900aero.com) auf das Ergenis aufmerksam machen?!

Och nö, jetzt noch nicht. Da lass mich erst mal den Schaltplan in verständlicher Form rund machen und vielleicht kommt das ein oder andere noch dazu. Dann kann man mal sehen, ob sich die mit dem Thema Vertrauten noch reaktivieren / reanimieren oder rekonstruioren lassen :smile: .

Roland
 
Ich hatte nach der Aachener Untersuchung schon erwartet, dass das Frequenzspektrum weiter nach oben geht.
Roland


Na,da werden die Saabjungs sich ja freuen,daß Du ihnen bei einer Entwicklung aus den späten 70ern schon die Berücksichtigung der Erkenntnisse der 90er zutraust....Aber wirklich erwarten konnte man das doch nicht.?.
 
Bei einer einfachen analogen Steuerung wie dem APC
Ich halte das inzwischen nicht mehr für eine einfache Steuerung. Für eine einfache Steuerung braucht man nicht so viele Bauteile. Ich habe inzwischen versucht den Schaltplan in verständlicherer Form zu reproduziert und kann nur sagen, dass ich vieles davon nicht verstehe :biggrin: !
Ich kann ja schon nicht mehr so selbstverständlich wie früher ausschliesen, dass da KGBs Memoryfunktion da irgendwo drin steckt. Einfach geht anders! Die ganzen Verknüpfungen und Zwischenschritte müssen einen Grund haben. Den wüsste ich gerne.

Das Thema wird vortgesetzt!

Roland
 
Na,da werden die Saabjungs sich ja freuen,daß Du ihnen bei einer Entwicklung aus den späten 70ern schon die Berücksichtigung der Erkenntnisse der 90er zutraust....Aber wirklich erwarten konnte man das doch nicht.?.

Die haben gemessen, was aus ihrem Motorblock an Informationen raus kommt und die Schaltung danach konzipeirt. Wenn das Klopfsignal bei 13kHz besser zu messen ist nimmt man das dann doch, oder? Dachte ich mir zumindest.
 
Ich bin zuversichtlich Du wirst noch dahinter kommen!
"Einfach" verglichen mit modernen Motorsteuerungen-verglichen mit `nem elektrischen Türöffner vielleicht nicht.
 
Na,da werden die Saabjungs sich ja freuen,daß Du ihnen bei einer Entwicklung aus den späten 70ern schon die Berücksichtigung der Erkenntnisse der 90er zutraust....Aber wirklich erwarten konnte man das doch nicht.?.
Nun die Physik, d.h. die „Umweltbedingungen“ im und am Motor werden sich wohl kaum wesentlich verändert haben (konstruktive Maßnahmen am Brennraum etc. mal ausgenommen).


Bei einer einfachen analogen Steuerung wie dem APC war ein einfacher Filter zu erwarten,der so ausgelegt ist ,daß er das relevante Frequenzspektrum abdeckt.Folglich war ein Zentrum in der Mitte,also hauchdünn unter 5 KHz zu erwarten. Wo ist die Überraschung?-wo die neue Erkenntnis?

Nun das APC ist sicher keine Steuerung, sondern eine Regelung die in Abhängigkeit der Drehzahl, des Ladedrucks und des Klopfens ein bestimmtes Tastverhältnis einstellt.

Momentan sind wir dabei den Teil der Regelung zu beleuchten, welcher durch das Klopfen bestimmt wird. Die Bauteile und Kosten waren sicher nicht das Kriterium nach denen die Saab-Ings. die Schaltung entworfen haben. Widerstände, Kondensatoren usw. kosten nun mal nicht die Welt.

Weiteres später. Bin etwas müde und darf gelegentlich auch arbeiten...
Viele Grüße
Martin

PS: Auch wenn es niemanden wirklich interessiert, wir haben gestern 5:2 gewonnen!:biggrin:
 
Zurück
Oben