Motor wird nicht warm, hängt der Thermostat?

keine Ahnung, obs ein 82er oder 88er ist. Hauptsache der regelt gescheit und lässt den Motor schon warm, aber nich zu heiß sein
 
mein erst verbautes thermostat hatte leider keine gradangabe, bei dem jetzt verwendeten stand '' wenn die augen usw'' 89 grad drauf.
 
Beide 9-5 in meinem Dunstkreis erreichen die 90° auf der BAB innerhalb von gut 10km, inkl etwa 1-2km Stadtverkehr. Bis zur kompletten Ausregelung der Temperatur dauert es je nach Außentemperatur weiter 5-10km. Danach fällt die Temperatur nie mehr unter die Öffnungstemp des Thermostat.

das kann ich bei meinem 9-5 genau so bestätigen.

Zumindest bis gestern....

Gestern Nachmittag (Außentemperatur bei 1-3°C) blieb die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige unter der sonst fest gebuchten Mittelmarke. Ein Blick auf "Teng" zeigte irgendwas zwischen 70°C und 80°C. Heute früh bei rd. 5°C Außentemperatur "Teng" mal im Blick behalten. Temperatur steigt linear auf rd. 88°C (+/- 2°C im Stadtverkehr). Der übliche Temperatureinbruck beim Öffnen des großen Kühlkreislaufes blieb aus. Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige schaffte es bis zur Mitte. Da hängt wohl der Thermostat, gelle?

(Ich hätte diesen Fred nicht lesen sollen. Immer wenn ich hier was lese geht es dann innerhalb eines Monats an meinem 9-5 kaputt)
 
Zumindest bis gestern....

Gestern Nachmittag (Außentemperatur bei 1-3°C) blieb die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige unter der sonst fest gebuchten Mittelmarke. Ein Blick auf "Teng" zeigte irgendwas zwischen 70°C und 80°C. Heute früh bei rd. 5°C Außentemperatur "Teng" mal im Blick behalten. Temperatur steigt linear auf rd. 88°C (+/- 2°C im Stadtverkehr). Der übliche Temperatureinbruck beim Öffnen des großen Kühlkreislaufes blieb aus. Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige schaffte es bis zur Mitte. Da hängt wohl der Thermostat, gelle?

(Ich hätte diesen Fred nicht lesen sollen. Immer wenn ich hier was lese geht es dann innerhalb eines Monats an meinem 9-5 kaputt)
ich fürchte, der hängt....nach meinen Erfahrungen ist das wohl leider so :(
und du wirst es auch am Verbrauch merken, zumindest wars bei mir so. Thermostat neu, Verbrauch runter.

und ja, sobald man hier über Probleme liest, schlägt Murphy zu. ich habe mir das fast abgewöhnt, weil anscheinend am 9-5 so wahnsinnig viel kaputt geht in kurzer Zeit, das würde mich nicht in Ruhe lassen.
aktuell isses ja das kräftige Schütteln nach dem Kaltstart....aber er läuft danach völlig normal.
 
Zurück
Oben